![Lewellyn](/data/avatars/m/46/46160.jpg?1577655811)
genauDa ist Luft nach Oben, das ist doch das Schöne. Man nennt so etwas Potential.
Hab mir jetzt nen Wolf gesucht, unsere Discounter hier haben solche Säulen nicht, kauf ich halt weiter im Biolädle ein.Die 21kWh waren kostenlos.
Auch wenn mancher augenscheinlich das ganze BEV nur als Elektroschrott sieht,wie hoch liegt die aktuelle (offizielle) Quote beim Recycling von Elektroschrott?
Als ich noch im Erwerbsleben stand, da habe ich vor ~ 30 Jahren mal gesagt, das es nicht mehr so...o lange gehen würde und wir den ganzen Abfall nicht einfach mehr in unsere beiden 5 m3 Mulden schmeissen werden, sondern ihn trennen würden.Vielleicht werden die Müllkippen von heute die Goldgruben der Zukunft![]()
Wo habe ich geschrieben das ein BEV nur Elektroschrott ist?Auch wenn mancher augenscheinlich das ganze BEV nur als Elektroschrott sieht,mit unseren üblichen Fernsehern, Handmixern oder Kühlschränken hat das wenig gemein.
Wir hatten mal die Schnapsidee aus den Akkus von Unfall- Teslas Heimspeicher zu bauen. Pustekuchen, die 24V (ca. 5 kWh) Module bekommt man kaum unter 1.000 Euro. Glaub mir, die reisen nicht nach Accra...
Hatte ich so nicht behauptet, aber dafür dass das so zu interpretieren war bitte ich um Entschuldigung.Wo habe ich geschrieben das ein BEV nur Elektroschrott ist?
Versuchen wir es:wieviel Gewichtsprozent an einem Verbrenner sind einfach und gut zu recyceln (Metalle wie Stahl, Aluminium, etc.) und wieviel sind Elektroschrott?
Dann übersetz das mal Richtung BEV
Ein guter Ansatz, Sonne hat es auf den südlichen Meeren wo so was fährt ja auch genug.Elektromobilität de Luxe:
Hatte ich so nicht behauptet, aber dafür dass das so zu interpretieren war bitte ich um Entschuldigung.
Habe nur festgestellt dass hier, wie auch in freier Wildbahn, mancher so tut.
Ich schätze deine Beiträge, von kritischen Diskussionen mit einigermaßen belegbaren Argumenten leben Foren ja auch.
Versuchen wir es:
Die Karosserie macht leider keine Unterschiede, der Hoffnung dass die kleiner, leichter und mit weniger Materialmix besser zu recyceln wären macht der Kundenwusch nach Schnick, Schnack und Statussymbol einen Strich durch die Rechnung.
Motor und Getriebe dürften beim BEV deutlich unkritischer sein, weit weniger komplex und nur minimale Ölmenge.
Bei Batterien allgemein ist die Rücklaufquote das Problem in Europa, aktuell mit um die 50% immer noch viel zu niedrig. Von dem was zurück kommt werden schon über 90% der Rohstoffe zurück gewonnen.
Nur bei Autobatterien liegen beide Quoten nahe 100%.
Hier wurde die Endlichkeit der zur Zellfertigung nötigen Rohstoffe und deren dadurch vermutlich steigende Preise ja schon thematisiert. Sobald tatsächlich nennenswerte Mengen an BEV- Batterien, Modulen oder Zellstacks auch mit ihrem second life als stationäre Speicher durch sind sollte doch allein schon der Wert der darin verarbeiteten Rohstoffe für Quoten wie bei Starterbatterien heute schon üblich sorgen?
Und zum "östereichischen Tesla", ja der ist gegen einen Baum gefahren und in Brand geraten.
Aber die Batterie hat gar nicht gebrannt, sie wurde noch nicht mal direkt ins Recycling gegeben, Tesla hat die inzwischen der Tiroler SEDA zu „Forschungs- und Entwicklungszwecken“ überlassen.
Zugegeben, da ist noch nicht alles eingespielt, manches läuft noch nicht rund, aber die Schlagzeilen dazu sind, zumindest in diesem Fall, dann doch waschechte "Fake News". Was aber nichts über deren Haltbarkeit aussagt.![]()
Gorleben? Da wird nichts ein-, nur "zwischengelagert. Als Endlagerstandort ist Gorleben ausgeschieden.der Atommülldeponie Gorleben
Um in deiner Diktion zu bleiben, "von Endlagerstandort" habe ich niGS geschrieben" ...Gorleben? Da wird nichts ein-, nur "zwischengelagert. Als Endlagerstandort ist Gorleben ausgeschieden.
Meintest du das "Endlager" Asse II? Das sollte ja zu "Forschungszwecken" dienen. Das war wichtig um genau zu wissen dass das, von dem man wusste dass es nicht funktioniert, auch wirklich nicht funktioniert.
Die vielen Milliarden zur Bergung des Atommülls und der Dekontaminierung der Salzlauge finanziert jetzt der deutsche Steuerzahler.
Warum nicht die Kraftwerksbetreiber? Die könnten diese Milliarden ja über eine "Atommüllentsorgungsumlage" auf den Strompreis packen. Bei den Erneuerbaren gehts doch auch?
Ob die SEDA GmbH nun den Akku aus diesem Tesla tatsächlich für Ihre Schulungen nutzt weiß wohl niemand, zerlegt in seine Module, das angekokelte aussortiert, dürfte er bei Ebay immerhin noch ca. 10.000 Euro bringen.
Und da das Einzelmodul nur 24 V bringt fällt es ja nicht unter irgendwelche Hochvoltrichtlinien. Wobei die über 200 Ampere die da fließen können trotzdem niGS für Laien sind...
Aber ganz so gefährlich wie deine angeführten Brennstäbe sind die Module sicher nicht...
... werden uns noch ne ganze Weile mit ihren Hinterlassenschaften beschäftigen. Die deutschen Reaktoren selbst dürften nach Abschaltung und Rückbau in 20 Jahren kein größeres Risiko mehr darstellen.was uns bezüglich Energieversorgungssicherheit vs. Kraftwerks- und Bauteilesicherheit größere Sorgen bereitet, die AKW...
Konnte leider nicht antworten, da mich irgend ein Pfosten gesperrt hat.Nein, sicher nicht, ich bin schon etwas enttäuscht dass dein Beitrag gelöscht wurde.
Hatte er doch mehr über dich als über mich ausgesagt.
Habe jetzt mal etwas in deinen Beiträgen zurück geblättert, mit dem größten Teil hast du lediglich diesen Fred zugemüllt.
Auch deine Posts in anderen Freds sind überwiegend sinnfrei oder pampig. Zu deinem Motorrad oder Touren habe ich rein gar nichts gefunden, ebenso wie etwa Hilfestellungen für Foristi mit Problemen.
Bist du dir sicher dass du hier richtig bist?
Es tut mir ja leid für dich dass du keine Freunde findest, aber wenn du so weiter machst wird es hier auch nichts werden.
Warum nicht einfach mal etwas positiver an das Forum ran gehen? Lies doch in den Themen die zu deinen Überzeugungen passen, bringe dich dort ein, hilf anderen mit Vorschlägen zu schönen Strecken oder empfehlenswerten Locations oder was auch immer.
Und ignoriere doch einfach die Themen die dir nicht liegen, mach ich mit dem Uhren- oder Sportwagenfred auch so.
Es interessiert dort nämlich niemand dass ich nicht verstehen kann wie man sich dafür begeistern kann.
Aber schon alleine aus Respekt vor den anderen werde ich das dort nicht dauernd rein schreiben.
Das bisschen Anstand sollten man doch von jedem Forenmitglied erwarten können?
oderirgend ein Pfosten
beschimpfen musste.Forenstasi
Konnte leider nicht antworten, da mich irgend ein Pfosten gesperrt hat.
Aber jetzt bin ich wieder voll da. Bestimmt für immer!
Und ja, du hast Recht.
Mit den meisten hier kann ich nicht viel anfangen. Besonders wenn sie Klugscheisser sind (brauchst dich jetzt nicht angesprochen fühlen).
Aber wenn mir langweilig ist dann schreibe ich schon mal, auch wenn mich das Thema überhaupt nicht interessiert.
Das müsst ihr schon aushalten.
Oder auch nicht, mal sehen was die Forenstasi so sagt.....
Naja, die Art und Weise wie die Moderation hier User sperrt, lässt schon darauf schließen dass der ein oder andere Pfosten dabei ist.
Frisch zurück aus der Sperre, und nur Pöbeleien?Mit Political Correctness habe ich absolut nichts zu tun.
Der Schwachsinn muss heute ja für quasi alles herhalten und eignet sich als Totschlagargument genau so gut wie AfD.
Als ich aufgewachsen bin war Neger noch kein Schimpfwort und man durfte jemanden mit fremdländischen Namen noch fragen wo er herkommt.
Heute alles Kapitalverbrechen.