Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Damals hat man eben ökonomischer gedacht, ohne den heutigen ´Umweltzwang´. Ich kann mich noch erinnern, als Golf III und der erste Astra (F) auf...
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
175
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Damals hat man eben ökonomischer gedacht, ohne den heutigen ´Umweltzwang´. Ich kann mich noch erinnern, als Golf III und der erste Astra (F) auf dem Markt kamen. Die wurden (in der Grundausstattung) unter 20.000DM angeboten. Da mittlerweile fast alles 1:1 (von den Zahlen her) kostet (DM gegenüber Euro), hat man sich an die Preise mehr oder minder gewöhnt. Außerdem laufen heute viel mehr Fahrzeuge auf Kredit, Leasing oder was auch immer. Man hat sich Früher das gekauft, was man sich leisten konnte. Anfang der 90er hatte ich mir einen 9 Jahre alten Mercedes 230TE (mit leichten Vorderachsschaden 300DM Reparatur) für 2000DM gekauft. Ist heute gleichzusetzen mit einem E250 (für mind. 20t€). Oder 1 Jahr später mein 8 Jahre altes 230CE Coupe für 7500DM. Waren alles Baureihe 123.
Natürlich ist die Technik weiter entwickelt worden. Aber ob sich der heutige Preis rechtfertigt - kann ich mir nicht vorstellen.
Jedenfalls kommen wir mit unserem E-Karren, bei LKW-Autobahntempo, knapp 500km. So fährt wohl kaum Jemand, aber schaffen würde man es (unter optimalen Bedingungen). So gesehen ist unser Zoe eben fast vergleichbar mit einem Golf&Co. aus damaliger Zeit. Knapp über 20t€ Kaufpreis(Neuwagen), 4 Türen, Klima (Standklima u. -Heizung), 4el. Fenster, eSpiegel, Lenkrad- u. Sitzheizung, LED-Licht rundum, Einparkpiepser vo+hi inclu Kamera, usw. und sehr günstig im Unterhalt (Fix- und Verbrauchskosten).

Meine Frau hat gehört, dass demnächst wohl die Verbrennerfahrzeuge teurer werden sollen. Wahrscheinlich um die Spalte zu den E-Karren schmaler werden zu lassen. Wenn es dann noch Förderung vom Staat gibt, werden sich bestimmt die E-Halden auflösen. Deutschland erwacht - :rofl:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.220
Wir hatten den e-UP (32kWh) als einziges Fahrzeug und es hat für uns als "Landbewohner" problemlos ausgereicht. Die 250km aus der Mitte von S-H nach Hannover oder bis auf den Darß waren ohne Zwischenladung zu machen und der Wagen hat uns mit geringem Stromverbrauch belohnt. Der Grund für den Wechsel zum ID.3 waren neben einem starken "Habenwollen" die für mich bessere Sitzposition (ich muss wegen der lange Daddeln den Sitz weit zurück schieben aber dann ist mir das Lenkrad im UP zu weit weg) und die damals nicht vorhandene Möglichkeit des Fahrradtransportes.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.220
Meine Frau hat gehört, dass demnächst wohl die Verbrennerfahrzeuge teurer werden sollen. Wahrscheinlich um die Spalte zu den E-Karren schmaler werden zu lassen. Wenn es dann noch Förderung vom Staat gibt, werden sich bestimmt die E-Halden auflösen. Deutschland erwacht - :rofl:
Der Grund dürfte eher sein, dass die Hersteller ab Januar 25 die neuen CO2 Flottenverbrauchsgrenzwerte einhalten müssen, da ansonsten heftige Strafzahlungen drohen. Also werden jetzt schon im Vorfeld günstigere e-Fahrzeuge (ID.3 als "nackter Hirsch" unter 30k€) angeboten die aber erst ab Januar ausgeliefert werden. Und die Verbrennerpreise ziehen an, zum einen wie Du schon schreibst um die E-Dosen interessanter zu machen und zum anderen um die fälligen Strafzahlungen mit einzupreisen.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
175
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Die Frage bleibt: will/kann/muss ich mir mehrere Autos in die Garage stellen, um für unterschiedliche Zwecke das geeignete nehmen zu können? Oder wäre es für die Zukunft dieser Erde zielführender, mehr Autos für jeden Zweck herzustellen, damit man ggf. auf Zweit- und Drittautos verzichten könnte?
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben (noch) nicht. Außerdem würden dann alle das gleiche Auto fahren. :unsure: Und ob jeder dann auch ein solches Fahrzeug benötigt, glaube ich auchn nicht.
Als Beispiel habe ich einen ML mit einem kräftigen Diesel für 3,5to. Anhänger (die ich auch ziehe). Leerverbrauch ca. 9-11l/100km (mit Anhänger etwas mehr). Dann einen E-Karren für den sog. Arbeitsweg (15km - fährt überwiegend meine Frau). Dann noch einen Passat für die längeren Touren. Man möchte ja schließlich bequem (Massagesitze, teilautomatisiertes Fahren usw.) günstig (4-5l/100km) und mit viel Platz (Variant) für Gepäck&Co. irgendwo ankommen. Und ein BMW-Coupe für gemeinsame Ausflüge (Kurztrips) in den Sommermonaten.
Eigentlich würde der Passat ausreichen, aber der zieht keine 3,5to.. Ebenso sind Kurzstrecken mit dem Diesel wegen dem Umweltgedöhns (Partikelfilter usw.) nicht vorteilhaft. Der ML ist schon bequem - gönnt sich aber mind. das Doppelte. In den sog. Umweltzonen (auch im Ausland) muss er draußen bleiben, weil kein Partikelfilter (möchte ich auch nicht nachrüsten). Der E-Karren zieht gar nichts und mit Gepäck ist man schnell am Ende. Weil, mit umgeklappter Rückbank möchte ich nicht in den Urlaub fahren. Ganz zu Schweigen von der Aufladerei unterwegs (bei weiteren Strecken). Den BMW lassen wir mal außen vor. Genauso wie die Zweiräder.
Das Leben ist nicht einfach. :worthy::eekek:
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
530
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Wir sind dieses Jahr mit einem I40 Kombi Benziner nach Spanien in den Urlaub gefahren. Waren 1350 km mit einer Fahrzeit von 14 Stunden inkl. Tanken und einigen Pausen. Geschwindigkeit immer zwischen 120 und 130 km . Verbrauch gesamt 6.3 Liter / 100 km.

Da wir noch einen MG 4 Luxury fahren, habe ich mir mal Interesse halber mit einer Ladeapp diese Route ausrechnen lassen. Ich habe mal 20 KW/ 100 km als Verbrauch vorgegeben und max. 120 km/Std.
Zu Beginn war ich erschrocken wegen 9 Ladestops. Bei genauerer Betrachtung, die stops wurden immer so gewählt, dass der Akku immer im besten Ladefenster Ladegeschwindigkeit geladen wird. Da sind dann auch mal auch stops mit nur 10 Minuten dabei.
Das Beste, unterm Strich wäre das auch noch ca. 30€ günstiger als Benzin.
Und, als insgesamt Fahrzeit inkl . Laden wären wir nur 12 Minuten länger unterwegs.
Hat mich überrascht, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
86
Ich glaube nicht, dass ein "Auto für jeden Zweck" die ideale Lösung ist, da transportiert man zu viel Ballast im Alltag herum!

  • Alltag: 30km Pendeln zur Arbeit (und zurück), Wochenendeinkauf, mal ein Ausflug übers Wochenende (vielleicht 300km), Besuch bei den Eltern etc. Reichweite 300-400km reicht eigentlich.
  • Urlaub: 2x pro Jahr mit Sack und Pack 1500km ans Mittelmeer oder Nordkap oder so reisen.

Für Punkt 1 reicht entweder ein Kleinwagen (Renault Twingo zB) oder ein kleineres E-Auto (Zoe, e-C3), für Punkt 2 ist eine Limousine oder ein relativ leistungsstarker Kombi (eben der Passat) ideal.

Da wäre FÜR MICH die ideale Lösung so: Ich habe den Kleinwagen für den Alltag, für den Urlaub miete ich mir das, was dafür nötig und genug komfortabel ist. So stehen nicht unnötige Autos herum und verschwenden Platz und im Alltag bin ich relativ günstig und ressourcenschonend unterwegs. Und sparen tue ich erst noch.

PS: Da ich einen Arbeitsweg von 1km habe und in der Stadt wohne brauche ich kein Alltagsauto, und für den Urlaub miete ich mir eines... sollte ich dennoch spontan eines brauchen, so bin ich Mobility-Mitglied, das reicht für mich.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
983
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Die Frage bleibt: will/kann/muss ich mir mehrere Autos in die Garage stellen, um für unterschiedliche Zwecke das geeignete nehmen zu können? Oder wäre es für die Zukunft dieser Erde zielführender, mehr Autos für jeden Zweck herzustellen, damit man ggf. auf Zweit- und Drittautos verzichten könnte?
Was für ein Auto soll das sein?
Mein T4, den ich seit 25 Jahren habe, fährt fast nie ohne Anhänger, wenn keiner dran ist schlage ich beim rückwärts fahren falsch rum ein. Der letzte brauchbare VW- Bus, macht noch etwa 3.000 km pro Jahr.
Alles andere mit dem Up, reicht völlig aus.
Ein Auto in das 2 Gitterboxen rein passen, 2 Tonnen ziehen kann, und dabei für den Alltag nur so groß wie nötig ist, kann niemand bauen.

Speziell hier im Forum, frage ich mich, warum man mit dem Motorrad in Urlaub fahren kann, aber meint einen Kombi oder Bus zu brauchen, wenn man mit dem Auto fährt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.350
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil man 2 Meter gross ist und einen Kombi mit 600 L Kofferraum benötigt für Werkzeuge und Messtechnik. Einkaufen geht damit auch, Urlaubsfahrten ebenso, 2 to Sand zieht er auch, nur nicht legal. :cool:
Also DAS AUTO!
Aber der Golf Sportsvan meiner Frau kann es sehr ähnlich gut bei 60 cm weniger Länge.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.289
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben (noch) nicht. Außerdem würden dann alle das gleiche Auto fahren. :unsure: Und ob jeder dann auch ein solches Fahrzeug benötigt, glaube ich auchn nicht.
Als Beispiel habe ich einen ML mit einem kräftigen Diesel für 3,5to. Anhänger (die ich auch ziehe). Leerverbrauch ca. 9-11l/100km (mit Anhänger etwas mehr). Dann einen E-Karren für den sog. Arbeitsweg (15km - fährt überwiegend meine Frau). Dann noch einen Passat für die längeren Touren. Man möchte ja schließlich bequem (Massagesitze, teilautomatisiertes Fahren usw.) günstig (4-5l/100km) und mit viel Platz (Variant) für Gepäck&Co. irgendwo ankommen. Und ein BMW-Coupe für gemeinsame Ausflüge (Kurztrips) in den Sommermonaten.
Eigentlich würde der Passat ausreichen, aber der zieht keine 3,5to.. Ebenso sind Kurzstrecken mit dem Diesel wegen dem Umweltgedöhns (Partikelfilter usw.) nicht vorteilhaft. Der ML ist schon bequem - gönnt sich aber mind. das Doppelte. In den sog. Umweltzonen (auch im Ausland) muss er draußen bleiben, weil kein Partikelfilter (möchte ich auch nicht nachrüsten). Der E-Karren zieht gar nichts und mit Gepäck ist man schnell am Ende. Weil, mit umgeklappter Rückbank möchte ich nicht in den Urlaub fahren. Ganz zu Schweigen von der Aufladerei unterwegs (bei weiteren Strecken). Den BMW lassen wir mal außen vor. Genauso wie die Zweiräder.
Das Leben ist nicht einfach. :worthy::eekek:
Könnte es sein, dass Deine Probleme, Wünsche, Möglichkeiten und Vorlieben nicht den Durchschnittsbürger abbilden und deshalb eher nicht die Lösung für die Mobilität der Massen darstellen? Und dieser sich deshalb weiterhin lieber einen Allrounder-Verbrenner vor die Tür stellt, bis eine vernünftige Alternative angeboten wird?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Gunter neu hier aus Osnabrück

    Gunter neu hier aus Osnabrück: Moin Leute! habe da eine R1200Gs TripleBlack EZ 09/2011. noch nicht mal 3000 Km gesamt - Kann ich die wieder fahren? Welches Öl soll ich...
  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…

    Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und bin nach einer K1200GT und K1600GTL nun zur GS gekommen. Vor dem Sommerurlaub war ich noch mit der K1600...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Neue Multistrada V2 - Ähnliche Themen

  • Gunter neu hier aus Osnabrück

    Gunter neu hier aus Osnabrück: Moin Leute! habe da eine R1200Gs TripleBlack EZ 09/2011. noch nicht mal 3000 Km gesamt - Kann ich die wieder fahren? Welches Öl soll ich...
  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…

    Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und bin nach einer K1200GT und K1600GTL nun zur GS gekommen. Vor dem Sommerurlaub war ich noch mit der K1600...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Oben