Nie wieder BMW!!!

Diskutiere Nie wieder BMW!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @QVienna beim Motorradgewinn nicht vergessen, dass Husky im laufenden Jahr 2012 gut 100 Mio. Investitionen verschluckt hat und dass BMW massiv...
AmperTiger

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@QVienna
beim Motorradgewinn nicht vergessen, dass Husky im laufenden Jahr 2012 gut 100 Mio. Investitionen verschluckt hat und dass BMW massiv Geld in die Wasserboxerpräsentation gesteckt hat usw.
BMW als ewiger Sieger der Zulassungsstatistik tut mir auch sicher nicht leid, weil sie Motorräder produzieren müssen. Wenn die kein Geld verdienen wer denn dann? Triumph produziert ein Drittel und ist (seit 3 Jahren) rentabel usw.
 
jehova

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Jaja, das EBIT, die veröffentlichen Zahlen und die "Echten" können so unterschiedlich sein wie Tag und Nacht...Tigers Hinweis auf den Schwachsinn mit dem Husquarnaverkauf und den vorangegangen Investitionen sind ein guter Hinweis...
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Ich gebe Qvienna recht bezüglich des kaufmännischen Drucks, der in solchen Läden, wie BMW, ausgeübt wird. Habe ich selbst schon erlebt. Viel schlimmer ist aber, wenn irgendeinem ....... im Vorstand mal wieder ein Furz quer im Hirn sitzt und er der Meinung ist, dass Motorräder nicht zum Kerngeschäft gehören. So schnell kannst Du garnicht gucken, wie man sich dann von Sachen trennt. Auch schon erlebt.

Gruß,
maxquer

Oh, ich glaube ich war zu deutlich, deshalb die Punkte.
 
oerst

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Nun, da Du den 'Furz' stehen lassen hast, sollte klar sein, was die Punkte darstellen... ;)
 
J

JF

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Keine Angst Jungs! Schaut mal hier:

BMW Group fährt starkes zweites Quartal ein

Und Tiger hat mit Husqvarna natürlich Recht und dass Zahlen in einer Bilanz .... sagen wir mal auch gewissen Interpretationen unterliegen (HGB/IAS Bilanzierungswahlrechte etc.) sollte auch beachtet werden. BMW hat noch nie soviel mit Motorrädern verdient, wie in den letzten Jahren.
 
wiko

wiko

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Hallo zusammen,
vielleicht kann ich für ein klein wenig Beruhigung sorgen.

Also BMW lieferte bis zu dem Tage X in diesem Jahr genau so schnell oder langsam wie jede andere Auto- und Motorradfirma auf dem Planeten.

Auf Grund einer Software und Lagerumstellung in einem Ausmaß dass sich kaum jemand vorstellen mag, kam es zu diesem Eklat.
Es gab bei der Umstellung den sogenanten "point of no return".
Von da an musste alles mit dem "Vom Hersteller versprochenen Supersystem" laufen.

Naja, tut es dann jetzt doch nicht.

Da es sich um ein vollautomatisches, Roboter bestücktes System über mehrere Stockwerke handelt, kann da nicht einfach mal einer so ins Regal greifen.
Alles ist wesentlich komplizierter als man es sich vorstellen mag.
Ausgerechnet noch in dem Zeitraum mit dem Anlauf der neuen Kuh.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Auf Grund einer Software und Lagerumstellung in einem Ausmaß dass sich kaum jemand vorstellen mag, kam es zu diesem Eklat.
Es gab bei der Umstellung den sogenanten "point of no return".
Von da an musste alles mit dem "Vom Hersteller versprochenen Supersystem" laufen.

Naja, tut es dann jetzt doch nicht.
So ein Voll-RollOut einer Software ist aber total ungewöhnlich. Besonders bei so großen Konzernen. Normalerweise geht so einem Roll-Out eine Phase voran in der AltSystem und NeuSystem parallel arbeiten wobei das vorherige System selbst die Daten (Aufträge, Kunden etc..)noch sichert.
Erst wenn die Phase gut überstanden wurde trennt man die Schnittstelle zwischen den Systemen und das neue läuft alleine.
 
V

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QVIENNA,

wie kommt denn der EBIT der Finanzdiesnstleistungssparte zustande?
Sollte BMW vielleicht die Motorradsparte wirklich einsparen weil "niGS" dran verdient ist?
Ich bin mir doch ziemlich sicher dass an den PKW's und Bikes nicht nur jeweils 10 bzw. 3% verdient ist.
Diese Zahlenjongliererei ist doch eine bloße Augenwischerei. Verkaufen sie weniger Bikes dann sinkt der EBIT genauso wie wenn weniger PKW's verkauft werden.

Meine Überstundenzuschläge werden auch separat ausgewiesen, trotzdem gehören sie zu meinem Gehalt dazu. Passt das am Monatsende dann hat sich meine Arbeit gelohnt, falls nicht folgen Konsequenzen. Ich kann aber nicht an meinem Grundgehalt herummeckern wenn es nur einen gewissen Anteil vom Gesamtgehalt darstellt. Das Splittig macht es zwar firmenintern transparenter, sagt aber nicht viel über die reale Gewinnspanne aus.
 
wiko

wiko

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Normalerweise geht so einem Roll-Out eine Phase voran in der AltSystem und NeuSystem parallel arbeiten wobei das vorherige System selbst die Daten (Aufträge, Kunden etc..)noch sichert.
Erst wenn die Phase gut überstanden wurde trennt man die Schnittstelle zwischen den Systemen und das neue läuft alleine.
Jep, und trotzden passiert sowas. Kann ich im kleinerem Ausmaß mehrfach unterschreiben.
Bei Großkonzernen kommen oftmals eigens entwickelte Systeme oder Systemkomponenten zum Einsatz bei denen es noch kienen derartigen Feldversuch in der Konstellation gab.

Hinzu kommt, und dass ist oftmals letztlich dass Hauptroblem in Sachen Lösungsfindung: Rechtssteit, Arbeits-, Zahlungsverweigerung und Firmenpleite.

Bei "Megaprojekten" kommt dann nicht einfach mal so die Firma B vobei und machts zum doppelten Preis fertig.

Wo bei ich dass in diesem Fall nicht in die Welt setzten möchte.
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Jep, und trotzden passiert sowas. Kann ich im kleinerem Ausmaß mehrfach unterschreiben.
Bei Großkonzernen kommen oftmals eigens entwickelte Systeme oder Systemkomponenten zum Einsatz bei denen es noch kienen derartigen Feldversuch in der Konstellation gab.

Hinzu kommt, und dass ist oftmals letztlich dass Hauptroblem in Sachen Lösungsfindung: Rechtssteit, Arbeits-, Zahlungsverweigerung und Firmenpleite.

Bei "Megaprojekten" kommt dann nicht einfach mal so die Firma B vobei und machts zum doppelten Preis fertig.

Wo bei ich dass in diesem Fall nicht in die Welt setzten möchte.
Ich könnte dafür wetten, dass da mal wieder ein Kaufmann ganz besonders günstig eingekauft und sich über technische Bedenken im Vorfeld hinweggesetzt hat.:cool:

Gruß,
maxquer
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

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@QVienna
beim Motorradgewinn nicht vergessen, dass Husky im laufenden Jahr 2012 gut 100 Mio. Investitionen verschluckt hat und dass BMW massiv Geld in die Wasserboxerpräsentation gesteckt hat usw.
BMW als ewiger Sieger der Zulassungsstatistik tut mir auch sicher nicht leid, weil sie Motorräder produzieren müssen. Wenn die kein Geld verdienen wer denn dann? Triumph produziert ein Drittel und ist (seit 3 Jahren) rentabel usw.
@ tiger: investitionen haben mit dem EBIT nichts zu tun, die gehen zu lasten des cash flows und werden "nur" in weiterer folge in form von laufenden abschreibungen ergebniswirksam. entwicklungskosten für ein produkt werden aktiviert und über den produktzyklus abgeschrieben.

was ich nicht herausgelesen habe: ob nicht vielleicht eine teilwertabschreibung für den husky unternehmenswert stattgefunden hat.

stückzahlen müssen nicht unbedingt etwas über das ergebnis aussagen. es geht hier um auslastung von kapazitäten (anlagen) und fixkostenverteilungen.

wenn ich nur 25.000 stück produziere kann ich rentabler sein als ein unternehmen, das 125.000 stück produziert, aber kapazitäten für 150.000 stück vorhalten muss.

in weiterer folge wird man sich vielleicht überlegen, ob nicht zuviele modelle im angebot enthalten sind. der eintritt in das edelrollersegment war eine richtige entscheidung (obwohl natürlich die "echten" mopedfahrer die nase rümpfen), allerdings muss das image erst aufgebaut und unter die zielgruppe gebracht werden. piaggio z.b. hat irre stückzahlen im "normalen" rollersegment.
 
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Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, K1600 GT
Seit meinem Unfall vor gut 3 Wochen steht meine LC unrepariert in der Werkstatt und es geht nix voran weil BMW nicht in der Lage ist die benötigten Teile zu liefern!!
Mein :) schreibt jeden Tag ein dringendes Ticket an BMW; die Dinger hängen wahrscheinlich schon als Klopapierersatz im Werks-WC von Dingolfing oder sonstwo, das Resultat ist jeden Tag dasselbe: Keine Teile!
Hab neulich ein Teil für meine ZX 10R bestellt, das kam per Schiff aus Japan und war innerhalb 1 Woche da.
Das ist echt eine Unverschämtheit von BMW; verkaufen einem ein Moped für über 18000 Euro und dann liefern sie in der schönsten Motorradsaison wochenlang keine Teile!
Ewig schade dass es ein Kasko und kein Haftpflichtschaden ist; wenn die Versicherung mir wochenlang Nutzungsausfallsentschädigung oder ein Ersatzfahrzeug bezahlen müsste dann würden die BMW gehörig auf die Eisen steigen aber um einen kleinen Endverbraucher wie mich kümmern die sich einen Dreck! Warum auch meine Kohle haben sie ja!
Ich bin jedenfalls stinksauer und die LC war ganz sicher mein erstes und gleichzeitig auch mein letztes Fahrzeug dieser besch... Marke!!

Meine Fresse, in diesem Forum liest man bald nur noch einen Mist, den keine Sau interessiert. Der ganze Beitrag und der Inhalt ist doch vollkommen ohne Bezug, ohne Belang, ohne Stil, ohne Gehalt.

Das alles ist genau wie der Sack reis in Thüringen

Davon abgesehen, kannst Du innerhalb eine Vollkasko sehr wohl wählen, ob dir die Versicherung ein Ersatzfahrzeug stellt... Wie bei vielem: erst mal schlau machen, dann schreiben ;)
 
Bikerscout

Bikerscout

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Seit meinem Unfall vor gut 3 Wochen steht meine LC unrepariert in der Werkstatt und es geht nix voran weil BMW nicht in der Lage ist die benötigten Teile zu liefern!!
Mein :) schreibt jeden Tag ein dringendes Ticket an BMW; die Dinger hängen wahrscheinlich schon als Klopapierersatz im Werks-WC von Dingolfing oder sonstwo, das Resultat ist jeden Tag dasselbe: Keine Teile!
Hab neulich ein Teil für meine ZX 10R bestellt, das kam per Schiff aus Japan und war innerhalb 1 Woche da.
Das ist echt eine Unverschämtheit von BMW; verkaufen einem ein Moped für über 18000 Euro und dann liefern sie in der schönsten Motorradsaison wochenlang keine Teile!
Ewig schade dass es ein Kasko und kein Haftpflichtschaden ist; wenn die Versicherung mir wochenlang Nutzungsausfallsentschädigung oder ein Ersatzfahrzeug bezahlen müsste dann würden die BMW gehörig auf die Eisen steigen aber um einen kleinen Endverbraucher wie mich kümmern die sich einen Dreck! Warum auch meine Kohle haben sie ja!
Ich bin jedenfalls stinksauer und die LC war ganz sicher mein erstes und gleichzeitig auch mein letztes Fahrzeug dieser besch... Marke!!
WOW!! dann wussten die Japaner schon vorher, dass die Teile kaputt gehen und haben sie schon mal los geschickt. Das nenne ich Weitsicht.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Seit meinem Unfall vor gut 3 Wochen steht meine LC unrepariert in der Werkstatt und es geht nix voran weil BMW nicht in der Lage ist die benötigten Teile zu liefern!!
Mein :) schreibt jeden Tag ein dringendes Ticket an BMW; die Dinger hängen wahrscheinlich schon als Klopapierersatz im Werks-WC von Dingolfing oder sonstwo, das Resultat ist jeden Tag dasselbe: Keine Teile!
Hab neulich ein Teil für meine ZX 10R bestellt, das kam per Schiff aus Japan und war innerhalb 1 Woche da.
Das ist echt eine Unverschämtheit von BMW; verkaufen einem ein Moped für über 18000 Euro und dann liefern sie in der schönsten Motorradsaison wochenlang keine Teile!
Ewig schade dass es ein Kasko und kein Haftpflichtschaden ist; wenn die Versicherung mir wochenlang Nutzungsausfallsentschädigung oder ein Ersatzfahrzeug bezahlen müsste dann würden die BMW gehörig auf die Eisen steigen aber um einen kleinen Endverbraucher wie mich kümmern die sich einen Dreck! Warum auch meine Kohle haben sie ja!
Ich bin jedenfalls stinksauer und die LC war ganz sicher mein erstes und gleichzeitig auch mein letztes Fahrzeug dieser besch... Marke!!
Da ist aber Einer negativ erregt...:akkordeon::93::smiley-laughing:
 
K

Kwibus

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R1100GS, R100S, R35
In einer Woche mit Schiff aus Japan?
Seit wann fahren die Schiffe mit 60+ Knoten/stunde (114km/h) ??
 
G

gsfan007

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@ 52,53,54:
ihr seid so bescheuert dass es schon fast weh tut;haltet doch einfach eure blöde fresse,danke!
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich für ein klein wenig Beruhigung sorgen.

Also BMW lieferte bis zu dem Tage X in diesem Jahr genau so schnell oder langsam wie jede andere Auto- und Motorradfirma auf dem Planeten.

Auf Grund einer Software und Lagerumstellung in einem Ausmaß dass sich kaum jemand vorstellen mag, kam es zu diesem Eklat.
Es gab bei der Umstellung den sogenanten "point of no return".
Von da an musste alles mit dem "Vom Hersteller versprochenen Supersystem" laufen.

Naja, tut es dann jetzt doch nicht.

Da es sich um ein vollautomatisches, Roboter bestücktes System über mehrere Stockwerke handelt, kann da nicht einfach mal einer so ins Regal greifen.
Alles ist wesentlich komplizierter als man es sich vorstellen mag.
Ausgerechnet noch in dem Zeitraum mit dem Anlauf der neuen Kuh.
wiko ist es meine schuld daß sie ihre kack software nicht ans laufen bringen?
haben die den müll vorher nicht getestet?
warum müssen ich und viele andere die auf teile warten das jetzt ausbaden?
warum gibts von diesem besch. bmw leebmann in passau nur ein achselzucken und die bemerkung" ja mei da kann man halt nix machen,ist halt so"?
warum gibts da kein wort des bedauerns geschweige denn der entschuldigung?
warum komm ich mir da nur so verarscht vor?
warum regen sich leute hier im forum auf dutzenden seiten drüber auf daß ihre LC beim schalten ein wenig "klong" macht aber wenn es einen ankotzt daß man wochenlang überhaupt nicht fahren kann weil dringend benötigte teile für eine wichtige reparatur nicht geliefert werden kriegt man zum großen teil extrem sinnfreie meldungen??
ich hab auch nie behauptet daß die LC müll ist,ganz im gegenteil,warum hätte ich mir sonst eine gekauft?
ich finde nur den service von bmw bzw. deren verhalten gegenüber ihrer kundschaft unter aller sau nur leider wurde ich bei der probefahrt der LC nicht darauf hingewiesen!
 
M

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Abgesehen davon, dass mir als Kunde irgendwelche wirtschaftlichen Gründe am Arsch vorbei gehen. Das zu verteidigen als ob's die eigene Firma wäre, macht mich misstrauisch. Glaube fast, dass hier einige einen weiss-blauen Firmenausweis haben.
 
M

MultiMiro

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@ 52,53,54:
ihr seid so bescheuert dass es schon fast weh tut;haltet doch einfach eure blöde fresse,danke!

wiko ist es meine schuld daß sie ihre kack software nicht ans laufen bringen?
haben die den müll vorher nicht getestet?
warum müssen ich und viele andere die auf teile warten das jetzt ausbaden?
warum gibts von diesem besch. bmw leebmann in passau nur ein achselzucken und die bemerkung" ja mei da kann man halt nix machen,ist halt so"?
warum gibts da kein wort des bedauerns geschweige denn der entschuldigung?
warum komm ich mir da nur so verarscht vor?
warum regen sich leute hier im forum auf dutzenden seiten drüber auf daß ihre LC beim schalten ein wenig "klong" macht aber wenn es einen ankotzt daß man wochenlang überhaupt nicht fahren kann weil dringend benötigte teile für eine wichtige reparatur nicht geliefert werden kriegt man zum großen teil extrem sinnfreie meldungen??
ich hab auch nie behauptet daß die LC müll ist,ganz im gegenteil,warum hätte ich mir sonst eine gekauft?
ich finde nur den service von bmw bzw. deren verhalten gegenüber ihrer kundschaft unter aller sau nur leider wurde ich bei der probefahrt der LC nicht darauf hingewiesen!
Du hast vollkommen recht - das ist absolut indiskutabel!
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Huck

Huck

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Larsi, Du kannst es eigentlich besser...
 
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