G
Gast 32829
Gast
Ich setze auf die Ösis, und sage die nächsten Zuksufprobleme im Norden wie im Süden voraus.Ja, da hat der Josef schon recht.
Schon 1979/1980 während meines Studiums durfte ich übungsweise Brücken berechnen, weil ja "jetzt dann bald" schwerere Waggons drüberfahren würden, da ja in Zukunft mehr Güter auf die Schiene verlagert werden würden. Läppische 40 Jahre später stellt sich kürzlich die CDU/CSU hin und verkündet bei der Präsentation Ihres Wahlprogramms - nach 16 Jahren an der Regierung wohlgemerkt - dass in Zukunft mal wieder mehr Güter auf die Schiene sollen; da kommt bei mir ganz massiv das Gefühl hoch mal wieder kräftig verar...t zu werden.
Die Schweizer bauten den Gotthardtunnel weitestgehend im Plan und wir doktern immer noch an den Zulaufstrecken rum. Z. Zt. bauen die Österreicher mit den Italienern den Brennerbasistunnel.
Preisfrage hierzu: Was ist früher fertig: Der Tunnel oder die Zulaufstrecken in D?
Glanzstücke wie z. B. Elbphilharmonie, BER und Stuttgart 21 diskutieren wir jetzt mal nicht. Ich frage mich immer, wie haben unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern aus dem Trümmerhaufen Deutschland nach 1945 diese Aufbauleistung geschafft und wir stellen uns heute so doof an? Aber das ist schon wieder OT. Sorry dafür.
Frustrierte Grüße vom
Johann
Josef