Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab den Bericht gesehen, super Kiste. Garantiert für jeden erschwinglich (vielleicht bei 90.000 Euro Förderung) Und mit 104 KWh Akku und 2,5...
GS-Hannes

GS-Hannes

Hab den Bericht gesehen, super Kiste. Garantiert für jeden erschwinglich (vielleicht bei 90.000 Euro Förderung)

Und mit 104 KWh Akku und 2,5 Tonnen auch super für die Gesamt-Umweltbilanz.

Das ist ein Auto für Reiche. :) Die haben dann auch Komfort, Geschwindigkeit, Reichweite, wie jetzt ein Auto für einen Arbeiter.

Sauber recheriert von der Japanwelt:

"Durch Energie muss Wasser in seine Bestandteile elektrolysiert werden: Wasserstoff und Sauerstoff. Der Wasserstoff wird dann durch Abkühlen auf minus 423 Grad verflüssigt und auf speziell gebauten Supertankern zu einem neuen Entlade- und Speicherterminal im Hafen von Kobe transportiert. Kobe liegt im Südwesten Japans und hat einen der größten japanischen Seehäfen. Von dort aus können Kraftwerke, Transportunternehmen und Industrie in Japan mit Wasserstoff versorgt werden. "

Ein neuer Weltrekord in Sachen Tiefkälte, sogar 150 ° unter dem absoluten Nullpunkt.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zu dem 3 Tonnen Schiff das sich nur einer mit einem Jahresgehalt von ü 140.000 € leisten wird können, fällt mir das ein:

»Um die Klimaziele zu erreichen und Städte wieder lebenswert zu machen, müssen wir den Kfz-Bestand deutlich reduzieren und innerhalb von zehn Jahren halbieren«

"Bis zu 6000 Euro gibt der Staat bei Neuwagen dazu, die nicht mehr als 40.000 Euro kosten.
Das unterstützt zwar den Umstieg auf die Elektromobilität. Andere Verkehrsprobleme löst der Kaufanreiz aber nicht, eher im Gegenteil. Ein Auto durch ein ebenso platzfressendes Auto zu ersetzen, bringt uns in den Städten überhaupt nicht weiter. Nicht nur die Menge, auch die Größe der Fahrzeuge nehme weiter zu. «

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
In den Ballungsgebieten werden die Lösungsansätze anders aussehen.

GS-Hannes

GS-Hannes

Quartiere. Damit ist es gar nicht so schlecht.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hahaha, wir leiden unter den Vorgaben der EU. Das hat keinen Einfluss auf andere Kontinente. Niemand folgt der EU. Der internationale Wettbewerb reibt sich die Hände, da sich die Konkurrenz gerade selbst abschafft.
Die Japaner gehen den richtigen Weg.
Offen in alle Richtungen anstatt dämliche Pflöcke einzuschlagen die später schwer wieder raus zu bekommen sind.

Edit: bezogen auf #7320

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei -423 Grad ist der Wasserstoff dann fest und kann in herkömmlichen Containern in Blöcken gestapelt oder als Schüttgut transportiert werden.

:playfull:

Der EQS ist nicht die Antwort auf die Mobilität der Zukunft.

Aber er zeigt deutlich den Weg hin zu effizienten Autos und weg von den SUVs.
Wenn ein Etron fast das doppelte an Strom braucht bei kleinerer Batterie und langsameren laden wird das Konsequenzen bei den Verkaufszahlen haben.

Wenn Mercedes mit der gleichen Sorgfalt mal ein CLA-ähnliches Eauto baut, wäre das sehr erfreulich.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Immer wieder schön, per Strom-Laster durchs Murgtal. ;)
Macht ja total Sinn, so eine Teststrecke parallel zu einer existierenden Bahnlinie zu bauen.....

Egal, die Kohle muss ja unters Volk

B

blackbeemer

Immer wieder schön, per Strom-Laster durchs Murgtal. ;)
Macht ja total Sinn, so eine Teststrecke parallel zu einer existierenden Bahnlinie zu bauen.....

Egal, die Kohle muss ja unters Volk
Würde ich nicht so krass sehen. Es sind einige Versuchsstrecken gebaut worden, u.a. an der A1 in Schleswig-Holstein sowie an der A5 im hessischen, immer schön geradeaus. Die Murgtalstrecke ist wohl als Versuch in kurvigem Geläuf gedacht, warum nicht dort? Es geht um die Machbarkeit, nicht um die Wirtschaftlichkeit.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Situation:
Das sind Papierproduzenten, die täglich ca 2.000 Tonnen Papier zu einem Logistikzentrum bringen wollen.
So rein rechnerisch brauche ich dafür vier ziehende Einheiten.
Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch MIst und ja, auf der strecke gibt es Kurven. Auch nicht viele, aber....

Verschwörungstheorie:
Ich ignoriere die Bahnlinie und baue eine Stromtrasse für LKW für die Entsorgung der Papierwerke und das ganze Projekt wird mit Millionen vom Land gefördert.
Rein Zufällig liegen an dieser Strecke das zu MB-Trucks gehörende Werk in Gaggenau, das Presswerk in Kuppenheim und Rastatt ist auch gleich um die Ecke.
Ein weitere Zufall, ein großer Dienstleister von MB betreibt in Kuppenheim ein Logistikzentrum, ob die das auch mit dem Papier machen, egal.
Jetzt biete ich für den Test noch meine eigenen LKW an, quasi als bezahlte Testfahrten, versorge meine Werke mit staatlicher Unterstützung und alle freuen sich.

Das Ganze wird dann noch als grüne Glanztat vermarktet.
Aber das ist ja nur eine Verschwörungstheorie.
Vielleicht sollte ich aber mit der Idee mal zu Mercedes gehen, nur für den Fall, dass die nicht selbst drauf gekommen sind.

In diesem Sinne
nix für ungut, wie man in OWL sagt

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Die Situation:
Das sind Papierproduzenten, die täglich ca 2.000 Tonnen Papier zu einem Logistikzentrum bringen wollen.
So rein rechnerisch brauche ich dafür vier ziehende Einheiten.
Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch MIst und ja, auf der strecke gibt es Kurven. Auch nicht viele, aber....

Verschwörungstheorie:
Ich ignoriere die Bahnlinie und baue eine Stromtrasse für LKW für die Entsorgung der Papierwerke und das ganze Projekt wird mit Millionen vom Land gefördert.
Rein Zufällig liegen an dieser Strecke das zu MB-Trucks gehörende Werk in Gaggenau, das Presswerk in Kuppenheim und Rastatt ist auch gleich um die Ecke.
Ein weitere Zufall, ein großer Dienstleister von MB betreibt in Kuppenheim ein Logistikzentrum, ob die das auch mit dem Papier machen, egal.
Jetzt biete ich für den Test noch meine eigenen LKW an, quasi als bezahlte Testfahrten, versorge meine Werke mit staatlicher Unterstützung und alle freuen sich.

Das Ganze wird dann noch als grüne Glanztat vermarktet.
Aber das ist ja nur eine Verschwörungstheorie.
Vielleicht sollte ich aber mit der Idee mal zu Mercedes gehen, nur für den Fall, dass die nicht selbst drauf gekommen sind.

In diesem Sinne
nix für ungut, wie man in OWL sagt
Zufälle gibt es…

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
In der aktuellen AMS hat ein Redakteur Stellung bezogen zu den Aussagen der Wissenschaftler die die E-Mobilität wegen falscher Berechnung kritisiert haben.
Er ist zu dem Schluss gekommen dass es in Wirklichkeit eigentlich noch schlimmer ist.
Drei einfache Beispiele:
VW ID3 CO2 Emissionen pro kWh, auf Basis der Stromdaten vom 24.06.2021 um 15.00 Uhr.

Frankreich: 45 Gramm
Deutschland: 358 Gramm
Polen: 658 Gramm

Frankreich generiert fast drei Viertel seines Stroms mit Atomkraft.
Deutschland ungefähr die Hälfte aus Windkraft und Solar (Solar überwiegt deutlich)
Polen mehr als drei Viertel aus Kohle.

Im ersten Quartal 2021 waren es übrigens knapp 500 Gramm CO2 in Deutschland.
Shice Wetter macht CO2 bei uns….
In Polen sollte man als Klimaschützer einen Mustang V8 fahren. Ist CO2 günstiger als ein ID3.
Tja, Frankreich macht es aus CO2 Sicht richtig. Aber erklär das mal den Öko-Terr…äh…Aktivisten.

Wenn man bedenkt dass der deutsche Individualverkehr (inklusive Nutzfahrzeuge) für 0,2% der Weltweiten CO2 Emissionen steht und E-Fahrzeuge kaum etwas einsparen (wenn man die Akkuproduktion mit einrechnen würde, dann sähe es zappenduster aus), kann man sich nur an den Kopf packen dass sich das gesamte Land von ein paar mathematischen Analphabeten verarschen lässt.

Edit: Die CO2 Gewichte sind natürlich pro kWh und nicht pro Km. Geändert.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...oder eine Sperrung der Innenstadt für Nichtelektrische als sanfter Anreiz. ;)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Noch ein fetter Brummer

Das Leergewicht ist mit 2510 kg angegeben, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3145 kg. Vom einstigen i3-Gedanken, mittels teurer Materialien die zu bewegende Masse irgendwie nicht ausufern zu lassen, ist bei diesem Elektroauto nichts mehr geblieben. Der Ressourceneinsatz ist enorm.
[...]
Der Ressourcenverbrauch ist gewaltig – und der Zielgruppe mehrheitlich vermutlich schnuppe.
[...]
Ein Auto wie den iX mit dem Label "umweltfreundlich" zu versehen, erscheint uns kühn.
Elektroauto BMW iX im Fahrbericht: Schweres SUV mit Ambitionen

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
...oder eine Sperrung der Innenstadt für Nichtelektrische als sanfter Anreiz. ;)
Wird nicht nicht funktionieren. Zustellverkehre sind schon heute unwirtschaftlich. Dann müssen sich die Einzelhändler ihre Waren halt mit der Sackkarre abholen.
Aber da wir die Innenstädte ja eh am liebsten Verkehrsfrei hätten, wäre das eine wirksame Maßnahme.

Jeff Bezos wird sich freuen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ja, iX oder e-Actros, da weiß man gar nicht, womit man besser seine Kinder zur Schule bringen kann.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja, iX oder e-Actros, da weiß man gar nicht, womit man besser seine Kinder zur Schule bringen kann.
Der engagierte Klimaretter schickt seine hoffnungsvollen "Friday-for-Future-Kids" ja wohl hoffentlich mit dem Tretroller zur Schule.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Oben