Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Typischer Bullshit. Viel besser ist es natĂŒrlich Kohle zu importieren, die zu verbrennen um daraus Strom zu machen der dann in die Autos kommt.
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

BeitrÀge
575
Modell
GS 1200 LC
Es wird wohl nicht mehr so lange gehen, und es wird BeschrĂ€nkungen geben fĂŒr mehrstöckige Einstellhallen und ParkhĂ€user, weil die statisch fĂŒr diese E Panzer gar nicht ausgelegt sind.

Josef
Ach, und wenn das ganze Parkhaus mit S-Klassen voll stehen wĂŒrde, dann mĂŒssten die ParkhĂ€user heute schon zusammenbrechen.

Hante

Hante

BeitrÀge
1.011
Modell
1250 ADV
Nur noch mal zur Erinnerung: es geht hier um Eautos, nicht um verfehlten Netzausbau in Oranienburg oder sonstige gefĂŒhlte Bedenken.

GrĂŒĂŸe vom oberen Ende der ElektromobilitĂ€t: Lucid Air Sapphire.

FĂŒr 249.000$ bekommt man die derzeitige Leistungsspitze der BEVs.
1234 PS (ernsthaft), 0-100 in unter 4 Sekunden. Also 100 mph.
205mph Höchstgeschwindigkeit.

Kleines Video dazu:

Einspruch.
Wer ElektromobilitĂ€t favorisiert, muss auch darstellen können woher die Energie kommt...kommen soll. Und bitte nicht immer dieses theoretische Wunschdenken als Argument anfĂŒhren. Das tut ja mittlerweile weh.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.340
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich durch Wohngebiete gehe, hat jedes zweite Haus Photovoltaik auf dem Dach und damit lÀsst sich weitestgehend kostenlos das Auto laden
Als arbeitende Person ist in der Zeit in der die PV liefert das Auto nicht an der Wohnung, d.h. ich muss in eine Batterie puffern und spĂ€ter das Auto daraus laden - blöd fĂŒr den Wirkungsgrad.
WĂ€re eine einfache Lösung wenn man eine Art Stromkonto hĂ€tte und sich an jeder ZapfsĂ€ule was holen kann und das wird verrechnet, oder wenigsten ein ZĂ€hler der einfach hin und herrechnet, aber das wĂ€re blöd fĂŒr die Steuern - hmmm da mĂŒsste so eine Art Quellensteuer her...
...aber egal demnÀchst sind eh alle Rentner oder Homeofficer im Land und dann passt das wieder mit dem laden. ;)

M

MikeG

BeitrÀge
386
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Einspruch.
Wer ElektromobilitĂ€t favorisiert, muss auch darstellen können woher die Energie kommt...kommen soll. Und bitte nicht immer dieses theoretische Wunschdenken als Argument anfĂŒhren. Das tut ja mittlerweile weh.
"Weh tun" ist ein gutes Stichwort. Gilt fĂŒr einige BeitrĂ€ge allgemein und auch hier zum Thema ElektromobilitĂ€t.
Die einstĂŒrzenden ParkhĂ€user sind wenigstens neu als Argument.

Mir ist nach wie vor ein RĂ€tsel, weshalb dieses Thema so emotional besetzt ist.

BG
Michael

Thomas211

Thomas211

BeitrÀge
1.687
Abend!

"Weh tun" ist ein gutes Stichwort. Gilt fĂŒr einige BeitrĂ€ge allgemein und auch hier zum Thema ElektromobilitĂ€t.

Mir ist nach wie vor ein RĂ€tsel, weshalb dieses Thema so emotional besetzt ist.

BG
Michael
Die einen haben ne andere lebensrealitÀt wie die anderen?

Q

Q-Treiber-Josef

BeitrÀge
2.777
......
.......
Nur der Ordnung halber, von einstĂŒrzenden ParkhĂ€usern habe ich niGS geschrieben.
Wenn ich mir ParkhĂ€user aus den 70-er Jahren anschaue, und ĂŒberlege wie schwer die Durchschnitts Autos damals waren, und wenn man dann das Durchschmittsgewicht eines heutigen E Autos dagegen stellt wird man merken das dss +- Faktor 2 ist.

Josef

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.882
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nur der Ordnung halber, von einstĂŒrzenden ParkhĂ€usern habe ich niGS geschrieben.
Wenn ich mir ParkhĂ€user aus den 70-er Jahren anschaue, und ĂŒberlege wie schwer die Durchschnitts Autos damals waren, und wenn man dann das Durchschmittsgewicht eines heutigen E Autos dagegen stellt wird man merken das dss +- Faktor 2 ist.

Josef
Zum Vergleich die beiden Autos die ich aktuell selber besitze.

Sharan
Leergewicht 1753 kg
ZulÀssiges Gesamtgewicht 2350 kg
Ladevolumen bei 5 Insassen: 955 l

Model Y
Leergewicht: 1984 kg
ZulÀssiges Gesamtgewicht : 2549 kg
Ladevolumen bei 5 Insassen: 971 l

Q

Q-Treiber-Josef

BeitrÀge
2.777
Zum Vergleich die beiden Autos die ich aktuell selber besitze.

Sharan
Leergewicht 1753 kg
ZulÀssiges Gesamtgewicht 2350 kg
Ladevolumen bei 5 Insassen: 955 l

Model Y
Leergewicht: 1984 kg
ZulÀssiges Gesamtgewicht : 2549 kg
Ladevolumen bei 5 Insassen: 971 l
Ein Golf I wog damals 750 - 800 Kg, ein ID 3 wiegt heute > 1700 - > 1900 Kg, eine Differenz von ca 1000 Kg pro Fahrzeug und Parkplatz, das war mein Vergleichsansatz betr. der Statik der alten ParkhÀuser.

Josef

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

BeitrÀge
575
Modell
GS 1200 LC
Dann haben se aber gut gebaut, deutsch eben.
Ansonsten wÀren solche ParkhÀuser schon lÀngst gesperrt

S

SuMoQ

BeitrÀge
1.106
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich hÀtte kein Problem damit unseren Stadtflitzer ( Smart 451 Cabrio) gegen ein E-Auto zu tauschen. Ich feier auch den Verbrennungsmotor mit all seinen negativen Eigenschaften nicht unbedingt. Mir geht es einfach nur auf den Nerv das einem das E Auto bzw. die Umstellung auf E Autos als Umweltschutz bzw. Notwendigkeit zur Rettung des Planeten verkauft werden soll. Das ist einfach Bullshit... Just my 2 Cents

B

BMWMichel

BeitrÀge
1.214
Modell
R1300GS
Wir sind uns einig, dass von der aktuellen Entwicklung besonders die Besserverdiener mit Eigenheim profitieren.
Was passiert mit denen, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und das Auto unter der Laterne parken?
Und wir wundern uns ĂŒber die Unzufriedenheit im Land?
Und ĂŒber Entwicklungen die wir nun wirklich nicht wollen und die mich beunruhigen?
Finde da einige Entwicklungen sehr bedauernswert.
Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe mir meine Lebenssituation hart erarbeitet.
Trotzdem halte ich es fĂŒr gesellschaftlich elementar wichtig, dass es ein ausgewogenes soziales GefĂŒge gibt. Ist notwendig fĂŒr den Frieden im Land und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie.

Aber genau da bewegen wir uns in eine sehr gefÀhrliche Richtung. Manchmal widerholt sich Geschichte und das will ich unter keinen UmstÀnden.
Da gebe ich dir Recht, aber bei dem Thema ist die E-Kiste noch das kleinste Problem.
Ich bin ĂŒbrigens kein UmweltjĂŒnger.
Das Thema finde ich zwar auch wichtig, halte aber die E-Kisten nicht fĂŒr die absoluten Heilbringer.
Andererseits, hÀngt mir es schlicht zu hoch, was man so alles an Argumenten dagegen los lÀsst.
Siehe ParkhĂ€user, was fĂŒr ein Bullshit.
Da wird dann zum Vergleich ein Golf 1 erwÀhnt, kaum zu glauben.

Ich gehe die Sache zuerst von der Kohle her an.
Ich habe einen E Smart, fĂŒr alles im Umkreis von so ca 40km.
Der lĂ€uft ĂŒbers Jahr zu knapp 100% ĂŒbers Dach.
Das ziemlich komfortabel, da der Kleinwagen ĂŒbliche Krach, von so einem Kleinwagenmotor, wegfĂ€llt.

FĂŒr alles andere, Urlaub, HĂ€nger, usw. hab ich dann die Verbrenner, die jetzt um einiges lĂ€nger bei mir bleiben, da diese kaum noch Kilometer drauf bekommen.

Kurz, mir hÀngt es schlicht zu hoch, wenn einer der ein Haus hat, so einen Invest schlecht redet,
bzw. nicht macht. Wenn man einigermaßen rechnen kann, geht da kein Weg vorbei und das auch ohne
Förderung.

ALW

ALW

BeitrÀge
248
Modell
NineT classic
Das wird auf einen Schnitt von 60-70Km/h rauslaufen.
Ist Ok wenn man sonst nichts besseres zu tun hat, aber den meisten wĂŒrde das schlicht und einfach auf die Eier gehen.
Ich war gespannt und bin gestern mit dem kleinen Fiat 500e die ersten 1000 km von Besançon nach Hamburg gefahren. Akku 38 kWh, Reichweite auf der AB etwas ĂŒber 200 km. Tempomat 120 km/h , beim Überholen auch mal kurz 150, Schnitt laut Anzeige 92 (incl. 1 h Stau bei Frankfurt). Schneller hĂ€tte ich wegen massig Verkehr auf der gesamten Strecke und heftigen Eisregen-WolkenbrĂŒchen mit dem Verbrenner gestern bis auf kurze Etappen auch nicht fahren können.

6 Ladepausen a 25-30 min (10-80%), also 10 h reine Fahrzeit + 1 h Stau + 3 h Pausen. Wegen einer kaputten LadesĂ€ule musste ich auf 20 km Restreichweite runter zum Baumarkt in Darmstadt, kleiner Abstecher. Mit meinem alten Benzin-Daimler hĂ€tte ich ca. alle 2 h fĂŒr 30 min Pause gemacht, wĂ€re also ca. 1 h schneller gewesen.

Fazit: Entspanntes Rollen mit vielen Pausen, abends mĂŒde aber nicht total fertig. Einen Tag Reise fĂŒr 1000 km, wie mit jedem anderen Auto auch. Verbrauch war 17 kWh pro 100 km (auf den je ersten und letzten 200 km bei 1-5 °C mit e-Heizung), entspricht 1,7 l Diesel außer bei Abgas und Preis. Energie fĂŒr 2 Personen ca. 80 €.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.882
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ein Golf I wog damals 750 - 800 Kg, ein ID 3 wiegt heute > 1700 - > 1900 Kg, eine Differenz von ca 1000 Kg pro Fahrzeug und Parkplatz, das war mein Vergleichsansatz betr. der Statik der alten ParkhÀuser.

Josef
Mir wurde hier schon vorgerworfen Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen. Und jetzt vergleiche ich hier konkret die beiden Fahrzeuge die ich selber besitze. Sie sind ca. gleich gross, ca. gleich schwer, einer ist aus 2015 und der andre knapp 10 Jahre neuer.

Edit. Korrektur 2016 habe ich den Sharan gekauft.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel ĂŒber Enduro Helme. Bin kein BrillentrĂ€ger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel ĂŒber Enduro Helme. Bin kein BrillentrĂ€ger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben