Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man sieht die Unterschiede in der Batterietechnologie und dem Batteriemanagement. Über 30 % zeigt mangelnde Kompetenz dabei.
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man sieht die Unterschiede in der Batterietechnologie und dem Batteriemanagement.
Über 30 % zeigt mangelnde Kompetenz dabei.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Schlechte Gesetze können wir. Warum nicht 2 Jahre Mindesthaltedauer?

Andererseits, 45k€ kostet der Tesla, das sind ~ 6200€ Mehrwertsteuer bei 6000€ staatlicher Förderung.

Der Verlust für den Steuerzahler hält sich in Grenzen.

G

Gast 32829

Gast
Schlechte Gesetze können wir. Warum nicht 2 Jahre Mindesthaltedauer?

Andererseits, 45k€ kostet der Tesla, das sind ~ 6200€ Mehrwertsteuer bei 6000€ staatlicher Förderung.

Der Verlust für den Steuerzahler hält sich in Grenzen.
:nein: ist wie beim Lärmproblem, die Masse macht es auch hier aus, resp. wird es noch ausmachen.

Und irgendwann (in gut absehbarer Zeit) geht dem Säckelmeister zu Berlin das Geld aus, infolge der wegbrechenden Mineralölsteuern, ev. noch erlassene oder Reduzierte Fahrzeugsteuern, den Förderungen und der daraus resultierenden fehlenden MwSt, was dann wohl passieren wird ? :lalala:
Ein Schelm wer sich pöses dabei denkt. :augenbrauen:

Josef

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und jetzt?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich bin überzeugt, dass der Fiskus die Einnahmequelle E-Auto und Ladestrom nutzen wird. Egal ob der Strom vom eigenen Dach kommt oder einen öffentlichen Säule.

Das ist nur eine Frage der Zeit.

Capricorn

Capricorn

Modell
Und warum stört euch das?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es gibt in Holland eine Firma, die in alte Zoes moderne, größere Akkus einbaut, wenn man die (veraltete) Zoe nicht los wird. Einfach aufrüsten und weiterfahren.
Dann ist jetzt bereits früher eingetreten, was hier bereits mehrmals für die Zukunft voraus gesagt wurde. Wer will schon gebrauchte E-Fahrzeuge? Wäre für die Fahrzeughersteller natürlich ähnlich profitabel wie für die Hersteller unserer Notebooks et al. Alle paar Jahre ein neues und die alten stapeln sich derweil im Kellerregal, weil sie keiner mehr will.

Gruß
Serpel

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn die Förderung mal ausgelaufen ist, dann gibt es auch einen Markt für Gebrauchte.
Aktuell gibt es keinen Grund, eine gebrauchte Zoe für 12k€ zu kaufen, wenn es für nur etwas mehr schon eine neue gibt.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Die Automobilindustrie konstruiert Produkte die einen gewissen Lebenszyklus haben, dies zeigt sich bei allen Herstellern in Bereichen die früher ein Tabu waren, da stirbt schon mal ein Motor rechtzeitig.....

Auch im Bereich E Autos ist mit Sicherheit noch vieles zu tun, ich sag immer nicht jeder muß einen kaufen,
wir werden in 20 Jahren noch Verbrenner fahren,
Es geht nix über den Schadstoffausstoß eines warmen Motos, aber die Kurzstrecken müssen elektrisch Forciert werden.
Auch das Fahrrad muss noch mehr ran....

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wenn die Förderung mal ausgelaufen ist (auch die Dienstwagenvergünstigungen) und es gibt noch genügend Verbrenneralternativen (einige schlaue Hersteller z.B. BMW haben sich auf nichts festgelegt), dann war es das mit der Batteriemobilität.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wenn die Förderung mal ausgelaufen ist (auch die Dienstwagenvergünstigungen) und es gibt noch genügend Verbrenneralternativen (einige schlaue Hersteller z.B. BMW haben sich auf nichts festgelegt), dann war es das mit der Batteriemobilität.
natürlich gibt es immer die Glücksritter die sich sowieso kein Auto wirklich kaufen, die bezahlen nur für den Dienstwagen....
ich glaube viele Tesla Fahrer sind vom Strom überzeugt und wenn es Tesla nicht geben würde hätten sich viele Automobilkonzerne nicht bewegt....

Capricorn

Capricorn

Modell
Wenn der Staat etwas verschenkt / erlassen hat, dann holt er sich immer "etwas" mehr zurück als er abgelassen hat.

Josef
Ich möchte das gerne einordnen können. Daher die Rückfragen.
Weil Mobilität zukünftig teurer wird, soll man nicht auf E-Mobilität setzen? Bist du dir denn sicher, dass Mobilität nicht sowieso teurer wird? Wie soll das denn aussehen wenn irgendwann vielleicht einmal E-Fule zur Verfügung steht? Oder Wasserstoff? Oder auch normaler Diesel wie jetzt auch? Ist das dann garantiert nicht teurer als Jetzt?

B

blackbeemer

Ich habe gestern an der Autobahntankstelle im vorbeistromern 2,029€ für einen!!! Liter Diesel gesehen.

Ich mache mir jetzt gerade Gedanken um meine Ölheizung, der Tank dürfte im Sommer trocken fallen. Den zu füllen kostet aktuell gerade mal 4000€. Für das Geld könnte ich mir auch ne Wärmepumpe kaufen und die zumindest im Sommer (Warmwasser) und in der Übergangszeit mit PV-Strom betreiben. Irgendwie geht an Strom als Energie kein Weg vorbei.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Oben