Ist das so? Und was sind richtige Touren? Mit einem E-Motorrad würde ich mit Ach und Krach eine Hausrunde schaffen. Spontane Abweichungen oder größere Umleitungen dürfen da aber nicht vorkommen. Und für längere Touren, in der Saison ja eher üblich, habe ich dann ein Zweitmotorrad?
Habe vorhin eine "Sitzprobe" auf einer H-D LiveWire getätigt, passt!
Sieht auch noch relativ gut aus (wie ein Motorrad halt), nur:
33000€ für max. 170km Reichweite????, so geil das Ding auch beschleunigt und schnell ist???
Da fahr ich -langsam!-von H aus bis in den Vorharzbereich (das Weserbergland), trinke dort einen Kaffee, und fahre langsam! wieder zurück, viel mehr geht nicht. Die "Elektroinfrastruktur" mir bekannter Cafes und Treffpunkte im Harz u.Weserbergland -so ich denn mit der halben Batteriefüllung überhaupt bis dahin komme- ist (falls sich nicht im letzten Halbjahr daran was geändert hat) unterirdisch bis absolut nicht vorhanden (und für die nahe Zukunft, der Kosten wegen, nirgends nicht geplant).
An sich schickes Moped, beschleunigt saugut, Rekuperation funktioniert sehr gut, wenn man sich an "nicht mit der Bremse bremsen" gewöhnt hat, bloß steht die Langstreckentauglichkeit in absolut keinem Verhältnis zum Preis.
Für das Geld kann ich mir einige gute "50"er Roller kaufen, o. etwas geringfügig größeres, was immer noch für den Stadtbetrieb geeignet ist (wobei ich etwa zweimal im Jahr "in die Stadt" fahre, mit Öffis, für <5€ für die Tageskarte, ….).
Die für Beginn 17.7.20 geplante Nordkaptour (H-Kopenhagen-Schweden über Brücke-Umea-Lulea-Rovaniemi (mit Besuch der
Martiini Messerschmiede ebenda)-Kautokeino-Inari-Honigsvag (um -so unter uns- Mitglied des Royal North Cape Clubs zu werden, was einmalig ca. 17€ kostet und lebenslangen freien Zutritt zum Nordkap gewährt
, während allein der einzelne Eintritt ca. 25€ kostet
)-Nordkap-Bardu-Trondheim-Udevalla-Göteborg-Kiel (mit Fähre)-H) mit einem derartigen Gefährt jedweden Herstellers eines solchen, wäre nur mit Begleitfahrzeug und (Diesel-)Generatoren durchführbar, für immense Kosten (2500.-€ sind ohnehin bereits für die knapp 8000km Tour veranschlagt, mit Zelt u. 3x Jugendherbergen, Planung mit Hotels ergab ca. 4500.-+€, das bekomme ich vom Familienrat nicht genehmigt
, und wäre es nicht bereit auszugeben, und noch mehr, um ein E-Moped "life" zu erhalten.
A "Dead Born Child", allenfalls knapp drüber (nicht wirklich "alive").
Grüße
Uli