Ja, ja, die Zahlen kenne ich auch.
Bei uns sagt man, auch anderswo, man schwätzt viel wenn der Tag lang ist. Allein die prognostizierte Steigerung der Wasserkraft ist schon abenteuerlich. Haben wir jetzt plötzlich mehr Flüsse oder führen die mehr Wasser? Das trotz zunehmender Trockenheit.
Und so ist es mit vielen dieser Hypothesen. Die Schlauen, von denen Du sprichst, machen auch nix anderes als zum Fenster rauszuschauen und Prognosen abzugeben. Das kann ich auch auch und mache es, wenn die Kunden das so wünschen. Die müssen sich dabei wohl fühlen, nicht ich. Dafür zahlen die auch.
Solche Aussagen werden dann als in Stein gemeiselt angenommen. Und jeder der das hören will, suhlt sich darin. Und je renommierter der Name der Organistation oder des Instituts, umso seriöser schein es zu sein. Und umso weniger widersprechen. Hier ist es dann wieder, unser Obrigkeitsdenken. Es sind und bleiben deswegen aber dennoch nur Prognosen. Über 30 und mehr Jahre! Welchen Wert haben solche Aussagen, außer daß sie eine mögliche Tendenz angeben.
Flächendeckender Ausbau der Kernfusion in 30 Jahren und die ganzen Themen sind vom Tisch. Nicht als Lösung sondern nur als Denkansatz was passieren könnte. Auch da weiß niemand genau was passiert. An Corona und den stärksten Wirtschaftseinbruch seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland dachte hier im Februar auch niemand.
Wir leben im jetzt mit der Technik von heute. Und der Akzeptanz der Menschen von Heute. Das ist bekannt, da kann man was zielgerichtet machen. Nicht irgendwelchen Traumgespinsten in 30 Jahren hinterrennen. Wie war das nochmal mit den 2 Mio E-Fahrzeuge bis 2020?
Grüße Thomas