Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau das!
Ardito

Ardito

ich denke, dass eine CO2 Besteuerung auf den Strom hilfreich ist, den Wandel zu pushen
Nur mal dazu: auf Strom liegt seit 2005 eine CO2-Abgabe, Preis im Moment etwa bei 30 Euro/t
Erstmal schlau machen bevor man die Welt rettet

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Pah, lächerlich.

Ich will den kompletten Stromausstieg! Früher als das Klima noch gesund war gab es auch keinen Strom. Also weg damit.

Steigende Preise haben bei mir dazu geführt dass ich gar nicht mehr dusche! Nur so ist die Welt zu retten!

Infrastruktur wird weder für Strom noch für irgend was anderes benötigt. Die schädigt nur das Klima. Wenn ich Möhren ernte, brauche ich keine Infrastruktur!

Ich benötige kein CO2, die Pflanzen auch nicht. Also muss der Staat mir mein Geld für irgend etwas anderes imaginäres abnehmen. Eine FeenstaubSteuer halte ich für nicht verkehrt.

Die Moskauer bzw. Pekinger Klimaziele sind wichtiger als die Pariser. Die Pariser kann man anderweitig verwenden.
Genau, und selbst wenn die Asiaten dann wegen der einseitigen Transportsteuer ein Handelsembargo gegen Europa verhängen, gar nicht schlimm, dann ritzen wir eben wieder in Ton und Höhlenmalerei ist eh viel nachhaltiger als Fernsehen. Wenn wir dann noch die blöden Emails durch reitende Boten ersetzen, sparen wir noch mehr Energie!

Muss jetzt schnell das Pfeifchen ausklopfen und nach meiner Plantage im Gewächshaus gucken.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo in die Runde,

für mich sind die Strompreiserhöhungen in Ordnung, weil:

• ich will den Ausstieg weg von Atomstrom
  • ich will auch das Ende der Kohleverstromung
  • steigende Preise haben bei mir zu Energieeinsparungen geführt (da gibt es einiges: kürzer duschen, nicht baden, Energiespartechnik, Licht auch mal ausmachen, Standby Geräte über schaltbare Dose legen... und weiteres)
  • ich möchte, dass die Infrastruktur für Stromtransport ertüchtigt wird (Strompipelines von Nord nach Süd)
  • ich denke, dass eine CO2 Besteuerung auf den Strom hilfreich ist, den Wandel zu pushen
  • wenn Strom grüner (CO2) ärmer wird, bleiben ein paar Spielräume für Verkehr/Reisen/Wohnen. Die Pariser Klimaziele sollten erreicht werden...

Veränderungen sind nicht immer einfach.....aber in diesem Fall alternativlos.

Mehr könnte ihn diesen Bereichen gemacht werden:
  • dezentrale Energieversorung
  • neue Speicher für Strom (bloss keine Wasserkraftspeicher)
  • Stromerzeugung in Sonnenreichen Gegenden und transport zu uns (z.b. Afrika)
  • Tempolimit
  • kleinere Motoren und leichtere Fahrzeuge
  • evtl. Kraft-Wärmekopplung
  • synthetische Kraftstoffe (CO2 Neutral, flüssig und kompatibel zu den derzeitigen Fahrzeugen und der Infrastrukuktur)
  • keine Innerdeutschen Flüge
  • längerer Lebensdauer aller Konsumgüter (mind. 8 Jahre, volle Reparierbarkeit)
  • hohe Transportsteuer von Asien nach Europa
  • Rückholung von Industrie nach Europa
  • Fleischkonsum halbieren (oder noch geringer)

Bleibt gesund

Norbert
Ich vermute, das ist ein Scherz. Wenn nicht, könntest Du noch an Deinem im Avatar beschriebenen Fuhrpark etwas ändern. :fragezeichen:

Oder gehörst Du zu den häufig anzutreffenden Grünen:
Wasser predigen und selber Wein trinken??

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Nur mal dazu: auf Strom liegt seit 2005 eine CO2-Abgabe, Preis im Moment etwa bei 30 Euro/t
Erstmal schlau machen bevor man die Welt rettet
Ich weiß net….
Also für eine Tonne Strom muß ich 30€ CO2 Abgaben bezahlen?
Wie weit komme ich mit einer Tonne wenn mein Auto 30 kWh/100Km verbraucht?

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Pro Kilowatt Stunde Strom kannst du 450g CO2 für die Herstellung ansetzen.
Eine Tonne CO2 steht dann für die Herstellung von 2222 kWh.
Der Strom aus unserem Energie Mix, mit einer Emission von 1000kg co2, reicht bei Dir für ca. 7400km. (Verbrauch von 30kwh, Wirkungsgrad Verluste von ca. 10-15% jetzt mal geschlabbert).
Grüße

B

blackbeemer

Das kann nicht sein.
Laut Gesetzgeber verursacht mein Batterieauto keine CO2 Emission!
Tut es (im Betrieb zumindest) auch nicht zwingend. Man kann ein e-Auto mit CO2 frei hergestelltem Strom fahren, beim Verbrenner wird das schwierig.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
...Nö, ist eigentlich ganz einfach. Mit 100% Rapsöl...

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Tut es (im Betrieb zumindest) auch nicht zwingend. Man kann ein e-Auto mit CO2 frei hergestelltem Strom fahren, beim Verbrenner wird das schwierig.
Das Problem dabei ist der CO2 frei hergestellte Strom.
Den gibt es nicht.
Alles und jedes mit Strom betriebene emittiert in Deutschland zur Zeit 402 Gramm CO2 pro kWh. Völlig egal ob ich den Strom von meinem Solardach oder aus dem Braunkohlekraftwerk bekomme.
Der Durchschnitt liegt bei 402 Gramm.
Das wird auch nicht signifikant besser werden, weil weitere Erneuerbare nicht kompatibel mit dem Stromnetz sind und zusätzlich weitere konventionelle Redundanz erfordern.
Somit liegt meine Emission bei gut 12 Kilo CO2 auf 100 Km, oder halt 120 Gramm pro Kilometer.
Das schafft ein Diesel locker.
Anscheinend sind Politiker nicht fähig einfachste Zusammenhänge zu erfassen, denn sonst würden sie schnellstens die Förderung einer idiotischen Technik einstellen.

Ardito

Ardito

Das wird auch nicht signifikant besser werden, weil weitere Erneuerbare nicht kompatibel mit dem Stromnetz sind und zusätzlich weitere konventionelle Redundanz erfordern.
Das ist natürlich Unsinn, schau dir mal das CO2-Äquivalent von 1990 an, fast doppelt so hoch.

Ardito

Ardito

Das ist natürlich kein Unsinn, da ich vom Stand heute ausgehe.
Oder welchen Teil von:

hast du nicht verstanden?
Der Wert ist nur durch den gestiegenen erneuerbaren Anteil gesunken, warum soll das zukünftig nicht mehr gehen? Die Stromversorger haben übrigens zur Jahrtausendwende prognostiziert, dass die Stromversorgung spätestens bei einem EE-Anteil von 10% völlig zusammenbricht. Inzwischen sind wir bei fast 50 %.

B

blackbeemer

Ich nutze hier schon 88% "erneuerbare", 76% vom Dach und nochmal die Hälfte von den verbleibenden 24% aus dem Netz.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Stromversorger haben übrigens zur Jahrtausendwende prognostiziert, dass die Stromversorgung spätestens bei einem EE-Anteil von 10% völlig zusammenbricht. Inzwischen sind wir bei fast 50 %.
Und tatsächlich haben die Netzbetreiber alle Hände zu tun, dass Netz nicht zusammenbrechen zu lassen. Die Stabilität der Netze hat durch die EE deutlich abgenommen. Schau dir mal die Expertenvoraussagen zur Wahrscheinlichkeit eines länderübergreifenden europaweiten Blackouts an. Aber was wissen Experten schon? Wir schalten lieber ein nagelneues schwarzstartfähiges Großkraftwerk wie Moorburg ab.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues Mopped meiner Frau

Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers

Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers: Servus, im Buch steht auf Seite 231 dass die Auspuffschelle des Doppelschalldämpfers (Akra) erneuert werden muss, wenn sie ausgebaut wurde. Kennt...
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers - Ähnliche Themen

• Neues Mopped meiner Frau

Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers

Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers: Servus, im Buch steht auf Seite 231 dass die Auspuffschelle des Doppelschalldämpfers (Akra) erneuert werden muss, wenn sie ausgebaut wurde. Kennt...
  • Oben