Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Hab mich schon gefragt ob ich die Kiste auch zum entladen einstecken muss:
-10 kwh.jpg

aber nach einigen Kilometern bergauf war das Konto dann wieder ausgeglichen:cloud9:

An einen negativen Verbrauch muss man sich schon erst mal gewöhnen, also Verbrenner kannte ich das so nicht.:wink:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hab mich schon gefragt ob ich die Kiste auch zum entladen einstecken muss:Anhang anzeigen 418470
aber nach einigen Kilometern bergauf war das Konto dann wieder ausgeglichen:cloud9:

An einen negativen Verbrauch muss man sich schon erst mal gewöhnen, also Verbrenner kannte ich das so nicht.:wink:
Kenne ich auch vom Verbrenner:
Mit >200km/h über die Bahn geblasen, dann kommt die 20km lange Baustelle mit 60km/h, und plötzlich steigt die vorhandene Reichweite lustig an (der Tank füllt sich wieder :D).

Uli

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
der Tank füllt sich wieder :D
Mit dem Smiley kann man das ja noch stehen lassen, aber dass der Verbrenner die Bremsenergie nur in Wärme umwandeln kann dürfte allgemein bekannt sein.

Jedoch darf man mein Bild auch nicht wirklich ernst nehmen, bin auf dem Berg los gefahren, da ist die Kiste ja nicht hochgeschwebt sondern hat 25 kWh / 100 km gebraucht um dort hin zu kommen...

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das ist der Unterschied. Beim Verbrenner ist es nur die Reichweite. beim E ist die Reichweite aufgrund Verbrauch + Rückgewinnung. Blöd ist es, wenn man mit vollem Akku lange bergab fährt. Dann muß man wirklich richtig bremsen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das ist der Unterschied. Beim Verbrenner ist es nur die Reichweite. beim E ist die Reichweite aufgrund Verbrauch + Rückgewinnung. Blöd ist es, wenn man mit vollem Akku lange bergab fährt. Dann muß man wirklich richtig bremsen.
Das der Beitrag mit der Reichweitengewinnung beim Verbrenner mit einem breiten Grinsen geschrieben wurde, werden die meisten verstanden haben. Ich fands eher lustig.

Aber ohne die Rückgewinnung würde das Reichweitenproblem der Stromer wieder größer, oder?
Nebenan wird mal wieder über Geschwindigkeitsbegrenzungen gestritten, jetzt denke ich an eine perfekte Welt, in der alle mit gleicher Geschwindigkeit (welche auch immer) auf der AB fahren, an solchen Systemen wird ja auch gearbeitet (Platooning), dann entfällt die Rückgewinnung. Was dann?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Platooning hat doch erst mal nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Da geht es doch eher um den Frachtverkehrbereich, wo sich mehrere LKW an einen Vorausfahrenden quasi dranhängen können.
Durch das vernetzte dichte Auffahren (Windschatten) kann Kraftstoff gespart werden. Hab mal was von 10% gehört.

Die Frage: Wer will dann noch vorne sein, wenn die hinter ihm dösen und auch noch weniger Sprit verbrauchen.

Und ja, ich weiss, dass besonders der Frachtverkehr ganz scharf aufs automatisierte Fahren ist. Am liebsten ganz Fahrerlos oder "nur" Operator in der Kabine. Vorteil: Die LKW könnten rund um die Uhr fahren und muessten nicht mit dem Fahrer in Pause gehen. Operators könnte man an Hubs wechseln, wie damals bei den Postkutschen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Idee kommt nicht nur aus dem Frachtbereich. Auch im Individualverkehr könnte man damit die Auslastung der Straßen erhöhen. Wenn das führende Fahrzeug bremst, reagieren alle mit, dadurch sind engere Kolonnen möglich, klar auch der Windschatten bringt Vorteile, aber auch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen soll sinken.

Darum ging es mir aber nicht, Tempolimits sollen einen ähnlichen Effekt bewirken, führt das also zur Reduzierung der Reichweite von Stromern?

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Zumindest gibt es weniger Rekuperation, da vorausschauender. Das stimmt schon.

Ardito

Ardito

Tempolimits sollen einen ähnlichen Effekt bewirken, führt das also zur Reduzierung der Reichweite von Stromern?
Eher nicht, weil ja auch Beschleunigungen weniger werden bei gleichmäßigem Fahren. Und Beschleunigen verbraucht mehr Energie als Rekuperation zurückgewinnen kann.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi,
so als E-Autofahrer mit einem Jahr E-Erfahrung, kann ich folgendes zur Reichweite und Rekuperation sagen:
Rekuperation ist bei mir auf automatisch und keine Rekuperation eingestellt. Dadurch habe ich (im relativen Flachland) eine größere Reichweite. Keine Rekuperation deshalb, da man sobald man vom Gas geht abbremst und danach sofort wieder Gasgeben muss. Da Gasgeben, wie ein Vorschreiber schon geschrieben hat, aber mehr Energie braucht als man rekuperiert, habe ich für mich entschieden (fast) ohne Rekuperation fahren und lieber zu "segeln", d.h. Fuß vom Gas und rollen lassen. Automatische Rekuperation heißt, ich segle so lange bis die Autos vor mir bremsen, dann wird die Rekuperation automatisch immer stärker bis ich irgendwann bremsen muss weil alles steht. Die automatische Rekuperation erkennt auch Gefälle und schaltet dann die Rekuperation ein. Wenn es mir am Gefälle zu schnell wird, kann ich aber auch manuell die Rekuperation bis auf Stufe 3 hochschalten.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Mit der vorgenannten Einstellung habe ich persönlich die beste Erfahrung gemacht, was die Reichweiten bertrifft. Achja, ein Punkt noch: Tempo 130 ist beim E-Auto egal. Ein E-Auto spart am meisten, je langsamer man fährt. Während die meisten Autos ja auf Tempo 120-130 optimiert sind, so ist es zumindest bei unserem Fabia!
Gruß Hermann

B

blackbeemer

Hi,
so als E-Autofahrer mit einem Jahr E-Erfahrung, kann ich folgendes zur Reichweite und Rekuperation sagen:
...Ein E-Auto spart am meisten, je langsamer man fährt. Während die meisten Autos ja auf Tempo 120-130 optimiert sind, so ist es zumindest bei unserem Fabia!
Gruß Hermann
Erstere Beobachtungen kann ich voll unterschreiben. Letzteres gilt nur begrenzt, ganz "unten" gibt es irgendwann einen Punkt, wo die Effektivität abnimmt u.a. durch Nebenverbraucher. Tatsächlich, und das erstaunt viele die das erste Mal e-Auto fahren, ist es so, dass die Fahrzeuge dort, wo Verbrenner sehr durstig sind, nämlich im Stadtverkehr, am sparsamsten sind.
Und dann gibt es für Langstrecken den sog. Sweetspot, das meint die Geschwindigkeit, bei der kombiniert aus Maximalgeschwindigkeit und dem daraus resultierenden Stromhunger sowie der notwendigen Nachladezeit die kürzeste Gesamtreisezeit incl. Ladepausen resultiert. Der liegt bei verschiedenen Fahrzeugen völlig unterschiedlich. So kann ich bei meinem ID.3 durch die relativ schnelle Ladezeit mit ca. 130km/h zwar durstig aber am schnellsten ans Ziel kommen, bei meinem e-UP lag der Wert bei 80km/h. Da kam dann der dabei äußerst geringe Verbrauch zum tragen.
Zum Glück ist es bei diesen Fahrzeugen so, dass bei Betätigung das Bremspedals zuallererst rekuperiert wird, erst wenn die benötigte Verzögerung über 0,3g liegt, greifen die Bremsbeläge ein.
Bei anderen E-Autos ist das keinesfalls so, da wirkt das Bremspedal nur auf die Bremsen, bei diesen Fahrzeugen macht es dann Sinn, die Rekuperation durch Voreinstellungen mittels Paddels am Lenkrad oder wie auch immer vorzuwählen und dann durch "gas"wegnehmen zu rekuperieren. Bin hin zum sogenannten "onepedaldriving", wo man fast nur noch mit dem Gaspedal arbeitet. Am sparsamsten fährt man tatsächlich in dem man segelt und bei Bedarf rekuperierend bremst.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Top Erkenntnis aus dem Leben

Achja, ein Punkt noch: Tempo 130 ist beim E-Auto egal. Ein E-Auto spart am meisten, je langsamer man fährt. Während die meisten Autos ja auf Tempo 120-130 optimiert sind,
Autobahntempo wäre am besten bei 62 km/h anzusiedeln.

Ist schon lustig der Welt zeigen zu wollen mit welchen zutiefst unehrlichen politischen Einflussmöglichkeiten hier auf die Menschen eingewirkt werden soll, also Elektroautos zu fahren die mit einem schlechten Strom Mix und einer CO2 Belastung von im günstigsten gerechneten Fall von 15 To pro 1 kWh Leistung des Akkus und es im Grunde nur darum geht die Lebenshaltungskosten ohne eine wirkliche Alternative zu haben immer weiter zu verteuern.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
G

Gast 32829

Gast
...mal wieder News zum Thema...

Woran merkt man das Wahlkampf ist?
Jeder im Land kriegt was geschenkt, keiner muss mehr zahlen, außer die Supperreichen...

Elektroautos: Baerbock will Wenigverdiener beim Gebrauchtwagenkauf unterstützen

...kleine Geschichtsstunde - ein paar E-Autos die irgendwie auf der Strecke blieben - vermutlich einfach nicht genug nachgeladen ;)

Zehn Elektroautos, die gescheitert sind
Zitat aus dem Artikel: Dabei hat sie (Baerbock) im Sinn, dass sich viele Pendler keinen Neuwagen leisten könnten.

:yellowcarded: und wo bitte sollen die die sich keine neue E Dose leisten können die gebrauchte denn laden,
das sind ja wohl nicht primär Leute die im eigenen Haus wohnen, und so die Möglichkeit hätten.
Das ganze zu Ende denken würde manchmal gar nichts schaden. :banghead:

Edit: auf Wunsch entfernt.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezetausoer

bezetausoer

Gestern Abend einen Bericht auf VOX Automobil gesehn, 800km mit 90min Ladezeit (1x50min, 1x40min) zwischendrin (2xHighpowercharging) "geschafft" und mit Ach und Krach angekommen, quasi mit dunkelroter Reserveleuchte ohne Kanister im Kofferraum ;-) mit einem vermutlich sehr modernem E-Auto, "Audi irgendwas".
Die abschließende Aussage im Bericht war " ...so wird Elektro auch auf der Langstrecke zur ECHTEN Alternative..." ...na herzlichen Glückwunsch...

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers

Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers: Servus, im Buch steht auf Seite 231 dass die Auspuffschelle des Doppelschalldämpfers (Akra) erneuert werden muss, wenn sie ausgebaut wurde. Kennt...
  • Biete Bekleidung Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu

Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu: Mit Innenfutter und Verbindungszipper. Hose ist ungetragen. 100€ plus Versand oder Abholung in 42781- ---------------------------- atmungsaktiv...
  • Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu - Ähnliche Themen

• Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers

Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers: Servus, im Buch steht auf Seite 231 dass die Auspuffschelle des Doppelschalldämpfers (Akra) erneuert werden muss, wenn sie ausgebaut wurde. Kennt...
  • Biete Bekleidung Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu

Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu: Mit Innenfutter und Verbindungszipper. Hose ist ungetragen. 100€ plus Versand oder Abholung in 42781- ---------------------------- atmungsaktiv...
  • Oben