Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...brennende Teslas fahren angeblich auch noch - brennendes runaway Car eine Anwalts - das Triple der Schadensersatzklagen ;) Erster Tesla S...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...brennende Teslas fahren angeblich auch noch - brennendes runaway Car eine Anwalts - das Triple der Schadensersatzklagen ;)

Erster Tesla S Plaid in Flammen – Anwalt fordert Lieferstopp

...verkauft sich trotzdem noch gut...

Tesla lieferte im zweiten Quartal über 200.000 Autos aus

...Porsche ruft zurück...

Rückruf für Porsches Elektroauto Taycan – sein Antrieb kann ausfallen

...Shell meint's ernst...

"Grüner" Wasserstoff von Shell: Elektrolyse-Anlage gestartet

...der ID.3 kriegts OTA...

Elektroauto VW ID.3 bekommt erstes Update Over-the-Air

...und die dicken Jungs kriegen Platz zum tanken

Elektro-Lastwagen: Joint-Venture will 1700 Schnelladesäulen für Lkw aufstellen

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
ob 200.000 weltweit verkaufte Tesla Einheiten ein Erfolg sind, ist natürlich eine Frage des Standpunktes.

Der Strom LKW ist selbst aus Sicht von MB einen Fahrzeug für die Verteilerverkehre. Von einem sinnvollen Einsatz im Fernverkehr sind diese Fahrzeuge noch weit entfernt.

Wie war das, Papier ist geduldig.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Strom LKW ist selbst aus Sicht von MB einen Fahrzeug für die Verteilerverkehre. Von einem sinnvollen Einsatz im Fernverkehr sind diese Fahrzeuge noch weit entfernt.
Verteilerverkehr...bin ich dabei!

Aber warum man den wirklichen Fernverkehr nicht einfach auf die Schiene legt, verstehe ich nicht. Wieso sollen Milliarden in Akku und Autonomes Fahren versenkt werden wenn es die Technikalternativen schon längst gibt. Schiene mit Smart Terminals zum Containerabladen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Aber warum man den wirklichen Fernverkehr nicht einfach auf die Schiene legt, verstehe ich nicht. Wieso sollen Milliarden in Akku und Autonomes Fahren versenkt werden wenn es die Technikalternativen schon längst gibt. Schiene mit Smart Terminals zum Containerabladen.
Weil dann das 4 Fache transportiert werden müsste. Was nicht zu leisten wäre.

Ist wie das ganze Gelabere vom Klima der Zukunft bis 2030, reden reden reden, ohne Hirn und Verstand (der Weg dahin), ist wie wenn sich die Bahn 1000 neue Züge bestellt, und es keine Schienen gibt.

Und sehe ich jetzt nur mal auf die EU und den Greendeal, wird folgendes nach aktuellem EU Recht passieren. Durch das was wir rechnerich einsparen, kommt es zu einer Verringerung der Nachfrage nach Emissionsrechten, daraus resultiert wiederum ein geringerer Zertifikatepreis und die frei werdenden Verschmutzungsrechte kommen automatisch anderen in der EU zugute. Brutto und absolut stellt sich in der EU demnach keine Minderung ein. Was ich immer sage, 100 % sind und bleiben 100 %. Das Ziel einer Verringerung der CO2-Emissionen ist damit nicht erreicht. Co2 endet nun mal an den Grenzen nicht.

Daran ändert sich auch mit E Autos das Ergebnis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT

Das könnte man jetzt auch heiß diskutieren, erstaunlicher finde ich, dass ausgerechnet die grüne Regierung in BW eine Stromtrasse für LKW auf der B462 baut, obwohl parallel zur Bundesstraße eine Bahnstrecke verläuft.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du meinst ein Zug mit z.B. 100 Containern wiegt vier mal so viel wie 100 LKW mit 100 Containern ?
Nein, es müsste das Vierfache dessen auf der Schiene transportiert werden, was derzeit dort transportiert wird. Utopisch!
Und da wir ja zukünftig auch die Menschen nicht mehr mit Flugzeugen und Autos transportieren wollen, vervielfachen wir also auch noch die Passagierzahlen im Personenverkehr.
Wir bräuchten also ein Schienennetz, das mindestens acht mal so leistungsfähig ist wie heute und zudem noch verzweigter in der Fläche. Wie realistisch scheint wohl eine auch nur annähernde Umsetzung?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Zudem führt der Ausbau jeder Schienenstrecke zu massiven Anwohnerprotesten. Gerade in OL gut zu sehen, wo die Bahn eine bessere Verbindung zum Jade-Weser-Port schafft. Wer möchte denn schon hinter seinem Haus in der Nacht lange Güterzüge rattern hören? Ich bestimmt nicht.

CU
Jonni

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wer sagt denn, dass in 30 Jahren noch so viel unnützes Zeugs durch die halbe Welt gekarrt werden darf oder dass die Menschen noch so ausgiebig reisen dürfen ?
Das kannst du auf 10 Jahre ändern. Den Rest kannst du durchaus stehen lassen.

Bin mal auf 2031 gespannt, wenn alle merken, das unüberlegt und voller Hektik sich keiner der Verantwortlichen Gedanken von zu erwartenden Folgekosten und Kollateralschäden vor der vorgenommener Verschärfung des Klimaschutzgesetzes gemacht hat, der Wohlstand für alle eher nicht eingtreten ist, sondern es dadurch lediglich eine Abfolge schädlicher Interventionen mit Verlusten von Arbeitsplätzen gab.
Das größte Problem kommt dann aber erst, denn jetzt schon weisst das Bundesverfassungsgericht darauf hin, dass die Klimaschutz-Gesetzgebung zu drastischen Freiheitseinschränkungen tatsächlich berechtige, oder wie Opa Kretschman in der Regime Debatte schon mal andeutet, der totale Klima Lockdown gegen alle Rechte.
Experten deuten jetzt schon an, dass die Bürger mit drastischen Einschränkungen rechnen müssten.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive

Bin mal auf 2031 gespannt, wenn alle merken, das unüberlegt und voller Hektik sich keiner der Verantwortlichen Gedanken von zu erwartenden Folgekosten und Kollateralschäden vor der vorgenommener Verschärfung des Klimaschutzgesetzes gemacht hat, der Wohlstand für alle eher nicht eingtreten ist, sondern es dadurch lediglich eine Abfolge schädlicher Interventionen mit Verlusten von Arbeitsplätzen gab.
Das größte Problem kommt dann aber erst, denn jetzt schon weisst das Bundesverfassungsgericht darauf hin, dass die Klimaschutz-Gesetzgebung zu drastischen Freiheitseinschränkungen tatsächlich berechtige, oder wie Opa Kretschman in der Regime Debatte schon mal andeutet, der totale Klima Lockdown gegen alle Rechte.
Experten deuten jetzt schon an, dass die Bürger mit drastischen Einschränkungen rechnen müssten.
Zeit, übers Auswandern nachzudenken.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieviel "unnützes" Zeug ist denn wirklich darunter? Ansonsten ist das doch plattes Geschwätz. Und wir sind nun mal ein Transitland mitten auf dem Kontinent. Aber wir können ja Deutschland von Ost nach West und Nord nach Süd untertunneln. Dann werden wir bestimmt CO2-frei.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wer sagt denn, dass in 30 Jahren noch so viel unnützes Zeugs durch die halbe Welt gekarrt werden darf oder dass die Menschen noch so ausgiebig reisen dürfen ?
In 30 Jahren wird noch viel mehr unnützes Zeug durch die Gegend gekarrt, denn weitere 2-3 Milliarden Menschen möchten auch versorgt werden.
Aber das kriegen wir mit Batterieautos sicher hin….

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Zudem führt der Ausbau jeder Schienenstrecke zu massiven Anwohnerprotesten. Gerade in OL gut zu sehen, wo die Bahn eine bessere Verbindung zum Jade-Weser-Port schafft. Wer möchte denn schon hinter seinem Haus in der Nacht lange Güterzüge rattern hören? Ich bestimmt nicht.
Der Ausbau der Bahnstrecke OL- Wilhelmshaven kommt doch viel zu spät. Und ja auch wieder typisch deutsch, dass jeder einzelne "abgeholt" werden möchte.

Vllt kann man die Container vom Jadeport ja mit leisen Elektroflugtaxen ins Land bringen ?

G

Gast 32829

Gast
Das könnte man jetzt auch heiß diskutieren, erstaunlicher finde ich, dass ausgerechnet die grüne Regierung in BW eine Stromtrasse für LKW auf der B462 baut, obwohl parallel zur Bundesstraße eine Bahnstrecke verläuft.
Nur ein Versuchsballon, und damit sehen sie dann noch etwas grüner aus in ihren Werbeksmpagnen, macht sich immer speziell gut vor Wahlen.

Und zum Thema Bahn:
Die Schweiz wäre seit Jahren bereit noch mehr Güter durch die zwei Tunnels zu schleusen.
Und was ist im Norden mit der 4 Spur Trasse im Rheintal, deren Ausbau schon > 2000 von D zugesagt wurde ?
Und was ist in bella Italia, also südlich dess Gotthards und südlich des Simplons ?
Ausser sehr, sehr viel warmer Luft der Politiker (egal welcher Couleur) kam da bis heute nicht.
Ein grosser Schelm wer sich pöses dabei zu denken wagt.

Josef

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Ja, Hybride!
Für die Dienstwagennutzer, welche dann nur noch die Hälfe des Neuwagenpreises versteuern müssen. Im Batteriebetrieb 50km Reichweite :giggle:.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
An welcher Position der Neuzulassungen taucht denn Tesla auf? Oder haben die VW schon übernommen?

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Die verkaufsstatistik möchte ich bereinigt sehen wenn die werkskäufe auf den Markt geschmissen werden!
Momentan sind die Zahlen nur deshalb hoch weil die werksangehörigen quasi die Dinger nehmen MÜSSEN und weil es Subventionen gibt!!

MfG.

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
...

Und zum Thema Bahn:
Die Schweiz wäre seit Jahren bereit noch mehr Güter durch die zwei Tunnels zu schleusen.
Und was ist im Norden mit der 4 Spur Trasse im Rheintal, deren Ausbau schon > 2000 von D zugesagt wurde ?
Und was ist in bella Italia, also südlich dess Gotthards und südlich des Simplons ?
Ausser sehr, sehr viel warmer Luft der Politiker (egal welcher Couleur) kam da bis heute nicht.
Ein grosser Schelm wer sich pöses dabei zu denken wagt.

Josef
Ja, da hat der Josef schon recht.
Schon 1979/1980 während meines Studiums durfte ich übungsweise Brücken berechnen, weil ja "jetzt dann bald" schwerere Waggons drüberfahren würden, da ja in Zukunft mehr Güter auf die Schiene verlagert werden würden. Läppische 40 Jahre später stellt sich kürzlich die CDU/CSU hin und verkündet bei der Präsentation Ihres Wahlprogramms - nach 16 Jahren an der Regierung wohlgemerkt - dass in Zukunft mal wieder mehr Güter auf die Schiene sollen; da kommt bei mir ganz massiv das Gefühl hoch mal wieder kräftig verar...t zu werden.
Die Schweizer bauten den Gotthardtunnel weitestgehend im Plan und wir doktern immer noch an den Zulaufstrecken rum. Z. Zt. bauen die Österreicher mit den Italienern den Brennerbasistunnel.
Preisfrage hierzu: Was ist früher fertig: Der Tunnel oder die Zulaufstrecken in D?

Glanzstücke wie z. B. Elbphilharmonie, BER und Stuttgart 21 diskutieren wir jetzt mal nicht. Ich frage mich immer, wie haben unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern aus dem Trümmerhaufen Deutschland nach 1945 diese Aufbauleistung geschafft und wir stellen uns heute so doof an? Aber das ist schon wieder OT. Sorry dafür.

Frustrierte Grüße vom

Johann

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Oben