Nichts geht mehr

Diskutiere Nichts geht mehr im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, wenn bei fehlendem Schlüssel die rote Leuchtdiode im TFT nicht reagiert, dann ist tatsächlich der rechte Lenkerschalter mit dem Keyless-Knopf...
Bonsai

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1) nichts 2) nichts
Ok, wenn bei fehlendem Schlüssel die rote Leuchtdiode im TFT nicht reagiert, dann ist tatsächlich der rechte Lenkerschalter mit dem Keyless-Knopf futsch! Du könntest jetzt noch versuchen, an dem Knopf rumzudrücken und am Kabel wackeln, ob es vielleicht doch noch einen Kontakt/Signal gibt, .... aber final soll Dein Händler mit dem neuen Schalter vorbeikommen und ihn vor Ort tauschen!
 
lederkombi

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Was passiert wenn man das macht?:gruebel:
Nichts. Das ist ein Reset der gesamten Elektronik (entfernt jegliche Restladung in den Kondensatoren der Elektronik) und das Einzige, was in so einem Fall hilft. Habe mit dieser Methode vor ein paar Jahren einem Holländer mit seiner KTM in Österreich geholfen. Da hatte sich auch die Elektronik aufgehängt.
Die Bikes sind halt rollende Computer.

Besser wäre jedoch nach dem Abklemmen der Batterie die Maschine versuchen einzuschalten (was natürlich nicht geht, aber dies sollte die Kondenser ebenfalls leeren).
 
Andi#87

Andi#87

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Bei meiner 1250er waren die Batterieklemmen nicht richtig fest geschraubt (Werk oder Werkstatt). Zu Hause sprang der Hobel noch normal an, dann beim TÜV abgestellt und danch ging nichts mehr. Überbrückt und sie lief wieder. Zu Hause dann gemerkt, dass die Klemmen nur handfest waren.
Die Batteriekabel der 1300er werden mit 5nM angezogen. Das ist quasi nix. Die können sich (theoretisch) auch mal lose vibrieren. (Batterie wird immer bei der Endmontage beim Händler aufgeladen und montiert
 
gsrobert

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Ok, wenn bei fehlendem Schlüssel die rote Leuchtdiode im TFT nicht reagiert, dann ist tatsächlich der rechte Lenkerschalter mit dem Keyless-Knopf futsch! Du könntest jetzt noch versuchen, an dem Knopf rumzudrücken und am Kabel wackeln, ob es vielleicht doch noch einen Kontakt/Signal gibt, .... aber final soll Dein Händler mit dem neuen Schalter vorbeikommen und ihn vor Ort tauschen!
Nö.
Wenn die Batterie leer ist leuchtet da auch nix.
Also erstmal das nahtliegende ......
 
Bonsai

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Nö.
Wenn die Batterie leer ist leuchtet da auch nix.
Also erstmal das nahtliegende ......
ICH hatte noch niiiiee eine Fz-Batterie, die so leer war, dass nicht einmal mehr eine Leuchtdiode versorgt werden konnte! Einzig mögliche Ursache wäre dann nur ein Zellenschluss/-unterbruch, ... aber dann hilft auch aufladen nicht wirklich!
 
gsrobert

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ICH hatte noch niiiiee eine Fz-Batterie, die so leer war, dass nicht einmal mehr eine Leuchtdiode versorgt werden konnte! Einzig mögliche Ursache wäre dann nur ein Zellenschluss/-unterbruch, ... aber dann hilft auch aufladen nicht wirklich!
Ich hatte genau das heute an meiner nagelneuen 1300er ADV, ;-)
Hab auch erst rumgedoktert weil ich es nicht verstehen wollte.
Dort scheint auch ein Relais die Batterie vor tiefstentladung zu schützen....
 
Bonsai

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.... aber damit auch die letzten Bedenkenträger befriedigt sind, eine einfache Prüfung:

Löse an der Fz-Batterie einfach nur das Minuskabel. Wenn Du dann mit dem Kabel immer wieder mal den Kontakt zum -Pol herstellst und trennst ... und dabei "elektrische Spannung" überspringt (und man auch hörbar ein Relais schalten hört), dann liegt es nicht an der Fz-Batterie!
 
Bonsai

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Ich hatte genau das heute an meiner nagelneuen 1300er ADV, ;-)
Hab auch erst rumgedoktert weil ich es nicht verstehen wollte.
Dort scheint auch ein Relais die Batterie vor tiefstentladung zu schützen....
Hast Du das definitiv mit Schlüssel ausser Reichweite geprüft?
 
gsrobert

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Nachtrag.
Ich habe gestern Abend rumgespielt und irgendwann kam die Meldung Batterie schwach.
Habe dann mein Victron mit dem ich schon die 1250 geladen habe an die Bordsteckdose angeschlossen.
Heute Abend zeigte dieses "voll geladen".
Die Batterie war aber komplett leer. Victron direkt an die Batterie und es Machte klick von einem Relais. Strom war wieder da. Irgendwo bei 11,9 Volt.
Jede LED hätte da noch funktioniert aber da hängt ja mehr Gedöns dahinter.
Das original BMW Ladegerät hat einwandfrei wie immer funktioniert.
 
hubi14

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Ich trau mich das gar nicht so richtig…
Mach es aber😉
Alle schimpfen auf den Hersteller!
Aber ich glaube, oft sind die „User“
nicht so ganz unschuldig!
lg
 
W

Wolfg

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Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit der 1250 er GS gemacht. Hier u. a. Entladung der Batterie durch Ausfall des Notrufsystems.
Deshalb bin ich mit der Batterie immer sehr vorsichtig und lade sie regelmäßig, spätestens alle 4 Wochen.
Bei der ersten 1300 er waren hierbei keine Auffälligkeiten festzustellen.
Bei der zweiten 1300 er (mit ASA) habe ich aber festgestellt, dass das Motorrad mit einem Batterieladezustand von 28 Prozent angeliefert wurde.
Als ich den Händler auf diesen Zustand hingewiesen habe, hat er gemeint, dass er diesbezüglich mit der Werkstatt gesprochen hätte und ich vermutlich mein Ladegerät nicht auf LI-Batterie umgestellt hätte und somit dann auch ungenaue Werte angezeigt würden.
Ich habe allerdings das alte graue BMW Ladegerät (ist für die 1300 er offiziell nicht zulässig) extra gegen das neue schwarze BMW Ladegerät ersetzt und natürlich auch umgestellt.
Insofern kann ich mir bei längerer Standzeit auch vorstellen, dass hier ggf. schneller eine Entladung der Batterie stattfindet, als man denkt.:rollleyyes:
 
Arik

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Wenn du das BMW Ladegerät anschließt, zeigt es Initial immer sehr niedrige LadeWerte an, also nicht in die Hosen machen, ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Nach ein 2 Minuten zeigt es dann 99 % an. Generell scheint aber das Setup mit der Lithium Ionen Batterie bei der neuen GS(A) suboptimal zu sein. Es wurde ja schon gepostet, dass wahrscheinlich ab Januar 25 nur noch AGM Batterien verbaut werden, wurde mir in der Werkstatt übrigens ähnlich erzählt.
 
W

Wolfg

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Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und insofern bleibt die Hose trocken.
Allerdings hat der Ladevorgang bis auf 100 % dann doch zwei Tage in Anspruch genommen.
Insofern sollte der Wert realistisch gewesen sein!
 
Arik

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Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und insofern bleibt die Hose trocken.
Allerdings hat der Ladevorgang bis auf 100 % dann doch zwei Tage in Anspruch genommen.
Insofern sollte der Wert realistisch gewesen sein!
Naja, wenn der Ladevorgang zwei Tage dauert, dann ist doch etwas nicht in Ordnung mit deiner Batterie oder mit deinem Ladegerät oder generell mit der Welt……..
 
oerst

oerst

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So langsam sind hier so viele Tipps...

@Taxedo Gibt es ein Update?
 
smilingalbert

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Wie sagt der Volksmund so schön? „Eigentum verpflichtet!“
Irgendwas ist doch immer in Bezug auf Motorrad, MTB, Pkw, Haus&Hof&Ferienhaus, Wohnmobil und die Yacht bzw. das Pferd zu richten?
Wen die Inst. nur noch nervt, der möge sich davon freimachen. Frei nach Klaus Schwab (WEF, Davos): „Du wirst nichts besitzen und glücklich sein!“
 
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