Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

Diskutiere Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man kann auch mit dem Putzlumpen in der Hand vorfahren.... kein Problem dann halt etwas später, wenn das Problem nicht beseitigt wird.
*Topas*

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man kann auch mit dem Putzlumpen in der Hand vorfahren.... kein Problem


dann halt etwas später, wenn das Problem nicht beseitigt wird.
 
Giovanni64

Giovanni64

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Hallo, ja du hast 2 eventuelle ursachen oder Möglichkeiten.
Entweder Motoröl dann ist sowieso servus fällig dann erledigt sich das.

Oder

Getriebeöl das durch den simmerring zwischen Motor und kupplung durchdrückt. Das wäre dann ne teure VARIANTE.

ES HILFT nicht es muss repariert werden.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß
 
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NicoGoe

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Das mit dem Kurzzeitkennzeichen ist eine Super Idee!
So werde Ich es machen… in der Hoffnung das das Wetter demnächst wieder besser ist !

ich danke jedem einzelnen der sich hier an der Fehlersuche beteiligt!

jetzt muss nur noch das Wetter besser werden :)
 
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Bahnburner

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Das mit dem Kurzzeitkennzeichen ist eine Super Idee!
So werde Ich es machen… in der Hoffnung das das Wetter demnächst wieder besser ist !
:)
...ich fürchte beim Kurzzeitkennzeichen macht Dir der abgelaufene "TÜV" den dicken Strich durch die Rechnung; als Privatperson bekommst Du ein Kurzzeitkennzeichen nur mit TÜV-Bericht.
Klingt komisch, ist aber so (zumindest in BY).
 
GS`ler

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Ist doch keine Raketentechnik. Alle richtigen Hinweise sind doch schon gekommen. Ich würde einen Öl- und Filterwechsel vornehmen und danach alles sauber machen. Damit kanns`t Du dann schon mal den Ölfilter und die Ölablassschraube als Fehlerquelle ausschließen. Dann fahren und wir sehen weiter. Und nochmals Getriebeöl riecht deutlich anders als Motoröl. Für mich nach Katzenpisse. Motoröl riecht eben nach Öl. Wonach riecht es den jetzt? Wenn Du den Unterschied (geruchlich) nicht kenns`t mach die Öleinfüllschraube vom Getriebe auf. Nimm dort mal eine Nase (zwischen zwei Fingern verreiben und riechen). Dann hast Du den "Duft" in der Nase. Dann das Öl von der Motorunterseite mit dem gleichen Prozedere. Wenn kein Unterschied im "Duft", ist das Getriebeöl. Wenn doch, dann ist das Motoröl. Ist doch nicht so schwer!
 
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NicoGoe

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Ist doch keine Raketentechnik. Alle richtigen Hinweise sind doch schon gekommen. Ich würde einen Öl- und Filterwechsel vornehmen und danach alles sauber machen. Damit kanns`t Du dann schon mal den Ölfilter und die Ölablassschraube als Fehlerquelle ausschließen. Dann fahren und wir sehen weiter. Und nochmals Getriebeöl riecht deutlich anders als Motoröl. Für mich nach Katzenpisse. Motoröl riecht eben nach Öl. Wonach riecht es den jetzt? Wenn Du den Unterschied (geruchlich) nicht kenns`t mach die Öleinfüllschraube vom Getriebe auf. Nimm dort mal eine Nase (zwischen zwei Fingern verreiben und riechen). Dann hast Du den "Duft" in der Nase. Dann das Öl von der Motorunterseite mit dem gleichen Prozedere. Wenn kein Unterschied im "Duft", ist das Getriebeöl. Wenn doch, dann ist das Motoröl. Ist doch nicht so schwer!
es ist auf jeden Fall Motoröl riecht halt wie Öl und nicht unangenehm
 
gearbox2001

gearbox2001

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Einmal Zündkerzen als Material und auf der folgenden Seite die AW alias Lohn
Wenn Du meinst.
12127728634 ist die ET#, der zugehörige AW ist 1212509 - Deiner Meinung nach kostet dann eine ZK genauso viel wie der Austausch der selben :-)
aw.jpget.jpg
 
GS`ler

GS`ler

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es ist auf jeden Fall Motoröl riecht halt wie Öl und nicht unangenehm
Gut. Punkt 1 auf der Liste abgearbeitet. Jetzt Öl- und Filter wechseln. Kanns`t Du selber machen für kleiner Geld. Ist bei einem Gebrauchtkauf ohne vernünftige Wartungshistorie eh angebracht. Sauber machen und fahren. Gib dann Rückinfo!
 
Pinky

Pinky

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es ist auf jeden Fall Motoröl riecht halt wie Öl und nicht unangenehm
Hatte ich auch schon und am Ende war´s nichts. Die Unterseite war ölverschmiert, nachdem ein Ölwechsel gemacht wurde. Sauber gemacht und das wars dann auch schon.
In deinem Fall tippe ich aber auf eine Undichtichtigkeit an der Ablaßschraube oder an der Filterdichtung. Also Ölwechsel machen, und alles mal gründlich reinigen. So wie es hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde. :up:
 
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LahnDill84

LahnDill84

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Da brauch doch nur der Dichtring beim letzten Wechsel nicht richtig gesessen haben. Das da schon länger Öl rausläuft sieht man......

Nico wird berichten....
 
Pinky

Pinky

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So lange wie das Öl da unten schon rumsifft, ist es reine Kaffeesatzleserei. Mach es nach dem Öl-Wechsel einfach mal sauber und beobachte, ob es sauber bleibt.
 
StephanBodensee

StephanBodensee

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Servus,

hatte letztes Jahr im Norwegen Urlaub auch so eine seltsame Situation.

Am Tag 4 oder 5 hatte ich nach einer Pause, eine Handteller große "Öllache" unter dem Motorrad. Habe sie erst ignoriert, da ich sie nicht mir zugeordnet habe. Als ich aber das Motorrad etwas versetzt habe, sah ich wie Öl vom Unterfahrschutz abgetröpfelt ist :cry: .

Geruch war Neutral, habe es daher als Motoröl eingestuft. Letzter Ölwechsel war vor 5000 Km bei BMW und bin einige Pässe gefahren. Ölstand war laut Schauglas immer i. O. und bis dahin nie Markierungen hinterlassen.

War natürlich sehr beunruhigt, als ich sah wie es unten aussah. Die nächste BMW Werkstatt war hunderte Km vom Standort entfernt und die Laune war im Keller, da ja der Urlaub erst angefangen hat. Zudem das ungute Gefühl wegen Öl auf Hinterreifen.

Habe mich dann aber entschlossen weiter zu fahren und die Sache zu beobachten. Mit jedem halt wurden die Öltropfen weniger und ab dem nächsten Tag war der Spuck mit Öltröpfeln vorbei.

Bin dann im Norwegen Urlaub ca. 5500 km gefahren ohne weiter Zwischenfälle. Musste 1 x Öl auf der Strecke nachfüllen, dass wars dann auch.

In Deutschland Motorwäsche durchgeführt und seit dem alles trocken und kein Ölverlust feststellbar.

Stehe vor einem absolutem Rätsel warum wieso weshalb :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen: Muss demnächst eh zum Service. Mal sehen was der :) zu dem Thema meint.

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maxquer

maxquer

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Ich hatte das gleiche Problem bei ca. 80.000km nach einem Ölwechsel.
Habe dann festgestellt, dass ich damals etwas viel Öl eingefüllt hatte. Nicht mehr als 4l aber das Schauglas war voll.
Nach etwa 2000km kam nichts mehr aus der Kupplungsglocke.
Seitdem halte ich den Ölstand bei ca. halber Höhe und es kommt auch kein Öl mehr aus der Kupplungsglocke. Jetzt 135.000km und kein Problem mehr.
Ich gehe davon aus, dass bei zu hohen Ölstand das Öl aus dem Wellendichtring der Ausgleichswelle nach außen getragen wird.
Wie gesagt, mein Moped ist jetzt trocken und dafür reiße ich es nicht auseinander.

Gruß,
maxquer
 
UweSch.

UweSch.

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R 1200 GS AC-Schnitzer Umbau
All diese Antworten hat NicoGoe in der Facebook-Gruppe R1200GS AC schon erhalten. Am Ende war der Beitrag plötzlich gelöscht, der Admin war es nicht.

Keiner weiß was nun am Ende raus gekommen ist.

Naja is halt so :(:(:cool:
 
LahnDill84

LahnDill84

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Vermutlich repariert und gewinnbringend veräußert.....

Bei wa bekomme ich auch keine Antwort mehr.
Hatte ein aktives Interesse diese zu kaufen.

Leider war diese im Laufe des Gesprächs dann nicht so Unfallfrei, wie Anfangs gedacht.
Aber möchte ihm nichts böses.

Wünsche ihm viel Erfolg beim Verkauf.
 
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