Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich setze auf die Ösis, und sage die nächsten Zuksufprobleme im Norden wie im Süden voraus. Josef
G

Gast 32829

Gast
Ja, da hat der Josef schon recht.
Schon 1979/1980 während meines Studiums durfte ich übungsweise Brücken berechnen, weil ja "jetzt dann bald" schwerere Waggons drüberfahren würden, da ja in Zukunft mehr Güter auf die Schiene verlagert werden würden. Läppische 40 Jahre später stellt sich kürzlich die CDU/CSU hin und verkündet bei der Präsentation Ihres Wahlprogramms - nach 16 Jahren an der Regierung wohlgemerkt - dass in Zukunft mal wieder mehr Güter auf die Schiene sollen; da kommt bei mir ganz massiv das Gefühl hoch mal wieder kräftig verar...t zu werden.
Die Schweizer bauten den Gotthardtunnel weitestgehend im Plan und wir doktern immer noch an den Zulaufstrecken rum. Z. Zt. bauen die Österreicher mit den Italienern den Brennerbasistunnel.
Preisfrage hierzu: Was ist früher fertig: Der Tunnel oder die Zulaufstrecken in D?

Glanzstücke wie z. B. Elbphilharmonie, BER und Stuttgart 21 diskutieren wir jetzt mal nicht. Ich frage mich immer, wie haben unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern aus dem Trümmerhaufen Deutschland nach 1945 diese Aufbauleistung geschafft und wir stellen uns heute so doof an? Aber das ist schon wieder OT. Sorry dafür.

Frustrierte Grüße vom

Johann
Ich setze auf die Ösis, und sage die nächsten Zuksufprobleme im Norden wie im Süden voraus.

Josef

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nur ein Versuchsballon, und damit sehen sie dann noch etwas grüner aus in ihren Werbeksmpagnen, macht sich immer speziell gut vor Wahlen.

Und zum Thema Bahn:
Die Schweiz wäre seit Jahren bereit noch mehr Güter durch die zwei Tunnels zu schleusen.
Und was ist im Norden mit der 4 Spur Trasse im Rheintal, deren Ausbau schon > 2000 von D zugesagt wurde ?
Und was ist in bella Italia, also südlich dess Gotthards und südlich des Simplons ?
Ausser sehr, sehr viel warmer Luft der Politiker (egal welcher Couleur) kam da bis heute nicht.
Ein grosser Schelm wer sich pöses dabei zu denken wagt.

Josef
Volltreffer Josef...:klatschen::klatschen::klatschen:

PS: Ausserdem wie Josef richtig schreibt, sind wir seit Jahren bereit und bieten auch die nötige Infrastruktur für solche Transportmöglichkeiten an....mit Jahrhundertbauwerken!!

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nein, es müsste das Vierfache dessen auf der Schiene transportiert werden, was derzeit dort transportiert wird. Utopisch!
Und da wir ja zukünftig auch die Menschen nicht mehr mit Flugzeugen und Autos transportieren wollen, vervielfachen wir also auch noch die Passagierzahlen im Personenverkehr.
Wir bräuchten also ein Schienennetz, das mindestens acht mal so leistungsfähig ist wie heute und zudem noch verzweigter in der Fläche. Wie realistisch scheint wohl eine auch nur annähernde Umsetzung?
Nur 8 mal mehr? Also ein Kinderspiel.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die verkaufsstatistik möchte ich bereinigt sehen wenn die werkskäufe auf den Markt geschmissen werden!
Momentan sind die Zahlen nur deshalb hoch weil die werksangehörigen quasi die Dinger nehmen MÜSSEN und weil es Subventionen gibt!!

MfG.
Stimmt leider nicht. Hersteller können auf Ihre Fahrzeuge keine Bafa beantragen. Und aufgrund der allgemeinen Rohstoffknappheiten (Halbleiter) liegt die Priorität auf Kundenfahrzeugen.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Stimmt leider nicht. Hersteller können auf Ihre Fahrzeuge keine Bafa beantragen. Und aufgrund der allgemeinen Rohstoffknappheiten (Halbleiter) liegt die Priorität auf Kundenfahrzeugen.
Schon klar ich meinte auch den Normalo Verbraucher mit der Subvention von unseren Steuergeldern!
Also bei uns wirst du als VW Mitarbeiter aaaaber ganz böse angeschaut wenn keine batteriekiste genommen wird! Da nimmste zwangsläufig so'n Ding!

MfG.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und aufgrund der allgemeinen Rohstoffknappheiten (Halbleiter) liegt die Priorität auf Kundenfahrzeugen.
Halbleiter unterscheiden nicht nach Verbrenner/PHEV oder BEV. Aber klar: Kunde geht vor und die Werksangehörigen muessen sich mit den Restbeständen vergnügen.

Aber egal: Wer nen Dienstwagen hat und viele Kilometer zur Arbeit versteuern muss, der nimmt heute PHEV oder BEV. Egal ob die Kiste das Doppelte zum A4 Diesel kostet.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Enduro fährt man ja im Stehen...

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du ahnst es nicht - ein aufgeblasener Up. Hoffentlich bringen Skoda oder Seat da noch ansehnliche Schwestermodelle raus. In WOB hat man wohl alle Designer zu Software-Entwicklern umgeschult - mit mäßigem Erfolg.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Handwerkerkopf freut sich auch, aber ist ja eh Helmpflicht auf Baustellen ;)
Das Ding ist von den Abmessungen mit dem Verbrenner Caddy vergleichbar, sieht man auf den Bildern mit dem echten Bus daneben (ca 10 cm niedriger) - was bei dem Antrieb ja auch Sinn macht, Stirnfläche reduzieren.
Für mich ist das ein Caddy mit langem Radstand und kein Bus, aber es ist ja auch Buzz :facepalm:

fralind

fralind

Modell
Da freut sich das Handwerkerauge - der Ästhet bleibt auf der Strecke :eekek: - zumindest wenn man die Designstudien noch im Kopf hat.
Ich sehe es genau anders.
Wenn man den daneben stehenden aktuellen T6 zum neuen Buzz/Buzlly/ ID sieht, kann der klassiche VW Bus Markt für Handwerker nicht mehr die Zielgruppe sein, zu klein, ein Rückschritt zum Nutzen und dabei noch teurer.
Der geht eher wie auch die Studie Richtung Lifestyle, Freiheit und Spass ( also im direkten Gegensatz zu dem was kommen wird) für gut Verdienende.

B

blackbeemer

Ich sehe es genau anders.
Wenn man den daneben stehenden aktuellen T6 zum neuen Buzz/Buzlly/ ID sieht, kann der klassiche VW Bus Markt für Handwerker nicht mehr die Zielgruppe sein, zu klein, ein Rückschritt zum Nutzen und dabei noch teurer.
Der geht eher wie auch die Studie Richtung Lifestyle, Freiheit und Spass ( also im direkten Gegensatz zu dem was kommen wird) für gut Verdienende.
Das denke ich auch. Passt wunderbar in die heutige Gruppe wie Mini oder Fiat500 oder auch Honda-e, hier dann halt mit der Möglichkeit mehr Kinder zur Kita, Schule oder Sport zu kutschieren.
Allesamt Lifestylekisten, die ihren markt finden/haben. Es ist halt sehr viel Geld im Umlauf von dem die Hersteller sich gerne ein Quäntchen abgreifen wollen. Ist ja auch legitim.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
...kleiner Kollateralschaden der elektrischen Spaßmobilgesellschaft :eekek:

Rund 400 E-Scooter in Kölner Gewässern, 500 im Rhein – Bergung stockt

...ich könnt' verstehen wenn man so ein Ding klaut und knackt, umbaut, was weiß ich, aber sowas :kotzen:
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, wunder ich mich immer, wo die Dinger so rum liegen. Manchmal auch über Tage, scheinbar wenn der "Einsammler da nicht mit seinem Fahrzeug nah genug ran kommt.
Oder eben auch mitten auf dem Radweg, möglichst noch hinter einer Kurve.
Mir gehen die Dinger beträchtlich auf den Keks.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...noch ein witziges Update aus Berlin zum Thema :bounce:

Es gebe Indizien, dass die Angebote derzeit allenfalls gering dazu beitragen, die "verkehrs- und umweltpolitischen Ziele im Sinne der Mobilitätswende" zu erreichen, heißt es aus Berlin. Freefloating-Angebote verstärkten teilweise sogar unerwünschte Effekte; etwa werde Verkehr zu Lasten des Umweltverbundes (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr) verlagert und es gebe zusätzliche Belastungen durch Mehrverkehre.
E-Stehroller: Köln könnte nächtliche Nutzung einschränken, Berliner fischen auch

...billiger Elektrowohlstandsschrott ist also nicht gut für die Umwelt - seltsam, wer hätte das gedacht...

fralind

fralind

Modell
...noch ein witziges Update aus Berlin zum Thema :bounce:

E-Stehroller: Köln könnte nächtliche Nutzung einschränken, Berliner fischen auch

...billiger Elektrowohlstandsschrott ist also nicht gut für die Umwelt - seltsam, wer hätte das gedacht...
Wirkliche Experten (also auch ich :tongue:) haben direkt dazu gesagt, dass das nur dem Aktienwert der Firmen hilft, siehe Tier (von 0 auf 250.000.000 Mio. $in 4 Monaten), aber nie der Umwelt.
Weiter sagte ich, dass es im ersten Hype reicht, dass die Scooter 3 Monate in der Mietung sind, und damit deren Wert ausgeglichen ist, dann kann mit dem Roller passieren was will, der Rest on Top. Und das nächtliche einsammeln mit alten ranzigen Transporten von Subs sowie das Laden mit dem Stromix in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, abgesehen von den Kosten der Krankenkassen für einen hippen Abflug ohne Schutzkleidung wegen Blödheit.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Holy Freedom Lederjacke L wie neu - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Oben