Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit der 1250 er GS gemacht. Hier u. a. Entladung der Batterie durch Ausfall des Notrufsystems.
Deshalb bin ich mit der Batterie immer sehr vorsichtig und lade sie regelmäßig, spätestens alle 4 Wochen.
Bei der ersten 1300 er waren hierbei keine Auffälligkeiten festzustellen.
Bei der zweiten 1300 er (mit ASA) habe ich aber festgestellt, dass das Motorrad mit einem Batterieladezustand von 28 Prozent angeliefert wurde.
Als ich den Händler auf diesen Zustand hingewiesen habe, hat er gemeint, dass er diesbezüglich mit der Werkstatt gesprochen hätte und ich vermutlich mein Ladegerät nicht auf LI-Batterie umgestellt hätte und somit dann auch ungenaue Werte angezeigt würden.
Ich habe allerdings das alte graue BMW Ladegerät (ist für die 1300 er offiziell nicht zulässig) extra gegen das neue schwarze BMW Ladegerät ersetzt und natürlich auch umgestellt.
Insofern kann ich mir bei längerer Standzeit auch vorstellen, dass hier ggf. schneller eine Entladung der Batterie stattfindet, als man denkt.