Lewellyn
Es gibt einen Adapter, für CCS-Autos auf GB/T. Andersrum vermutlich nicht. Die Adapter sind teuer (1,5k€) und im Stromdurchfluss irgendwann begrenzt.Oh, guter Punkt, war mir tatsächlich nicht bewusst.
Gibt's Adapter, oder ist die komplette Ladetechnik anders? (Ist doch auch nur "Strom -> Akku"-Transfer...)
Allerdings ist GB/T in China schon fast Schnee von gestern. Der neue und damit für die aktuellen, hochpreisigen Fahrzeuge ist der ChaoJi-1, der bis 1.2 Megawatt Ladeleistung (bei 1500 Volt und 800A) zulässt.
Der wird dann mit dem kommenden Chademo 3.1 sein.
Natürlich gibt es noch kein Eauto mit den Werten, aber damit sollte die Zukunftsfähigkeit des Standards gesichert sein.
Zur Zukunft von CCS…vermutlich werden wir irgendwann aus Kostengründen entweder NACS oder eben ChaoJi-1 in Europa übernehmen.
Es gibt nichts, was CCS irgendwie besser könnte. Und die europäische Marktmacht auf dem globalen Markt ist eher rückläufig. In den USA sind ja alle CCS verbauenden Firmen Inzwischen zu NACS gewechselt.