Larsi
Themenstarter
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- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer.
Ich hatte da so meine Zweifel (Bauchgefühl) und daher versucht die unterschiedlichen Kosten einer zweijährigen und zehnjährigen Haltedauer gegenüberzustellen. Dabei wurden Kosten wie Steuer, Versicherung, Zubehöranschaffung nicht beachtet, weil (mMn) entweder irrelevant oder nicht sinnvoll vergleichbar. Das Ergebnis ist NICHT so, wie es mein Bauchgefühl prognostiziert hat.
Ausgangspunkt:
Ich besitze eine neue GS.
Modell a: Alle zwei Jahre GSA gegen neue GSA tauschen
Modell b: GSA nach zehn Jahren gegen neue GSA tauschen
Wie groß ist der Aufwandsunterschied, wenn ich 10.000km pro Jahr fahre und nach 10 Jahren wieder eine neue GS besitzen will?
Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 80% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 7.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)
Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1.000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 5.500
4 5.600
6 5.700
8 5.800
10 5.900
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 33.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.
Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1.000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 20.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 29.500 Euro
Ersparnis nur 4.000 insgesamt, 400 Euro im Jahr und das auch nur, solange keine Reparaturen anfallen.
Ich hoffe, meine Zahlen einigermaßen sind realistisch, ihr könnt sie gerne in eine Antwort kopieren und nach eurer Meinung/Erfahrung abändern und ergänzen.
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Edit 03.01. 13 Uhr:
Meine Annahmen wurden in einigen Beiträgen als zu optimistisch bzw pessimistisch eingeordnet.
Hier eine neue Aufstellung mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000€ Restwert nach 10 Jahren.
Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 70% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 9.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)
Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 8.000
4 8.150
6 8.300
8 8.450
10 8.600
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 46.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.
Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 18.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 27.500 Euro
Ersparnis jetzt 19.000 Euro insgesamt, 1.900 Euro im Jahr, solange keine Reparaturen anfallen.
Ich hatte da so meine Zweifel (Bauchgefühl) und daher versucht die unterschiedlichen Kosten einer zweijährigen und zehnjährigen Haltedauer gegenüberzustellen. Dabei wurden Kosten wie Steuer, Versicherung, Zubehöranschaffung nicht beachtet, weil (mMn) entweder irrelevant oder nicht sinnvoll vergleichbar. Das Ergebnis ist NICHT so, wie es mein Bauchgefühl prognostiziert hat.
Ausgangspunkt:
Ich besitze eine neue GS.
Modell a: Alle zwei Jahre GSA gegen neue GSA tauschen
Modell b: GSA nach zehn Jahren gegen neue GSA tauschen
Wie groß ist der Aufwandsunterschied, wenn ich 10.000km pro Jahr fahre und nach 10 Jahren wieder eine neue GS besitzen will?
Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 80% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 7.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)
Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1.000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 5.500
4 5.600
6 5.700
8 5.800
10 5.900
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 33.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.
Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1.000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 20.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 29.500 Euro
Ersparnis nur 4.000 insgesamt, 400 Euro im Jahr und das auch nur, solange keine Reparaturen anfallen.
Ich hoffe, meine Zahlen einigermaßen sind realistisch, ihr könnt sie gerne in eine Antwort kopieren und nach eurer Meinung/Erfahrung abändern und ergänzen.
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Edit 03.01. 13 Uhr:
Meine Annahmen wurden in einigen Beiträgen als zu optimistisch bzw pessimistisch eingeordnet.
Hier eine neue Aufstellung mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000€ Restwert nach 10 Jahren.
Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 70% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 9.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)
Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 8.000
4 8.150
6 8.300
8 8.450
10 8.600
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 46.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.
Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 18.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 27.500 Euro
Ersparnis jetzt 19.000 Euro insgesamt, 1.900 Euro im Jahr, solange keine Reparaturen anfallen.
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