Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, ich habe Anfang der Woche einen meiner JMPBattMonitor2 an die Batterie der 13er GS gehängt. GS steht in der unbeheizten...
Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Servus miteinander,

ich habe Anfang der Woche einen meiner JMPBattMonitor2 an die Batterie der 13er GS gehängt.
GS steht in der unbeheizten aber frostfreien Autogarage.

Über Winter habe ich die GS alle 4 Wochen für 1 Tag an das neue schwarze BMW Ladegerät über die 12 Volt Ladebuchse gehängt. Alles bisher unauffällig ohne Probleme.

In den Anhang stelle ich mal den XLS Export des JMP von gestern und heute.
Motorrad wurde zuletzt am Sonntag benutzt. Denke aufgrund vom Wetter wird die GS jetzt noch einige Zeit stehen. Am WE exportiere ich das nächste Protokoll.

So sollten Rückschlüsse über den Standbyverbrauch der GS nach einiger Zeit möglich sein.

Anhänge

nussbaut

nussbaut

Modell
R1200 GS Rally; R100 GS Bumble Bee
Sagt eigentlich nicht viel aus. Änderung in 24h um 0,06V. Der Strom wäre interessant. Spannungsänderung bereits mit dem Anhängen von einem Meßgerät, da dies auch eine Last für die Batterie darstellt.
13,28V entspricht ungefähr einer 80% geladenen Batterie.

N

neok166

Ich hab meine GSA nach abholen ende November in die Garage gestellt bis Mitte Januar.
Kombination aus LifePo Batterie und dem Optimate 4, dauerhaft angehängt. Keine Probleme bei meinem allerersten Start des Motors überhaupt im Januar.
Danach wieder Standzeit bis letzte Woche und dauerhaft angehängtem Ladegerät. Ebenfalls keine Probleme oder Gedenksekunden.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Aus meiner Sicht handelt es sich um einen geringfügenden Mangel und insofern ist eine Wandlung nicht möglich.
Grundsätzlich habe ich einer Reparatur nicht zugesagt!
Es soll beim Händler geprüft werden und ich hoffe auf vernünftige Informationen.
Ein "geringfügiger" Mangel wenn man wegen leergesaugter Batterie sein Motorrad nicht nutzen kann?
Das sehe ich aber anders.

nussbaut

nussbaut

Modell
R1200 GS Rally; R100 GS Bumble Bee
Die Antwort ist doch in Ordnung, finde ich. Nach einer Lösung wird gesucht.

W

Wolfg

Deshalb habe ich das nicht gepostet, sondern bezüglich der Aussage das andere Händler das noch nicht hatten.
Es wurden ja angeblich auch alle vorhandenen Updates durchgeführt und meine aktuelle Version ist 126_012_040.
Ich meine, dass ich an anderer Stelle schon von ……._041 gelesen habe, oder täusche ich mich?

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Deshalb habe ich das nicht gepostet, sondern bezüglich der Aussage das andere Händler das noch nicht hatten.
Es wurden ja angeblich auch alle vorhandenen Updates durchgeführt und meine aktuelle Version ist 126_012_040.
Ich meine, dass ich an anderer Stelle schon von ……._041 gelesen habe, oder täusche ich mich?

Aller neueste SW: 126_012_040

zuvor 125_13_041

Kerbel

Kerbel

Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
Ich habe das blaue Li-taugliche Fritec Vario 2.0 (nicht die BMW-Version). Das Gerät durfte von Fritec selbst seinerzeit nicht mit CANBus-Fähigkeit ausgeliefert werden, damit keine Konkurrenz zur BMW-Version (logisch mit CANBus) entsteht (die gab‘s nur bei BMW).
Nachdem anscheinend der Vertrag mit BMW ausgelaufen ist/beendet wurde, kann man also bei Fritec nicht CANBus-fähige Geräte mit neuer Software CANBus-fähig machen lassen. Kosten ca. 35,-EUR zzgl. Versand.
War vor Ort, aufs Update gewartet und funktioniert.
Anfrage per Email, geht schnell.
Achtung: die Adresse auf der Webseite ist veraltet. Sind jetzt 2km weiter. Siehe Adresse in Antwort-Email. Hab die Daten grad nicht zur Hand.

Upd:
fritec Friedrich & Hitschfel GmbH
Pettensiedeler Straße 15
90542 Eckental
verkauf@fritec.de

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Die Lösung von BMW ist ja, ab sofort serienmäßig die AGM Batterien auszuliefern. Das impliziert dass die Lithium-Batterien die Ursache sind, was sich erst mal unlogisch anhört da ja andere Marken damit erfolgreich sind.
Womöglich wird hier ein Standby-Problem (Steuergerät) verschleiert, da die AGM dem ja länger standhalten kann.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Wie schon mal geschrieben......meine habe ich am 14.12.24 bestellt.

Mitte Februar war sie da......was ist verbaut...... eine Lithium.

webline

webline

Modell
R1300GS
Die Lösung von BMW ist ja, ab sofort serienmäßig die AGM Batterien auszuliefern. Das impliziert dass die Lithium-Batterien die Ursache sind, was sich erst mal unlogisch anhört da ja andere Marken damit erfolgreich sind.
Das ist eine Interpretation die nicht schlüssig ist. Die Lithium Dinger werden weiter angeboten. Hätten die ne Macke, wären sie ganz raus. So kostet der Spaß einfach nur 190€ extra.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn es - nur - an ... Vorschreiber.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Ich habe das blaue Li-taugliche Fritec Vario 2.0 (nicht die BMW-Version). Das Gerät durfte von Fritec selbst seinerzeit nicht mit CANBus-Fähigkeit ausgeliefert werden, damit keine Konkurrenz zur BMW-Version (logisch mit CANBus) entsteht (die gab‘s nur bei BMW).
Nachdem anscheinend der Vertrag mit BMW ausgelaufen ist/beendet wurde, kann man also bei Fritec nicht CANBus-fähige Geräte mit neuer Software CANBus-fähig machen lassen. Kosten ca. 35,-EUR zzgl. Versand.
War vor Ort, aufs Update gewartet und funktioniert.
Anfrage per Email, geht schnell.
Achtung: die Adresse auf der Webseite ist veraltet. Sind jetzt 2km weiter. Siehe Adresse in Antwort-Email. Hab die Daten grad nicht zur Hand.

Upd:
fritec Friedrich & Hitschfel GmbH
Pettensiedeler Straße 15
90542 Eckental
verkauf@fritec.de
Dieses Gerät habe ich auch. Gekauft Ende 2020 für meine CRF1100L, die es bekanntlich nur mit 6AH Lifepo4 Batteriechen gibt. Wurde mir vom Honda Händler empfohlen. Damals natürlich wegen LiFePo4/Lithium Eignung gekauft, war aber nicht CAN Bus geeignet.

Als ich 2023 meine 1250er GS gekauft habe, konnte ich das Gerät wie von @Kerbel geschreiben einschicken und eine neue SW (für CANBUS-Unterstützung) aufspielen lassen. Laden der GS über die seitliche Steckdose funzt einwandfrei. Sowohl bei meiner GS mit der original AGM Batterie (Einstellung BLei Standard), als auch bei der R1200GS meines Sohnes, der eine Lifepo4 Batterie von Aliant drin hat (EinstellungLithium).

Fritec = gute Firma 👍

Zuletzt bearbeitet:
Chami

Chami

Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Heute angekommen kann ich nur empfehlen meines hatte eine kleine Ausbeulung auf der Rückseite vom Ladegerät und wurde anstandslose durch ein neues ersetz auf Garantie, Hatte über 10 Jahre das BMW gerät von der gleichen Firma und ich würde sofort wieder eines Kaufen

Anhänge

W

Wolfg

Ich sehe das Problem wirklich nicht beim Ladegerät, da es bei meiner ersten 1300er vernünftig und ordnungsgemäß funktioniert hat und ich hatte einen „normalen“ Ladeverlust.
Normal heißt für mich, dass eine Benutzung des Ladegeräts hier alle 2 Monate völlig ausreichend war und auch keine Probleme erkennbar waren.
Ansonsten tut man sich wohl schwer, den Fehler zu finden bzw. den Batterietyp auf Kulanz zu wechseln.
Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich den Händler ausdrücklich gebeten habe, die Batterie im eingebauten Zustand zu prüfen und ihm die entsprechende Zeit dafür eingeräumt habe. Zusätzlich habe ich angeboten, ggf. anfallende angekündigte Mehrkosten für eine AGM Batterie zu übernehmen, wenn damit das Problem erledigt ist!
Da ich das Motorrad noch in 24 zugelassen habe, war die Zuzahlung in einem vertretbaren Rahmen und für mich okay.
Die Lieferung erfolgte im Dezember 24 und ich habe das Motorrad bis heute noch nie gefahren.
Bedingt durch 4 Wochen Standzeit beim Händler und nach Anlieferung kurz vor meinem Urlaub wieder tiefenentladen innerhalb einer Woche.
Leider hat der Händler bis heute nicht wirklich eine Idee, die Antwort (siehe meine Anlage vorherige Stellungnahme vom Händler) stellt mich nicht wirklich zufrieden.
Wandlung hatten wir, ist aber für mich auch keine Lösung.
Motorrad wird in der nächsten Woche einmal mehr abgeholt und wir werden sehen!🤷‍♂️

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Oben