Nach dem ich ein TomTom one für die Q passend gemacht über eine längere Zeit im Einsatz hatte, wollte ich ein Navi für den Motorradeinsatz. Als TomTom-Benutzer war für mich das Urban Rider erste Wahl. Nach ein paar Abklärungen bezüglich (nicht)Lieferbarkeit des Motorradladekabels mit der entsprechenden Halterung und den Berichten, dass bei Kartenupdates offenbar der Speicher nicht ausreichen soll, habe ich mir beim BMW-Händler die Garmingeräte zeigen lassen.
Da ich eine funktionierende und sofort verfügbare Lösung wollte, haben wir den Deal gemacht und das Teil wurde montiert. Die Registrierung ist ohne Probleme vonstatten gegangen und ich konnte das Gerät ohne Wartezeit sofort Updaten und über Mapsource mit ersten kleinen Touren experimentieren.
Bei der Registrierung ist es allenfalls hilfreich, vorher die Anleitung zu lesen. Es funktioniert nicht ganz so, wie man vermutet
Das Garmin läuft im Gegensatz zum TomTom sehr zuverlässig und Abstürze sind kein Thema. Gewöhnungsbedürftig ist meiner Meinung nach die Anzeige und die schnelle Routenplanung vor Ort, geschweige denn zuhause mit Mapsource. Ich habe es noch nie hinbekommen, eine Route in Mapsource zu planen und anschliessend ohne irgendwelche ulkigen "Ehrenrunden" auf der Route zu bleiben.
Vielleicht bin ich hier einfach noch zu sehr an mein altes TomTom gewöhnt, denn das ist meiner Meinung nach die grosse Stärke beim TomTom. Trotzdem ist das Garmin unter dem Strich für mich und meinen Einsatzzweck das bessere und komplettere Gerät.
Das perfekte Gerät wäre für mich ein Garmin-Tom oder ähnlich: Die intuitive Software von TomTom und von Garmin die Verarbeitungsqualität und den Lieferumfang.
Den Frust einiger Schreiber zu diesem Thema kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.
Wer ein solches Gerät in "Geiz ist geil"-Manier irgendwo superbillig einkauft, wird vom superbilligen Lieferanten sehr schnell damit abgespeist, es direkt beim Hersteller zu versuchen.
Ich ziehe da den Fachhandel vor und werde dort vorstellig, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Wie mein Händler dann den Auftrag an Garmin weitergibt, interessiert mich in einem solchen Fall nicht wirklich. Möglicherweise spart man hier am falschen Ort.