Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das habe ich nicht gesagt. Fakt ist aber, dass die Automobilwirtschaft über 70% der Umsätze im Ausland generiert. Wenn also wesentliche...
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die deutsche Autoindustrie wird dann halt dorthin liefern wo die Verbrenner weiterhin verkauft werden dürfen.
Oder hast du wirklich das Gefühl das bis 2030 weltweit keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen ?
Wenn ja, dann frag doch z.B. mal dem Vladi in Moskau und seine Entourage was er dazu meint. :zwinkern:

Josef
Das habe ich nicht gesagt. Fakt ist aber, dass die Automobilwirtschaft über 70% der Umsätze im Ausland generiert.

Wenn also wesentliche Absatzmärkte wie China, Indien bereits heute ankündigen die Summe der Verbrenner reduzieren zu wollen ( oder müssen ) und auch laut über ein Enddatum nachdenken?

In einem Veränderungsprozess kann es schon mal passieren, dass man den Anschluss verliert. Ich bin sehr optimistisch, dass das entstandene Gap deutscher Hersteller, mittelfristig wieder auf Augenhöhe kommt.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Früher oder später muß man wohl elektrisch sein.
Mir geht es eigentlich nur darum, daß man den alten Kram noch aufbrauchen darf, ggf. auch als Oldtimer mit möglichst wenig Restriktionen.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
In einem Veränderungsprozess kann es schon mal passieren, dass man den Anschluss verliert. Ich bin sehr optimistisch, dass das entstandene Gap deutscher Hersteller, mittelfristig wieder auf Augenhöhe kommt.
Der Zug ist abgefahren. Die Chinesen zeigen uns gerade in Asien mit der neuen Freihandelszone wie der Hase läuft. Zudem erhalten in China die Industrien politische und finanzielle Rückendeckung, Wirtschaftspolitik ist dort expansiv und aggressiv. Dagegen kommt die europäische Planlosigkeit nicht an.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Euro7 hat mit "den Grünen hier bei uns" jetzt was genau zu tun?
Das ist wohl eher ein dümmlicher Reflex von denen, die glauben, allein die Partei "Gründe/Bündnis 90" würde hinter Anstrengungen zur Senkung von Abgasemssionen und CO2-Ausstoß stehen. Das ist insofern interessant, als das einzige Bundesland, in dem die Grünen derzeit den Ministerpräsidenten stellen, Baden-Württemberg heißt, Home of Daimler & Porsche.

Übrigens, bei den verkündeten Daten von wegen "Land XY will ab 20XX die Zulassung von Verbrennungsmotoren verbieten" muss man auch mal genau hingucken. Oft betrifft das nur reine Verbrenner, während PHEVs davon nicht unbedingt betroffen sind. Ziel dahinter ist es vermutlich, Innenstädte komplett für Verbrenner zu sperren. Das ginge mit PHEVs, die dann eben elektrisch in der City fahren. Wenn aber noch 90% aller Autos das nicht können, kannst du auch nicht einfach die Citys sperren. Also, zumindest nicht ohne heftiges juristisches Gebläse.

Und kleine Info am Morgen: Im September ist der Marktanteil für E-Autos und PHEVs in Deutschland bei den Neuzulassungen auf 18% gestiegen. Grund dafür sind sicherlich auch die hohen Subventionen. Aber Verbrenner stehen derzeit wohl wie Blei in den Showrooms, während es bei EVs zum Teil lange Lieferfristen gibt. Und Experten mahnen große Anstrengungen bezüglich des Ausbaus der Ladeinfrastruktur an.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das würde ja heißen, dass es bei leistungsstarken großvolumigen Verbrennern demnach bald saftige Rabatte geben wird :) ich brauch noch nen richtig fetten Allradler für den Winter

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
...soooo schlecht sind die Deutschen e-Autos dann wohl doch nicht? ;)
Nichts ist so schlecht, dass es die Chinesen nicht kopieren würden. Der ID 3 ist nicht nur schlecht, er ist schlichtweg gruselig.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als die A-Klasse 1997 auf den Markt kam, war die Elektroversion fertig entwickelt. Mit 30kWh-Akku.
Alles wieder eingestampft für den Cleandiesel.

Wer sich dafür interessiert, Daimler hat die Plattform der A und B-Klasse BYD überlassen, die darauf den Denza bauen, Chinas erfolgreichstes Eauto. Daimler und BYD stellen den DENZA 500 vor

Wie sähe wohl heute ein elektrischer Mercedes aus, der seit fast 25 Jahren weiterentwickelt wurde?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Vorsicht mit der Beweihräucherung von Plug-in-Hybridfahrzeugen. Aktuelle Studien zeigen, dass diese überwiegend mit ihrem Verbrenner bewegt werden. In diesem Fall aber ist der klassische Benziner oder Diesel sicher das ökologisch sinnvollere Fahrzeug.

Habt ihr die Story mit dem Wasserstofffahrzeug der Polizei in OS mitbekommen? Die haben zu Testzwecken einen Hyundai angeschafft. Dieser musste jüngst 7 Wochen pausieren, da die einzige Möglichkeit zum Betanken von Wasserstofffahrzeugen ausgefallen war. Da unsere Landesregierung dennoch der Presse ihre Fortschrittlichkeit zeigen wollte, sind Polizeibeamte von Osnabrück nach Münster gefahren, um den Hyundai nur für den Pressetermin mit Wasserstoff zu betanken. Glücklicherweise hat die Polizei noch ausreichend Passat Variant Modelle mit Dieselmotor im Einsatz. Recht und Ordnung konnten mit diesen Fahrzeugen dann doch aufrechterhalten werden. :D

CU
Jonni

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
So lange die Presse und die Statistik stimmen, ist für die Polizei(führung) alles in Ordnung.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Vorsicht mit der Beweihräucherung von Plug-in-Hybridfahrzeugen. Aktuelle Studien zeigen, dass diese überwiegend mit ihrem Verbrenner bewegt werden.
...das wird demnächst technisch oder per Social Credit System unterbunden - es gab da schon entsprechende Meldungen.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
das wird demnächst technisch oder per Social Credit System unterbunden
So was braucht und will kein Mensch, das geht viel eleganter und könnte auch schon fertig sein wie z.B. in der Schweiz.

Dort kostet die Tonne CO2 aktuell 96 Franken, 2/3 der Erträge aus dieser Steuer werden über die Krankenversicherung (hört sich erst mal komisch an, funktioniert aber perfekt) an alle Einwohner zu gleichen Teilen erstattet.
Mit dem übrigen Drittel werden energetische Sanierungen gefördert.

Deutschland wird aber vermutlich mit den 2021 kommenden 25.- Euro pro Tonne seine komplette Wirtschaft ins Ausland verjagen? Wenn man auf den falschen Seiten im Web rum surft könnte man das jedenfalls fast glauben. :wink:

G

Gast 32829

Gast
So was braucht und will kein Mensch, das geht viel eleganter und könnte auch schon fertig sein wie z.B. in der Schweiz.

Dort kostet die Tonne CO2 aktuell 96 Franken, 2/3 der Erträge aus dieser Steuer werden über die Krankenversicherung (hört sich erst mal komisch an, funktioniert aber perfekt) an alle Einwohner zu gleichen Teilen erstattet.
Mit dem übrigen Drittel werden energetische Sanierungen gefördert.
Mogelstreiber hast du mal einen Link zu den 2/3 die angeblich hier in meine Krankenkasseprämie fliessen sollen.
Meine Frau und ich bezahlen > 1300.- für eine Halbprivate Versicherung, nicht im Jahr, nein im Monat. :wink:
Und wenn es denn so wäre, ihr könnt das nicht so machen, es wäre zu einfach, viel zu billig und kein grosser Konzern könnte sich dabei Gesundstossen.
Unser LSVA System war für eure Politiker und Spezialisten viel zu einfach und zu billig um es in D bei der LKW Maut Einführung einfach so zu übernehmen, und schon war die Tolle Kollekte erfunden.

Josef

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
meine Prämien 2021 wurden mit Begründung der Co2 Abgabe, aktuell gesenkt...

Ist aber OT, wie die Beiträge zuvor - hier geht es um Strom und Mobilität

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Warum ich an die europäische Ingenieurskunst glaube ( und daher auch an die deutsche ):

Bis zu 2000 km Reichweite: Deutsche Forscher knacken den Super-Akku fürs E-Auto

Auch wenn man nicht der erste auf dem Spielfeld war, heisst das noch lange nicht, dass man nicht als Sieger vom Feld geht.

Wiederholung: ich war und bin weiter optimistisch und apropos Ladeinfrastruktur da wird sich sehr schnell sehr viel tun, die Förderung der Wallboxen ist jedenfalls für das private Laden ein guter Ansatz.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • neu aber ohne GS - Ähnliche Themen

• Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • Oben