Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kennt jemand noch die alten Hobby-Hefte? Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
:streber: , die mit öfters mal ganz "visonären" Ideen meinst du ?

Josef
Yes.

Wobei - zwei Dinge sind mir in spezieller Erinnerung geblieben: Zum einen eine (realistische, wie sich heraus gestellt hat) Vision zum Bau des neuen Elbtunnels in HH und zum anderen ein Exklusivdruck des ersten Asterix Heftes ("Asterix der Gallier") in mehreren Folgen.

Sonst stand aber viel Schmarren drin ...

Gruß
Serpel

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Insgesamt lügen sie alle!
Hab mir die lilium Seite reingezogen, und bereits auf der ersten Seite wird gelogen:
"Zero operating emissions" :(.
Sie haben also E-Motore mit 100% Wirkungsgrad, völlig reibungsfreie Lager -100% Wirkungsgrad ;), erleiden keinerlei Verluste innerhalb der Luftführung der "Turbinen" , = Props mit 100% Wirkungsgrad, und die verwendeten Akkus haben keinen Innenwiderstand, mit dem sie im Betrieb Wärme erzeugen -geben also keine unnütze Wärme ab, Auftrieb, o. ev. gar Vortrieb funktionieren also mit 100% Wirkungsgrad? (mal ungeachtet einer ev. vorhandenen Klimaanlage mit unterirdischem Wirkungsgrad ;)).
Unabhängig davon zeugt eine derartige Aussage von absoluter Ignoranz der im Vorfeld aufgewendeten Energien, aus welcher Quelle auch immer (Geht uns nichts an, im Betrieb sind wir ganz vorn :().
Verarsche auf ganzer Linie (und VW macht da grad mit "Ich hab da einen neuen! ..." Reklame auch kein gutes Bild :()!

Uli

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Die meinten damit dass während des Betriebs eines solchen Gerätes keine Emissionen entstehen.
Wenn vorher mit Atomstrom getankt wurde, entstehen sogar dabei keine Emissionen.
Nur kleine grüne Teilchen die Homer Simpson im Hemd mit nach Hause nimmt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Leute..hab vor etwa 20 min. im "VOX" "Atomobil" einen interessanten Bericht über Antriebsmodule
( Fahrzeughersteller unabhängig, Bosch und Benteler) gesehen..
Diese Module betreffen Antrieb, Achsen,Lenkung Bremsen und Batterien, und natürlich Steuerung, so das eventuelle interessenten ( Autohersteller usw.) noch die Karosserie und Interieur usw. drumbauen könnten..
Also sozusagen eine Standardisierung der Antriebseinheiten...
Was haltet Ihr davon....?
Für mich als nicht Autofan, durchaus möglich...

PS: So eine Standardisierung würde aber auf die Dauer, sicher auch den Motorradmarkt verändern..!?

Einfach ein paar Zukunftsgedanken...:frown:

So fährt sich das Rolling Chassis von Bosch und Benteler

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Beantworte die die Frage für Dein Motorrad. Gleiche Module wie Honda z.B.
Was meinst damit..?

Meinst Du das..?
Zitat von mir "PS: So eine Standardisierung würde aber auf die Dauer, sicher auch den Motorradmarkt verändern..!? "

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
PS: So eine Standardisierung würde aber auf die Dauer, sicher auch den Motorradmarkt verändern..!?
Ein Auto ist mit einem Motorrad aber nur schwer zu vergleichen. Es ist viel einfacher.

Und viele Komponenten werden auch da von den Zulieferern eingkauft: Bremsen, Felgen, ABS Systeme (BOSCH), Radar Systeme, etc. Auch die einzelnen Steuergeräte kommen von Zulieferern aus dem Hochregal und werden dann entsprechend den OEM-Wünschen konfiguriert.

Ein Auto ist um ein Vielfaches komplexer. Dazu kommen (besonders in Asien) jeden Tag neue OEM auf den Markt die Elektroautos verkaufen wollen. Über das Fahrwerk will sich da keiner mehr differenzieren. Da wird was von der Stange genommen. Und das Entertainment wird dann nach OEM gestaltet. Das interressiert die Kunden dort. Mehr nicht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hallo Udo..
Seh ich das richtig, dass Du mit so einem "Antriebsmodul" leben könntest?

Ich für mich, in meiner Situation, mit dem Auto ja...( ist für mich ein Gebrauchsartikel, kurzstrecken von A nach B)
Mit dem Motorrad ( individualität!) hät ich Mühe...

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Seh ich das richtig, dass Du mit so einem "Antriebsmodul" leben könntest?
Ich habe nur beschrieben wie die Situation ist! Schaut Euch die VW MEB an. Das ist doch so ein Antriebsmodul und wird in zig Fahrzeugen verbaut, demnächst auch von FORD.

Angefangen ist man aber schon viel frueher mit MLB und MQB. Alle Derivate fuehlen sich aber unterschiedlich an.

Solange es beim AUTO so bleibt, mir egal.

Das Motorrad lebt aber erst mal vom Motor. Boxer, Dreizylinder, VZWO, etc. Da wird es schwierig mit einem OEM uebergreifenden Baukasten.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Die Abhängigkeit von z.B. Bosch ist eh schon viel zu groß. Vor allem gemessen daran, was die abliefern.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Finde ich ein gutes Argument Wolfgang...

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Abhängigkeit von z.B. Bosch ist eh schon viel zu groß.
Gibt ja auch noch Conti, Denso, Aptiv und wie sie alle heissen.

Aber machen wir uns nichts vor. Die Blechbieger mit Maschbau-Management hat doch erst vor kurzem verstanden (halbwegs) wie wichtig Elektronik ist. Und nun der Fokus auf Software und irgendwelche Nerds, die nicht mal ne Kravatte binden können, sollen sagen, wo es langgeht. Und wer ist eigentlich dieser Herr Cloud ?? :-)

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Oben