Motorstörung

Diskutiere Motorstörung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoffe ich auch.....aber das träfe den Händler Schlimmer wäre ein sporadisch auftretenden Kontaktfehler.....
V

VolkerHN

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Wenn’s den Händler trifft, ist es nur ne Woche oder so ohne Motorrad. Sonst wärs übel.
Bei meiner (zum Glück noch Gebrauchtgarantie) war bei kaputter LM dann aber auch nachhaltig kein Ladestrom mehr da bzw. kam die Fehlermeldung im Display „Bordspannung zu gering“ oder so ähnlich.
Sporadische Fehler sind echt maximal lästig.
 
IXIE

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Jetzt vielleicht noch einmal eine ganz ganz dämliche Frage: Verbaut war ein Remus Auspuff. Den habe ich in der Winterpause durch einen Originalauspuff ersetzt.
Das kann doch aber damit nicht zusammenhängen, oder?
 
IXIE

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Gestern 98km ohne Meldung.......:fragezeichen:
Das könnte wirklich heiter werden.
 
palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Jetzt vielleicht noch einmal eine ganz ganz dämliche Frage: Verbaut war ein Remus Auspuff. Den habe ich in der Winterpause durch einen Originalauspuff ersetzt.
Das kann doch aber damit nicht zusammenhängen, oder?
Ja.
 
Ethan

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Ich würde, sofern die Lichtmaschine ordentlich lädt, eine neue Batterie reinstecken. Da das Alter und die Herkunft dieser unbekannt zu sein scheint, und eine neue nicht viel kostet, wird eine große Fehlerquelle ausgeschlossen. Das ein Auspuff Tausch dafür verantwortlich ist, halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich. Vermutlich verändert sich die Gemischaufbereitung geringfügig, aber dafür ist das Steuergerät zuständig. Die Terminvorlaufzeit für die Werkstatt sind schlimmer als beim Facharzt, ein Grund mehr selbst zu schrauben.
 
Ethan

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Gestern 98km ohne Meldung.......:fragezeichen:
Das könnte wirklich heiter werden.
Ganz genau. Ich denke nicht, dass der 😀 eine ausgiebige Fehlersuche starten wird, sofern Fehlerspeicher leer. Hört sich nach einem sporadisch auftretenden Fehler an. Würde mal die Sache mit dem Steuergerät Anschluss checken, wie hier beschrieben. Das ist ja kein großer Akt, sitzt unter der Fahrersitzbank.
 
IXIE

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Lima lädt, Batterie dürfte während der Fahrt eigentlich keine Rolle spielen, trat ja erst nach längerer Fahrt auf und Spannung war ok.
Fehler ist ausgelesen, aber soweit ich weiß nicht gelöscht.
Ich wrdedad Moped die Tage möglichst viel bewegen, schauen, ob dac wieder auftritt.
20250313_142751.jpg

Gestern nach einer kleinen Tour, ohne Fehlermeldung.
 
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Ethan

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Man lernt nie aus. Nach Zündung ein, Motor aber noch nicht an, sagt sie 12,2V.
Das ist doch eigentlich ok. Anspringen tut sie auch ohne Probleme.
Werde trotzdem mal darüber nachdenken.
 
Ethan

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Man lernt nie aus. Nach Zündung ein, Motor aber noch nicht an, sagt sie 12,2V.
Das ist doch eigentlich ok. Anspringen tut sie auch ohne Probleme.
Werde trotzdem mal darüber nachdenken.
Die Ruhe Spannung sagt leider nichts über den Zustand der Batterie aus. Die kann von jetzt auf gleich sterben.
Mach mal all deine Verbraucher an, alle Lichter, Griffheizung, Navi, ggfs noch Sitzheizung. Dann fahr mal mit 2000 U/Min, und schau was die Ladespannung sagt. Tippe mal auf 14/max 14.2 Volt, eher weniger. Das reicht dann längst nicht um alles ordentlich zu „bedienen“. Dann wird Strom aus der (intakten) Batterie gezogen. Ist dies nicht der Fall, gibt es Spannnngseinbrüche, die dann genau solche Fehler produzieren. Deswegen mal Spannung beim Starten messen, falls Voltmeter zu Hand. Und parallel, wie auch in dem Thread beschrieben, die Anschlüsse der Batterie prüfen, ALLE. Ich würde nicht bis zum 31.03. mit der Gefahr eines Totalausfalls rumfahren, und am Ende baut der 😀 eine neue Batterie ein. 🤷🏻‍♂️
 
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