Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was mir im Moment auffällt sind die vielen negativen Berichte zu Tesla. So hoch gelobt brechen die Verkaufszahlen ein, scheinbar nicht nur wegen...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Was mir im Moment auffällt sind die vielen negativen Berichte zu Tesla. So hoch gelobt brechen die Verkaufszahlen ein, scheinbar nicht nur wegen Elon, sondern auch wegen der Qualität.
Der Markt ist einfach unglaublich in Bewegung

W

Wurzelsepp

Tesla hat doch seinen Vorsprung zu einem grossen Teil verloren, seit einer gefühlten Ewigkeit kommt kein sinnvolles neues Modell auf den Markt, das wäre wie wenn Apple immer noch das iPhone 12 als aktuellstes Modell hätte... das würde gegen die aktuelle Konkurrenz auch eher alt aussehen. In einer sich so rasch entwickelnden Branche sind die 5 Jahre des Model Y einfach eine Ewigkeit. Auch das Model 3 hätte mal wieder eine Auffrischung nötig...

Jetzt kommt immerhin der aufgehübschte und -motzte Y neu in den Verkauf, das mag die Zahlen etwas nach oben bringen. Bis vor Kurzem war Tesla der Konkurrenz (sei es aus Europa, sei es aus Asien) noch etwas voraus, das scheint mir nicht mehr der Fall zu sein! Die europäischen Autobauer bringen inzwischen auch verschiedene gute Modelle (zB E-C3 oder R5) auf den Markt.

Elons sehr gewöhnungsbedürftiges Gebahren ist dann sicher auch nicht hilfreich... nett ausgedrückt!

Hätte ich vor 2 Jahren ein neues Auto kaufen wollen, so wäre die Wahrscheinlichkeit relativ hoch gewesen, dass es ein Tesla ist... heute ist diese Wahrscheinlichkeit quasi null. Und daran hat Musk einen ganz grossen Anteil.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
B

blackbeemer

Der Preis geht gar nicht.
90000 Euro für ein VW. Unglaublich....
Naja, man bekommt ihn ja auch schon ab rund 50k€.
Ich hätte ihn gerne, durfte ihn mal für ein verlängertes Wochenende Probefahren (450km), hat mir extrem viel Spaß bereitet. Er war ordentlich ausgestattet und sollte knapp 70k€ kosten. Aber abgesehen vom Preis... er ist meiner Frau zum Fahren einfach zu groß und worin sie Recht hat: Wir brauchen so ein großes Auto nicht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wir haben seit kurzem 2 Tesla Model 3 SR+ im Fuhrpark und ich habe den direkten Vergleich zum eTron.

Die Teslas machen einiges richtig und manches ganz übel falsch und darüber kann man IMO nur als Fan hinwegsehen.
Das interessante daran ist - einer der Punkte "richtig gemacht" - als die zwei auf den Hof kamen waren sofort Menschen die das Ding zum spielen wollten - Image bei Nerds ++

Noch mehr was richtig gemacht wurde:
  • wir verkaufen billiges Kunstleder als vegan & toll
  • Verbrauch & laden
  • Heizung & Steuerung
  • KISS
  • Gaspedal-Tuning (man meint das Ding wäre schnell)
  • Spurerkennung
  • OTA Updates
  • Teilebestellung (eine e-Mail mit Nachweis als Fuhrparkbetreiber und schon kann man online Teile bestellen)

Weniger gut:
  • Bedienung z.B. öffnen von Klappen / Handschufach über das Menü / Display
  • Fahrwerk (hart holprig, manche werden es als sportlich interpretieren)
  • Lautstärke im Innenraum (das Ding klingt immer schneller als es tatsächlich fährt) ggü Audi 20-40km/h Unterschied
  • kein Tacho im Sichtfeld
  • Lenkunterstützung
  • Versicherung Tesla Zuschlag

Schrott
  • sogenannter Autopilot & verwandte Funktionen
  • Notfall Spurhalte-Assi
  • Fernlicht-Assi

Die Lenkunterstützung und Bedienung ist maximal gewöhnungsbedürtig - das erste 90° rückwärts einparken ging total schief (ich dachte da muss ich mich erst an die Abmessungen gewöhnen) tatsäschlich lag es aber an der Reaktion der Lenkung - das ist mir aufgefallen als ich wieder mit einem "normalen" Auto an gleicher Stelle einparken wollte.
Ich denke viele werden die Lenkung gut finden - mir gefällt sie nicht.

Das "vegane" Leder ist wirklich übel und hat was von 80er Jahre Stadtbus nur in etwas weicher - warum nimmt man da keinen vernünftigen Stoff?
Ich vemute Kosten.
Die Karre ist echt laut, hauptsächlich durch das üble Fahrwerk, auf der Landstraße wo ich mit einem Audi (egal ob Verbrenner oder Elektro) mit Landstraßentempo +Toleranz ;) dahinrolle maht das M3 soviel Lärm das ich meist nur knapp über 80 gefahren bin - unbewusst weil der Tacho auch nicht im Sichtfeld ist.
Gleiche Landstraße - Hausstrecke - alarmiert der Notfall-Spurhalte-Assi 2-3 mal auf jeder Fahrt (penetrant und unnötig) wo keine Gefahr besteht und andere Autos niemals warnen oder eingreifen - dauerhaft deaktivieren / leiser machen / Verhalten anpassen? Fehlanzeige.
Umgekehrt fährt die Karre im FSD Modus manchmal über die Mittelspur (bei vorhandenen Linien) oder mitten in der Straße wenn diese schmal wird und keine Mittellinie hat.
Mit Tempomat ballert die Karre mit 100 am Ortsschild vorbei (offensichtlich werden die Navidaten nicht ausgewertet) und dann im Ort wird mal eine Vollbremsung hingelegt weil die Karre meint ein geparktes Fahrzeug als Stauende o.ä. zu erkennen.
Ausfallstraße - rechts geradeaus Spur mit parkenden Fahrzeugen am Rand, Mitte Linksabbieger Spur - die Kiste sucht sich die mittlere Spur um darauf geradeaus zu fahren und ballert auf eine Sperrfläche zu.
Fernlicht-Assi - die Karre merkt nicht das sie im Ort ist und blendet alles weg was entgegenkommt und kein PKW ist - toll für Mopedfahrer.

Ja ich weiß, das FSD ist für das was ich es getestet habe nicht zugelassen / im Moment gedacht aber die Funktion (und verwandte) ist gefährlich, weil sie meist schon echt gut funktioniert, dann aber im nächsten Moment eine komplette Fehlentscheidung trifft.
d.h. wenn Menschen sich darauf verlassen knallt es über kurz oder lang.
Beispiel: Der Tempomat für kurvige Strecken - das Ding fährt auf einer Landstraßenstrecke, die ich gut kenne, langsamer als ich um eine 90° links, aber schneller oder genauso schnell wie viele andere Fahrer.
1 km weiter rauscht das Ding dann über eine leichte Kuppe ungebremst in einen Ort, wo eine Bushaltestelle mit Verschwenkung und Insel eingebaut ist - ich würde echt gerne testen was passiert wenn ich nicht eingreife.

Das Auto ist eigentlich ein gutes Auto für die meisten Menschen wie ein VW Golf, aber definitiv kein Heilsbringer oder technologisch enteilt.
Für den Preis den ich in einer Auktion gezahlt habe, wunderbar - auch mit den erwarteten Unterhaltskosten - regulär nur was für Fans im Vergleich zu anderen Autos.

hierkommtalex

hierkommtalex

Modell
K50, K53
Die "Verbrauchsspanne" ist bei mir (Q4 etron) auch extrem hoch. Im Sommer, beim gechillten cruisen über Land, sind 16,5 möglich. Im Winter, etwas flotter sind's dann auch mal schnell 25+. Mit Wohnwagen sind's dann auch gleich mal über 30 kwh. Daran muss man sich als alter 2-Liter-TDI-Fahrer auch erst gewöhnen.

R

Randyacres

Weniger gut:
  • Lautstärke im Innenraum (das Ding klingt immer schneller als es tatsächlich fährt) ggü Audi 20-40km/h Unterschied
  • Lenkunterstützung

Schrott
  • Notfall Spurhalte-Assi
  • Fernlicht-Assi

Die Lenkunterstützung und Bedienung ist maximal gewöhnungsbedürtig - das erste 90° rückwärts einparken ging total schief (ich dachte da muss ich mich erst an die Abmessungen gewöhnen) tatsäschlich lag es aber an der Reaktion der Lenkung - das ist mir aufgefallen als ich wieder mit einem "normalen" Auto an gleicher Stelle einparken wollte.

Das "vegane" Leder ist wirklich übel und hat was von 80er Jahre Stadtbus nur in etwas weicher - warum nimmt man da keinen vernünftigen Stoff?
Ich vemute Kosten.
Die Karre ist echt laut, hauptsächlich durch das üble Fahrwerk, auf der Landstraße wo ich mit einem Audi (egal ob Verbrenner oder Elektro) mit Landstraßentempo +Toleranz ;) dahinrolle maht das M3 soviel Lärm das ich meist nur knapp über 80 gefahren bin - unbewusst weil der Tacho auch nicht im Sichtfeld ist.
Gleiche Landstraße - Hausstrecke - alarmiert der Notfall-Spurhalte-Assi 2-3 mal auf jeder Fahrt (penetrant und unnötig) wo keine Gefahr besteht und andere Autos niemals warnen oder eingreifen - dauerhaft deaktivieren / leiser machen / Verhalten anpassen? Fehlanzeige.
Umgekehrt fährt die Karre im FSD Modus manchmal über die Mittelspur (bei vorhandenen Linien) oder mitten in der Straße wenn diese schmal wird und keine Mittellinie hat.
Mit Tempomat ballert die Karre mit 100 am Ortsschild vorbei (offensichtlich werden die Navidaten nicht ausgewertet) und dann im Ort wird mal eine Vollbremsung hingelegt weil die Karre meint ein geparktes Fahrzeug als Stauende o.ä. zu erkennen.
Ausfallstraße - rechts geradeaus Spur mit parkenden Fahrzeugen am Rand, Mitte Linksabbieger Spur - die Kiste sucht sich die mittlere Spur um darauf geradeaus zu fahren und ballert auf eine Sperrfläche zu.
Fernlicht-Assi - die Karre merkt nicht das sie im Ort ist und blendet alles weg was entgegenkommt und kein PKW ist - toll für Mopedfahrer.
das plus es ist ein hässlicher Schweineeimer

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir haben seit kurzem 2 Tesla Model 3 SR+ im Fuhrpark und ich habe den direkten Vergleich zum eTron.

Die Teslas machen einiges richtig und manches ganz übel falsch und darüber kann man IMO nur als Fan hinwegsehen.
Das interessante daran ist - einer der Punkte "richtig gemacht" - als die zwei auf den Hof kamen waren sofort Menschen die das Ding zum spielen wollten - Image bei Nerds ++

Noch mehr was richtig gemacht wurde:
  • wir verkaufen billiges Kunstleder als vegan & toll
  • Verbrauch & laden
  • Heizung & Steuerung
  • KISS
  • Gaspedal-Tuning (man meint das Ding wäre schnell)
  • Spurerkennung
  • OTA Updates
  • Teilebestellung (eine e-Mail mit Nachweis als Fuhrparkbetreiber und schon kann man online Teile bestellen)

Weniger gut:
  • Lenkunterstützung

Schrott
  • Notfall Spurhalte-Assi
  • Fernlicht-Assi

Ich vemute Kosten.

Ja ich weiß, das FSD ist für das was ich es getestet habe nicht zugelassen / im Moment gedacht aber die Funktion (und verwandte) ist gefährlich, weil sie meist schon echt gut funktioniert, dann aber im nächsten Moment eine komplette Fehlentscheidung trifft.
d.h. wenn Menschen sich darauf verlassen knallt es über kurz oder lang.
Beispiel: Der Tempomat für kurvige Strecken - das Ding fährt auf einer Landstraßenstrecke, die ich gut kenne, langsamer als ich um eine 90° links, aber schneller oder genauso schnell wie viele andere Fahrer.
1 km weiter rauscht das Ding dann über eine leichte Kuppe ungebremst in einen Ort, wo eine Bushaltestelle mit Verschwenkung und Insel eingebaut ist - ich würde echt gerne testen was passiert wenn ich nicht eingreife.

Das Auto ist eigentlich ein gutes Auto für die meisten Menschen wie ein VW Golf, aber definitiv kein Heilsbringer oder technologisch enteilt.
Für den Preis den ich in einer Auktion gezahlt habe, wunderbar - auch mit den erwarteten Unterhaltskosten - regulär nur was für Fans im Vergleich zu anderen Autos.
Und das sind die aktuellen Modelle oder die vor der großen Überarbeitung?

Die aktuellen sind erheblich leiser, das Fahrwerk deutlich komfortabler.
Das Öffnen des Handschuhfachs kann man sich auf die Drückfunktion der linken Lenkradrolle legen, wenn man das öfter braucht.
Das Lenkverhalten ist in drei Varianten einstellbar. Stadt-Normal-Sport. Deine Beschreibung klingt nach „Sport“.

Tesla wird erhebliche Probleme bekommen, wenn Musk nicht raus geht.

Solange ist Tesla ein no-go. Wer will schon ein Produkt haben, was Musks Willen unterliegt? Er hat Starlink schon für seine Zwecke missbraucht, es hindert ihn nichts daran, auch andere Teslaprodukte für seine Zwecke einzusetzen.

Möchte jemand einen Teslaroboter in seiner Wohnung?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Tesla wird erhebliche Probleme bekommen, wenn Musk nicht raus geht.

Solange ist Tesla ein no-go. Wer will schon ein Produkt haben, was Musks Willen unterliegt?
Bin schon gespannt, wer nun alles diesen oberpeinlichen "I bought this before ... "-Sticker auf seinen Tesla klebt.

Gruß
Serpel

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Tesla – vom Statussymbol zur Ramschware
Tesla-Chef Elon Musk wird zunehmend zum Problem für Fahrer von Model Y und Co.: Seit der Milliardär Rechtsextreme fördert, wollen viele ihre Wagen nur noch loswerden. Doch Käufer zahlen für die Autos immer weniger Geld.

Spiegel vom 26.02.2025 kann den ganzen Artikel nicht verlinken, weil Sperre drauf.

B

blackbeemer

Die "Verbrauchsspanne" ist bei mir (Q4 etron) auch extrem hoch. Im Sommer, beim gechillten cruisen über Land, sind 16,5 möglich. Im Winter, etwas flotter sind's dann auch mal schnell 25+. Mit Wohnwagen sind's dann auch gleich mal über 30 kwh. Daran muss man sich als alter 2-Liter-TDI-Fahrer auch erst gewöhnen.
Wobei diese höheren Winterwerte "nur" höher als bei Verbrennern erscheinen. Nimm mal einen großen Benziner mit 8l/100km Verbrauch. Der nutzt im Schnitt gerade mal 15% der Energie aus dem Tank für den Vortrieb, der Rest ist Abwärme und natürlich auch Wärme für den Innenraum. Das sind also 1,2 Liter für den Vortrieb.
Wenn dieser Wagen im Winter mit Winterreifen auf nasser Fahrbahn 9,5l/100km verbraucht, ist das also mehr als das doppelte. Und mit 12l/100km im Wohnanhängerbetrieb mehr als das dreifache. OK, dabei ist die Bude schön warm!
Man kann diese Zahlen mit unterschiedlichen Werten hin und herschieben, letztlich liegt der Vorteil des Verbrenners in der riesigen Menge Energie, die er im Tank mitnehmen kann.
Dass man davon den größten Teil verschwendet ist aber auch klar.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Ist aber völlig egal da ich das Ding in 2min wieder befüllt habe und weiterfahren kann.....

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bin schon gespannt, wer nun alles diesen oberpeinlichen "I bought this before ... "-Sticker auf seinen Tesla klebt.

Gruß
Serpel
Von denen hat bestimmt keiner jemals einen VW gefahren, bzw. wird es in Zukunft tun. ;-)

Gruß Thomas

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Offen gesagt habe ich mich noch nie gefragt, was der oberste Boss des Herstellers für ein Typ ist.
Bei Tesla ist es ähnlich wie früher bei Apple, da hat der Kopf des Ladens die Aufmerksamkeit und wird/wurde von den Fans ja total verehrt.
Nur wehe wenn der Kopf anfängt zu stinken.....

Aber es ist ja nicht nur Elon, immer mehr Käufer erkennen die eher Mäßige Qualität der Fahrzeuge.
Das war bei Ami-Karren auch in der Vergangenheit oft so.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu! - Ähnliche Themen

• Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Oben