Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Experten die schon 2000 den Zusammenbruch der Stromversorgung prophezeit haben?
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich nutze hier schon 88% "erneuerbare", 76% vom Dach und nochmal die Hälfte von den verbleibenden 24% aus dem Netz.
Dann klopf dir weiter auf die Schulter, wie toll du allein die Menschheit rettest mit kräftiger finanzieller Unterstützung der Stromkunden und Steuerzahler.

G

Gast 5187

Gast
Nein, das machen die Experten, die in den 80er Jahren das nicht mehr aufzuhaltende Waldsterben vorhergesagt haben.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Experten die schon 2000 den Zusammenbruch der Stromversorgung prophezeit haben?
Weiß ich nicht. Es sind eben Prognosen und Wahrscheinlichkeiten. So weit ich es gelesen habe, sind wir allein in 2021 durch plötzliche Kraftwerksausfälle in Osteuropa einem großen Blackout schon 2 x recht nahe gekommen.

G

Gast 5187

Gast
mit kräftiger finanzieller Unterstützung der Stromkunden und Steuerzahler

Nur damit das nicht untergeht:
Ich möchte mich da auch ausdrücklich noch einmal ganz herzlich bedanken.🙏
Der durch das EEG sehr ordentliche Ertrag geht nun in einen ETF von CO2 reduzierten Industriewerten.

GS-Hannes

GS-Hannes

Ökologisch bin ich bei Dir.

Hinsichtlich einer sagen wir mal Chancengleichheit oder auch Strompreisgerechtigkeit (was machen denn die Mehrheit der Deutschen= zig Millionen von Mietern bitteschön?) sehe ich hier wieder eine Umverteilung von arm nach reich, himmelschreiend ungerechte Subventionen zu denen, die eh schon genug haben und den Hals nicht voll kriegen.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ökologisch bin ich bei Dir.

Hinsichtlich einer sagen wir mal Chancengleichheit oder auch Strompreisgerechtigkeit (was machen denn die Mehrheit der Deutschen= zig Millionen von Mietern bitteschön?) sehe ich hier wieder eine Umverteilung von arm nach reich, himmelschreiend ungerechte Subventionen zu denen, die eh schon genug haben und den Hals nicht voll kriegen.
Das beklage ich hier schon seit Jahren. Auf den "verbotenen" Seiten des Netzes wurde letztens der Begriff des "Millionärs-Sozialismus" genannt. Man schafft sich auf Kosten der Allgemeinheit ein grünes ökologisches Gewissen und die Charakterschwachen halten dem Rest dann auch noch unökologisches Verhalten vor und belehren ihn.

G

Gast 5187

Gast
Muss es denn immer in diesem Extremen sein?
Ist jeder, der Möglichkeiten ergreift und damit Geld verdient gleich jemand der den Hals nicht voll kriegen kann?

Ich habe 92 noch während des Studiums ein Haus gebaut, weil es nach der Geburt unseres vierten Kindes kaum noch Möglichkeiten gab, eine passende Wohnung zu finden.
Das war damals ein enormes Risiko.
Heute sind wir froh, dass wir das damals gemacht haben weil es uns natürlich auch in eine gute wirtschaftliche Situation versetzt.
Ich habe nichts geerbt und nichts geschenkt bekommen.
Bin ich nun jemand, der den Hals nicht voll kriegt, weil ich mir 2008 eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach gebaut habe?

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man kann den Menschen ja nicht vorwerfen, die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Vorwürfe gefallen lassen müssten sich die Leute, Politiker, die für ihre Klientel auf Kosten der Allgemeinheit diese Möglichkeiten schaffen.

Und die, die sich dann für ihre Umweltfreundlichkeit feiern lassen, sollten sich fragen, ob sie diese Investitionen für ihr grünes Gewissen auch getätigt hätten, wenn ihnen Stromkunden und Steuerzahler nicht alles großzügig erstatten würden.

G

Gast 5187

Gast
Man kann den Menschen ja nicht vorwerfen, die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Vorwürfe gefallen lassen müssten sich die Leute, Politiker, die für ihre Klientel auf Kosten der Allgemeinheit diese Möglichkeiten schaffen.
Das sind doch aber die, die wir zur Erledigung der Dinge der Gesellschaft in diese Positionen wählen, oder?
Und vielfach ist der schlichte Grund, dass wir keinen Bock haben uns selbst um diese Angelegenheiten zu kümmern, auch richtig?
Auf allen politischen Ebenen. Und wenn es dann mal nicht in unserem Sinne läuft, kritisieren wir das.
Können wir in Foren aber auch an der Wahlurne machen.
Wenn uns keiner mehr passt, müssen wir halt selbst aktiv werden. Macht aber auch kaum jemand.

Insofern finde ich dieses Argument immer etwas scheinheilig.

Und die, die sich dann für ihre Umweltfreundlichkeit feiern lassen, sollten sich fragen, ob sie diese Investitionen für ihr grünes Gewissen auch getätigt hätten, wenn ihnen Stromkunden und Steuerzahler nicht alles großzügig erstatten würden.
Das betrachte ich recht pragmatisch und lasse ich mich nicht für meine Umweltfreundlichkeit feiern, die aber zweifelsohne eine Rolle gespielt hat.
Und ganz klar:
Ohne diese Rahmenbedingungen wäre die Entscheidung möglicherweise anders ausgefallen.
Für diese Erkenntnis muss man aber auch kein Raketenforscher sein.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das sind doch aber die, die wir zur Erledigung der Dinge der Gesellschaft in diese Positionen wählen, oder?
Und vielfach ist der schlichte Grund, dass wir keinen Bock haben uns selbst um diese Angelegenheiten zu kümmern, auch richtig?
Auf allen politischen Ebenen. Und wenn es dann mal nicht in unserem Sinne läuft, kritisieren wir das.
Können wir in Foren aber auch an der Wahlurne machen.
Wenn uns keiner mehr passt, müssen wir halt selbst aktiv werden. Macht aber auch kaum jemand.

Insofern finde ich dieses Argument immer etwas scheinheilig.
Die meisten Menschen wollen zu Recht nicht in die Politik, aus verschiedenen Gründen. Die hellsten Kerzen am Leuchter tummeln sich da jedenfalls nicht, eher in beinahe allen Parteien die ganz woke Jugend - gruselig.
Ich war ein paar Jahre in einer Partei und kann aus Erfahrung sagen, dass man schon masochistisch veranlagt sein muss oder aber von Ehrgeiz auf Ämter getrieben, sich diesen Parteibetrieb mit endlosen Sitzungen und Intrigen anzutun.
Und letztlich trifft auch das sinngemäße Zitat zu: Wer zu klug ist, in die Politik zu gehen, wird damit bestraft, von Menschen regiert zu werden, die dümmer sind als er.

G

Gast 5187

Gast
Ich war ein paar Jahre in einer Partei und kann aus Erfahrung sagen, dass man schon masochistisch veranlagt sein muss oder aber von Ehrgeiz auf Ämter getrieben, sich diesen Parteibetrieb mit endlosen Sitzungen und Intrigen anzutun.
Da scheinen wir vergleichbare Erfahrungen gemacht zu haben.
Sollen wir aber hier nicht vertiefen. 😉

GS-Hannes

GS-Hannes

Bin ich nun jemand, der den Hals nicht voll kriegt, weil ich mir 2008 eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach gebaut habe?
Nein, bitte nicht auf Dich beziehen!!

Aber es gibt ja genug, welche diese unsinnigen Subventionen mit Vergnügen einstreichen und sich daran eine goldene Nase verdienen , egal ob sie auf ihrne Feldern riesige Windräder aufstellen lassen, extra ein ansonsten nutzloses 1000 m2 Tragwerk aufbauen, um eine vollstädige Dachfläche mit Solar belegen zu können usw., sich sinnfreie Elektroautos oder Hybride mit zigtausenden Euro Bonus vergolden lassen.

Das sind halt die Perversionen eine Zivilgesellschaft, die mit vermeintlich positivem Lenkungsgedanken effektiv die Begüterten immer reicher macht und diejenigen, die für nichts Möglichkeiten haben mangels Masse, daran ausbluten lässt über dramatisch gestiegene Verbraucher-Preise.

G

Gast 5187

Gast
Das sind halt die Perversionen eine Zivilgesellschaft, die mit vermeitlich positivem Lenkungsgedanken effektiv die Begüterten immer reicher macht und diejenigne, die für nichts Möglichkeiten haben mangels Masse, daran ausbluten lässt über dramatisch gestiegene Verbraucher-Preise.
Das ist mir etwas zu undifferenziert.

Es gibt eben einen Teil der Menschen, die einfach mal gucken was das Rahmenwerk hergibt bzw was an Möglichkeiten auf dem Tisch liegt und diese dann auch ergreifen.

Und dann gibt es einen sehr großen Teil der Menschen, die glauben das Leben müsste ihnen in mundgerechte Happen serviert werden und dafür seien der Staat oder der Arbeitgeber verantwortlich.
Dem ist nicht so.

Aber natürlich stimme ich Dir auch in dem Punkt zu, dass es demjenigen der finanziell etwas unabhängiger ist, in vielen Bereichen des Lebens leichter fällt sich zu bewegen. In privaten und wirtschaftlichen Bereichen.

Gleichwohl bin ich nach wie vor ein Verfechter des Gedankens, dass man sein eigenes Leben bei den Hörnern packen muss.

GS-Hannes

GS-Hannes

Da bin ich bei Dir.

Darum schaffen das ja auch die Söhne von Industriellen so einfach, sich in jungen Jahren mit einer Tesla-Flotte als Fuhrpark einen grünen Anstrich zu geben, während ein Familienvater (Arbeiter, die Mehrheit!!) mit einem überschaubaren Einkommen, zwei Kindern und Mietwohnung (und vielleicht 100 Euro möglicher Sparrate im Monat) ein ökologischer Buhmann ist, der weder Solaraktien besitzt noch sein Leben bei den Hörnern packt, um überhaupt etwas für die Umwelt zu tun. (z.B. Hybrid-SUV fahren)

Darum nimmt man ihn per EEG Umlage und ständig steigenden Spritpreisen (wie kommt er zur Arbeit) einfach nach Belieben aus und huldigt demjenigen, der sein Leben "bei den Hörnern packt" mit den entsprechende Subventionen!! :bounce:

Früher war die Verlogenheit noch etwas einfacher zu erkennen, als die Kirche noch Ablassbriefe verkauft hat, heute sind es halt Umlagen, Steuern, Subventionen, die diese "Geldlenkung" erzwingen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier taucht gerade das Wort Politik zu häufig auf!

Bitte macht ohne das Thema weiter!😉

Danke
Aber das Wort Masochismus darf man doch hoffentlich noch?

Hier mal ein E-Auto-Masochist in Aktion:

Zum Schluß hört man noch das Wort Vaffanculo als zusammenfassende Essenz, für diejenigen, welche nicht bis zum Ende schauen wollen.

Gruß Thomas

G

Gast 5187

Gast
Da bin ich bei Dir.

Darum schaffen das ja auch die Söhne von Industriellen so einfach, sich in jungen Jahren mit einer Tesla-Flotte als Fuhrpark einen grünen Anstrich zu geben, während ein Familienvater (Arbeiter, die Mehrheit!!) mit einem überschaubaren Einkommen, zwei Kindern und Mietwohnung (und vielleicht 100 Euro möglicher Sparrate im Monat) ein ökologischer Buhmann ist, der weder Solaraktien besitzt noch sein Leben bei den Hörnern packt, um überhaupt etwas für die Umwelt zu tun. (z.B. Hybrid-SUV fahren)

Darum nimmt man ihn per EEG Umlage und ständig steigenden Spritpreisen (wie kommt er zur Arbeit) einfach nach Belieben aus und huldigt demjenigen, der sein Leben "bei den Hörnern packt" mit den entsprechende Subventionen!! :bounce:

Früher war die Verlogenheit noch etwas einfacher zu erkennen, als die Kirche noch Ablassbriefe verkauft hat, heute sind es halt Umlagen, Steuern, Subventionen, die diese "Geldlenkung" erzwingen.
Wie schon angedeutet, gibt es meines Erachtens noch ganz viel zwischen deinen Beispielen.

So gibt es zum Beispiel auch den Familienvater, der entweder Facharbeiter ist oder etwas studiert hat und sich nach einer Zeit einen gewissen Lebensstandard inkl. Aktien oder was auch sonst leisten kann.
Was im übrigen heutzutage für ganz, ganz viele Frauen im gleichen Umfang Geld.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues Mopped meiner Frau

Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers

Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers: Servus, im Buch steht auf Seite 231 dass die Auspuffschelle des Doppelschalldämpfers (Akra) erneuert werden muss, wenn sie ausgebaut wurde. Kennt...
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers - Ähnliche Themen

• Neues Mopped meiner Frau

Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers

Neue Auspuffschelle nach demontage des Doppelschalldämpfers: Servus, im Buch steht auf Seite 231 dass die Auspuffschelle des Doppelschalldämpfers (Akra) erneuert werden muss, wenn sie ausgebaut wurde. Kennt...
  • Oben