Lewellyn
Es gibt einen Adapter, fĂŒr CCS-Autos auf GB/T. Andersrum vermutlich nicht. Die Adapter sind teuer (1,5kâŹ) und im Stromdurchfluss irgendwann begrenzt.Oh, guter Punkt, war mir tatsĂ€chlich nicht bewusst.
Gibt's Adapter, oder ist die komplette Ladetechnik anders? (Ist doch auch nur "Strom -> Akku"-Transfer...)
Allerdings ist GB/T in China schon fast Schnee von gestern. Der neue und damit fĂŒr die aktuellen, hochpreisigen Fahrzeuge ist der ChaoJi-1, der bis 1.2 Megawatt Ladeleistung (bei 1500 Volt und 800A) zulĂ€sst.
Der wird dann mit dem kommenden Chademo 3.1 sein.
NatĂŒrlich gibt es noch kein Eauto mit den Werten, aber damit sollte die ZukunftsfĂ€higkeit des Standards gesichert sein.
Zur Zukunft von CCSâŠvermutlich werden wir irgendwann aus KostengrĂŒnden entweder NACS oder eben ChaoJi-1 in Europa ĂŒbernehmen.
Es gibt nichts, was CCS irgendwie besser könnte. Und die europĂ€ische Marktmacht auf dem globalen Markt ist eher rĂŒcklĂ€ufig. In den USA sind ja alle CCS verbauenden Firmen Inzwischen zu NACS gewechselt.