Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal ganz ehrlich, Parteien bewerben sich um die Regierung mit dem Versprechen, alles besser zu machen. Aktuell verweist man immer gern darauf...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Stimmt, das GEG stammt noch aus der letzten Legislaturperiode der Regierung Merkel mit einem Wirtschaftsminister Altmaier.
Mal ganz ehrlich, Parteien bewerben sich um die Regierung mit dem Versprechen, alles besser zu machen. Aktuell verweist man immer gern darauf, dass es die anderen waren. Kann ja sein, dann muss man es ändern, so hat man es versprochen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine bahnbrechende Meldung der letzten Tage zum Fortschritt der E-Mobilität ist hier eventuell untergegangen, in nerdigen Online-Magazinen aber reichlich ahnungsbefreit bejubelt worden:

Äthiopien - ja, richtig gelesen - wird demnächst alle Verbrenner verbieten und nur noch auf Elektromobilität setzen.

Das ist ein deutliches Zeichen des globalen Südens an den Westen - überholen ohen einzuholen sozusagen. Oder wie es ein Ortskundiger in der Online-Presse beschrieb: Vom E-selskarren zum E-Mobil.

Die Meldung soll sogar stimmen, ist natürlich aber für das arme Land völlig illusorisch. Ich denke aber, dass es gelingt, dem Westen damit dringend benötigte Dollar oder Euro in Millionenhöhe abzuschwatzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, weil es unverändert die billigste Mahlzeit ist, wenn man nicht selber kocht.
weiß ich nicht. McDo habe ich nur genutzt wenn draußen das E-Auto geladen wurde. Sehe ich mir aber sowohl die dortigen Preise als auch die vollen Tabletts an, habe ich so kleine Zweifel.

Egal, ist nicht das Hauptthema hier.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
Dazu kommen noch die sehr aggressiven Lohnerhöhungsforderungen der GDL und Verdi Gewerkschaften, die unweigerlich in eine Lohn-Preisspirale führen......also noch weniger Konsum, wenn die Preise für Waren in Folge der Lohnerhöhungen nochmals steigen.....
genau! Es hat gefälligst zu reichen, wenn sich mit der Pandemie beginnend, die Unternehmen die Taschen gefüllt haben. Was soll da das freche Fordern von höheren Löhnen, das steigert nur die Preise. Nein, Unternehmen erhöhen Preise und mit jedem Erwähnen des Wortes Inflation steigen sie ein kleines bisschen weiter, denn sie sind reine Psychologie, nix sonst
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Mal ganz ehrlich, Parteien bewerben sich um die Regierung mit dem Versprechen, alles besser zu machen. Aktuell verweist man immer gern darauf, dass es die anderen waren. Kann ja sein, dann muss man es ändern, so hat man es versprochen.
Was wäre denn Deiner Meinung nach der bessere Weg gewesen? Weiter machen mit den fossilen wie bisher, ohne jede Chance der Verringerung des CO2 Eintrags?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Eine bahnbrechende Meldung der letzten Tage zum Fortschritt der E-Mobilität ist hier eventuell untergegangen, in nerdigen Online-Magazinen aber reichlich ahnungsbefreit bejubelt worden:

Äthiopien - ja, richtig gelesen - wird demnächst alle Verbrenner verbieten und nur noch auf Elektromobilität setzen.

Das ist ein deutliches Zeichen des globalen Südens an den Westen - überholen ohen einzuholen sozusagen. Oder wie es ein Ortskundiger in der Online-Presse beschrieb: Vom E-selskarren zum E-Mobil.

Die Meldung soll sogar stimmen, ist natürlich aber für das arme Land völlig illusorisch. Ich denke aber, dass es gelingt, dem Westen damit dringend benötigte Dollar oder Euro in Millionenhöhe abzuschwatzen.
Äthiopien will bestimmt nicht die Welt retten, sie können es sich nur einfach nicht mehr leisten teures Benzin zu importieren. Offenbar muss der Staat die Suppe für ihre Bürger stark subventionieren.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Chinesen antworten ja selber mit Niedrigpreisen auf die fallenden Preise der Konkurrenz. Sie sind keineswegs der Auslöser. Auslöser sind die von der Presse verunsicherten potenziellen Kunden, die ihre Kröten zusammen halten. Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist groß, die Nachfrage sinkt, also fallen die Preise. Die Chinesen müssen mMn noch deutlich runter mit den Preisen um in Deutschland neben den etablierten Marken zu bestehen. Dazu muss dann auch die Ersatzteilversorgung gesichert sein, was ja bis jetzt noch nicht mal die Koreaner, die ja schon lange am Markt sind, vernünftig hinkriegen.
Ich gebe dir in fast allem Sätzen recht. Aber das mit der Presse sehe ich "in Graustufen". Die Kunden waren und sind verunsichert (und hatten genügend individuelle Argumente gegen BEV), auch ohne Zeitung. Und die Presse bestätigt und beschreibt deren Haltung und Marktsiutuation. Wäre es anders gelaufen (pro BEV) würde ich und andere unterstellen, dass einige (grüne??) Regierungsmitglieder wieder die Zensur eingeführt hätten. Und eine propagandagesteuerte Berichterstattung sehen wir doch in einigen Ländern. Wollen wir doch nicht (mehr). 👎
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es sind solche reißerischen Überschriften wie "Habecks Heizungshammer" die die Leute verunsichert haben. Und dann Meldungen wie: "Man muss 300000€ ins Haus stecken". Wer solchen Unsinn für bare Münze nimmt konsumiert eben nicht mehr sondern füttert sein Sparschwein. Nichts ist schädlicher für das kapitalistische Wirtschaftssystem.
Dass Habecks Vorgehensweise nicht in Ordnung war, wird zwischenzeitlich sogar in seinem Parteiumfeld eingeräumt. Reisserische Überschriften finden sich bei beiden Lagern. In der Politik, aber auch in Foren. 🤔
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.128
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was soll ich von solchen Nachrichten halten wenn beim Verein deutscher Ingenieure Vordergrund mit „F“ geschrieben wird😂😂😂
Wurde der Artikel nun von KI oder von NI geschrieben?
Gruß HG
:super:
Du warst schneller :).
Vllt hat der Autor "aw" ja auch nur gefehlt, als das Vogel-Vau gelehrt wurde ;).

Uli
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wer solche BEV Design-Unfaelle baut (ID3/ID4) dem ist auch mit Geld nicht mehr zu helfen.

Volkswagen hat sich schon lange vom Volk verabschiedet. Und am Ende wird wieder auf der Frauenquote rumgeritten. Betriebsrats-Quotenfrau halt.
Hattest Du nicht einen ID bestellt?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mal wieder was aus der persönlichen Markbeobachtung - für eTronne 50 und 55 quattro aus den Jahren 19-21 mit um die 100tkm werden aktuell in der Auktion nur ca. 80% des Mindestpreises geboten welcher vom Anbieter erwartet wird - Fahrzeuge gehen dann nicht weg.
Wenn weniger km ist die Differenz geringer und die gehen dann auch eher weg.
Vor einigen Monaten waren die Geräte noch eher gesucht.
Bin gespannt ob sich die Erwartung anpasst, für um die 17 netto nehme ich einen als "Stadtauto", die haben meist eine AHK. ;)
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Bestsellerautor im Finanzsektor sieht in einem aktuellen Artikel in 10 Jahren keine europäischen Massenhersteller im Automobilsektor mehr.
Die Franzosen, Spanier und Italiener, bis auf die Luxus-Hersteller Ferrari und Lamborghini, werden vollständig verschwinden, ebenso Opel.

VW kann eventuell überleben, aber nicht mit einer Massenproduktion in Deutschland. Die übrigen deutschen Hersteller werden nur im Premiumsegment weiterexistieren.

Unklar ist, ob ein Verzicht auf das Verbrennerverbot eine günstigere Prognose für die europäische Automobilindustrie erlaubt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben