Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; BlechschĂ€den bei Tesla sind extremst teuer in der Reparatur. Wenn man sich mal deren Versicherungseinstufung ansieht weiß man dann auch woher das...
B

blackbeemer

BeitrÀge
1.277
Aktuell steht noch ein Model 3 mit Blechschaden zur Auktion, auch noch sehr gĂŒnstig - traut sich auch keiner ran.
BlechschĂ€den bei Tesla sind extremst teuer in der Reparatur. Wenn man sich mal deren Versicherungseinstufung ansieht weiß man dann auch woher das kommt. Die Fahrzeuge sind zum großen Teil im Aluminium EinstĂŒckguss hergestellt. Ersatzteile fĂŒr freie WerkstĂ€tten kaum erhĂ€ltlich.
Da ist man bei den "altgedienten" Herstellern besser dran.

R

Randyacres

BeitrÀge
2.895
BlechschĂ€den bei Tesla sind extremst teuer in der Reparatur. Wenn man sich mal deren Versicherungseinstufung ansieht weiß man dann auch woher das kommt. Die Fahrzeuge sind zum großen Teil im Aluminium EinstĂŒckguss hergestellt. Ersatzteile fĂŒr freie WerkstĂ€tten kaum erhĂ€ltlich.
das mag sein, wenn man sich aber z.B. die Achsteile ansieht, das ist der billigste Plunder, den man haben kann, Trabi Niveau. Die bekommen alle, aber wirklich alle Probleme mit dem Querlenkern/Achsschenkel der Vorderachse. Sind nicht massiv. Im Prinzip ein U-Profil mit einem Abdeckblech drĂŒber, nicht wirklich steif, schon gar nicht auf Dauer

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.993
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei den beschĂ€digten Fahrzeugen ist i.d.R. ein Kaskogutachten dabei (Audatex, o.Ă€.) und man het eine ungefĂ€hre Preisvorstellung - bei dem Tesla ist zwar das Gutachten dabei mit akribisch aufgelisteten SchĂ€den, aber keine Preise fĂŒr Teile und Arbeit - sollte einem zu denken geben ;)

Q

Q-Treiber-Josef

BeitrÀge
2.777
Ich war auch erstaunt, wollte meiner Frau eine Fabia oder wenigstens Kamiq aufschwatzen.

Dem HĂ€ndler wars selber peinlich, das ein Fabia Drive mit paar Assistenten und 1,5 Liter Motor an der 35.000 Euro Schwelle kratzt..... :kotzen:
Das ging vor etwa 8 Jahren noch wesentlich gĂŒnstiger, mein letztes GeschĂ€ftsauto ein 1,5 lt Diesel VorfĂŒhrer mit komplett alles scharf, nur knapp 2`000 Km auf der Uhr fĂŒr < 22`000.- inkl. 4 neuer WinterrĂ€der als "Rabatt".

Josef

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.277
Ich hatte in den 50 Jahren, die ich jetzt Autos fahre (MotorrĂ€der fahre ich noch 3 Jahre lĂ€nger), einige Volkswagen. Der erste war der obligatorische AnfĂ€nger-KĂ€fer 1300, fĂŒr 2200Mark gekauft, der hatte zweifelhafte Vorbesitzer, war ziemlich aufgepimpt und soff Öl. Nach 35000km weiter verkauft.
Der nĂ€chste VW kam dann in Form eines 1963er Typ 3 1500S, fĂŒr 300DM gekauft, hat gesoffen wie ein Loch, aber fuhr immer.
SpÀter dann ein Passat 35i "NasenbÀr", der blieb 350000km und 23 Jahre bei uns. Probleme? Keine Nennenswerten.
Danach dann ein Lupo TDI Pumpe DĂŒse, blieb 147000km. Probleme? Keine.
Vor 4 Jahren dann ein e-UP fĂŒr ein problemloses Jahr.
Seit 3 Jahren ID.3 , hatte anfangs diverse Softwareprobleme die inzwischen aus der Welt sind. FĂ€hrt phantastisch.

Dazwischen alles mögliche anderes, von Autobianchi ĂŒber Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Volvo, Opel bis hin zu Dacia.

Ich wĂŒrde jederzeit wieder VW kaufen. Aber ganz sicher keinen Verbrenner mehr. Von keinem Hersteller.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.442
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte in den 50 Jahren, die ich jetzt Autos fahre (MotorrĂ€der fahre ich noch 3 Jahre lĂ€nger), einige Volkswagen. Der erste war der obligatorische AnfĂ€nger-KĂ€fer 1300, fĂŒr 2200Mark gekauft, der hatte zweifelhafte Vorbesitzer, war ziemlich aufgepimpt und soff Öl. Nach 35000km weiter verkauft.
Der nĂ€chste VW kam dann in Form eines 1963er Typ 3 1500S, fĂŒr 300DM gekauft, hat gesoffen wie ein Loch, aber fuhr immer.
SpÀter dann ein Passat 35i "NasenbÀr", der blieb 350000km und 23 Jahre bei uns. Probleme? Keine Nennenswerten.
Danach dann ein Lupo TDI Pumpe DĂŒse, blieb 147000km. Probleme? Keine.
Vor 4 Jahren dann ein e-UP fĂŒr ein problemloses Jahr.
Seit 3 Jahren ID.3 , hatte anfangs diverse Softwareprobleme die inzwischen aus der Welt sind. FĂ€hrt phantastisch.

Dazwischen alles mögliche anderes, von Autobianchi ĂŒber Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Volvo, Opel bis hin zu Dacia.

Ich wĂŒrde jederzeit wieder VW kaufen. Aber ganz sicher keinen Verbrenner mehr. Von keinem Hersteller.
Unsere VW-Verbrenner (div. Golf und 1 Touran) machten in den knapp 50 Jahren keine oder keine nennenswerten Probleme. Die Opel auch nicht - außer einem 1993 neu gekauften 4-tĂŒrigen Frontera 2.4. Der ließ mich endgĂŒltig von Opel abwenden.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.442
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der chinesische Autobauer Great Wall Motors (GWM) will seine Europazentrale in MĂŒnchen schließen. Betroffen von dem Schritt sind 100 Angestellte von GWM Europa.

Dennoch soll die Schließung der Zentrale nicht auch einen RĂŒckzug aus Europa bedeuten. GWM wolle die bestehenden MĂ€rkte erhalten, aber das GeschĂ€ft kĂŒnftig aus China steuern, schreibt das "Manager Magazin" weiter. Eine Expansion in neue europĂ€ische MĂ€rkte hingegen ist vorerst nicht mehr geplant.

Great Wall Motors schließt Europazentrale MĂŒnchen

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.277
Der chinesische Autobauer Great Wall Motors (GWM) will seine Europazentrale in MĂŒnchen schließen. Betroffen von dem Schritt sind 100 Angestellte von GWM Europa.
Wundert mich nicht. Mit der rundgelutschten Katze haben sie den Geschmack der EuropÀer wohl wirklich nicht getroffen.
Der Wagen ist auch mal wieder ein typisches Beispiel fĂŒr unsere Auto Youtuber: Wer sich mal die Filmchen dazu angesehen hat wird auch hier bemerken, dass da alles bejubelt wird, selbst an der merkwĂŒrdigen Fahrzeugform wurden "tolle" Seiten gefunden.
Bloß nicht den Importeur verĂ€rgern, man will ja in Zukunft auch weitere Fahrzeuge bekommen damit das Einkommen ĂŒber YouTube fließt. Der Informationsgehalt ist da eher unwichtig.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

BeitrÀge
551
Modell
GS 1200 LC
Dies ganzen Möchtegernwerbebotschafter mit ErkÀltung/ Grippe gehen mir eh auf den Sack .

ALW

ALW

BeitrÀge
227
Modell
NineT classic
Ich hab mal ein bisschen gerechnet, und finde das Ergebnis meines Fiat 500e toll (falls ich mich nicht verrechnet habe).
Fahre einige Male pro Woche von meinem Wohnort in den Bergen zum Arbeitsort im Tal und zurĂŒck. Ergebnis: von den theoretisch möglichen 2,1 kWh die er bergab rekuperieren könnte, holt er sich das Meiste zurĂŒck in den Akku!
Die einfache Strecke ist 62 km, der Höhenunterschied 500 m. Fiat wiegt 1.4 t mit Fahrer. Die Lageenergie (maximal mögliche Rekuperation) berechnet aus Masse, g und Höhenunterschied betrÀgt 2,1 kWh.
Gesamt (bergab und bergauf) braucht er 7,9 kWh fĂŒr 62 km. Also wĂ€re bei 100 % Rekuperation theoretisch der Verbrauch bergab 7,9 - 2,1 = 5,8 kWh. Der echte Verbrauch bergab ist 6.0 kWh. Also betrĂ€gt der Verlust 0,2 von 2,1 (theoretisch möglichen) kWh, das sind 10 %. Die Effizienz der Rekuperation bergab betrĂ€gt etwa 90 %.
(ist ein 42 kW Icon, 16" Stahlfelgen, 2,8 bar Sommerreifen, keine Heizung oder Klima. Die Strecke ist ca. 20 % Stadt, 40 % Landstrasse mit 80 und 40 % Schnellstrasse mit 110)

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Keine Frage, E-Autos sind definitiv sehr effizient.
Meiner hat laut BC auf 36.000Km 17,1 kWh/100Km verbraucht.
Dazu muss man noch die Ladeverluste von 10-15% rechnen.
Dann komme ich ziemlich genau auf den WLTP Verbrauch, der mit 19,4kWh angegeben ist.
Man muss allerdings berĂŒcksichtigen, dass ich ein Fahrprofil habe bei dem ich mit einem BMW 320d Touring auch nur 4l/100Km verbrauche.
Trotzdem sind die 17,1 kWh schon ziemlich gut, bei einem 2,3t schweren und 4,75m langen SUV mit Allrad und potentiell knapp 500PS.
Doof wÀre es nur, wenn die 20kWh die der so verbraucht, durch reinen Kohlestrom erzeugt werden.
Dann lÀge der Diesel was CO2 angeht nÀmlich vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

BeitrÀge
551
Modell
GS 1200 LC
Ich rechne unseren StromVerbrauch immer in Euro um und schaue , was Benzin aktuell kostet.
Unterm Strich um auf die gleichen Kosten zu kommen mĂŒssten wir einen Benziner mit 2.68 Liter fahren.

MichelF800

MichelF800

BeitrÀge
615
Modell
BMW F800 GS
Ich mĂŒsste nen Diesel mit 1.8 Liter oder einen Benziner mit 1.9 Liter fahren.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.442
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bewegt sich was bei VW? Ich bin gespannt. Wenn die PlatzverhĂ€ltnisse im Bereich zw. up und Polo liegen, wĂ€re es fĂŒr viele eine vielseitige Einstiegsmöglichkeit. Anscheinend will VW ohne die Partnerschaft von Renault in das Projekt einsteigen.

E-Auto fĂŒr unter 20 000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Wird wie immer bei VW sein.
Bis 2027 sorgt allein die Inflation fĂŒr einen Grundpreis von 25.000€.
Wer Komfortextras wie Spiegel, Lenkrad oder Farbe auf dem Blech haben will, muß auch extra Löhnen.
Dann hat man fĂŒr 30.000€ einen Wagen fĂŒr zwei Personen unter 1,50m KörpergrĂ¶ĂŸe mit einer Reichweite von 75Km im Winter.
Wird bestimmt eine Mega Erfolg
.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.277
Doof wÀre es nur, wenn die 20kWh die der so verbraucht, durch reinen Kohlestrom erzeugt werden.
Dann lÀge der Diesel was CO2 angeht nÀmlich vorne.
Wenn Du tatsÀchlich wie ich annehme in Köln wohnst, lÀdst Du wenn Du aus dem Netz lÀdst, aktuell mit 85% Kohlestrom. Die Braunkohlekraftwerke stehen bei Dir halt um die Ecke.
Hier im Norden sind es aktuell 18% was daran liegt dass fast Flaute ist und somit nur 57% Windstrom im Netz sind. An den meisten Tagen sind es zwischen 1 und 2% fossil...

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring fĂŒr den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring fĂŒr den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Oben