Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In Niederbayern waren es heute durchgehend 2-4 C.
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Also, du hast heute das Ding abgeholt und die Winterwerte erfahren.
Wo wohnst du?
Bei uns sind heute 16 Grad und nahezu ideal für Batterieautos.
Wenn du vier mal am Tag jeweils 10Km bei minus 5 Grad mit jeweils ausgekühltem Fahrzeug gefahren bist, kannst du mal die KWh posten die du dann nachladen kannst.
Oder wenn du bei den Temperaturen mal 300Km zum nächsten Termin fährst kannst du mal posten wie lange vorher du los fährst.
In Niederbayern waren es heute durchgehend 2-4 C.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nachtrag: ich will hier keinen überzeugen ein E Fahrzeug anzuschaffen, dass muss einfach in das Bewegungsprofil passen:

wenn ich pro Tag beruflich 600-700 km fahren müsste, würde ich. Stand heute weiter den Diesel wählen.
 
G

Gast 32829

Gast
enduro_drive schrieb:
Reichweite absolut auf Verbrennerniveau Winter 430km Sommer 460-470km.

Was seid ihr denn für merkwürdige Verbrenner gefahren?
Zörnie, jetzt mal etwas Butter bei die Fische.
Wenn ich mir die von Enduro Drive angegebenen km Werte so ansehe, dann deckt das sicher bei > 90 - 95 % der Kunden die Bedürfnisse vollkommen ab, oder ?


Josef, der sich trotz der neuen PV Anlage im Moment keine E Dose kaufen wird.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich bin mir sicher dass der Unterschied zwischen Sommer und (richtig) Winter nicht bei 30-40Km sondern eher im Bereich 150-200Km Reichweitenverlust liegt.
Wenn man, wie vor 100 Jahren, ohne Heizung fährt und sich immer schön mit 85 Km/h im Windschatten der LKWs hält (so wie viele Batterieauto Fahrer das machen), dann sind es vielleicht nur 100Km.
Schöne neue Welt, back to the roots....
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zörnie, jetzt mal etwas Butter bei die Fische.
Wenn ich mir die von Enduro Drive angegebenen km Werte so ansehe, dann deckt das sicher bei > 90 - 95 % der Kunden die Bedürfnisse vollkommen ab, oder ?
Enduro Drive zitiert da die Hyundai-Katalog-Werte. Mehr auch nicht. Sein Praxisbetrieb steht noch aus, mal von 400 km Schleichfahrt abgesehen.

Argumente pro und contra akkugespeisten E-Antrieb sind hier zur Genüge getauscht worden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin mir sicher dass der Unterschied zwischen Sommer und (richtig) Winter nicht bei 30-40Km sondern eher im Bereich 150-200Km Reichweitenverlust liegt.
Wenn man, wie vor 100 Jahren, ohne Heizung fährt und sich immer schön mit 85 Km/h im Windschatten der LKWs hält (so wie viele Batterieauto Fahrer das machen), dann sind es vielleicht nur 100Km.
Schöne neue Welt, back to the roots....
Wenn dem so wäre, käme ich ja keine 100km weit. Letztlich beträgt mein Mehrverbrauch bei Temperaturen um 0 Grad außen und 21 Grad innen ~5kWh/100km. Was auch daran liegt, dass ich über 3 Stunden im Schnitt brauche, um 100km zurückzulegen. Wenn ich nur eine Stunde brauchen würde, wäre der Mehrverbrauch deutlich geringer.
Zugegebenermaßen hat mein i3s eine Wärmepumpe. Das hilft im Winter.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Richtig, aber die 400 km im Winterbetrieb waren keine Schleichfahrt, sondern wurden im Winterbetrieb durchgeführt, d.h. Fahrzeug auf Winterreifen, keine Vorwärmung durch Wärmepumpe Betrieb weitgehend im Ecomodus und natürlich bei eingeschalteter Heizung.

Der Unterschied von Sommer- zu Winterbetrieb ist nicht nur die Reichweite, bedingt durch die Aussentemperaturen, sondern auch ein neuer Sommerreifen, der plus 30km bringen soll und richtig den habe ich noch nicht getestet.

Bis dato hat allerdings Hyundai technische Werte veröffentlicht, die weitestgehend reproduzierbar in der Praxis waren....

Zur Reichweitendiskussion allgemein, ja bei einem E Fahrzeug spielen Faktoren wie Heizung oder Klimaanlage schon eine besondere Rolle, genauso wie stark man Rekupation etc nutzt.

Ist aber bei einem Verbrenner auc nicht so viel anderes, die einen fahren den Audi A4 TDI mit 4-4,5l andere in unserer Firma kommen wohl nicht unter 5,5-6l.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
die tanken aber ruckizucki ohne wesentliche Wartezeit nach.:)
 
G

Gast 41871

Gast
Da kurzgeschlossene Lithiumbatterien sehr gut brennen (Ich muss mich da beruflich mit ärgern) kann man diese sehr effektiv zur Fahrzeugheizung nutzen. Klimaanlage vorausgesetzt, zum wieder Herunterkühlen der doch etwas hohen Brenntemperatur der Lithiumbatterien...
:Ironie:

MfG Gärtner
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wenn dem so wäre, käme ich ja keine 100km weit. Letztlich beträgt mein Mehrverbrauch bei Temperaturen um 0 Grad außen und 21 Grad innen ~5kWh/100km. Was auch daran liegt, dass ich über 3 Stunden im Schnitt brauche, um 100km zurückzulegen. Wenn ich nur eine Stunde brauchen würde, wäre der Mehrverbrauch deutlich geringer.
Zugegebenermaßen hat mein i3s eine Wärmepumpe. Das hilft im Winter.
Geile Durchschnittsgeschwindigkeit!
Bist du Postbote oder Zeitungsausfahrer, oder schlicht und einfach Batterieschoner? :schulterzucken:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich wohne und arbeite zum Großteil im Herner Stadtgebiet. Dort gibt es keine Strasse >50km/h (querende Autobahn ausgenommen). Da kommt nicht viel an Speed zusammen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber nur, wenn Du im Konfigurator dafür das Häkchen gesetzt hast. Serienmäßig ist die nicht. 660€, meine ich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.538
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nachtrag: ich will hier keinen überzeugen ein E Fahrzeug anzuschaffen, dass muss einfach in das Bewegungsprofil passen:

wenn ich pro Tag beruflich 600-700 km fahren müsste, würde ich. Stand heute weiter den Diesel wählen.
Wenn ich pro Tag beruflich 600-700 km fahren müsste, würde ich mir einen anderen Job suchen. Angeblich liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn bei 125 km/h, das sind dann zwischen 5 und 6 Stunden Fahrt pro Tag (und wann soll man da noch arbeiten?)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn ich pro Tag beruflich 600-700 km fahren müsste, würde ich mir einen anderen Job suchen. Angeblich liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn bei 125 km/h, das sind dann zwischen 5 und 6 Stunden Fahrt pro Tag (und wann soll man da noch arbeiten?)
Leider bei vielen im Aussendienst noch Realität, denk mal an die Jungs vom technischen Außendienst ( und auch Mädels :) ).
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich halte das trotzdem für entweder urban legend oder extreme Ausnahmen. Man arbeitet nicht auf Autobahnrastplätzen sondern muss auch noch auf normalen Straßen zum Kunden. Das senkt den Schnitt dramatisch. 700km fahren Fernfahrer am Tag.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich wohne und arbeite zum Großteil im Herner Stadtgebiet. Dort gibt es keine Strasse >50km/h (querende Autobahn ausgenommen). Da kommt nicht viel an Speed zusammen.
Fahr mal mit 120 Km/h bei shice Wetter auf der Autobahn mit deinem Spielzeug.
Tempo 40 ist keine Kunst für Batterieautos sondern deren Zweck.
Die sind als Einkaufswagen bestens geeignet. Nur blöd wenn man keinen Zweitwagen hat und immer mal wieder längere Strecken fahren muss.
Ist aber für Fanboys und für Leute die Zeit ohne Ende haben auch kein Problem....
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.040
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Fahr mal mit 120 Km/h bei shice Wetter auf der Autobahn mit deinem Spielzeug.
Mitleid bekommt man umsonst...
Mehr hat aber auch kaum jemand übrig für die Truppe die einen Fred mit dem Titel
Neues vom Stromfahrzeugsektor
dermaßen penetrant glaubt zumüllen zu müssen.
Gar nichts anderes zu tun?
Ein Vorschlag, hilf mal dem anderen da Nachweise für seine 8 angeblich dieses Jahr ans Netz gegangene AKWs zu finden, der kommt da alleine wohl nicht weiter...

In unserem aus 5 Autos bestehenden Fuhrpark ist das einzige elektrische jedenfalls das mit Abstand am meisten genutzte, jeder von uns ärgert sich regelmäßig wenn das weg ist und fragt meist wann es wieder kommt bevor ein Verbrenner genommen wird...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich wohne und arbeite zum Großteil im Herner Stadtgebiet. Dort gibt es keine Strasse >50km/h (querende Autobahn ausgenommen). Da kommt nicht viel an Speed zusammen.
Ja, dann ist der E-Antrieb genau das Richtige für dich und alle, die nur in der Stadt unterwegs sind bzw. sein müssen.
Es ist aber unpassend, nur von sich und seinen eigenen Bedürfnissen auf andere zu schließen, und dann seine eigene E-Mobilitäts-Religion als die allein selig Machende hinzustellen!
Denn es gibt Menschen, die auch über längere Strecken, sogar bei Schnee und Minus-Temperaturen, unterwegs sein wollen oder müssen. Deshalb kann wohl nur die parallele Nutzung von unterschiedlichen Mobilitätstechnologien (Verbrenner, Elektro, Wasserstoff, ...) die demokratie- und sozialpolitisch akzeptabelste Lösung für die Zukunft sein.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

    Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

    neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • neu aber ohne GS - Ähnliche Themen

  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

    Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

    neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • Oben