Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für welches Nutzungsprofil? Mir persönlich ist nur ein Hybrid persönlich bekannt (Toyota Prius) und der verbraucht so viel Sprit wie mein...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.195
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für welches Nutzungsprofil?

Mir persönlich ist nur ein Hybrid persönlich bekannt (Toyota Prius) und der verbraucht so viel Sprit wie mein leichter Verbrenner, der den Zusatzakku und E-Motor nicht schleppen muss.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.505
Da hier bereits ein reger Austausch 😁 zum für und wieder E-Auto/Verbrenner stattgefunden hat,
wie sind eigentlich die allgemeinen Befindlichkeiten zu Hybriden?

Die Frage ist von mir durchaus Ernst gemeint.
Ich finde das ist eine wirkliche Brückentechnologie.
Ich habe einen plug in. Ich bin zufrieden.
Bj. 20. Etwas größerer Speicher wäre schön. Vielleicht beim nächsten mal.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Da hier bereits ein reger Austausch 😁 zum für und wieder E-Auto/Verbrenner stattgefunden hat,
wie sind eigentlich die allgemeinen Befindlichkeiten zu Hybriden?

Die Frage ist von mir durchaus Ernst gemeint.
Ich finde das ist eine wirkliche Brückentechnologie.

Kommt wie bei allem auf die Nutzung an.
Die von Daimler, schaffen inzwischen 100km elektrisch.
Wenn man dann den Strom selbst erzeugt, kann das ganz gut passen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hybride sind was tolles für entweder sehr spezielle Anwendungsfälle oder aber für Leute, die sich die Sauberkeit ihrer Individual-Mobilität gepflegt schönlügen wollen. Oh, oder für die, die die 1%-Regel geschickt umgehen möchten (das sind dann die, die die Karre nach der Leasingzeit mit unbenutzem Ladekabel zurückgeben).
/Pauschalisierungs-Modus aus ;-)
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ein Freund hatte 3 Jahre einen Plugin Hybrid (Golf 8) im Firmenleasing und der war seine "Einstiegsdroge". Jetzt fährt er BEV.
Ein anderer fährt einen Toyota Vollhybrid und liebt das Auto, besonders sparsam ist er allerdings nicht.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
ich versteh jetzt nicht, was du da meinst :fragezeichen:
das ein AKW gefährlich ist - keine Frage -
Aber was hilft es, wenn z.B. in CZ alte AKWs alter russischer Bauart stehen (das ist von uns teils keine 200 km weg) oder Tschernobyl immer noch im Betrieb ist (was mich sehr gewundert hat, ich dachte nach 86 wäre das komplett tot) - und unser BundeswirtschaftsKinderbuchschreiber sagt "klar bleiben die, die sind ja schon da und sind sicher"
und die sind von den Kriegshandlungen UA - RUS betroffen!

und unter den Gesichtspunkten wäre mir aktuell ein dt. AKW lieber als ein von uns nicht beeinflussbares in nicht zu großer Ferne!

Und solange D den Strom braucht, werden auch die alten AKWs im Ausland am Netz bleiben.
Über die Gefährlichkeit von AKW läßt sich trefflich streiten, aber darum ging es mir nicht.
Du feierst ein erfolgreiches Bürgerbegehren gegen Windkraftanlagen und ich frage Dich, ob Du ein erfolgreiches Begehren gegen ein AKW genauso feiern würdest.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.195
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das glaube ich Dir gerne, Du würdest sicher auch nicht glauben ,das ich mit einem Satz Ganzjahresreifen >> 100.000 km fahre, das meine Bremsbeläge noch fast neu sind usw.

Intelligent und sparsam autofahren ist nur den wenigsten gegeben. :) Das muss man wollen und können.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
wie sind eigentlich die allgemeinen Befindlichkeiten zu Hybriden?
Gegenfrage - was für ein Hybrid?
Gibt ja 88 verschiedene Konzepte.

Was ich für totalen Blödsinn gehalten hatte, war der Mild-Hybrid.
Dann ist mir ein A6 zugelaufen mit "war halt drin" - der verbraucht weniger als der A4 zuvor der nur segeln konnte.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Gegenfrage - was für ein Hybrid?
Gibt ja 88 verschiedene Konzepte.
Egal, alles aufzählen. Hauptsache keine Energiediskusdionen mehr.

Ich hatte mal einen Toyota Hybrid als Leihwagen. Mit dem E-Motor könnte man nicht wirklich fahren, war nur eine Anfahrhilfe.
Ich Stadtverkehr war ich angenehm überrascht wie sparsam der war, auf der Autobahn wendete sich das Blatt.

Ein Bekannter hatte einen Mitsubishi als PHEV. Reichweite ca. 35km. Da blieb das Ladekabel in der Tat im Kofferraum.

Bei einer Reichweite zwischen 50-100 Kilometer wird die Sache bestimmt für viele Nutzer interessant. Die Hersteller scheinen sich da auch gerade drauf zuzubewegen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.815
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hybride sind was tolles für entweder sehr spezielle Anwendungsfälle oder aber für Leute, die sich die Sauberkeit ihrer Individual-Mobilität gepflegt schönlügen wollen. Oh, oder für die, die die 1%-Regel geschickt umgehen möchten (das sind dann die, die die Karre nach der Leasingzeit mit unbenutzem Ladekabel zurückgeben).
/Pauschalisierungs-Modus aus ;-)
Hier in der Region fahren viele Pendler Hybrid, und bei 20-30km Anfahrt passt das imo ganz gut zur elektrischen Reichweite. Für mich persönlich ist das aber irgendwie trotzdem eine Mogelpackung.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
719
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Hier in der Region fahren viele Pendler Hybrid, und bei 20-30km Anfahrt passt das imo ganz gut zur elektrischen Reichweite. Für mich persönlich ist das aber irgendwie trotzdem eine Mogelpackung.
Ich würde es nicht Mogelpackung nennen, es kommt auf die individuelle Nutzung an. Unser 500e ist definitiv die ideale Lösung für die Fahrten zur Arbeit (10 km), Einkaufsfahrten im Ort und kurze Ausflüge (kleiner 20 km).

Er ist nicht geeignet, in meinen Augen, für längere Strecken wie Urlaubsfahrten, und das weniger wegen der "Ladezeiten" sondern weil er schlicht etwas "unbequem" ist (eng im Innenraum) und zum Transport größerer Gegenstände. - Aber: dafür haben wir ihn auch nicht angeschafft.....
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wenn man mit der täglichen Fahrt zur Arbeit über die Runden kommt ist der 1.Schritt gemacht.
Den 2. Schritt muss man im Freizeitverhalten machen. Zumeist Einkäufe sollten auch noch elektrisch zu realisieren sein.
Knackpunkt sind Wochenendfahrten und Urlaub. Sich hier mit häufigen Stopps einbremsen wäre ärgerlich.
Da sollte es ein Verbrenner sein. Also 2 Autos?
Eigendlich Quatsch. Ein Hybrid würde hier gut passen. Ideal Diesel, muss aber nicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben