Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist ein Witz oder? Irgendein Nutzer hat 2022 mal was bei einem Händler gehört und das ist dann ne verbindliche Quelle die Du mit "musst halt...
webline

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worauf ich referenziert habe steht doch oben, was willst du?
das ist ein Witz oder? Irgendein Nutzer hat 2022 mal was bei einem Händler gehört und das ist dann ne verbindliche Quelle die Du mit "musst halt auch mal lesen und nicht nur labern" umschreibst?! Ja dann...
Ich habe wirklich selten so viel heiße Luft wie in diesem Thread gelesen. Nichts ist klar - ob es am Typ der Batterie, am Alter der BMW, an den verbauten Komponenten, am BMS, an stillen Verbrauchern, am Lenkradschloss, der Alarmanlage, am Ladegerät, am Ladestecker, am Anschluss des Ladegeräts, an der Temperatur oder was weiß ich woran liegt: nichts davon ist auch nur einen Hauch klarer geworden. Dabei ist die gefühlte Expertendichte hier dick wie Vanillepudding aus der Vorwoche.
 
I

Inot

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das ist ein Witz oder? Irgendein Nutzer hat 2022 mal was bei einem Händler gehört und das ist dann ne verbindliche Quelle die Du mit "musst halt auch mal lesen und nicht nur labern" umschreibst?! Ja dann...
Ich habe wirklich selten so viel heiße Luft wie in diesem Thread gelesen. Nichts ist klar - ob es am Typ der Batterie, am Alter der BMW, an den verbauten Komponenten, am BMS, an stillen Verbrauchern, am Lenkradschloss, der Alarmanlage, am Ladegerät, am Ladestecker, am Anschluss des Ladegeräts, an der Temperatur oder was weiß ich woran liegt: nichts davon ist auch nur einen Hauch klarer geworden. Dabei ist die gefühlte Expertendichte hier dick wie Vanillepudding aus der Vorwoche.
Deine Idee zum Problem der Betroffenen?
 
D

desperate250

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Die Logik sagt ja:

Entweder sind die Batterien von schlechter Qualität
Oder irgendwas am Moped zieht die Batterien im Stand leer, irgendein Steuergerät zum Beispiel

Also nichts was mit den Ladegeräten oder der Lithiumtechnik zu Tun hat.


Aber 1000 Beiträge zu diesem Thema, das wär schon was 😂
 
Fruenner

Fruenner

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Mich bislang nicht, mit BMW Fritec über den Winter alle 4Wochen für ein paar Stunden über die Steckdose nachgeladen.
Letzten Sonntag auf den ersten Knopfdruck angesprungen.
 
nussbaut

nussbaut

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Das dreht sich doch alles im Kreise. Einige haben doch von einem Fehler in der Software geschrieben.
Wer hat das Problem mit der Batterie gehabt und konnte es beheben. Von denen eine aussagekräftige Info würde allen hier helfen. Sonst zum Händler und beheben lasssen. Das kann doch bei einem neuen Modell kein Problem sein. Bonsai fährt auch (>100.000km) und hat kein Problem!
Anwenderfehler? In der Garage mit dem TFT und so probieren, bis die Batterie leer ist? LIFEPO Batterien sind halt etwas anders zu behandeln als AGM Batterien. Speziell bei niedrigeren Temperaturen.
Es wird besser wenns wärmer wird, versprochen! :smile:
 
W

Wolfg

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Meine Maschine geht ja jetzt zum Händler zurück. Wenn ich hier lese, dass man das Motorrad fahren soll, kann ich dem natürlich zustimmen. Aber hier geht es um die „Tiefenentladung“ innerhalb einer Woche. Das bedeutet, dass das Ladegerät über Bordsteckdose anzeigt „Keine Batterie“.
Ich war mit dem System insgesamt sehr zufrieden und so soll es auch wieder werden.
Ich habe dem Händler insofern jetzt auch freigestellt, welche Batterie (ggf. AGM mit ggf. Mehrkosten?!?) er einbaut, Hauptsache das Problem ist dauerhaft behoben.
Das das System gut funktioniert, hat meine 1300er aus 23 und alle Modelle vorher ja gezeigt und ich bin nicht bereit, hier z. B. das Ladegerät direkt an der Batterie anzuschließen!
Ich habe ansonsten bei der 1250er mal ein ähnliches Problem gehabt, ausgelöst durch den Ausfall des Notrufsystems (auch innerhalb kürzester Zeit entladen).
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Fritec hatte mir mal nach telefonischer Anfrage gesagt, dass sie auch die normale Version 2 (die abgebildete orange) softwaremäßig updaten könnten, damit es ebenfalls canbus - fähig ist.
das oben abgebildete “Fritec Ladeprofi Vario 2.0 + Black Edition“ (oranger Aufkleber mit schwarzem Gehäuse) ist CAN Bus fähig und enthält die neueste Software Version und muss nicht upgedatet werden.
Wenns Probleme gibt, dann wenn man im Lithium Modus den Temperaturschutz nicht berücksichtigt (siehe BA). Da wird nicht geladen wenn es zu kalt ist.
 
oerst

oerst

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Meine Maschine geht ja jetzt zum Händler zurück. Wenn ich hier lese, dass man das Motorrad fahren soll, kann ich dem natürlich zustimmen. Aber hier geht es um die „Tiefenentladung“ innerhalb einer Woche. Das bedeutet, dass das Ladegerät über Bordsteckdose anzeigt „Keine Batterie“.
Ich war mit dem System insgesamt sehr zufrieden und so soll es auch wieder werden.
Ich habe dem Händler insofern jetzt auch freigestellt, welche Batterie (ggf. AGM mit ggf. Mehrkosten?!?) er einbaut, Hauptsache das Problem ist dauerhaft behoben.
Das das System gut funktioniert, hat meine 1300er aus 23 und alle Modelle vorher ja gezeigt und ich bin nicht bereit, hier z. B. das Ladegerät direkt an der Batterie anzuschließen!
Ich habe ansonsten bei der 1250er mal ein ähnliches Problem gehabt, ausgelöst durch den Ausfall des Notrufsystems (auch innerhalb kürzester Zeit entladen).
Für mich noch mal als Recap,

  • Das ist bereits Deine zweite mit dem Fehler
  • Nach einer Woche in der Garage (und das in Mitteleuropa) ist die Batterie Tiefentladen ohne Ladegerät angeschlossen zu haben
  • Du bist grds auch bereits bei zweiten Händler mit dem Thema

?
 
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Wolfg

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Falls ich mich mich nicht klar ausgedrückt habe,
kurz zur Info.
Es ist bereits meine zweite 1300er. Die erste war identisch konfiguriert, nur eben ohne ASA.
Bei der ersten 1300er gab es keine Probleme bezüglich der Batterie.
Bei meiner 1250er hatte ich mal ein ähnliches Problem, bedingt durch den Ausfall des Notrufsystems.
Die aktuelle 1300er mit ASA stand bezüglich dieses Problems gerade 4 Wochen beim Händler.
Man hat offensichtlich lediglich die Batterie nach Ladung auf den Ladeverlust (bin auch nur Laie) überprüft und nicht im eingebauten Zustand.
Hier hat man keine Mängel festgestellt und wollte deshalb zeitnah ausliefern.
Meinem Hinweis, die Maschine später auszuliefern und im eingebauten Zustand noch einmal zu überprüfen, hielt man für nicht notwendig!
Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend.
 
Grinser

Grinser

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1300 GS, Street Triple 765 RS
Dein Hinweis jetzt die Batterie im eingebauten Zustand zu prüfen ist doch richtig........ :Augenrollen:

Darauf müsste doch eigentlich die Werkstatt kommen.......und nicht du als Kunde .:lalala:

Wenn die Batterie ja so nicht entladen wird .......dann liegt es ja nur am Motorrad....:Augenrollen:

Also nuckelt da irgendein Verbraucher in der Standzeit die Batterie leer.

Musst du jetzt denen noch sagen welcher Verbraucher es ist. :lalala:
 
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Wolfg

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Für mich war eigentlich klar, dass das Problem unabhängig vom Batterietyp (M Lightweight für aktuell 190 Euro zusätzlich), nicht bei der Batterie liegt, sondern an anderer Stelle zu finden ist.
Ich kann auch nicht verstehen, dass hier das Fachpersonal nicht in der Lage ist, zumindest eine ordnungsgemäße Prüfung durchzuführen!
 
GS_Steff

GS_Steff

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Ich würde mal eine Wandlung in Betracht ziehen. So wie du das schreibst weiß ich nicht ob du mit dem Motorrad bzw. der Werkstatt glücklich wirst.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mach heute mal auch noch einen Termin in der Werkstatt für div. Garantiearbeiten.. möchte da nicht 7000Km warten, bis nächster Service fällig ist...

  • eben mal Batterie, die nach 2 Wochen leer ist
  • Sitzheizung, die in Stufe 1 der Herdplatte Konkurrenz macht und nicht zu gebrauchen ist
  • Lenkerarmaturen wechseln (Rückruf)
  • Quickshifter überprüfen, sicher mal den Geber und Einstellung.. bei mir unterbricht vielfach die Zündung zu lange, was wirklich unschön zu fahren ist.
  • Software-Updates einspielen

Gebe dann mal Bescheid, ob Besserung eingetreten oder was gefunden wurde.
 
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Arik

Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sitzung, die in Stufe 1 der Herdplatte Konkurrenz macht und nicht zu gebrauchen ist
Bei mir das Gleiche. Komischerweise erst in diesem Winter aufgefallen (oder aufgetreten ??), Januar bis März 24 hatte ich das m. E. nicht.

Zunächst wurde eine neue SW irgendeines (Komfort)-StG aufgespielt. Dann bekam ich eine neue Komfortsitzbank. Hat alles nichts gebracht. Hab mir dann ein IR- Thermoneter in den TRS gelegt und jeweils nach ca. 20 Minuten Fahrt in Sitzmitte (immer Stufe 1) gemessen. Völlig bescheuert: mal waren es 34° (wie zu erwrten wäre) mal 37°, mal 40°. "Mein" Meister hat das dann mit meinen Messungen erneut an BMW gesendet. Die Antwort war im Grunde der Kunde kann uns mal am A...h lecken, sie sagten nämlich das wäre dann halt so und wenn sie zu heiss sei, sollte man sie ausstellen. Da fragt man sich dann natürlich, warum die Sitzbank augetauscht wurde, wo es doch normal ist.

Vor 3 Tagen kam ich dann in meiner Verzweiflung auf die Idee einfach die Soziusbank in Stufe 1 mit heizen zu lassen. Was soll ich sagen, seitdem war die Temperatur des Sitzes immer angnehm, keine Herdplatte mehr. Probier das mal aus. Wenn übrigens kein Sozius mitfährt bleibt die Soziusbank auch in Stufe 1 kalt.

Gruss, Arik
 
Thema:

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