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freshman
Hi,...
Danke auch für den Tipp mit der aus Lenggries - die ist aber "nur" 1000 Euro billiger als eine 2011er mit FS-Neulings-Rabatt... Oder hab ich da was übersehen?
Meine Überlegung ist die:
a) Ich kaufe gebraucht für 7000 und verkaufe nach 18 Mon. für 5500. Wertverlust = 1500 ODER
b) Ich kaufe neu für 9300-1000= 8300 und bekomme nach 18 Mon. 6800. Wertverlust = 1500
Aber bei b) habe ich Garantie.
Oder hab' ich da einen Denkfehler drin?
Du kannst auch eine aus 2009 kaufen, das ist günstiger, und eine Garantieverlängerung für ein oder zwei Jahre dazunehmen. Das kostet nicht viel. Eine 2 Jahre alte findest Du vielleicht für 6.500 Euro oder sogar weniger. Sag ruhig, daß Du Fahranfänger bist. Bei meiner Werks-01/2008er, die ich in 05/2009, also mit 17 Monate und mit 6.500 km, ABS, BC, Heizgriffen, weißen Blinkern, Hauptständer usw. für 6.900 Euro inklusive 100 Euro FS-Neuling-Gebraucht-Rabatt in der Dresdner NL (very nice people) gekauft habe, war ein nagelneuer TÜV und ein Jahr Garantieverlängerung dabei. Die hat mir in 10/2010, also 9 Monate nach Ablauf der Werksgarantie noch den Arbeitslohn für Einbau eines neuen Lenkkopflagers gezahlt, das Material ging auf Kulanz, da die km-Leistung zu diesem Zeitpunkt erst 17.500 km betrug. Und vielleicht willst Du sie ja behalten und fahren, bist Du wieder was Kleineres suchst. Dann hätte sich der niedrige Anschaffungspreis richtig amortisiert! Aber, wenn Du schon so scharf kalkulierst, ist es auch interessant, ob Du zwischendurch die Reifen wechseln mußt, oder eine Ventilspielkontrolle ansteht ...
Viel Spaß beim Rechnen!
freshman
PS Ach so! Und die freakigen 390 Euro Überführungsgebühren sparst Du bei einem gebrauchten Bike natürlich auch! Das ist schon ein Satz Reifen inklusive Montage und vielleicht noch ein Ölwechsel oder eine kleine Inspektion. Von mir als Berliner wollte die Berliner NL auch die 390 Euro. Nix im Werk selbst abholen. Da arbeitet jetzt aber ein freier Händler aus der Berliner Schloßstrasse dran. Warum nicht wie bei den Autos von VW? Also, die hartnäckig von der Berliner NL verlangten 390 Euro haben dann endgültig das Band zwischen mir und einem Neufahrzeug aus Berlin zerschnitten. 1000 Euro Füherscheinrabatt hin oder her. Deshalb bin ich dann nach Dresden. Diese Überführung hat mich ein paar Stunden Zeit und etwas Sprit gekostet. Der Hänger war von einem Kollegen gegen eine 6er Kiste Radeberger Bier (aus bei Dresden) geliehen. Die Übergabe in der Dresdner NL hat richtig Spaß gemacht und der bezopfte HP-Zwo-Pilot hat mir alles fachgerecht verzurrt und auch noch reichlich Tips dabei gegeben. Die Sachsen wissen halt noch, wo der Kunde auch mal König sein darf. Gleiches beim Subaru-Kauf. In Berlin hat mich der Händler fast vor die Tür gesetzt, als ich ein paar Fragen und Wünsche hatte, die ihm Aufwand verursacht hätten. Und Probefahrt ging angeblich gar nicht. In Dresden hat man mir in einem kleinen Familienbetrieb ein Spitzenangebot tagelang reserviert, damit ich dann zu einer ausgiebigen Probefahrt anreisen konnte. Danach sind wir uns schnell einig geworden und jeder war zufrieden. Wenigstens in meine Berliner BMW-NL beim Service besser. 'Mein' Meister dort ist eine Wucht. Da möchte ich ungern weg.
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