Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es meinen halt viele, es bleibe so "billig" wie es jetzt gerade ist, wenn man auf ein E - Fahrzeug umsteigt. Das Transporte generell welcher Art...
G

Gast 32829

Gast
Ich möchte das gerne einordnen können. Daher die Rückfragen.
Weil Mobilität zukünftig teurer wird, soll man nicht auf E-Mobilität setzen? Bist du dir denn sicher, dass Mobilität nicht sowieso teurer wird? Wie soll das denn aussehen wenn irgendwann vielleicht einmal E-Fule zur Verfügung steht? Oder Wasserstoff? Oder auch normaler Diesel wie jetzt auch? Ist das dann garantiert nicht teurer als Jetzt?
Es meinen halt viele, es bleibe so "billig" wie es jetzt gerade ist, wenn man auf ein E - Fahrzeug umsteigt.
Das Transporte generell welcher Art (Personen oder Ware) viel zu billig sind, da sind wir uns einig.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der mit politischem Druck eingeschlagene Weg in Richtung E - Verkehr der richtige ist.
Die stabile Stromversorgung wird das Thema sein, Stichwort Grundlast.
Ich hoffe das unser oller A3 (Jg 2007) es noch einen Moment macht, und sich bis dann gezeigt hat wohin es geht.
Das wir was machen müssen, das steht nicht zur Diskussion, aber müssen wir um jeden Preis mit dem Kopf durch die Wand ?
Auch sehe ich es nicht ein, warum man ein noch funktionierendes Fahrzeug wegwerfen soll (oder es geht in den Export, und wie wird dort dann dazu geschaut, Service, Abgasmessung etc.) und die graue Energie sollten wir auch nicht ganz vergessen.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Ich habe gestern an der Autobahntankstelle im vorbeistromern 2,029€ für einen!!! Liter Diesel gesehen.

Ich mache mir jetzt gerade Gedanken um meine Ölheizung, der Tank dürfte im Sommer trocken fallen. Den zu füllen kostet aktuell gerade mal 4000€. Für das Geld könnte ich mir auch ne Wärmepumpe kaufen und die zumindest im Sommer (Warmwasser) und in der Übergangszeit mit PV-Strom betreiben. Irgendwie geht an Strom als Energie kein Weg vorbei.
Den Tank vor der AB günstiger füllen wäre eine Alternative, und mit einem Diesel gehen ja > 700 Km pro Tank.

• Für 4 Mille eine Wärmepumpe ?
  • Ohne Installation / Anpassungen nehme ich an ?
  • Und was leistet die ?

Josef

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich poste es gerne auch nochmal hier weil es mir ein Bedürfnis ist was die Regierung 2020-2021 hier verbockte.

Strom wird zu Schleuderpreisen oft aus Deutschland nach Europa verkauft und irgendwer behauptet immer das es zu wenig gibt.... wie beim Fleischpreis Hauptsache Export.

Wir müssen uns wegen diesem Thema hier nicht streiten, es wird von den klassischen Herstellern nicht's geben das hat Hr. Pierer schon mal angekündigt,
E-fuel gab es schon GTL-Diesel wurde in Bayern und Baden-Württemberg 2021 im Verkauf verboten....Der verbotene Diesel – wie Hightech für Jedermann aktiv verhindert wird. (GTL Diesel) – UPDATE – fuenfkommasechs.de

Wo liegt nun das Problem? Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit weigert sich diesen bereits verfügbaren und hinreichend erprobten Kraftstoff im Rahmen der DIN EN 590 anzuerkennen, was ihn erst gewerbsmäßig an Endverbraucher in Deutschland veräußerbar macht. Perfekt zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht im Schreiben des VDA an das BMU – lesenswert!

Ich weiß nicht in wie weit ihr da im Bilde seit, aber es ist/war als GTL Diesel bereits Europaweit zu bekommen....

Ich finde jeder muß sich selbst entscheiden was er haben möchte keiner wird gezwungen.
Ich fahre meine Mopeds und ein LPG Auto mit Freude und mag auch Naturschutz....

Zitat:
Ich selbst habe den auch Diesel XtL genannten Wunderdiesel in meinem CLS 350d 4MATIC mit dem V6-Turbodiesel OM642 ausprobiert und war im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig beeindruckt. Nicht nur, dass der Motor ruhiger läuft (ein noch leiseres Verbrennungsgeräusch), nein er springt auch deutlich leichtfüßiger an und hängt wesentlich williger an den Befehlen des Fahrpedals (aufgrund der deutlich höheren Cetanzahl von 75-80 – im Vergleich: bei Standarddiesel muss diese mindestens 51 betragen) zudem riechen seine Abgase nun nach absolut gar nichts mehr (wird so auch aktiv von Shell beworben, um den Einsatz in Baumaschinen, Traktoren und den Flughafenfahrzeugen zu forcieren und die Mitarbeiter dort zu schützen. Und der gemeine Bürger? Genau, der schaut in die Röhre.
Ich für meinen Teil bin gerne bereit, den vertretbaren Aufpreis (rund 20ct/l) im Vergleich zum Standarddieselkraftstoff zu zahlen, wenn ich dafür ein solches Hightech-Produkt erhalte und mit dessen Nutzung sogar noch etwas Gutes.

In diesem Sinne Tom

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Josef
Ein paar Gedanken und Anmerkungen zu deinem Post.

Es meinen halt viele, es bleibe so "billig" wie es jetzt gerade ist, wenn man auf ein E - Fahrzeug umsteigt.
Das Transporte generell welcher Art (Personen oder Ware) viel zu billig sind, da sind wir uns einig.
👍

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der mit politischem Druck eingeschlagene Weg in Richtung E - Verkehr der richtige ist.
Ich bin mir da auch nicht sicher. Ich sehe aber auch nicht, wie wir mit der Energie, die wir ja nicht haben, E-Fuels oder Wasserstoff herstellen sollen.

Die stabile Stromversorgung wird das Thema sein, Stichwort Grundlast.
An unserer Stromversorgung müssen wir ohnehin arbeiten. Die Paar E-Autos bis jetzt machen da genau nichts aus.

Wenn wir also Strom sparen wollten, hätte ich da ein paar Vorschläge, wo wir ansetzen könnten.
z.B:
  • Fussballrasen nicht mehr beheizen.
  • Stadion- und Platzbeleuchtung statt 200 Lux auf 120 Lux runter. Wozu braucht auch die gurkigste Gurkentruppe einen Platz nach den neuesten UEFA Normen?
Für einen Sport der mir weniger zuwider ist als Fussball geht das aber auch.
  • Natureis statt Kunsteis!
  • Naturschnee statt Kunstschnee!
  • Weiter wäre es an der Zeit in sämtlichen Städten, Gemeinden und Dörfern die Quecksilberdampflampen endlich zu beerdigen und dafür auf moderne LED-Technik mit intelligentem Beleuchtungsmanagement umzustellen.
  • Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung.
-Bauen mit Holz statt Beton.
  • Keine Energie für Nichts! verbraten, Stichwort Bitcoin.
  • Wenn es hart kommt Internet abstellen.

Dann könnten wir natürlich auch mal unsere Schubladen öffnen und die fertigen Kraftwerksprojekte wieder hervorholen. Ist alles parat. Müssen wir nur umsetzen.

Ich hoffe das unser oller A3 (Jg 2007) es noch einen Moment macht, und sich bis dann gezeigt hat wohin es geht.
Auch sehe ich es nicht ein, warum man ein noch funktionierendes Fahrzeug wegwerfen soll (oder es geht in den Export, und wie wird dort dann dazu geschaut, Service, Abgasmessung etc.)
Ich brauchte jetzt ein Auto. Wenn meine olle Gurke noch Vorführfähig gewesen wäre, hätte ich mir auch nicht nur für lustig ein neues Auto gekauft. Ich musste halt

Das wir was machen müssen, das steht nicht zur Diskussion, aber müssen wir um jeden Preis mit dem Kopf durch die Wand ?
Tun wir das denn? Wir haben momentan so viele Möglichkeiten uns zu entscheiden wie noch nie zuvor. Es wäre mir neu, dass jemand gezwungen würde sich ein Elektroauto zu kaufen.
Ich habe lediglich für mich alleine beschlossen, ich probier das jetzt mit dem E-Auto, denn einen weiteren Diesel, der mich pro Tankfüllung 120 Franken kostet und nebenbei noch doppelt soviel AdBlue säuft als versprochen wurde, das wollte ich nicht mehr.

und die graue Energie sollten wir auch nicht ganz vergessen.
Josef
Nein, das wollen wir nicht.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Bahn baut ja auch heute schon auf unterschiedliche Antriebe. Im Personenbetrieb sind die Bedingungen sicher anders als im Güterverkehr.

G

Gast 32829

Gast
Die Bahn baut ja auch heute schon auf unterschiedliche Antriebe. Im Personenbetrieb sind die Bedingungen sicher anders als im Güterverkehr.
Vergiss den Personenverkehr nicht beim Stromkonsum, die sehr schnellen Züge brauchen auch sehr viel Strom.
Hier am Lötschberg braucht ein mit 200 Km/h durch den Basistunnel fahrender IC etwa 2 - 3 mal mehr Strom,
als wenn er oben über die alte, viel längere Bergstrecke fahren würde.

Josef

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es wird tatsächlich immer grotesker: Zug mit Batteriebetrieb! Wo man die Bahn so schön elektrifizieren kann, wie das Beispiel Schweiz zeigt.

Gruß
Serpel

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es wird tatsächlich immer grotesker: Zug mit Batteriebetrieb! Wo man die Bahn so schön elektrifizieren kann, wie das Beispiel Schweiz zeigt.

Gruß
Serpel
Geht auch wohl eher um den Nahverkehr. Aber ich sehe es ähnlich, Bau einen Akku in eine Maschine und sie wird als Weltenretter gefeiert.

G

Gast 32829

Gast

Gruß
Serpel
Könnte eventuell eine Preisfrage sein ?
Und man kann es politisch als grün verkaufen, wenn man einen Dieselzug durch Batteriezug ersetzt.

Josef

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Könnte eventuell eine Preisfrage sein ?
Nicht eher kurzfristges politisch opportunes Denken?

Diese Elektrifizierung wurde natürlich - ebenso wie der gesamte Ausbau des Bahnnetzes und Förderung des Güterverkehrs auf Schienen - vor langer Zeit versäumt.

Aber wie heißt es doch: Noch teurer als einen Fehler nicht zu korrigieren ist es nur, den Fehler überhaupt nicht zu korrigieren.

Sind aber ziemliche Gemeinplätze, die ich da von mir gebe. Deswegen wundern mich diese Batteriezüge umso mehr.

Gruß
Serpel

G

Gast 32829

Gast
Nicht eher kurzfristges politisch opportunes Denken?

Diese Elektrifizierung wurde natürlich - ebenso wie der gesamte Ausbau des Bahnnetzes und Förderung des Güterverkehrs auf Schienen - vor langer Zeit versäumt.

Aber wie heißt es doch: Noch teurer als einen Fehler nicht zu korrigieren ist es nur, den Fehler überhaupt nicht zu korrigieren.

Sind aber ziemliche Gemeinplätze, die ich da von mir gebe. Deswegen wundern mich diese Batteriezüge umso mehr.

Gruß
Serpel
Bei uns hielt sich das mit dem verschlafen zum Glück in absolut überschaubaren Grenzen.
Nördlich und südlich von uns sieht das (leider) ja ganz anders aus. :zwinkern:

Josef

Capricorn

Capricorn

Modell
Die Bahn denkt in Sachen Umwelt scheinbar nicht weiter als bis wo die Elektrifizierung endet. ^^

@ Josef
Ich denke wir hatten eifach Glück so um 1912.

B

blackbeemer

Die Bahnelektrifizierung hier in Schleswig-Holstein wurde erst sehr spät, und das auch nur auf den Nord-Süd Fernstrecken, begonnen. Auf den Ost-West Querverbindungen fahren immer noch Dieseltriebwagen. Vermutlich rechnet sich die Oberleitungselektrifizierung nicht wegen der geringen Zugfrequenz (ein Zug/Stunde). Da sind Akkutriebwagen dann wohl wirtschaftlicher zu betreiben.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei uns ist nach meiner Erinnerung das Problem, dass sehr viele Straßenbrücken nicht hoch genug über den Gleisen queren und es deshalb nicht möglich/schwer möglich ist, Oberleitungen für die Bahn zu verlegen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Oben