Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den Tipp @Arik , werde ich bei nächster Ausfahrt mal testen! 👍
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Danke für den Tipp @Arik , werde ich bei nächster Ausfahrt mal testen! 👍

W

Wolfg

Wir hatten das mit der Wandlung, hier sind mindestens 2 Versuche der Behebung notwendig!

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Wir hatten das mit der Wandlung, hier sind mindestens 2 Versuche der Behebung notwendig!
Das stimmt einfach nicht! Nachbesserung kann auch Lieferung eines gleichwertigen Motorrads sein. Ok, ist keine Wandlung, aber Du kannst auf eine Ersatzlieferung bestehen.

Wenn Du Dich aber schon auf Nachbesserung durch Reperatur eingelassen hast, dann ist Deine Aussage richtig.

W

Wolfg

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen geringfügenden Mangel und insofern ist eine Wandlung nicht möglich.
Grundsätzlich habe ich einer Reparatur nicht zugesagt!
Es soll beim Händler geprüft werden und ich hoffe auf vernünftige Informationen.

W

Wolfg

Ich will ja wirklich nichts schön reden, aber wie kommst Du darauf?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Eine, nach einer Woche, leergesaugte Batterie ist ein schwerwiegender Mangel.
Seh ich auch nicht. BMW sagt ja, wenn man mehr als eine Woche nicht fährt, ans Ladegerät. Wurde mir klar vom Händler so gesagt. Dann hat man keine Probleme. Daher sehe ich auch wenig Chancen, dass da bei mir was gemacht wird.

Z

Zodiac

das was ich habe ist Can Bus fähig ohne Update. Alles dabei inkl. Akt. Software.
Sorry für das vielleicht durch den Post #716 entstandene Mißverständnis.

Die update - Möglichkeit um Canbus - Fähigkeit zu erreichen bezieht bzw. bezog sich auf den orangen Fritec Ladeprofi Vario 2.0 BV 11941 mit blauem Gehäuse.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
frage doch bei der Gelegenheit nochmal nach, warum an der Zusatzsteckdose nicht mehr aufgeladen werden soll, vielleicht kann man das benannte Schreiben von BMW dazu ja erhalten?
Das war bei der 1250er 2022 und nicht an der 13er. Bei der 13er nichts dergleichen gehört und Aufladen funktioniert da.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Bitte nicht eine Ersatzlieferung mit Wandlung vermischen, Wandlung ist der Rücktritt vom Kaufvertrag.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bei einem Neufahrzeug eigentlich das gleiche, da es keine Abschläge gibt.
Beim gebrauchten wirds schwieriger, da es kilometerabhängige Abschläge gibt, die eher zu Lasten des Kunden gehen.
Ich hatte genau das Thema beim Motortausch bei 17.000 km.
Habe mich für den neuen Motor entschieden, da die Wandlung mit zu hohen Abschlägen verbunden war.

GS_Steff

GS_Steff

Seh ich auch nicht. BMW sagt ja, wenn man mehr als eine Woche nicht fährt, ans Ladegerät. Wurde mir klar vom Händler so gesagt. Dann hat man keine Probleme. Daher sehe ich auch wenig Chancen, dass da bei mir was gemacht wird.
Wenn das so wäre würde es BMW ausdrücklich in der Bedienungsanleitung so schreiben….keine Ahnung ob dann noch einer eine BMW kauft….😉.
Wieso schaffen es viele, dass ihr Motorrad nach 4 Monaten Standzeit, ohne Laden, einfach anspringt???

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Wenn das so wäre würde es BMW ausdrücklich in der Bedienungsanleitung so schreiben….keine Ahnung ob dann noch einer eine BMW kauft….😉.
Wieso schaffen es viele, dass ihr Motorrad nach 4 Monaten Standzeit, ohne Laden, einfach anspringt???
Mein Händler hat mir bei der Ablieferung explizit gesagt, wenn du mehr als zwei Wochen nicht fährst, ans Ladegerät, weil Batterie schnell leer. Aber in diesem Fall könnten sie gleich ein Ladegerät mitliefern. bei der MV war das Ladegerät serienmässig dabei und dort hab ich das auch, dass nach 2-3 Wochen die Batterie leer ist. Weiss noch, hab da eine Batterie gekillt, weil ich sie 2 Monate nicht angehängt hatte und die tiefentladen war und praktisch nicht mehr geladen werden konnte. Musste ich dann bezahlen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wann die Batterie an das passende Ladegerät gehängt werden soll, gibt es unterschiedliche Aussagen. In der Bedienungsanleitung ist von mehr als vier Wochen die Rede. Schriftlich von BMW wurden mir auf Anfrage (wegen einiger Panik hier im Forum) mehr als zwei Wochen genannt; ... vermutlich auf Nummer sicher gehen.

Nach einer Woche Stillstand die (intakte) Batterie nachladen wäre für mich total daneben und praxisfremd.

Bisher springt meine 1300er jederzeit tadellos und sofort an (einige berichten über eine Gedenksekunde). Mindestens zwei Monate stand sie auch in der ungeheizten und nicht frostfreien Werkstatt. Kein Problem. Dennoch werde ich mir wieder angewöhnen bei mehr als vier Wochen Stillstand das Ladegerät für ~24 Stunden seinen Dienst versehen zu lassen. Das war auch bei den Bleibatterien so.

Vier Monate ohne Nachzuladen wäre mir, unabhängig vom Motorrad-Batterietyp, zu risikoreich. Spätestens kurz vor dem gedachten Neustart würde das Ladegerät zum Einsatz kommen. Wäre die Nutzung eines Ladegerätes in der Garage nicht möglich, bleibt ausbauen oder zumindest die Kabel lösen.

Ob irgendjemand, vor allem von den Betroffenen, sich zutraut den Ruhestrom zu messen?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Bisher springt meine 1300er jederzeit tadellos und sofort an (einige berichten über eine Gedenksekunde).
Das hatte ich am Anfang auch immer. Aber seit ich das 3. Startrelais habe, gehts ohne Gedenksekunde. Das wurde letzten September gewechselt im Service.

Franz Gans

Franz Gans

Ob irgendjemand, vor allem von den Betroffenen, sich zutraut den Ruhestrom zu messen?
... dann wäre das längst geschehen!

Der Tip steht vermutlich auch schon einige "Kilometer" weiter vorne im Thread. Nach den jüngsten Aussagen kommt doch nur noch ein zu hoher Ruhestrom des Fahrzeuges als Ausfallursache in Frage, wenn die vom Händler abseits des Fahrzeuges geprüfte Batterie keine Auffälligkeiten gezeigt hat und man dieser Aussage Glauben schenkt.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Oder einfach dem Händler sagen, das er genau das tun soll, also messen.
Hatte dazu letzte Woche mit meinem ein Gespräch und der sieht das genau so.
Aber rum raten und irgendwelche Theorien erstellen, macht doch viel mehr Spaß...

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter - Ähnliche Themen

• Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Oben