Nichts geht mehr

Diskutiere Nichts geht mehr im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, wenn bei fehlendem Schlüssel die rote Leuchtdiode im TFT nicht reagiert, dann ist tatsächlich der rechte Lenkerschalter mit dem Keyless-Knopf...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
1) nichts 2) nichts
Ok, wenn bei fehlendem Schlüssel die rote Leuchtdiode im TFT nicht reagiert, dann ist tatsächlich der rechte Lenkerschalter mit dem Keyless-Knopf futsch! Du könntest jetzt noch versuchen, an dem Knopf rumzudrücken und am Kabel wackeln, ob es vielleicht doch noch einen Kontakt/Signal gibt, .... aber final soll Dein Händler mit dem neuen Schalter vorbeikommen und ihn vor Ort tauschen!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Was passiert wenn man das macht?:gruebel:
Nichts. Das ist ein Reset der gesamten Elektronik (entfernt jegliche Restladung in den Kondensatoren der Elektronik) und das Einzige, was in so einem Fall hilft. Habe mit dieser Methode vor ein paar Jahren einem Holländer mit seiner KTM in Österreich geholfen. Da hatte sich auch die Elektronik aufgehängt.
Die Bikes sind halt rollende Computer.

Besser wäre jedoch nach dem Abklemmen der Batterie die Maschine versuchen einzuschalten (was natürlich nicht geht, aber dies sollte die Kondenser ebenfalls leeren).

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meiner 1250er waren die Batterieklemmen nicht richtig fest geschraubt (Werk oder Werkstatt). Zu Hause sprang der Hobel noch normal an, dann beim TÜV abgestellt und danch ging nichts mehr. Überbrückt und sie lief wieder. Zu Hause dann gemerkt, dass die Klemmen nur handfest waren.
Die Batteriekabel der 1300er werden mit 5nM angezogen. Das ist quasi nix. Die können sich (theoretisch) auch mal lose vibrieren. (Batterie wird immer bei der Endmontage beim Händler aufgeladen und montiert

gsrobert

gsrobert

Ok, wenn bei fehlendem Schlüssel die rote Leuchtdiode im TFT nicht reagiert, dann ist tatsächlich der rechte Lenkerschalter mit dem Keyless-Knopf futsch! Du könntest jetzt noch versuchen, an dem Knopf rumzudrücken und am Kabel wackeln, ob es vielleicht doch noch einen Kontakt/Signal gibt, .... aber final soll Dein Händler mit dem neuen Schalter vorbeikommen und ihn vor Ort tauschen!
Nö.
Wenn die Batterie leer ist leuchtet da auch nix.
Also erstmal das nahtliegende ......

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Nö.
Wenn die Batterie leer ist leuchtet da auch nix.
Also erstmal das nahtliegende ......
ICH hatte noch niiiiee eine Fz-Batterie, die so leer war, dass nicht einmal mehr eine Leuchtdiode versorgt werden konnte! Einzig mögliche Ursache wäre dann nur ein Zellenschluss/-unterbruch, ... aber dann hilft auch aufladen nicht wirklich!

gsrobert

gsrobert

ICH hatte noch niiiiee eine Fz-Batterie, die so leer war, dass nicht einmal mehr eine Leuchtdiode versorgt werden konnte! Einzig mögliche Ursache wäre dann nur ein Zellenschluss/-unterbruch, ... aber dann hilft auch aufladen nicht wirklich!
Ich hatte genau das heute an meiner nagelneuen 1300er ADV, ;-)
Hab auch erst rumgedoktert weil ich es nicht verstehen wollte.
Dort scheint auch ein Relais die Batterie vor tiefstentladung zu schützen....

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
.... aber damit auch die letzten Bedenkenträger befriedigt sind, eine einfache Prüfung:

Löse an der Fz-Batterie einfach nur das Minuskabel. Wenn Du dann mit dem Kabel immer wieder mal den Kontakt zum -Pol herstellst und trennst ... und dabei "elektrische Spannung" überspringt (und man auch hörbar ein Relais schalten hört), dann liegt es nicht an der Fz-Batterie!

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hatte genau das heute an meiner nagelneuen 1300er ADV, ;-)
Hab auch erst rumgedoktert weil ich es nicht verstehen wollte.
Dort scheint auch ein Relais die Batterie vor tiefstentladung zu schützen....
Hast Du das definitiv mit Schlüssel ausser Reichweite geprüft?

gsrobert

gsrobert

Nachtrag.
Ich habe gestern Abend rumgespielt und irgendwann kam die Meldung Batterie schwach.
Habe dann mein Victron mit dem ich schon die 1250 geladen habe an die Bordsteckdose angeschlossen.
Heute Abend zeigte dieses "voll geladen".
Die Batterie war aber komplett leer. Victron direkt an die Batterie und es Machte klick von einem Relais. Strom war wieder da. Irgendwo bei 11,9 Volt.
Jede LED hätte da noch funktioniert aber da hängt ja mehr Gedöns dahinter.
Das original BMW Ladegerät hat einwandfrei wie immer funktioniert.

hubi14

hubi14

Modell
R80 87er Husqvarna 901 R1300GS
Ich trau mich das gar nicht so richtig…
Mach es aber😉
Alle schimpfen auf den Hersteller!
Aber ich glaube, oft sind die „User“
nicht so ganz unschuldig!
lg

W

Wolfg

Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit der 1250 er GS gemacht. Hier u. a. Entladung der Batterie durch Ausfall des Notrufsystems.
Deshalb bin ich mit der Batterie immer sehr vorsichtig und lade sie regelmäßig, spätestens alle 4 Wochen.
Bei der ersten 1300 er waren hierbei keine Auffälligkeiten festzustellen.
Bei der zweiten 1300 er (mit ASA) habe ich aber festgestellt, dass das Motorrad mit einem Batterieladezustand von 28 Prozent angeliefert wurde.
Als ich den Händler auf diesen Zustand hingewiesen habe, hat er gemeint, dass er diesbezüglich mit der Werkstatt gesprochen hätte und ich vermutlich mein Ladegerät nicht auf LI-Batterie umgestellt hätte und somit dann auch ungenaue Werte angezeigt würden.
Ich habe allerdings das alte graue BMW Ladegerät (ist für die 1300 er offiziell nicht zulässig) extra gegen das neue schwarze BMW Ladegerät ersetzt und natürlich auch umgestellt.
Insofern kann ich mir bei längerer Standzeit auch vorstellen, dass hier ggf. schneller eine Entladung der Batterie stattfindet, als man denkt.:rollleyyes:

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn du das BMW Ladegerät anschließt, zeigt es Initial immer sehr niedrige LadeWerte an, also nicht in die Hosen machen, ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Nach ein 2 Minuten zeigt es dann 99 % an. Generell scheint aber das Setup mit der Lithium Ionen Batterie bei der neuen GS(A) suboptimal zu sein. Es wurde ja schon gepostet, dass wahrscheinlich ab Januar 25 nur noch AGM Batterien verbaut werden, wurde mir in der Werkstatt übrigens ähnlich erzählt.

W

Wolfg

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und insofern bleibt die Hose trocken.
Allerdings hat der Ladevorgang bis auf 100 % dann doch zwei Tage in Anspruch genommen.
Insofern sollte der Wert realistisch gewesen sein!

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und insofern bleibt die Hose trocken.
Allerdings hat der Ladevorgang bis auf 100 % dann doch zwei Tage in Anspruch genommen.
Insofern sollte der Wert realistisch gewesen sein!
Naja, wenn der Ladevorgang zwei Tage dauert, dann ist doch etwas nicht in Ordnung mit deiner Batterie oder mit deinem Ladegerät oder generell mit der Welt……..

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
So langsam sind hier so viele Tipps...

@Taxedo Gibt es ein Update?

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wie sagt der Volksmund so schön? „Eigentum verpflichtet!“
Irgendwas ist doch immer in Bezug auf Motorrad, MTB, Pkw, Haus&Hof&Ferienhaus, Wohnmobil und die Yacht bzw. das Pferd zu richten?
Wen die Inst. nur noch nervt, der möge sich davon freimachen. Frei nach Klaus Schwab (WEF, Davos): „Du wirst nichts besitzen und glücklich sein!“

Thema:

Nichts geht mehr

Nichts geht mehr - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Oben