Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn das Auto 250Km bei 100% hat, bleiben 175Km reale Reichweite (10%-80%). Davon bleiben im Winter bestenfalls 100Km übrig. So was wäre mir...
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Wenn das Auto 250Km bei 100% hat, bleiben 175Km reale Reichweite (10%-80%).
Davon bleiben im Winter bestenfalls 100Km übrig.
So was wäre mir persönlich noch nicht mal 50€ wert.
 
MichelF800

MichelF800

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100km Reichweite reichen doch vollkommen, hab 50km Arbeitsweg das passt tiptop.
Wenn man jetzt über 100km fahren möchte muss man halt laden aber ganz ehrlich, kommt bei mir nicht zu oft vor und wenn dann muss ich entweder ab und zu mal kurz für 20 Minuten irgendwo laden oder ich wechsle auf mein Moped oder den Tesla des Vaters,

Muss jeder selber entscheiden ob er bei einem Benziner mehr Reichweite haben will dafür haben 4000€ pro Jahr mehr ausgibt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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Hier werden sich zuviele Sorgen um die Haltbarkeit der Akkus gemacht und ganz schnell "Totalschaden" gerufen.
Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache.

Ob man mit dem Totalschaden weiter fahren will ist eine andere Frage. Die kann man sich aber auch nach einem Parkunfall stellen, wenn das Auto zwar noch funktioniert, aber erheblich (oberhalb des Wiederbeschaffungswerts) beschädigt ist.
 
MichelF800

MichelF800

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Hab mir das mal genau ausgerechnet:

Ich mache ca. 20'000km im Jahr

Skoda Octavia 1.8 TSI
Benzin: 200x 6.5L x1.90 Fr = 2470.- / Jahr
Verkehrssteuer: 290.-
Reparaturen und Service (ohne Reifen) = 1000.- / Jahr

Macht zusammen 3760.-

Zoe:
Strom 200 x 18kWh x 0.11 = 396.-
Verkehrssteuer: 45.-
Reparaturen / Service = 100

Gesamt: 541.-

Macht nen unterschied von 3219.-
Lohnt sich also richtig.

Wenn mein Auto also auch nur 1.5 Jahre hält hab ich es schon raus :)
Und dann müsste es dann ein Totalschaden ohne Restwert sein. Also Wertverfall ist auch absolut kein Thema bei mir.
 
MichelF800

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Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache.

Ob man mit dem Totalschaden weiter fahren will ist eine andere Frage. Die kann man sich aber auch nach einem Parkunfall stellen, wenn das Auto zwar noch funktioniert, aber erheblich (oberhalb des Wiederbeschaffungswerts) beschädigt ist.
Ein Auto mit einer Batteriekapazität mit 69% ist kein Totalschaden mein Lieber.
 
Thomas211

Thomas211

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Hab mir das mal genau ausgerechnet:

Ich mache ca. 20'000km im Jahr

Skoda Octavia 1.8 TSI
Benzin: 200x 6.5L x1.90 Fr = 2470.- / Jahr
Verkehrssteuer: 290.-
Reparaturen und Service (ohne Reifen) = 1000.- / Jahr

Macht zusammen 3760.-

Zoe:
Strom 200 x 18kWh x 0.11 = 396.-
Verkehrssteuer: 45.-
Reparaturen / Service = 100

Gesamt: 541.-

Macht nen unterschied von 3219.-
Lohnt sich also richtig.

Wenn mein Auto also auch nur 1.5 Jahre hält hab ich es schon raus :)
Und dann müsste es dann ein Totalschaden ohne Restwert sein. Also Wertverfall ist auch absolut kein Thema bei mir.
Milch Mädchen rechnung😂
 
MichelF800

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BMW F800 GS
Milch Mädchen rechnung😂
Was soll denn daran ne Milchmädchenrechnung sein? Wat hab isch denn vergessen?
Batteriedefekt? = Garantie
Motor defekt ? = Garantie

Das einzige was sein kann das mal Dämpfer kommen und dafür hab ich die 100.- im Jahr angerechnet.
Wie gesagt exklusive die Reifen.

Was auch noch dazu gehört beim Verbrenner sind natürlich die richtig teuren Reparaturen die über Jahre hinweg auftauchen. Z.B. Steuerkettenwechsel 1500.-, Kupplung ersetzen 1500.- und dann es natürlich immer noch sein das sonst noch was an Arsch geht.
Also eigentlich spart man sogar mehr als ich gerechnet habe.
 
Thomas211

Thomas211

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Was soll denn daran ne Milchmädchenrechnung sein? Wat hab isch denn vergessen?
Batteriedefekt? = Garantie
Motor defekt ? = Garantie

Das einzige was sein kann das mal Dämpfer kommen und dafür hab ich die 100.- im Jahr angerechnet.
Wie gesagt exklusive die Reifen.

Was auch noch dazu gehört beim Verbrenner sind natürlich die richtig teuren Reparaturen die über Jahre hinweg auftauchen. Z.B. Steuerkettenwechsel 1500.-, Kupplung ersetzen 1500.- und dann es natürlich immer noch sein das sonst noch was an Arsch geht.
Also eigentlich spart man sogar mehr als ich gerechnet habe.
😂Naturlich
 
MichelF800

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Ach Mensch Thomas. Wenn du hier schon in diesem Threat mitschreibst dann schreib doch wenigstens konstruktiv.

Hab ich was vergessen was bei einem Elektroauto kommt?
Oder habe ich etwas zu teuer berechnet?
Habe ich etwas falsch berechnet?

Würde mich sehr freuen wenn du deinen Standpunkt vertrittst und mir sagst was deiner Meinung nach falsch ist.
 
MichelF800

MichelF800

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Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Absolut.
Mal angenommen dein Handy fällt runter und jetzt klemmt die Laut/Leise Taste. Muss man jetzt dolle drücken. Funktioniert aber noch und Schränkt praktisch nicht ein.
Du schaust was es kostet das zu reparieren, mhhm 400€. Ganz schön Teuer. Lohnt sich nicht da dass Handy auf dem gebraucht Markt auch 400€ kostet.

Ist dein Handy jetzt ein Totalschaden?
Ist es jetzt unbrauchbar?

Mal so ne Frage nebenbei, was hast du denn für ein Handy und von wann ist es?
 
P

Polly

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Mein Fazit nach einem Jahr BMW I3, gebraucht von Privat gekauft mit 55 tkm, geladen nur zuhause an der 230V-Steckdose, flott gefahren mit viel Fahrspaß. Probleme: null

Jetzt hat er 72 tkm, Reichweite und SOH (ausgelesen) bei 100%.

Kosten für 17.000 km

Strom incl. Ladeverluste: 3000 kWh: 900 €
Versicherung: 500 €
Scheibenfrostschutz: 10 €
THG-Prämie: -320 €

gesamt: 1090 €
Kosten pro km: 6,4 ct

Rechne ich einen realistischen Wertverlust von 3500 € (Preisverfall beim E-Auto war nicht unerheblich in 2023) komme ich auf Gesamtkosten von 27 ct/100km.

Nächstes Jahr wird etwas teurer, es sind die ersten Sommerreifen und die Bremsen hinten fällig, sowie nach 2 Jahren wieder ein (günstiger) Kundendienst.

Unterm Strich immer noch ein preiswertes Vergnügen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

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Mein Fazit nach einem Jahr BMW I3, gebraucht von Privat gekauft mit 55 tkm, geladen nur zuhause an der 230V-Steckdose, flott gefahren mit viel Fahrspaß. Probleme: null

Jetzt hat er 72 tkm, Reichweite und SOH (ausgelesen) bei 100%.

Kosten für 17.000 km

Strom incl. Ladeverluste: 3000 kWh: 900 €
Versicherung: 500 €
Scheibenfrostschutz: 10 €
THG-Prämie: -320 €

gesamt: 1090 €
Kosten pro km: 6,4 ct

Rechne ich einen realistischen Wertverlust von 3500 € (Preisverfall beim E-Auto war nicht unerheblich in 2023) komme ich auf Gesamtkosten von 27 ct/100km.

Nächstes Jahr wird etwas teurer, es sind die ersten Sommerreifen und die Bremsen hinten fällig, sowie nach 2 Jahren wieder ein (günstiger) Kundendienst.

Unterm Strich immer noch ein preiswertes Vergnügen.
Ich sage es immer wieder, eigentlich ein ganz gutes Konzept der I3, schade hat BMW den eingestampft.

Josef
 
DirtySanchez

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Absolut.
Mal angenommen dein Handy fällt runter und jetzt klemmt die Laut/Leise Taste. Muss man jetzt dolle drücken. Funktioniert aber noch und Schränkt praktisch nicht ein.
Du schaust was es kostet das zu reparieren, mhhm 400€. Ganz schön Teuer. Lohnt sich nicht da dass Handy auf dem gebraucht Markt auch 400€ kostet.

Ist dein Handy jetzt ein Totalschaden?
Ist es jetzt unbrauchbar?

Mal so ne Frage nebenbei, was hast du denn für ein Handy und von wann ist es?
Das Handy ist nicht unbrauchbar, es ist auch kein Totalschaden - es ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und genauso wäre wohl der Tausch der Zoe-Batterie einzuschätzen, wenn man sie denn tauschen will.

Mein eigenes Handy tut da überhaupt nichts zur Sache.
 
MichelF800

MichelF800

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Das Handy ist nicht unbrauchbar, es ist auch kein Totalschaden - es ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und genauso wäre wohl der Tausch der Zoe-Batterie einzuschätzen, wenn man sie denn tauschen will.

Mein eigenes Handy tut da überhaupt nichts zur Sache.
Oh hoppla ich hatte in der ersten Nachricht von dir zu diesem Thema Totalschaden verstanden, mein Fehler.
Später schreibst du zwar Totalschaden aber ich vermute du meintest da auch Wirtschaftlicher Totalschaden

Da hast du natürlich recht, ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist es.

Aber das ist ja für die aller aller aller wenigsten ein Grund dieses Auto deshalb nicht zu kaufen.
Denn es ist ja in der Funktionsweise fast nicht eingeschränkt.

Wegen deinem Handy, ich wollte da nur einen vergleich ziehen zwischen Handy und E-Auto.
Falls dein Handy alt ist hat es vermutlich einen schlechten Akku und trotzdem kommt man damit klar. Entweder weil man es nicht viel benutzt und die ursprüngliche Akkukapazität nicht braucht oder weil man es eben öfter lädt. Dachte das passt vielleicht noch zum E-Auto.
Die meisten brauchen die volle Reichweite selten. Ist jetzt der Akku schlechter geworden dann ist das kein großartiges Thema weil man eben den Akku nicht immer voll ausnutzt. Und wenn man den Akku mal braucht muss man halt mal zwischenladen, ist in dem Moment nervig, ist aber trotzdem keine grosse Einschränkung im normalen Leben :)
Und wie beschrieben vorhin spare ich mir 3200 Franken im Jahr und dafür warte ich gerne alle 2 Wochen mal 1-2h mehr an der Ladesäule 😉
 
M

mgo

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F700GS 2015
@MichelF800 - nicht wundern und keine Energie auf sinnlose Diskussionen verschwenden. Hier schreiben einige mit, die BEVs einfach aus Prinzip für völlig bekloppt halten und ihre Besitzer dazu.

Ich habe mir einen 10 Jahre alten Smart gekauft. Der hat ab Werk nur eine Reichweite von 100 km. Wird einmal die Woche an 230 Volt geladen und ich freu mich, dass meine Frau nicht den alten Diesel Pajero anwirft um zum Discounter zu fahren.
 
Thema:

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