Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Diskutiere Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
Larsi

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Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer.
Ich hatte da so meine Zweifel (Bauchgefühl) und daher versucht die unterschiedlichen Kosten einer zweijährigen und zehnjährigen Haltedauer gegenüberzustellen. Dabei wurden Kosten wie Steuer, Versicherung, Zubehöranschaffung nicht beachtet, weil (mMn) entweder irrelevant oder nicht sinnvoll vergleichbar. Das Ergebnis ist NICHT so, wie es mein Bauchgefühl prognostiziert hat.

Ausgangspunkt:
Ich besitze eine neue GS.

Modell a: Alle zwei Jahre GSA gegen neue GSA tauschen
Modell b: GSA nach zehn Jahren gegen neue GSA tauschen

Wie groß ist der Aufwandsunterschied, wenn ich 10.000km pro Jahr fahre und nach 10 Jahren wieder eine neue GS besitzen will?

Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 80% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 7.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)

Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1.000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 5.500
4 5.600
6 5.700
8 5.800
10 5.900
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 33.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.

Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1.000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 20.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 29.500 Euro


Ersparnis nur 4.000 insgesamt, 400 Euro im Jahr und das auch nur, solange keine Reparaturen anfallen.


Ich hoffe, meine Zahlen einigermaßen sind realistisch, ihr könnt sie gerne in eine Antwort kopieren und nach eurer Meinung/Erfahrung abändern und ergänzen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 03.01. 13 Uhr:
Meine Annahmen wurden in einigen Beiträgen als zu optimistisch bzw pessimistisch eingeordnet.
Hier eine neue Aufstellung mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000€ Restwert nach 10 Jahren.

Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 70% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 9.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)

Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 8.000
4 8.150
6 8.300
8 8.450
10 8.600
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 46.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.

Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 18.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 27.500 Euro


Ersparnis jetzt 19.000 Euro insgesamt, 1.900 Euro im Jahr, solange keine Reparaturen anfallen.
 
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MacJagger

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... sehr interessantes Thema 👍
 
Tango_Delta

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@Larsi
+50 ccm. noch kannst Du reagieren :wink: :wink:
 
MacJagger

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Kaufpreis GS NEU minus VK-Preis GS ALT = Summe X

Summe X / gefahrene Monate = Summe Z

Summe Z in Relation zu einem "Mietmodell" (ich glaube so eine GS kostet ca. 120 bis 150.- € je Tag ?)
 
Larsi

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@Larsi
+50 ccm. noch kannst Du reagieren :wink: :wink:
Abwarten ... 50ccm gab es noch nie.
Von der 1100 zur 1150 gab es 45ccm, von der 1150 zur 1200 nur 30ccm und zur 1250 waren es 84ccm.
Was die 1300er bekommt, werden wir irgendwann erfahren.
 
udo_muc

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Gibt aber noch sehr viele andere Variablen in dem Modell.

Eine davon ist: Wie viele Kilometer werden pro Jahr gefahren.

Eine andere: Verkaufe ich privat oder mache es bequem über den Händler ?

Am meisten wird sich das BMW Mitarbeiter Modell lohnen. Die kaufen mit grossem Rabatt ein und verkaufen ohne Verlust nach ca 5000km und 6 Monaten jeden Herbst.

Mein Bauchgefühl für 5000km pro Jahr. 8 Jahre halten, dann Privat verkaufen und mit Rabatt im Herbst beim Händler neu kaufen.
 
Larsi

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Ich denke, dass die Kollegen, die sich alle 2 Jahre eine neue Maschine kaufen, keine 10.000 km pro Jahr fahren. (Bauchgefühl)
Unter 5.000 km würde ich mal sagen.
Wenn mir das Moped passt fahre ich es so lange wie ich meine es fahren zu müssen. Ich kann da nicht mit rationalen Argumenten rangehen.
 
Tango_Delta

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Abwarten ... 50ccm gab es noch nie.
Von der 1100 zur 1150 gab es 45ccm, von der 1150 zur 1200 nur 30ccm und zur 1250 waren es 84ccm.
Was die 1300er bekommt, werden wir irgendwann erfahren.
Ok, Du willst es auf die Harte Tour :wink:: Im Fred zur zukünftigen R1250GS................
Wäre doch blöd wenn es so zitiert wird. :tongue::tongue:
 
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Ich glaube das kann man nicht linear rechnen. Da sind doch viele Faktoren die rein fließen. Aber eine Sache musste ich auch erst lernen, die Händler sehen sich das Bike was man in Zahlung gibt nicht an und für das Argument das du den Service immer beim BMW durchgeführt hast bekommst du auch nichts.
 
MacJagger

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Ich glaube das kann man nicht linear rechnen. Da sind doch viele Faktoren die rein fließen. Aber eine Sache musste ich auch erst lernen, die Händler sehen sich das Bike was man in Zahlung gibt nicht an und für das Argument das du den Service immer beim BMW durchgeführt hast bekommst du auch nichts.
Weil sie dich und dein Motorrad kennen?
 
P

Polly

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Restwert nach 2 Jahren 80%: ziemlich optimistisch, zumal mit abgefahrenen Reifen und KD fällig

Restwert nach 10 Jahren 7000: eher pessimistisch, für das Geld bekommst du derzeit keine vergleichbare 1200 ADV, zumal du die Preissteigerung in 10 Jahren unter den Tisch fallen lässt.

Wenn ich das Moped 10 Jahre fahren will, habe ich keine Notwendigkeit, den KD beim Händler machen zu lassen. Das mach ich dann selbst. Kannst also nochmal 5000 Euro in deiner Rechnung abziehen.
 
Lewellyn

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Das Mietmodell würde für fast jeden immer günstiger sein, aber die dafür notwendige Anpassung an die Umstände und die Einschränkungen in der Nutzung will kaum einer akzeptieren.
 
Andi#87

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Meine GSA, EZ 11/2019 mit 98.000km auf der Uhr, hat einen Restwert von 9.850€ ohne Zubehör und Pakete. Also wäre (mit Koffern) ein VK irgendwo um die 12.000€ realistisch. Aber das wird dir kein Händler geben. Eher 9.000€
 
G

Gast 61523

Gast
Ne, rechnet sich nicht. Da sobald du ein Moped gekauft hast nie den Neupreis bekommen wirst, allerdings ist in den letzten Jahren, der Preis der GS ziemlich stabil, das war es dann aber auch.
Selbst wenn das Moped Null Km gefahren wurde dürfte der sofortige Wiederverkaufswert etwas niedriger sein. Problem ist halt auch immer kommt ein neues Modell raus gibt es das alte "fast" nachgeschmissen und da würde ich ansetzten. Ist doch kein Problem wenn man bei den Modellen 2 oder 4 Jahre hinterherhinkt. Vorteil gibt sie viel günstiger und Wiederverkaufswert dürfte auch besser sein. Nachteil der Nachbar hat dann halt das neue Modell in der Garage und man selber muss sich mit altem Glump zufrieden geben, ich habe damit kein Problem. Die 1300 werde ich mir mal anschauen aber bisher kein Bedarf angemeldet, meine 1250, Bj. 2018 zu verkaufen. In 2 Jahren schau mer dann nochmal.
P.s. Gebrauchtfahrzeug vom Händler gibt es ja auch 2 Jahre Gewährleistung, blöd das sich die Beweislast nach 6 Monaten ändert.
 
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mgo

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Das Mietmodell würde für fast jeden immer günstiger sein, aber die dafür notwendige Anpassung an die Umstände und die Einschränkungen in der Nutzung will kaum einer akzeptieren.
Wenn nur allein die Nutzung die rationale Basis der Berechnung wäre. Aber sowas wie Besitzerstolz ist kaum in Geld umzurechnen, da komplett irrational.
 
scottyw

scottyw

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Meine GSA, EZ 11/2019 mit 98.000km auf der Uhr, hat einen Restwert von 9.850€ ohne Zubehör und Pakete. Also wäre (mit Koffern) ein VK irgendwo um die 12.000€ realistisch. Aber das wird dir kein Händler geben. Eher 9.000€
also ich habe im letzten Herbst gewechselt und dabei die Erfahrung machen müssen, dass kein Händler eine Maschine mit 88.000km haben wollte ... außer der Preis wird unterirdisch und die Maschine geht auf den Balkan o.ä. - war allerdings ein K - Modell
 
DerLipper

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Schöne Diskussion.
Bin mal auf die Modellrechnungen und weiteren Vergleiche gespannt....

Bin eher bei @Polly ...
Verlust nach 2 Jahren 20km eher bei 22-25%

Restwert nach 10 Jahren 100tkm etwa bei 40% des dann gültigen NP.
 
DerLipper

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also ich habe im letzten Herbst gewechselt und dabei die Erfahrung machen müssen, dass kein Händler eine Maschine mit 88.000km haben wollte ... außer der Preis wird unterirdisch und die Maschine geht auf den Balkan o.ä. - war allerdings ein K - Modell

88000 km mit 14ct pro km Wertverlust wären rund 12.400 Euro... an Substanzverlust... würde vermuten irgendwo zwischen 12 und 15Ct. wird die Wahrheit liegen....
 
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