weil die Eisenschweine noch mit klassischer Kfz-Elektrik laufen. Livehacks für Notfälle gibts da fast immer. Einfaches Kabelbrücken ginge bspw. auch bei totem LL-Schalter. Oder kl. Eingriff ins Anlasser-Relais usw.
Einen ausgefallenen Actor o. Sensor im Can-System aufzufinden und zu überlisten, dürfte mit Bordmitteln schwerer fallen.
Dazu zitiere ich mich zunächst noch einmal selbst:
Ich interpretiere die Beliebtheit der Oldtimer bei bestimmten Leuten so, dass sie bei der Elektronik keinen Durchblick haben.
Und ergänze:
Tatsächlich ist es doch so: Zur Reparatur eines jeden Motorrads, egal ob mit wenig oder mit viel Elektronik, benötigt man das passende Werkzeug, wobei das Bordwerkzeug meist nicht ausreicht. Natürlich muss das Werkzeug auf das Motorrad abgestimmt sein. Für ein mit einem Bus ausgetattetes Motorrad gehört dazu ein Diagnosegerät, als Low-Cost-Version kenne ich da Motoscan. Bei den BMW-Motorrädern, die ich kenne, hängen die Aktoren und Sensoren ja gar nicht am Bus, sondern an den Steuergeräten, sodass der Bus dort nur der Kommunikation der Steuergeräte untereinander dient und ggf. mit dem Diagnosegerät. Somit hat man auf diesem Wege - meist nicht-invasiv - Zugriff auf viele der Sensoren und Aktoren und kann auf diesem Wege leicht das defekte Teil identifizieren, d. h. im Idealfall (der natürlich nicht immer vorliegt) sagt einem das elektronifizierte Motorrad selbst, was es hat, während man bei dem klassischen knobeln muss. Während es deswegen bei der Diagnose etwas anders läuft bzw. laufen kann, gibt es bei der eigentlichen Reparatur keinen wesentlichen Unterschied zwischen klassischen und modernen Motorrädern mehr.
Sicherlich geht der Trend dahin, Aktoren und Sensoren direkt an einem Bus anzuschließen und ich habe gelesen, dass das bei einigen neueren BMWs in Teilen schon so ist, dass bestimmte Sensoren (Schalter) via Bus abgefragt werden bzw. Aktoren (Scheinwerfer) darüber gesteuert werden, was die Sache ein wenig komplizieren mag. Beim PKW ist man da wohl noch einen Schritt weiter, weil es da um wesentlich mehr und vor allem längere Leitungen geht.
Auf das Problem zusammengefasst: Wenn man einen Leerlaufschalter kurzschließen oder was auch immer möchte, geht das in dem einen wie dem anderen Fall.
Bei meiner F800GS, die gar keinen solceh Schalter hat, wäre das zwar nicht ganz so einfach, mit dem Bus hat das aber dennoch nicht zu tun. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Busse eingeführt wurden, um den Hobbyschraubern das Tun zu erschweren, auch wenn das in dem einen oder anderen Fall so sein mag.