Wenn ich mir die geplanten Reisen zum Kapp so anschaue, werden einige von uns uns über den Weg fahren, hintereinander her fahren, uns entgegen kommen, uns auf die Füße treten, ...
.
Nachdem die letztes Jahr geplante Nordkaptour ausfiel (warum wohl ?
), ist für dieses Jahr eine "Schwedentour" geplant, allerdings mit nur leichten Abweichungen von der letztjährigen Tour. Ursprünglich war D-DK-(über Brücke)-S-Küste Bottnischer Meerbusen-Lulea-Rovaniemi-Inari-Alta-Honigsvag-Kapp-runter zu den Lofoten (zwei-drei Tage da), dann nach S, Göteborg, vorletzter Tag Fähre nach Kiel, und dann die paar km nach H
geplant.
Fähre haben wir auf Ende Juli 21 umbuchen können. Jetzt vorsichtig geplante Tour ebenfalls-DK-S, allerdings auf/parallel zum -soweit möglich- Inlandsvägen. Vännern-/Vätternsee, Mariestad, über den Inlandsvägen hoch nach Lulea, Besuch des schwedischen Messerherstellers Fällkniven, nach Rovaniemi, Besuch des Weihnachtsmanndorfes und des finnischen Messerherstellers Martinii, zurück durch N. Abhängig von der verbleibenden Zeit aber dann entweder Inari-Alta-Kapp, o. a. ü. Lulea zurück nach Norge, Alta, Tirpitzmuseum Kafjord, Kapp, runter zu den Lofoten, S/Göteborg, Fähre usf.
Wir werden zu zweit sein, eine H-D Sporty, eine Fatbob, beides "Veteranen"
(auch Nordkapveteranen, ich war1956 das erste mal oben, mit meinen Eltern im '54er Käfer. Zum Kap ging's von Hammerfest aus mit dem Postschiff, "entladen" wurde unterhalb des Kaps, mit Barkasse zum Anleger, und über steile Treppen hoch. Ein Schiff der Schweizer Arosa Reederei, die Arosa Star, lag zu dem Zeitpunkt auf der Reede
).
Beide waren wir schon mehrmals am Nordkap.
Ein Tip für die, die es nicht wissen, und die, die die Absicht haben, ein zweites, o. gar weitere Male das Kap zu besuchen (soll's ja geben
):
Man erwirbt an der Rezeption der Nordkaphalle (m. E. nach auch in der Honnigsvag Turistinformation möglich, bevor man am Kap bereits Eintritt bezahlt hat) eine Mitgliedschaft im
The Royal North Cape Club, womit lebenslänglich freier Eintritt zum Kap verbunden ist. Alte Preise175.-NK Mitgliedschaft, 185.- - 285.-NK ein-/mehrmaliger Eintritt zum Kap.
Uli