F650GS neu bestellen oder 2010er kaufen? - bitte um euren Rat

Diskutiere F650GS neu bestellen oder 2010er kaufen? - bitte um euren Rat im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bräuchte jetzt mal Euren Rat. Es geht um Gebraucht versus neu. Wenn es die 1000 Euro Prämie für FS-Neulinge nicht gäbe, würde ich nicht lange...
A

Alfred G

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
45
Ort
Lkr. STA
Modell
F650 in spe
Ich bräuchte jetzt mal Euren Rat. Es geht um Gebraucht versus neu.

Wenn es die 1000 Euro Prämie für FS-Neulinge nicht gäbe, würde ich nicht lange überlegen, und gebraucht kaufen, aber nun stellen sich für mich 2 Alternativen.

Ich würde bestellen Hauptständer, LEDs, BC, ABS, Heizgriffe - und das hat auch die mir heute angebotene Gebrauchte, welche rot ist (Farbe passt mir ganz gut)

1) F 650 GS; EZ Okt 2010; 2200 km gelaufen, 1.Hd 7.150 brutto, von BMW-Motorradhändler
2) neu 2011er Modell 9654,- abzgl. Rabatt ist 8654,- inkl. Überführung.

Fragen an Euch Profis:


  1. Wie wichtig ist die Neu-Fz-Garantie?
  2. Wie viel wird 1) in 2 Jahren verlieren - wieviel 2)
  3. Technische Verbesserungen in 2011 ggü. 2010?
  4. Sonstiges Pro und Contra neu vs. gebraucht?
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
1. Wie wichtig ist die Neu-Fz-Garantie?

Ist doch egal ob Neu- oder Gebraucht-Garantie!

2. Wie viel wird 1) in 2 Jahren verlieren - wieviel 2)

Na ja, eine Zulassung weniger und ein Jahr weniger also Ca. 500 € Unterschied.
Der grösste Verlust findet bei Erstzulassung statt!


3. Technische Verbesserungen in 2011 ggü. 2010?

Neue Farben!?! Laut meines Händlers keine Verbesserungen!

4. Sonstiges Pro und Contra neu vs. gebraucht?

Neu Pro: Ist halt Neu und Jungfräulich, du Fährst Sie ein!

Neu Contra: 1.500 € teurer und nach 1.000 Kilometer kommt die erste Inspektion (Ca. 220 €)!

Gebraucht Pro: 1.500 € für etwas anderes übrig (gespart) und die 1.000 km Inspektion ist schon erledigt, noch einmal Ca. 220 € auf der haben Seite! Mit 2.200 km auch noch nicht Eingefahren, bleibt noch genügend Einfluss für dich!

Gebraucht Contra: Ist nicht mehr ganz neu, keine Farbwahl!

Ich an deiner Stelle würde die Gebrauchte kaufen!

MfG

Morten
 
A

Alfred G

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
45
Ort
Lkr. STA
Modell
F650 in spe
Danke schon mal!
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
und für die 1 tsd. €uronen mir kmplt. Fahrerausstattung bei BMW kaufen, gibt es für Führerscheinneulinge ebenfalls günstiger.

Gruß und gute Fahrt
 
A

Alfred G

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
45
Ort
Lkr. STA
Modell
F650 in spe
und für die 1 tsd. €uronen mir kmplt. Fahrerausstattung bei BMW kaufen, gibt es für Führerscheinneulinge ebenfalls günstiger.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du zur Gebr. raten?

Wie meinst du das mit den 1000 Euro? Die bekäme ich ja nur als Nachlass beim Kauf einer Neuen? :confused:
Für Klamotten gibt es - soweit ich weiß - nur ein paar Spezialangebote, aber keinen generellen Nachlass auf alles?:confused:
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
ja es liegt im Bereich von gut 700 € wenn ich mich nicht irre, aber trotzdem einen kmplt. Anzug, Helm, Handschuhe und Schuhe glaube ich ich Bereich guter Sachen bei Louis oder Polo.

Und mit der gebrauchten kannst du wirklich nichts verkehrt machen.

Es muss dir allerdings die Farbe zusagen...und das rot ist wirklich nicht so schlecht, man kann es mit schwarzen Akzenten, wirklich gut aussehen lassen.

Aber wichtig ist, dass du eine ausführliche Probefahrt und dir sicher bist, dass dir das Fahrzeug gefällt.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Alfred,

Wertverlust von Okt10 bis Febr11 lt. Liste 9.600.- zu 7.100.-.
Das wären nackt 2.500.- lt. Liste.
Es ist ein teurer Spaß, als Erster das Nummernschild ranschrauben zu dürfen.
Letztendlich hätte Deine "Neue" einen Händler-VK von 7.100.- nach 4 Monaten.
Marktpreis privat-privat entsprechend geringer....
Ich würde mir die Gebrauchte holen, den Wertverlust jemand Anderes zahlen
lassen und mir vom Gesparten bei Tante Louise oder Prolo oder wasweissichwem
die Ausrüstung gönnen.

Gruß
Christian
 
M

maikel_dus

Gast
hallo,

ich würde auch eine gebrauchte kaufen, das was an garantie anfällt, und das ist ja bei allen bis jetzt, wird/wurde dann ja auch schon gemacht...
der wertverlust ist immer recht hoch bei erstzulassung ca. 15-20%...
würde mir von dem gesparten zubehör kaufen, oder ausrüstung...
wenn du eine andere farbe möchtest, ist das auch kein thema, sind nur ein paar teile die lackiert werden müssen und das kostet nicht die welt (bei mir 210€)...
ich würde immer wieder eine gebrauchte nehmen, und es gibt schon gute gebrauchte die echt super gepflegt sind und die inspektionen wurden ja sowieso gemacht wegen der garantie, kannste ja auch verlängern wenn du magst! (aber da gibt es unterschiedliche meinungen)...
meine war auch gebraucht, aus dem enduropark hechlingen, und die läuft super bis jetzt...
bis denne...
maikel
 
A

Alfred G

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
45
Ort
Lkr. STA
Modell
F650 in spe
Aber wichtig ist, dass du eine ausführliche Probefahrt und dir sicher bist, dass dir das Fahrzeug gefällt.
Geht doch nicht! Ich hab' den Lappen doch noch gar nicht. Trotzdem kaufen? Es ist ein BMW-Händler.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
ja gut, für meine Frau hab ich die ebenfalls gekauft, also sie dabei war den Lappen zu machen... und sie ist jetzt begeistert von der Kleinen...

du solltest dir schon aber sicher sein, dass es das Motorrad ist, ich sag jetzt mal was , was mir viele vielleicht Übel nehmen könnten, aber die kleine Tigger 800 hat bestimmt ein besseres Fahrwerk und Bremsen als die F 650 GS Twin, das steht fest.

(den Schnabel gibt es für die Optional und den Saund gratis, den gibt es bei BMW nicht fürs Geld und gute Worte;)!!!)




Darfst du die offen fahren oder musst du sie drosseln lassen, würde ich bei der Gebrauchten in den Kaufpreis mit aushandeln.

LG Chris
 
A

Alfred G

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
45
Ort
Lkr. STA
Modell
F650 in spe
du solltest dir schon aber sicher sein, dass es das Motorrad ist, ich sag jetzt mal was , was mir viele vielleicht Übel nehmen könnten, aber die kleine Tigger 800 hat bestimmt ein besseres Fahrwerk und Bremsen als die F 650 GS Twin, das steht fest.

(den Schnabel gibt es für die Optional und den Saund gratis, den gibt es bei BMW nicht fürs Geld und gute Worte;)!!!)

Keine Experimemte! Fahre seit 20 Jahren BMW - und dabei bleibt's. :)

Darfst du die offen fahren
Ja, bin schon geringfügig über 25 Jahre alt. :cool:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Nimm die Gebrauchte, es sei denn, sie ist schon völlig verhunzt, weil sie bislang nur Winterverkehr hatte.
 
Twinbob

Twinbob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
123
Ort
Lkr. TÖL-WOR
Modell
F 650 GS (Twin), BJ 2008
Wenn es sich um den :) dreht den ich vermute, dann verchecken die wohl gerne Moppeds, die im Jahr zuvor als Leihfahrzeuge gelaufen sind.
Ob das nun gut oder schlecht ist, kann man drüber diskutieren. Da die "kleine" (hab ich das jetzt wirklich geschrieben?) wohl eher nicht von Drehzahljunkies und Autobahnholzern ausgeliehen wird, ist sie sicher gut in Schuss.

Das Leihmopped, auf dem ich letztes Jahr meine allererste Tour nach dem FS-Erwerb gemacht habe war jedenfalls in perfektem Zustand (auch danach noch) und aktuell steht das Teil bei besagtem :) zum Verkauf.

Ich geh mal davon aus, dass so ein Händler ja besonders am Werterhalt interessiert sein wird und deshalb dem guten Stück maximale Pflege angedeihen lässt.

Ich kaufe weder Autos noch Moppeds neu und würde immer eher zu einem Jahreswagen bzw. -Mopped greifen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Keine Experimemte! Fahre seit 20 Jahren BMW - und dabei bleibt's. :)
Wer nicht wagt der nicht gewinnt! :D:D

Es gibt kein Argument, bei dem Preisunterschied und den Daten die Neue zu nehmen. Du hast ja eh nicht vor das Teil länger als 2 Jahre zu fahren....wieso überhaupt 2 Jahre, kannst doch gleich das kaufen was du eigentlich willst, dann brauchst dir auch nicht über den Wertverlust Gedanken machen. (was ich persönlich völligen Quatsch finde bei einem Mopped, entweder ich will es oder nicht!)
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Nimm die gebrauchte!!
Bei der Laufleistung kannst Du nix falsch machen. Und was ne Probefahrt angeht, hast nicht jemanden der für Dich mal ne runde dreht?
 
A

Alfred G

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
45
Ort
Lkr. STA
Modell
F650 in spe
Nimm die gebrauchte!!
Bei der Laufleistung kannst Du nix falsch machen. Und was ne Probefahrt angeht, hast nicht jemanden der für Dich mal ne runde dreht?
Aber wenn die doch fast neu ist? Und ich Garantie habe? Andererseits könnte ich natürlich schauen, ob ich jemanden aus Passau finde. Soll ich das mal hier im Forum posten?

wieso überhaupt 2 Jahre, kannst doch gleich das kaufen was du eigentlich willst,

  1. Weiß ich gar nicht, was ich will. Woher sollte ich es auch wissen, wenn ich seit 28 Jahren nicht Mopped gefahren bin
  2. Ich kann mir doch nicht gleich als Einsteiger-Modell eine R 1200 GS kaufen. Man will sich ja noch steigern können!:cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Alfred, du bist 28 Jahre nicht gefahren und jetzt kommt es auf 2 Monate an? Jetzt mach doch erstmal den Lappen und fahr dann selbst Probe, es ist ja nicht so das du ein Nischenmopped suchst, es sind massig Stückzahlen davon ständig im Handel. Ich weiss, das willst ja gar net wissen, aber ist halt so ;) vielleicht taugt dir die F ja gar nicht so wie du es dir vorgestellt hast und dann ist der Katzenjammer noch größer :D
Ich hab das 1x gemacht, ein Mopped für jemanden Probegefahren und für gut empfunden....der Besitzer hatte aber etwas anderes erwartet und nach einem Jahr war sie wieder verkauft - mach ich nie wieder.......muß fairerweise dazusagen, das der Besitzer meine Frau war und es um eine F650 Vergaser ging welche wir kauften als sie noch über dem Schein war. :o
 
timiraus

timiraus

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
38
Ort
Im wilden Süden
Modell
F650 Bj. '93
Hallo Alfred,

als ich meinen Führerschein vor drei Jahren gemacht habe, wollte ich auch eine neue F 650 GS und es hat mich total beeindruckt, dass mir BMW ganze 1000 €uros schenken wollte. Tolles Ding. Ich bin dann aber in mich gegangen und meine schwäbische Seele hat sich dann für die sehr vernünftige Lösung entschieden, eine gebrauchte Maschine zu kaufen, ohne Garantie und Schnick Schnack, aber eine Maschine, bei der ich nicht über jeden Kratzer heulen muss, den ich eventuell als Fahranfängerin in das gute Ding schrammen werde. Was tatsächlich auch passiert ist. Ich liebe mein Kälbchen immer noch, auch wenn sie etwas in die Jahre gekommen ist, aber bereut habe ich es bis heute nicht. Und auch meine nächste Maschine wird eine gebrauchte sein, denn den Wertverlust soll jemand anderes tragen, nicht ich.;)

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Carmen
 
1

1200erter-GSler

Gast
Ich kann mir doch nicht gleich als Einsteiger-Modell eine R 1200 GS kaufen. Man will sich ja noch steigern können!:cool:
Hallo Alfred,

wieso nicht?

Ich habs gemacht. Hab 2009 den Schein gemacht, Probefahrt mit der Großen gemacht, prima zurechgekommen und zugeschlagen.

Würde mir jedesmal denken, wenn mir eine 12er entgegenkommt: Das wäre Ihre gewesen.

Seitdem über 21.000 km gefahren und einen Haufen Spaß gehabt mit der Kuh!

Und über Wertverlust und Co hab ich mir keine Gedanken gemacht. Ich wollte eine Neue. Das Teil kauf ich für mich, damit ich eine Gaudi hab und nicht im Hinblick auf den Wiederverkauf, Wertverlust und Co!

Mit Boxergruß

Roland
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Moin,

habe das Spielchen mit der "Starthilfe 1000€" von BMW gerade hinter mir gebracht, meine bessere Hälfte kaufte NEUE F 650 GS mit dem normalen Zubehör wie ABS, Heizgriffe......................!
Die Maschine war mit einem Preis unter Listenpreis mit 0 km auf der Uhr ausgezeichnet.
Wir zugeschlagen, Starthilfe angefordert und Pustekuchen:confused::confused::confused::confused:, war nix mit Startprämie weil Mopped nicht Listenpreis gekauft wurde,:mad::mad::mad:.
Ergebnis: Stress mit Händler und Wechsel!!!!!! Auch München hat sich da fein raus gehalten.:(:(:(:(:(
Fazit: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!!!!
Ergo: Mit ner guten Gebrauchten wenig auf der Uhr hätte ich incl. Insp. mindestens 1500Euronen gespart:D:D:D:D und kann das auch redlich empfehlen!!! Aber, F 650 GS ist ein klasse Mopped und sehr für Anfänger geeignet. Spreche da auch aus eigener Erfahrung da ich sie bis 12.2010 selbst auch gefahren habe.
 
Thema:

F650GS neu bestellen oder 2010er kaufen? - bitte um euren Rat

F650GS neu bestellen oder 2010er kaufen? - bitte um euren Rat - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001

    Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001: Habe die Kupplungslamellen ausgebaut. F650gs Dakar 2001, Laufleistung 50000km. Laut BMW beträgt das Verschleissmaß des Paketes 39.1mm Aktuell...
  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 35 KW, neuer Gaskabelzug?

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 35 KW, neuer Gaskabelzug?: Hallo, habe da mal eine Frage: habe für meinen Sohn eine F650GS Bj. 09/2008, K72 gekauft (von A1 auf A2). Die Maschine ist jetzt auf 25 KW...
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 35 KW, neuer Gaskabelzug? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001

    Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001: Habe die Kupplungslamellen ausgebaut. F650gs Dakar 2001, Laufleistung 50000km. Laut BMW beträgt das Verschleissmaß des Paketes 39.1mm Aktuell...
  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 35 KW, neuer Gaskabelzug?

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 35 KW, neuer Gaskabelzug?: Hallo, habe da mal eine Frage: habe für meinen Sohn eine F650GS Bj. 09/2008, K72 gekauft (von A1 auf A2). Die Maschine ist jetzt auf 25 KW...
  • Oben