Ist das so? Und was sind richtige Touren? Mit einem E-Motorrad wĂŒrde ich mit Ach und Krach eine Hausrunde schaffen. Spontane Abweichungen oder gröĂere Umleitungen dĂŒrfen da aber nicht vorkommen. Und fĂŒr lĂ€ngere Touren, in der Saison ja eher ĂŒblich, habe ich dann ein Zweitmotorrad?
Habe vorhin eine "Sitzprobe" auf einer H-D LiveWire getÀtigt, passt!
Sieht auch noch relativ gut aus (wie ein Motorrad halt), nur:
33000⏠fĂŒr max. 170km Reichweite????, so geil das Ding auch beschleunigt und schnell ist???
Da fahr ich -langsam!-von H aus bis in den Vorharzbereich (das Weserbergland), trinke dort einen Kaffee, und fahre langsam! wieder zurĂŒck, viel mehr geht nicht. Die "Elektroinfrastruktur" mir bekannter Cafes und Treffpunkte im Harz u.Weserbergland -so ich denn mit der halben BatteriefĂŒllung ĂŒberhaupt bis dahin komme- ist (falls sich nicht im letzten Halbjahr daran was geĂ€ndert hat) unterirdisch bis absolut nicht vorhanden (und fĂŒr die nahe Zukunft, der Kosten wegen, nirgends nicht geplant).
An sich schickes Moped, beschleunigt saugut, Rekuperation funktioniert sehr gut, wenn man sich an "nicht mit der Bremse bremsen" gewöhnt hat, bloà steht die Langstreckentauglichkeit in absolut keinem VerhÀltnis zum Preis.
FĂŒr das Geld kann ich mir einige gute "50"er Roller kaufen, o. etwas geringfĂŒgig gröĂeres, was immer noch fĂŒr den Stadtbetrieb geeignet ist (wobei ich etwa zweimal im Jahr "in die Stadt" fahre, mit Ăffis, fĂŒr <5⏠fĂŒr die Tageskarte, âŠ.).
Die fĂŒr Beginn 17.7.20 geplante Nordkaptour (H-Kopenhagen-Schweden ĂŒber BrĂŒcke-Umea-Lulea-Rovaniemi (mit Besuch der
Martiini Messerschmiede ebenda)-Kautokeino-Inari-Honigsvag (um -so unter uns- Mitglied des Royal North Cape Clubs zu werden, was einmalig ca. 17⏠kostet und lebenslangen freien Zutritt zum Nordkap gewÀhrt
, wÀhrend allein der einzelne Eintritt ca. 25⏠kostet
)-Nordkap-Bardu-Trondheim-Udevalla-Göteborg-Kiel (mit FĂ€hre)-H) mit einem derartigen GefĂ€hrt jedweden Herstellers eines solchen, wĂ€re nur mit Begleitfahrzeug und (Diesel-)Generatoren durchfĂŒhrbar, fĂŒr immense Kosten (2500.-⏠sind ohnehin bereits fĂŒr die knapp 8000km Tour veranschlagt, mit Zelt u. 3x Jugendherbergen, Planung mit Hotels ergab ca. 4500.-+âŹ, das bekomme ich vom Familienrat nicht genehmigt
, und wÀre es nicht bereit auszugeben, und noch mehr, um ein E-Moped "life" zu erhalten.
A "Dead Born Child", allenfalls knapp drĂŒber (nicht wirklich "alive").
GrĂŒĂe
Uli