Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das waren wenigstens noch echte Verbrenner! Also mein Käfer genau wie mein T1, beide an Motorbrand verstorben. Mit dem T1 war ich wirklich...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
961
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich habe nur schlechte Erinnerungen an die Möhre. Hat gesoffen wie ein Loch, alle 3500km Ölwechsel, im WInter sind die Scheiben von innen zugefroren und sie ist mir unter dem Arsch weggerostet.
Das waren wenigstens noch echte Verbrenner!
Also mein Käfer genau wie mein T1, beide an Motorbrand verstorben.
Mit dem T1 war ich wirklich beleidigt, hatte extra noch "die üblichen Verdächtigen" wie Benzinpumpe, Spritschläuche und diverse Kabelschuhe erneuert.

Um die Kurve zum E- Auto zu kriegen: Mein E-Up, obwohl VW und Elektro, hat bisher noch nicht gebrannt...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.162
Ne

Aber diese Fussgängerhupe ist auch echt zu laut. Wenn ein 1 Liter Polo um die Ecke kommt hörste den auch nicht.
Ich habe die dazu gehörige Sicherung gezogen. Natürlich muss man dann in der Stadt noch aufmerksamer fahren, aber ich hätte auch sonst keinen Gehörlosen oder kleine Kinder umgenietet wenn sie mir in den Weg laufen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.162
Aktuell steht noch ein Model 3 mit Blechschaden zur Auktion, auch noch sehr günstig - traut sich auch keiner ran.
Blechschäden bei Tesla sind extremst teuer in der Reparatur. Wenn man sich mal deren Versicherungseinstufung ansieht weiß man dann auch woher das kommt. Die Fahrzeuge sind zum großen Teil im Aluminium Einstückguss hergestellt. Ersatzteile für freie Werkstätten kaum erhältlich.
Da ist man bei den "altgedienten" Herstellern besser dran.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.791
Blechschäden bei Tesla sind extremst teuer in der Reparatur. Wenn man sich mal deren Versicherungseinstufung ansieht weiß man dann auch woher das kommt. Die Fahrzeuge sind zum großen Teil im Aluminium Einstückguss hergestellt. Ersatzteile für freie Werkstätten kaum erhältlich.
Da ist man bei den "altgedienten" Herstellern besser dran.
das mag sein, wenn man sich aber z.B. die Achsteile ansieht, das ist der billigste Plunder, den man haben kann, Trabi Niveau. Die bekommen alle, aber wirklich alle Probleme mit dem Querlenkern/Achsschenkel der Vorderachse. Sind nicht massiv. Im Prinzip ein U-Profil mit einem Abdeckblech drüber, nicht wirklich steif, schon gar nicht auf Dauer
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.431
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Blechschäden bei Tesla sind extremst teuer in der Reparatur. Wenn man sich mal deren Versicherungseinstufung ansieht weiß man dann auch woher das kommt. Die Fahrzeuge sind zum großen Teil im Aluminium Einstückguss hergestellt. Ersatzteile für freie Werkstätten kaum erhältlich.
Da ist man bei den "altgedienten" Herstellern besser dran.
Bei den beschädigten Fahrzeugen ist i.d.R. ein Kaskogutachten dabei (Audatex, o.ä.) und man het eine ungefähre Preisvorstellung - bei dem Tesla ist zwar das Gutachten dabei mit akribisch aufgelisteten Schäden, aber keine Preise für Teile und Arbeit - sollte einem zu denken geben ;)
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.640
Ich war auch erstaunt, wollte meiner Frau eine Fabia oder wenigstens Kamiq aufschwatzen.

Dem Händler wars selber peinlich, das ein Fabia Drive mit paar Assistenten und 1,5 Liter Motor an der 35.000 Euro Schwelle kratzt..... :kotzen:
Das ging vor etwa 8 Jahren noch wesentlich günstiger, mein letztes Geschäftsauto ein 1,5 lt Diesel Vorführer mit komplett alles scharf, nur knapp 2`000 Km auf der Uhr für < 22`000.- inkl. 4 neuer Winterräder als "Rabatt".

Josef
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.162
Ich hatte in den 50 Jahren, die ich jetzt Autos fahre (Motorräder fahre ich noch 3 Jahre länger), einige Volkswagen. Der erste war der obligatorische Anfänger-Käfer 1300, für 2200Mark gekauft, der hatte zweifelhafte Vorbesitzer, war ziemlich aufgepimpt und soff Öl. Nach 35000km weiter verkauft.
Der nächste VW kam dann in Form eines 1963er Typ 3 1500S, für 300DM gekauft, hat gesoffen wie ein Loch, aber fuhr immer.
Später dann ein Passat 35i "Nasenbär", der blieb 350000km und 23 Jahre bei uns. Probleme? Keine Nennenswerten.
Danach dann ein Lupo TDI Pumpe Düse, blieb 147000km. Probleme? Keine.
Vor 4 Jahren dann ein e-UP für ein problemloses Jahr.
Seit 3 Jahren ID.3 , hatte anfangs diverse Softwareprobleme die inzwischen aus der Welt sind. Fährt phantastisch.

Dazwischen alles mögliche anderes, von Autobianchi über Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Volvo, Opel bis hin zu Dacia.

Ich würde jederzeit wieder VW kaufen. Aber ganz sicher keinen Verbrenner mehr. Von keinem Hersteller.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.903
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte in den 50 Jahren, die ich jetzt Autos fahre (Motorräder fahre ich noch 3 Jahre länger), einige Volkswagen. Der erste war der obligatorische Anfänger-Käfer 1300, für 2200Mark gekauft, der hatte zweifelhafte Vorbesitzer, war ziemlich aufgepimpt und soff Öl. Nach 35000km weiter verkauft.
Der nächste VW kam dann in Form eines 1963er Typ 3 1500S, für 300DM gekauft, hat gesoffen wie ein Loch, aber fuhr immer.
Später dann ein Passat 35i "Nasenbär", der blieb 350000km und 23 Jahre bei uns. Probleme? Keine Nennenswerten.
Danach dann ein Lupo TDI Pumpe Düse, blieb 147000km. Probleme? Keine.
Vor 4 Jahren dann ein e-UP für ein problemloses Jahr.
Seit 3 Jahren ID.3 , hatte anfangs diverse Softwareprobleme die inzwischen aus der Welt sind. Fährt phantastisch.

Dazwischen alles mögliche anderes, von Autobianchi über Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Volvo, Opel bis hin zu Dacia.

Ich würde jederzeit wieder VW kaufen. Aber ganz sicher keinen Verbrenner mehr. Von keinem Hersteller.
Unsere VW-Verbrenner (div. Golf und 1 Touran) machten in den knapp 50 Jahren keine oder keine nennenswerten Probleme. Die Opel auch nicht - außer einem 1993 neu gekauften 4-türigen Frontera 2.4. Der ließ mich endgültig von Opel abwenden.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.903
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der chinesische Autobauer Great Wall Motors (GWM) will seine Europazentrale in München schließen. Betroffen von dem Schritt sind 100 Angestellte von GWM Europa.

Dennoch soll die Schließung der Zentrale nicht auch einen Rückzug aus Europa bedeuten. GWM wolle die bestehenden Märkte erhalten, aber das Geschäft künftig aus China steuern, schreibt das "Manager Magazin" weiter. Eine Expansion in neue europäische Märkte hingegen ist vorerst nicht mehr geplant.

Great Wall Motors schließt Europazentrale München
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.162
Der chinesische Autobauer Great Wall Motors (GWM) will seine Europazentrale in München schließen. Betroffen von dem Schritt sind 100 Angestellte von GWM Europa.
Wundert mich nicht. Mit der rundgelutschten Katze haben sie den Geschmack der Europäer wohl wirklich nicht getroffen.
Der Wagen ist auch mal wieder ein typisches Beispiel für unsere Auto Youtuber: Wer sich mal die Filmchen dazu angesehen hat wird auch hier bemerken, dass da alles bejubelt wird, selbst an der merkwürdigen Fahrzeugform wurden "tolle" Seiten gefunden.
Bloß nicht den Importeur verärgern, man will ja in Zukunft auch weitere Fahrzeuge bekommen damit das Einkommen über YouTube fließt. Der Informationsgehalt ist da eher unwichtig.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
210
Modell
NineT classic
Ich hab mal ein bisschen gerechnet, und finde das Ergebnis meines Fiat 500e toll (falls ich mich nicht verrechnet habe).
Fahre einige Male pro Woche von meinem Wohnort in den Bergen zum Arbeitsort im Tal und zurück. Ergebnis: von den theoretisch möglichen 2,1 kWh die er bergab rekuperieren könnte, holt er sich das Meiste zurück in den Akku!
Die einfache Strecke ist 62 km, der Höhenunterschied 500 m. Fiat wiegt 1.4 t mit Fahrer. Die Lageenergie (maximal mögliche Rekuperation) berechnet aus Masse, g und Höhenunterschied beträgt 2,1 kWh.
Gesamt (bergab und bergauf) braucht er 7,9 kWh für 62 km. Also wäre bei 100 % Rekuperation theoretisch der Verbrauch bergab 7,9 - 2,1 = 5,8 kWh. Der echte Verbrauch bergab ist 6.0 kWh. Also beträgt der Verlust 0,2 von 2,1 (theoretisch möglichen) kWh, das sind 10 %. Die Effizienz der Rekuperation bergab beträgt etwa 90 %.
(ist ein 42 kW Icon, 16" Stahlfelgen, 2,8 bar Sommerreifen, keine Heizung oder Klima. Die Strecke ist ca. 20 % Stadt, 40 % Landstrasse mit 80 und 40 % Schnellstrasse mit 110)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.462
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Keine Frage, E-Autos sind definitiv sehr effizient.
Meiner hat laut BC auf 36.000Km 17,1 kWh/100Km verbraucht.
Dazu muss man noch die Ladeverluste von 10-15% rechnen.
Dann komme ich ziemlich genau auf den WLTP Verbrauch, der mit 19,4kWh angegeben ist.
Man muss allerdings berücksichtigen, dass ich ein Fahrprofil habe bei dem ich mit einem BMW 320d Touring auch nur 4l/100Km verbrauche.
Trotzdem sind die 17,1 kWh schon ziemlich gut, bei einem 2,3t schweren und 4,75m langen SUV mit Allrad und potentiell knapp 500PS.
Doof wäre es nur, wenn die 20kWh die der so verbraucht, durch reinen Kohlestrom erzeugt werden.
Dann läge der Diesel was CO2 angeht nämlich vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
500
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich rechne unseren StromVerbrauch immer in Euro um und schaue , was Benzin aktuell kostet.
Unterm Strich um auf die gleichen Kosten zu kommen müssten wir einen Benziner mit 2.68 Liter fahren.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
518
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich müsste nen Diesel mit 1.8 Liter oder einen Benziner mit 1.9 Liter fahren.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.903
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bewegt sich was bei VW? Ich bin gespannt. Wenn die Platzverhältnisse im Bereich zw. up und Polo liegen, wäre es für viele eine vielseitige Einstiegsmöglichkeit. Anscheinend will VW ohne die Partnerschaft von Renault in das Projekt einsteigen.

E-Auto für unter 20 000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.462
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wird wie immer bei VW sein.
Bis 2027 sorgt allein die Inflation für einen Grundpreis von 25.000€.
Wer Komfortextras wie Spiegel, Lenkrad oder Farbe auf dem Blech haben will, muß auch extra Löhnen.
Dann hat man für 30.000€ einen Wagen für zwei Personen unter 1,50m Körpergröße mit einer Reichweite von 75Km im Winter.
Wird bestimmt eine Mega Erfolg….
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Adventure Softbag groß, Neu

    BMW Adventure Softbag groß, Neu: Biete ein neues großes Adventure Softbag 189 Euro
  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Adventure Softbag groß, Neu

    BMW Adventure Softbag groß, Neu: Biete ein neues großes Adventure Softbag 189 Euro
  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Oben