Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In Norwegen sind die aktuellen VerkĂ€ufe reiner Verbrenner unter 10% gesackt. 56% reine BEVs, 35% PHEVs, je 4,5% Diesel und Benzin. Ja, ich weiß...
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In Norwegen sind die aktuellen VerkĂ€ufe reiner Verbrenner unter 10% gesackt. 56% reine BEVs, 35% PHEVs, je 4,5% Diesel und Benzin. Ja, ich weiß, Norwegen, aber es zeigt die Richtung.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.153
Modell
R 1200 GS Bj 2006
. Ja, ich weiß, Norwegen, aber es zeigt die Richtung.
Es zeigt vor allem, dass ElektromobilitĂ€t eine MobilitĂ€t fĂŒr reiche LĂ€nder ist, die eine gesicherte Energieversorgung haben.
Beides trifft auf viele andere LĂ€nder wie auch auf Deutschland nicht zu.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Ich habe da eine 500km Strecke, die ich zweimal im Jahr fahren will (nicht muss) und da brauche ich zwar durch die 2-3 Ladepausen ne Stunde lĂ€nger als wenn ich durchfahren wĂŒrde, aber ich komme entspannt am Ziel an, wĂ€hrend ich mich nach der gleichen Fahrt im Verbrenner erstmal ne Stunde hinlegen muss.
:help: du legst duch nach einer lÀngeren Töffstrecke auch immer hin ?
Bei dem LĂ€rm dann sicher mindestens gleuch 2 Stunden ?

Josef

G

Gast 32829

Gast
In Norwegen sind die aktuellen VerkĂ€ufe reiner Verbrenner unter 10% gesackt. 56% reine BEVs, 35% PHEVs, je 4,5% Diesel und Benzin. Ja, ich weiß, Norwegen, aber es zeigt die Richtung.
Ist / wurde von der Politik schon lange via Treibstoffsteuern auch so gesteuert.
Wir haben 2008 dort schon > 2.80 / lt bezahlt.

Josef

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Okay, ich weiß natĂŒrlich nicht, was E will, unglĂŒcklich formuliert.
Mit dem aktuellen Stand der Technik können die Anbieter es eigentlich nicht wollen, weil es eben zu viele Fahrprofile gibt, fĂŒr die E (noch) nicht optimal ist (Ressourcenaufwand, Infrastruktur etc).
Und dazu gehört eben auch das permanente Totschlagargument Langstrecke. kommt auch von meinen Schwiegereltern, die nur um den Kirchturm fahren, aber einmal im Jahr nach Tirol. Zug? Einen Verbrenner von den Kindern oder gar einen Mietwagen leihen? Unvorstellbar. Und das heißt Sich-Einlassen.

Und wenn jemand viel auf der Bahn liegt, ist der Diesel da fĂŒr viele zur Zeit noch besser, sagte ich aber auch. Stellt sich eben die Frage, womit meine Tochter Langstrecke fĂ€hrt, wenn es keinen Dieselkraftstoff mehr gibt ...
Warum soll man sich auf etwas einlassen was definitiv, universell betrachtet, schlechter ist?
Wenn es wenigstens einen Grund gĂ€be, könnte man ja ĂŒberlegen ob so was individuell Sinn macht.
Aber es gibt keinen Grund, absolut keinen.
Der Umweltgedanke ist kein Grund, weil ein Batterieauto schon in Deutschland mit dem aktuellen Strommix absolut nichts einspart. In anderen LĂ€ndern noch viel schlimmer.
Wozu soll man sich auf etwas schlechteres einlassen, was zudem mehr kostet?

G

Gast 32829

Gast
Schön gemachte Vera...schung der ganzen Sinnlos-"Tests" die immer irgend etwas Vordefiniertes unbedingt beweisen und nicht wirklich neutral vergleichen wollen.
10 Minuten um die Kinder anzuschnallen, ob das Problem wohl wo anders liegt als beim pösen Ölauto ?

Josef

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum soll man sich auf etwas einlassen was definitiv, universell betrachtet, schlechter ist?
Wenn es wenigstens einen Grund gĂ€be, könnte man ja ĂŒberlegen ob so was individuell Sinn macht.
Aber es gibt keinen Grund, absolut keinen.
Der Umweltgedanke ist kein Grund, weil ein Batterieauto schon in Deutschland mit dem aktuellen Strommix absolut nichts einspart. In anderen LĂ€ndern noch viel schlimmer.
Wozu soll man sich auf etwas schlechteres einlassen, was zudem mehr kostet?
Sooft Du das auch wiederholst, es wird davon nicht richtiger.

CO2-Bilanz von Elektroautos (Batterie): Studien | autozeitung.de

JochenD

JochenD

BeitrÀge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Fakt ist einfach: ein reines E-Auto schrÀnkt mich zur Zeit in meiner Freiheit (Zeit) einfach ein.
Vielleicht in 5 Jahren passt es dann.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
BeitrÀge
11.137
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lustig daran ist, das Norwegenseinen Reichtum von der Ölförderung bekommen hat.

Wenn sie konsequent wÀren, dann sollten sie die Erdölförderung und den Verkauf daraus einstellen

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.560
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Lustig daran ist, das Norwegenseinen Reichtum von der Ölförderung bekommen hat.

Wenn sie konsequent wÀren, dann sollten sie die Erdölförderung und den Verkauf daraus einstellen
Und ich dachte immer der Reichtum der Norweger kÀme aus dem Export von Surströmming!? :smiley-laughing:
Aber Dein Hinweis ist korrekt, entweder - oder.
Aber auch im Fall von Norwegen ist das ein Wechsel auf sehr hohem Niveau.
Nicht zu vergessen dass Norwegen ĂŒber 80% Wohneigentum hat, D-Land knapp ĂŒber 50%.
Da lÀsst sich Wallbox und Co leichter realisieren als in Wohnsiedlungen in denen heute schon in dritter Reihe geparkt wird.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder MotorrÀder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hĂ€tte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS RAM Mount Halterung Comkor, wie neu

RAM Mount Halterung Comkor, wie neu: Da ich meine R1100GS verkauft habe, biete ich die RAM Mount Halterung von Comkor an. Die Halterung wird einfach unter den Tachoring geschoben und...
  • Neu und doch alt.

Neu und doch alt.: Hallo ich bin Ottmar/basicrider aus 72510. Besitze „noch“ ein R 80 GS Basic und eine G/S. War mit beiden schon viel in Europa unterwegs. Darf aber...
  • Neu und doch alt. - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder MotorrÀder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hĂ€tte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS RAM Mount Halterung Comkor, wie neu

RAM Mount Halterung Comkor, wie neu: Da ich meine R1100GS verkauft habe, biete ich die RAM Mount Halterung von Comkor an. Die Halterung wird einfach unter den Tachoring geschoben und...
  • Neu und doch alt.

Neu und doch alt.: Hallo ich bin Ottmar/basicrider aus 72510. Besitze „noch“ ein R 80 GS Basic und eine G/S. War mit beiden schon viel in Europa unterwegs. Darf aber...
  • Oben