Wir haben seit kurzem 2 Tesla Model 3 SR+ im Fuhrpark und ich habe den direkten Vergleich zum eTron.
Die Teslas machen einiges richtig und manches ganz übel falsch und darüber kann man IMO nur als Fan hinwegsehen.
Das interessante daran ist - einer der Punkte "richtig gemacht" - als die zwei auf den Hof kamen waren sofort Menschen die das Ding zum spielen wollten - Image bei Nerds ++
Noch mehr was richtig gemacht wurde:
- wir verkaufen billiges Kunstleder als vegan & toll
- Verbrauch & laden
- Heizung & Steuerung
- KISS
- Gaspedal-Tuning (man meint das Ding wäre schnell)
- Spurerkennung
- OTA Updates
- Teilebestellung (eine e-Mail mit Nachweis als Fuhrparkbetreiber und schon kann man online Teile bestellen)
Weniger gut:
- Bedienung z.B. öffnen von Klappen / Handschufach über das Menü / Display
- Fahrwerk (hart holprig, manche werden es als sportlich interpretieren)
- Lautstärke im Innenraum (das Ding klingt immer schneller als es tatsächlich fährt) ggü Audi 20-40km/h Unterschied
- kein Tacho im Sichtfeld
- Lenkunterstützung
- Versicherung Tesla Zuschlag
Schrott
- sogenannter Autopilot & verwandte Funktionen
- Notfall Spurhalte-Assi
- Fernlicht-Assi
Die Lenkunterstützung und Bedienung ist maximal gewöhnungsbedürtig - das erste 90° rückwärts einparken ging total schief (ich dachte da muss ich mich erst an die Abmessungen gewöhnen) tatsäschlich lag es aber an der Reaktion der Lenkung - das ist mir aufgefallen als ich wieder mit einem "normalen" Auto an gleicher Stelle einparken wollte.
Ich denke viele werden die Lenkung gut finden - mir gefällt sie nicht.
Das "vegane" Leder ist wirklich übel und hat was von 80er Jahre Stadtbus nur in etwas weicher - warum nimmt man da keinen vernünftigen Stoff?
Ich vemute Kosten.
Die Karre ist echt laut, hauptsächlich durch das üble Fahrwerk, auf der Landstraße wo ich mit einem Audi (egal ob Verbrenner oder Elektro) mit Landstraßentempo +Toleranz

dahinrolle maht das M3 soviel Lärm das ich meist nur knapp über 80 gefahren bin - unbewusst weil der Tacho auch nicht im Sichtfeld ist.
Gleiche Landstraße - Hausstrecke - alarmiert der Notfall-Spurhalte-Assi 2-3 mal auf jeder Fahrt (penetrant und unnötig) wo keine Gefahr besteht und andere Autos niemals warnen oder eingreifen - dauerhaft deaktivieren / leiser machen / Verhalten anpassen? Fehlanzeige.
Umgekehrt fährt die Karre im FSD Modus manchmal über die Mittelspur (bei vorhandenen Linien) oder mitten in der Straße wenn diese schmal wird und keine Mittellinie hat.
Mit Tempomat ballert die Karre mit 100 am Ortsschild vorbei (offensichtlich werden die Navidaten nicht ausgewertet) und dann im Ort wird mal eine Vollbremsung hingelegt weil die Karre meint ein geparktes Fahrzeug als Stauende o.ä. zu erkennen.
Ausfallstraße - rechts geradeaus Spur mit parkenden Fahrzeugen am Rand, Mitte Linksabbieger Spur - die Kiste sucht sich die mittlere Spur um darauf geradeaus zu fahren und ballert auf eine Sperrfläche zu.
Fernlicht-Assi - die Karre merkt nicht das sie im Ort ist und blendet alles weg was entgegenkommt und kein PKW ist - toll für Mopedfahrer.
Ja ich weiß, das FSD ist für das was ich es getestet habe nicht zugelassen / im Moment gedacht aber die Funktion (und verwandte) ist gefährlich, weil sie meist schon echt gut funktioniert, dann aber im nächsten Moment eine komplette Fehlentscheidung trifft.
d.h. wenn Menschen sich darauf verlassen knallt es über kurz oder lang.
Beispiel: Der Tempomat für kurvige Strecken - das Ding fährt auf einer Landstraßenstrecke, die ich gut kenne, langsamer als ich um eine 90° links, aber schneller oder genauso schnell wie viele andere Fahrer.
1 km weiter rauscht das Ding dann über eine leichte Kuppe ungebremst in einen Ort, wo eine Bushaltestelle mit Verschwenkung und Insel eingebaut ist - ich würde echt gerne testen was passiert wenn ich nicht eingreife.
Das Auto ist eigentlich ein gutes Auto für die meisten Menschen wie ein VW Golf, aber definitiv kein Heilsbringer oder technologisch enteilt.
Für den Preis den ich in einer Auktion gezahlt habe, wunderbar - auch mit den erwarteten Unterhaltskosten - regulär nur was für Fans im Vergleich zu anderen Autos.