Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schwer unterhaltsamer Fahrbericht:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Schwer unterhaltsamer Fahrbericht:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Dann muss die örtliche Jugend nur noch von BMW M 3 auf Tesla M 3 umsatteln. 🤪

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Cool wäre ja wenn dann so Mädels auf Rollschuhen das Essen ans Auto an der Ladestion rollern - The Return of the Carhops ;)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wie ich schon schrub: 500km Strom für 100km E-Fuel.

Das kann man ja machen, aber das wird niemand bezahlen wollen außer Oldtimer- und Hypersportwagenbesitzer.
Bis auf einen harten Kern von GS-Fahrern( :bounce: ) ist doch niemand bereit, 25€ für 100km statt 5 € zu bezahlen.
Und das ist schon niedrig geschätzt. Wenn die Karre 10 Liter säuft, sind wir bei 50€/100km.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie ich schon schrub: 500km Strom für 100km E-Fuel.

Das kann man ja machen, aber das wird niemand bezahlen wollen außer Oldtimer- und Hypersportwagenbesitzer.
Bis auf einen harten Kern von GS-Fahrern( :bounce: ) ist doch niemand bereit, 25€ für 100km statt 5 € zu bezahlen.
Und das ist schon niedrig geschätzt. Wenn die Karre 10 Liter säuft, sind wir bei 50€/100km.
...jetzt angenommen das die erneuerbaren demnächst für 1-2 ct (was man ja öfter liest) die kWh erzeugen, warum sollte das unbezahlbar werden?
Dann hätte ich "Materialkosten" von unter 20ct pro Liter, die Erzeugung irgendwo bei "Desert-Tec", der Transport, Vertrieb, Steuern wären (theoretisch) wie gehabt zu bepreisen.
Dann lassen wir den Liter endlich wie gefordert 5,- Mark kosten ;) und alle sind glücklich.

PS: Ich denke auch das Fahrstrom so ähnlich wie Fahrbenzin zukünftig anders / höher besteuert wird, wie Haushalts-, oder Heizstrom (siehe Diesel und Heizöl), sonst würden den Staaten die Pfründe stark schwinden - das will doch keiner, oder? ;)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Der Strompreis an der Strombörse schwankt zwischen 1 und 7 Cent. Wenn der sich jetzt halbieren würde, würde das für den Strompreis an der Steckdose nicht besonders viel ausmachen.

Da müsste dann politisch der Strom für E-Fuels von allen Abgaben befreit werden. Da glaube ich schon nicht dran, weil bis dahin die Autobranche auf Eauto umgestellt hat und gar kein Interesse mehr daran hat, olle Verbrenner zu fördern.

G

Gast46334

Gast
Wozu sollte man emissionsfrei generierten Strom in E-Fuel umwandeln wo er dann mit miesem Wirkungsgrad verbrannt wird und co2 erzeugt?

Das ist doch totaler Schwachsinn. Wenn wir für die alltägliche Mobilität auf ÖPNV und elektro umsteigen bleibt auch so genug konventionelles Benzin für motorräder und oldtimer übrig. Teuer wird es allerdings durch die neue Marktsituation so und so. Den nächsten preissprung gibt es im Sommer 2021 wenn der Pandemie der Garaus gemacht wird und die Nachfrage nach Öl wieder steigt. Dann kostet der Liter super schnell 1,80 und mehr.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
E-Fuels sind da sinnvoll, wo Batterien noch nicht die Leistungsfähigkeit haben. Passagierflugzeuge als offensichtlichstes. Ein weltweites Verbot fossiler Treibstoffe für Flugzeuge mit 3 Jahren Vorlauf und dann könnte der Flugverkehr weitgehend CO2-Neutral sein. Wenn man das wirklich wollte.
So wird’s irgendwann irgendwelche Beimischungsquoten geben.

Norwegen ist da (wie bei den Autos) deutlich führend. Es wird eine E-Fuel-Fabrik im großen Maßstab gebaut, um auf innernorwegischen Flügen das Kerosin zu ersetzen.

Norsk E-Fuel will erneuerbaren Treibstoff für Flugzeuge produzieren

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...bei den Norwegern macht mich was stutzig:

sondern erzeugt aus dem so produzierten Wasserstoff zusammen mit Kohlendioxid aus der Umgebungsluft ein Synthesegas.
ggü CAC - WinWin:
Dieser Wasserstoff wird mit Kohlendioxid, das bevorzugt aus einer vorhandenen Industriequelle (etwa einem Zementwerk oder einer Müllverbrennungsanlage) stammt, zu Methanol synthetisiert.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn ich vor einiger Zeit (Anfang 2018) als Verantwortlicher bei Bosch durchgesetzt hätte, nicht in die Zellfertigung einzusteigen, würde ich heute, nachdem sich das als strategischer Fehler herausstellt, auch so argumentieren.

Die Argumentation mit dem aktuellen europäischen Strommix für in Zukunft zu produzierende Elektroautos wird gerne als Kontraargument genommen.
Aber der Anteil an EE wächst in der gesamten EU, wir können ja nicht erst mit Eautos anfangen, wenn wir nur noch EE haben. Das muss schon parallel laufen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech - Ähnliche Themen

• Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Oben