nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hmm, sieht so aus, als wenn ich mich hier auch einmal als Nichtkönner outen müßte :D Grundsätzlich habe ich immer gedacht,dass ich geschickte...
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pipi724

Gast
hmm, sieht so aus, als wenn ich mich hier auch einmal als Nichtkönner outen müßte :D

Grundsätzlich habe ich immer gedacht,dass ich geschickte Hände hätte,aber bei der Übung >Folienkleben< bin ich ein wenig überfordert. :rolleyes:

Ich habe ebenfalls die 751 C - Cast - ORACAL Folie verwendet. Allerdings habe ich zum einen das Problem, dass trotz besten Ziehen mehrere Blasen noch drin sind. Zum anderen ist die Mattschwarze Folie durch das Ziehen das den entsprechenden 'Ziehstellen' eine Nuance heller geworden.

Vielleicht noch eine Frage, bevor ich ganz aufgebe:
Wieviel sprüht Ihr von der Seifenlauge auf und wieviel Spüli muss zuvor rein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich gar nicht so recht die Folien 'verschieben' könnte, so wie andere das hier berichtet haben.


Grüße Olaf
 
Ham-ger

Ham-ger

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Hallo Olaf,

versuche mal mit Unterstützung eines normalen Haarfönes die Folie aufzubringen.
Mit der Seifenlauge ist es so eine Sache.
Nimmst du zuviel, schwimmt die Folie "unkontrolliert " hin und her. Nimmst du zu wenig dann klebt sie zu schnell fest und du kannst sie nicht mehr verschieben.
Die zu klebende Fläche sollte nicht vor Spüli triefen, wenn doch dann vorsichtig mit einem weichen Tuch rausdrücken. Auch hierbei kann der Fön gut unterstützen, da durch die Wärme ein wenig an Spüliwasser verdunstet.

Nicht aufgegeben, es klappt ganz sicher. Und dann hat dich die Folierensucht erwischt. :D

Viele Grüße
Stefan
 
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pipi724

Gast
ooh, ohh, ... ich mag ja fast gar nicht sagen, dass ich bereits mit dem Fön gearbeitet habe.:rolleyes:

Trotzdem Danke für Deine Aufmuterungen, Ham-ger! Ich werde es mal morgen nochmals probieren und dann die Mischung Spüli-Wasser etwas mehr auf Spüli ausrichten. Bislang war diese scheinbar ein wenig zu wässrig.

Ich werde dann morgen wieder berichten :-)
 
S

StK

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So, es ist vollbracht. Es hat alles in allem echt lange gedauert die Koffer komplett zu bekleben. Und das Ergebnis ist auch nicht 100% in Ordnung, da man bei den Koffern immer die Schnitte und Ansätze sieht. Man kann halt nicht einfach um eine Kante rum und keiner siehts mehr. Ausserdem sind immer wieder kleinere Blasen aufgetaucht. Aber begutachtet mal selbst. Der Kofferträger ist Pulverbeschichtet, Schnabel, Tankabdeckung und Soziussitzabdeckung sind lackiert.

PS Ich suche noch gebrauchte Ventildeckel Abdeckungen zum lackieren (Ventildeckel hab ich schon)
 

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Marc - Australia

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hmm, sieht so aus, als wenn ich mich hier auch einmal als Nichtkönner outen müßte :D
Grundsätzlich habe ich immer gedacht,dass ich geschickte Hände hätte,aber bei der Übung >Folienkleben< bin ich ein wenig überfordert. :rolleyes:
Ich habe ebenfalls die 751 C - Cast - ORACAL Folie verwendet. Allerdings habe ich zum einen das Problem, dass trotz besten Ziehen mehrere Blasen noch drin sind. Zum anderen ist die Mattschwarze Folie durch das Ziehen das den entsprechenden 'Ziehstellen' eine Nuance heller geworden.
Vielleicht noch eine Frage, bevor ich ganz aufgebe:
Wieviel sprüht Ihr von der Seifenlauge auf und wieviel Spüli muss zuvor rein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich gar nicht so recht die Folien 'verschieben' könnte, so wie andere das hier berichtet haben.
Grüße Olaf
Auhhh, nein, nicht aufgeben... :)
Ich muss zugeben, dass ich dieses Phaenomen mit der gedehnten Folie bei mir nicht festellen konnte. Und ich kann Euch sagen, dass ich am Tank wie verrueckt gedehnt habe.

Wenn Blasen hinterbleiben liegt das ganz sicher daran, dass das Seifenwasser nicht seifig genug war, oder nicht genug 'abgedrueckt' wurde; was auf das selbe hinauslaeuft. Wenn kaum Seife vorhanden ist, kann man das Wasser nur sehr schwer herausbekommen, weil die Folie an einigen Stellen schon festklebt. Wenn es zu seifig ist dauert es ein bisschen laenger bis es trocken ist... ist aber immer noch besser als zu wenig.
Zur Mischung kann ich nur sagen, dass ich einen kraeftigen Schuss Spueli in eine 1 Liter Wasserspritzer gedrueckt habe. Schuettel einmal und checke ob es schaeumig ist - done!

Wenn Du das Seifenwasser auf die Oberflaeche spruehst wische einfach mal mit deiner Hand in der Lauge, dann fuehlst du schon dass es schoen 'rutschig' ist.

Als ich vor Wochen damit angefangen habe wollte ich auch fast aufegeben, aber hier kann man wirklich sagen, dass die Uebung den Meister macht. Es kostet ja auch nicht die Welt wenn man mal verka**t.
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Hallo Olaf,
...Nicht aufgegeben, es klappt ganz sicher. Und dann hat dich die Folierensucht erwischt. :D
Viele Grüße
Stefan
Dem kann ich mich nur anschliessen!
__________________________________________

So, es ist vollbracht. Es hat alles in allem echt lange gedauert die Koffer komplett zu bekleben. Und das Ergebnis ist auch nicht 100% in Ordnung, da man bei den Koffern immer die Schnitte und Ansätze sieht. Man kann halt nicht einfach um eine Kante rum und keiner siehts mehr. Ausserdem sind immer wieder kleinere Blasen aufgetaucht. Aber begutachtet mal selbst. Der Kofferträger ist Pulverbeschichtet, Schnabel, Tankabdeckung und Soziussitzabdeckung sind lackiert.
PS Ich suche noch gebrauchte Ventildeckel Abdeckungen zum lackieren (Ventildeckel hab ich schon)
Ich finde, dass es echt gut aussieht. Sehr schoenes Bike.

Ich meine, ich habe Euch auch nicht die Fotos gezeigt auf denen es nicht 100%tig aussieht. Es ist ja auch nicht unbedingt eine 'forever - Loesung' und dafuer reicht mir das. Von einem Meter entfernt kann man die Schoenheitsfehler schon garnicht mehr sehen.

Wenn Blasen zu sehen sind, erwaerme die Folie noch einmal und kompresse die Blasen ein bisschen bevor Du ganz vorsichtig mit einem spitzen Messer ein Loch piekst und die Luft entweicht.

Bis dann,
Alles Gute
Marc
 
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GSteffen

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;) so habe heute nochmal ein wenig rumgespielt weil ich die Optik Ähnlich meinem Helm haben wollte. Gefällt mir allerdings alles noch nicht so gut. Die Streifen auf dem Tank sind einfach mal mit Isolierband aufgeklebt worden :D. Was meint ihr, soll ich das weiß einfach so lassen oder noch was Ähnliches wie auf dem Helm anbringen. So ungefähr wie vorne am Kotflügel. Wobei mir das auch nicht Wirklich gefällt :rolleyes: und ich nicht genau weiß wie ich nach hinten hin noch weiter machen soll.
Die kleinen Falten vorne an der Tankabdeckung sieht man später nicht mehr weil das mein Tankrucksack fest gemacht wird. Nicht daß jetzt jemand kommt mit "das sieht aber scheiße aus mit den Falten vorne" ;)

Gruß
Steffen
 

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David

David

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;) so habe heute nochmal ein wenig rumgespielt weil ich die Optik Ähnlich meinem Helm haben wollte. Gefällt mir allerdings alles noch nicht so gut. Die Streifen auf dem Tank sind einfach mal mit Isolierband aufgeklebt worden :D. Was meint ihr, soll ich das weiß einfach so lassen oder noch was Ähnliches wie auf dem Helm anbringen. So ungefähr wie vorne am Kotflügel. Wobei mir das auch nicht Wirklich gefällt :rolleyes: und ich nicht genau weiß wie ich nach hinten hin noch weiter machen soll.
Die kleinen Falten vorne an der Tankabdeckung sieht man später nicht mehr weil das mein Tankrucksack fest gemacht wird. Nicht daß jetzt jemand kommt mit "das sieht aber scheiße aus mit den Falten vorne" ;)

Gruß
Steffen
Wow,das sieht ja mal richtig klasse aus. Dickes Kompliment !
 
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Nordpaul

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Auch für Helme zu empfehlen ?

Hi,

habe mir alle Beiträge durchgelesen und bin begeistert, auch von den gezeigten Ergebnissen auf den Fotos.

In den letzten Tagen hab ich mit dem Gedanken gespielt, meinen Helm (Shoie XR 1000) durch Lackierung umzugestalten. Einige Kratzer sollen verschwinden, außerdem wollte ich das Gelb meiner Q gerne auf dem Helm wiederfinden, so richtig schön auffällig, dient ja auch ein wenig der passiven Sicherheit.

Aber die Idee der Lackierung hab ich verworfen, da von vielen Seiten immer wieder darauf hingewiesen wird, das die Lösemittel aus den Lacken die Kunststoffe des Helmes angreifen werden.

Ob das teilweise Folieren des Helmes wohl bedenkenlos durchführbar ist ? Oder greift der Klebstoff der Folie auch die Helmschale an ?

Vielleicht weiß jemand genaueres ?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Paul
 
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GSteffen

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Hi,

habe mir alle Beiträge durchgelesen und bin begeistert, auch von den gezeigten Ergebnissen auf den Fotos.

In den letzten Tagen hab ich mit dem Gedanken gespielt, meinen Helm (Shoie XR 1000) durch Lackierung umzugestalten. Einige Kratzer sollen verschwinden, außerdem wollte ich das Gelb meiner Q gerne auf dem Helm wiederfinden, so richtig schön auffällig, dient ja auch ein wenig der passiven Sicherheit.

Aber die Idee der Lackierung hab ich verworfen, da von vielen Seiten immer wieder darauf hingewiesen wird, das die Lösemittel aus den Lacken die Kunststoffe des Helmes angreifen werden.

Ob das teilweise Folieren des Helmes wohl bedenkenlos durchführbar ist ? Oder greift der Klebstoff der Folie auch die Helmschale an ?

Vielleicht weiß jemand genaueres ?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Paul
Hi

Helm ist bestimmt eine Herausforderung. So stark wie der gewölbt ist bestimmt nicht einfach das ganze. Habe mal mein Topcase foliert ohne die Alubleche zu demontieren. Nicht ganz einfach aber es geht :D

Gruß
Steffen
 

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Marc - Australia

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Helm ist bestimmt eine Herausforderung. So stark wie der gewölbt ist bestimmt nicht einfach das ganze. Habe mal mein Topcase foliert ohne die Alubleche zu demontieren. Nicht ganz einfach aber es geht :D
Gruß
Steffen
WHOW, das ist fast nicht zu glauben wie die Folie sich verarbeiten laesst. Sieht echt gut aus... whow...

Helm... Wie Steffen sagt, das ist bestimmt die ultimative Herausforderung.

Bis dann
Marc
 
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pipi724

Gast
Hi Paul, ich denke ebenfalls, dass es bei solchen Rundungen Probleme geben wird, die Folie blasen- und vor allem faltenfrei aufzubringen.

Bin gerade an meiner 1150ADV gescheitert, die ja bekanntlichermaßen äußert ausgiebige, sexy Rundungen im Bereichs des Tanks besitzt. Ich denke, dass die Rundungen sogar im Vergleich zu einem Helm weniger ausgeprägt sind.

Ich denke ja nun schon glatt daran, mit eine 1200 zuzulegen, um diese dann gleich danach folieren zu können. :rolleyes:

Meine Adventure hat nun leider nur ein Paar zarte Rallystreifen bekommmen. :p Wieviel diese an km/h auf der Gerade bringen, werde ich noch einmal separat berichten :D

Grüße Olaf
 
David

David

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Habe mal mein Topcase foliert ohne die Alubleche zu demontieren. Nicht ganz einfach aber es geht :D

Gruß
Steffen
Wow,das hast du ja mal klasse hinbekommen.Werde das nächste Woche auch mal in Angriff nehmen. Auf was muss ich besonders achten ? Is es eventuell einfacher ,wenn ich den Aludeckel abnehmen würde ?

Danke ,David
 
G

GSteffen

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Wow,das hast du ja mal klasse hinbekommen.Werde das nächste Woche auch mal in Angriff nehmen. Auf was muss ich besonders achten ? Is es eventuell einfacher ,wenn ich den Aludeckel abnehmen würde ?

Danke ,David
also ich denke schon daß es einfach wird wenn man den Deckel demontiert. Ich konnte halt außen nicht sauber abschneiden am Übergang zum Kunststoff. Ich habe dann an allen Übergängen zum Kunstst. nochmal 5mm breite Streifen gesetzt die ich vorher sauber abgeschnitten habe. Man sieht sie fast nicht weil die Übergänge sich Wirklich schön verbinden. Wichtig ist die Folie immer wieder abzuziehen wenn noch blasen drunter sind. Auch habe ich öfter Spüliwasser nachgesprüht damit sich die Folie nicht schon woanders fest klebt und man das Wasser nicht mehr darunter weg Rakeln kann.

Steffen
 
omme67

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Ich überlege die Seitenteile de HP 2 zu folieren

Hi,

hat jemand das schon mal gemacht?

Für die Lackierung muss ja die rauhe Oberfläche geschlifffen werden.

Geht die Folie ohn schleifen?
 
Grille

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Nach dem gefühlt 20.ten versuch hab ich mein moppet für´s erste fertig.
Es bleibt jetzt auch so (mit Falten an den Kofferrundungen, Folie ist alle:o
wird beim nächsten Mal auf jeden fall aber besser)
IMGP0258.JPGIMGP0257.JPG
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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Nach dem gefühlt 20.ten versuch hab ich mein moppet für´s erste fertig.
Es bleibt jetzt auch so (mit Falten an den Kofferrundungen, Folie ist alle:o
wird beim nächsten Mal auf jeden fall aber besser)
COOL... freue mich jedes mal riesig wenn jemand Bilder mit seinen Arbeiten reinstellt... sieht echt gut aus...

Ich muss wirklich sagen, dass die Folie sehr gut ist. Beim Tanken habe ich mit Absicht mal nicht auf Spritspritzer geachtet um zu sehen wie die Folie reagiert. NICHTS, der Sprit verdampft ohne jeglichen Rueckstand. Selbst nach meiner ersten Regenfahrt vor 3 Wochen habe ich keinerlei Verschlechterung an der Folie festgestellt. Ein kleiner Wisch mit nem leicht feuchten Tuch und sauber war die Kuh. Auch die australische Sonne scheint dem duennen schwarzen Plastik nichts anzuhaben...

Bisher habe ich auch noch keine abgeloesten Eselsohren finden koennen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden wie pflegeleicht diese Oberflaeche ist.

Alles Gute von hier unten,
Marc
 
Buggyboy

Buggyboy

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Moin!

Ich finde das Moped von Marc ja echt geil.

Aber vielleicht kann mal jemand hier die verwendeten Folien und Zubehörsachen auflisten?
Man muß sich hier durch 22 Seiten kämpfen um an die richtigen Folien oder Adressen ranzukommen.

Ich war jetzt mal bei meinem Folienmeister ( Magic-Print Bremen ), der hat mir ein Stück Folie 751er mitgegeben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das die richtige wäre, da diese doch ziemlich dick aussieht.
Zum bekleben sollte es bestimmt eine dünnere sein.

Auch gibt es ja unterschiede von der Herstellungsart: Gegossene oder gezogene Folie... Was soll es sein?

Also eine Auflistung hier welche Folie man nehmen sollte und wo es sowas gibt wäre schonmal nicht schlecht.

Ansonsten: Geile Mopeds... ;-}}}

LG
Peter
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

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