Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und sich auch noch leisten können. :Augenzwinkern_2: Josef
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und sich auch noch leisten können. :Augenzwinkern_2:

Josef
Frau Baerbock wird's richten, mit ihrer Idee, ältere Stromer mit staatlicher Unterstützung finanziell schwächeren Mitbürgern zugänglich zu machen. Da kostet das Teil dann nur noch 40k (bei halbierter Reichweite wegen schlappen Akkus reicht das ja wohl ;)), und wie die "Neukäufer" die Dinger dann laden (können), steht auf einem ganz anderen Blatt.
Irgendwie sind die Stromer, außer ev. technisch bzgl. der Fzg.e, noch nicht ganz ausgegoren, fürchte ich, wenigstens nicht für die Masse der ("von oben gewollten") Nutzer :(.

Uli

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Listenpreis so um die 80.000 Euro. Muss man wollen. :zwinkern:
Dürfte deutlich darunter liegen. Aber am schönsten finde ich an der Sache, dass sich die 130 km/h-Diskussion mit solchen Autos zunehmend erledigt. :bye: :wink:
Um eine passable Reichweite zu erreichen und möglichst wenig Ladestops zu benötigen, fährt man freiwillig mit so einem Tempo.

Und einschlafen wird man dabei trotzdem nicht, weil man ständig am Rechnen und Austüfteln ist, mit wievielen Ladestops an welchen und wie schnellen Ladesäulen man den Vorrat wieder auffüllt.

Film

Ardito

Ardito

Dürfte deutlich darunter liegen.
Etron sportback liegt nun mal in der Region. Wenn ich soviel Geld für n Auto ausgebe, will ich sicher nicht spätestens alle 300 km eine Stunde Ladepause machen, im Winter wahrscheinlich alle 150 km.
übrigens hört man in dem Beirag auch schön, dass einige deutsche Ingenieure e-Mobilität immer noch nicht richtig verstanden haben. Der Soprtback hat einen besseren cw-Wert als das normale Modell, wirkt sich wohl proportional auf den Verbrauch und die Reichweite aus. Trotzdem halten vor allem die deutschen Autobauer an den klumpigen Formen ihrer Autos fest.
Die Benzinjunkies in Zuffenhausens behalten sogar das „Turbo“ in der Modellbezeichnung ihres eAutos, obwohl das natürlich kompletter Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du meinst frei nach dem Motto: Es kann nicht sein was nicht sein darf?
Das auch.

Aber grüne Ideen und ihre propagierten Lösungen sind eben ideologiebasiert und die Komplexität der Realität ausblendend.
Ein gutes Beispiel ist ja immer die Forderung nach Förderung und Ausbau des Bahnverkehrs. Dieser Forderung würde sich ja kein Mensch verschließen, aber gefördert wird der Quasi-Monopolist bereits mit Fantastilliarden Euro und Deutschland zeigt immer wieder, wie schwierig bis geradezu unmöglich ein Ausbau von Verkehrswegen ist. Und häufig sind es eben die Grünen und ihre staatlich geförderten NGO (ja, ein Widerspruch), die einen Ausbau vor Ort behindern, verzögern und verteuern.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zurück zum Thema Elektromobilität:

In Hannover ist ja ein Busdepot abgebrannt, mit fünf Elektrobussen u.a. Diese konnten durch die FW aufgrund der großen Hitzeentwicklung aufgrund der brennenden Akkus wohl nicht gelöscht werden.

Einen noch größeren Brand gab es ja bereits am 1. April in Düsseldorf, als auch dort ein Busdepot mit u.a. Elektrobussen brannte. Eine genaue Brandursache wurde dort nicht genannt, Brandstiftung aber ausgeschlossen.

Vielleicht ist es doch nicht so schlau, die völlig überteuerten und enorm reichweitenbeschränkten Elektrobusse zusammen mit konventionellen Fahrzeugen in einer Halle zu laden.

Die Berliner BVG ist zwar auch nicht das schlaueste Unternehmen der Welt, lädt seine Elektrobusse aber zumindest auf dem Betriebshof Indira-Ghandi-Straße unter freiem Himmel.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
übrigens hört man in dem Beirag auch schön, dass einige deutsche Ingenieure e-Mobilität immer noch nicht richtig verstanden haben. Der Soprtback hat einen besseren cw-Wert als das normale Modell, wirkt sich wohl proportional auf den Verbrauch und die Reichweite aus. Trotzdem halten vor allem die deutschen Autobauer an den klumpigen Formen ihrer Autos fest.
...ein SUV ist doch von der Konzeption für 95% der Besitzer das "falsche" Fahrzeugkonzept.
Haben deshalb die Ingenieure was falsch verstanden, weil sie die Dinge konstruieren und die Händler sie verkaufen?
Und welcher andere Autohersteller reitetet aktuell nicht auf der SUV Welle...

Die Benzinjunkies in Zuffenhausens behalten sogar das „Turbo“ in der Modellbezeichnung ihres eAutos, obwohl das natürlich kompletter Quatsch ist.
...mein Smartphone hat auch Turboladen - also alles gut ;)

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Der Begriff Turbo beim Stromer ist so wie vegane Schnitzel. Aber schau mal ins Kühlregal. Ist halt ein Verkaufsargument.

Ardito

Ardito

Der Begriff Turbo beim Stromer ist so wie vegane Schnitzel. Aber schau mal ins Kühlregal. Ist halt ein Verkaufsargument.
Also wenn auf einem Auto Turbo draufsteht sollte auch einer drin sein. Veganes Schnitzel ist aber genauso abstrus.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Rückenwind für Elektroautos in Berlin - irgendwie...

In weniger als zehn Jahren soll nach dem Willen der Berliner Verkehrsenatorin Regine Günther (Grüne) die Innenstadt der Millionenmetropole für Benzin- und Dieselfahrzeuge gesperrt werden. "Wir wollen mittelfristig eine Zero-Emission-Zone einrichten", sagte Günther nach der Sitzung des Senats, der einen Maßnahmenplan für mehr Klimaschutz beschlossen hat. Vorgesehen ist das zunächst für den Bereich innerhalb des S-Bahnrings der Hauptstadt. Das heißt laut Günther, dass hier nur noch Kraftfahrzeuge elektrisch unterwegs sind oder zumindest mit alternativen Antrieben. Solche mit Benzin- und Dieselmotor sind dann tabu.
...was auch immer ein alternativer Antrieb ist - Flintstone Car, oder vielleicht auch Gas(e) und Alkohol? ;)

Im Maßnahmenplan des Senats steht dazu allerdings keine Zeitangabe. Günther betonte jedoch: "Mittelfristig ist für mich vor 2030." In einem zweiten Schritt soll die Null-Emissions-Zone dann auf ganz Berlin ausgeweitet werden. Bis 2030 sollen außerdem alle Fahrzeuge in landeseigenen Betrieben und Verwaltungen mit Elektroantrieb unterwegs sein. Solche Maßnahmen sollen dazu beitragen, den Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen zu verringern. Schon im Dezember 2019 hatte Berlin als erstes Bundesland die "Klimanotlage" erklärt.
...da bin ich gespannt - wenn ich da an die vielen Spezialfahrzeuge denke die Kommunen so im Einsatz haben - geht beim Müllwagen los und endet beim Hubsteiger um die LED Lampen zu wechseln ;)

Berlin: Autos aus der Innenstadt, kein 365-Euro-Ticket für den ÖPNV

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
...da bin ich gespannt - wenn ich da an die vielen Spezialfahrzeuge denke die Kommunen so im Einsatz haben - geht beim Müllwagen los und endet beim Hubsteiger um die LED Lampen zu wechseln ;)

Berlin: Autos aus der Innenstadt, kein 365-Euro-Ticket für den ÖPNV
Das wird bereits auf EU-Ebene immer mehr quotiert. Ein immer höherer Prozentsatz an Fahrzeugen muss alternative Antriebe aufweisen - was bei der fehlenden Marktreife und den Preisen natürlich einfach nur unsinnig ist.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nach dem total unbedachte Schnellschuss der Politik (eigentlich war das ja nur eine) mit der Energiewende nach Fukushima spürt jeder im realen Leben die Auswirkungen und die Konsequenz daraus heute sehr deutlich, Deutschland hat die höchsten Energiekosten und den schmutzigsten Strom überhaupt und dieser ist zudem bei dem stetig steigenden Bedarf an Strom ungeeignet für die Elektromobilität.

Und was macht man jetzt, die gleichen Dummen Politiker sind dabei diesen Schnellschuss von vor 10 Jahren zu wiederholen und das Klimaschutzgesetz innerhalb von weniger als vierzehn Tagen von der Beratung bis zur Abstimmung weiter zu verschärfen, ohne auch nur mal im Ansatz die Änderungen zu durchdenken, welche Auswirkungen das auf die Bevölkerung, die Industrie und den Wohlstand hat, und damit nicht umsetzbar sein werden.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers

Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers: Servus, im Buch steht auf Seite 231 dass die Auspuffschelle des Doppelschalldämpfers (Akra) erneuert werden muss, wenn sie ausgebaut wurde. Kennt...
  • Biete Bekleidung Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu

Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu: Mit Innenfutter und Verbindungszipper. Hose ist ungetragen. 100€ plus Versand oder Abholung in 42781- ---------------------------- atmungsaktiv...
  • Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu - Ähnliche Themen

• Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers

Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers: Servus, im Buch steht auf Seite 231 dass die Auspuffschelle des Doppelschalldämpfers (Akra) erneuert werden muss, wenn sie ausgebaut wurde. Kennt...
  • Biete Bekleidung Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu

Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu: Mit Innenfutter und Verbindungszipper. Hose ist ungetragen. 100€ plus Versand oder Abholung in 42781- ---------------------------- atmungsaktiv...
  • Oben