Neues vom Sportautosektor

Diskutiere Neues vom Sportautosektor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin eher ein Freund der älteren Supercars. So ein 288 GTO wär eher meins als ein 812. Einen Countach find ich schöner und aufregender als...
die_kleine_q

die_kleine_q

Ich bin eher ein Freund der älteren Supercars.
So ein 288 GTO wär eher meins als ein 812.
Einen Countach find ich schöner und aufregender als einen Huracan, einen Zonda oder einen neueren Bugatti.
Neulich sagte ein Biertischnachbar, der erste M3 (war das der Cecotto?) wäre eine Luftpumpe mit seinem Vierzylinder und 220 PS.
Der M3 aus der E30-Baureihe wär mir trotzdem lieber als ein neuer M irgendwas.

Wie immer sind es die Penunzen...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin eher ein Freund der älteren Supercars.
So ein 288 GTO wär eher meins als ein 812.
Einen Countach find ich schöner und aufregender als einen Huracan, einen Zonda oder einen neueren Bugatti.
Neulich sagte ein Biertischnachbar, der erste M3 (war das der Cecotto?) wäre eine Luftpumpe mit seinem Vierzylinder und 220 PS.
Der M3 aus der E30-Baureihe wär mir trotzdem lieber als ein neuer M irgendwas.

Wie immer sind es die Penunzen...
Aus dem Gedächtnis:
Der erste E30 M3 hatte 195PS.
Der Cecotto war die letzte Ausbaustufe mit 238PS.

die_kleine_q

die_kleine_q

sie - ist bezahlbar - die Elise:)
Die Elise (speziell die erste Generation mit den "Glubschaugen") find ich sehr schön.
Bei mir in der TG steht eine gelbe der zweiten Generation.
Als RHD werden die häufiger günstig angeboten. Ist halt bei Rechtsverkehr deppert (auf hochdeutsch: blöd) zu fahren.

die_kleine_q

die_kleine_q

Aus dem Gedächtnis:
Der erste E30 M3 hatte 195PS.
Der Cecotto war die letzte Ausbaustufe mit 238PS.
Danke für die Richtigstellung.
Hab grad mal in Wiki nachgesehen. Von 195 bis hin zu 238PS.
Dort ist die Breite des M3 übrigens mit 1,68m angegeben. War damals Mittelklasse. Und sportlich.

Die ausgestellten Kotflügel und der Heckflügel... :wuub:

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Die E30 M3 hab ich mir damals gerne bei der DTM am Nürburgring angeschaut. Sind da gegen die MB 190 er Evo, Alfa 155, Audi V8 angetreten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist zu der Zeit der Cecotto hinterm Steuer gewesen. Larini im Alfa, Stuck im Audi und Ludwig und Lohr im MB. Manchmal ist der Opel Speedster deutlich günstiger zu bekommen als die "Elise", vom Prinzip her meines Wissens nach das gleiche Auto mit anderem Motor.

die_kleine_q

die_kleine_q

Die E30 M3 hab ich mir damals gerne bei der DTM am Nürburgring angeschaut. Sind da gegen die MB 190 er Evo, Alfa 155, Audi V8 angetreten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist zu der Zeit der Cecotto hinterm Steuer gewesen. Larini im Alfa, Stuck im Audi und Ludwig und Lohr im MB. Manchmal ist der Opel Speedster deutlich günstiger zu bekommen als die "Elise", vom Prinzip her meines Wissens nach das gleiche Auto mit anderem Motor.
Ja, im Speedster waren Opel-Motoren mit 2,2l und ca.140PS und der 2l-Turbo mit 200PS verbaut (wenn ich das richtig im Kopf hab).

Apropos Turbomotor:
Bei den neuen Sportwagen werden die Saugmotoren aus den bekannten Gründen (Downsizing) ja leider immer weniger, dafür steigen Leistung, Masse und Abmessungen immer weiter an.
Gerade bei den beiden letztgenannten Punkten wurde bei Lotus ja immer anders/radikaler gedacht und gebaut.
Heute stehen aber wohl die Komfortfeatures eher im Vordergrund als das Gewicht.

Ende der 90er Jahre kaufte sich ein Bekannter eine Elise. Die 55tsd DM Neupreis (Liste war etwas höher) waren bei der Hausbaufinanzierung übrig geblieben.
Ein Sportwagen, aber zu radikal als Alltagsfahrzeug.

Und jetzt wieder zu den neuen Sportautos.

Im Herbst des letzten Jahres hatte ich das kurzzeitige Vergnügen, ein paar km hinter einem Porsche Taycan zu fahren.
Der hat ein paar mal kurz beschleunigt - mein lieber Scholli.
So stell ich mir einen Warp-Antrieb vor...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
…Im Herbst des letzten Jahres hatte ich das kurzzeitige Vergnügen, ein paar km hinter einem Porsche Taycan zu fahren.
Der hat ein paar mal kurz beschleunigt - mein lieber Scholli….
und dann hat er sich wieder hinter den LKW eingereiht, um sein Ziel mit einer Batteriefüllung zu erreichen. 😜🤣😂

Gruß,
maxquer

die_kleine_q

die_kleine_q

und dann hat er sich wieder hinter den LKW eingereiht, um sein Ziel mit einer Batteriefüllung zu erreichen. 😜🤣😂

Gruß,
maxquer
Ich vermute, sein Ziel war greifbar nahe.
Die Strecke war von Jenbach hoch nach Pertisau am Achensee. Geht da ziemlich steil hoch, dazu noch Sonntag nachmittag - da waren keine LKW unterwegs ;)

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Günstiger und wirklich selten gesehen ist allerdings die neue Alpine, nur 1200kg und bis 300 PS. Dazu ein eigenständiges Aussehen und für unter 60k€ zu haben

6F97EF65-A040-44A8-9588-3AB2DF21A4C2.jpeg

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Kann man mit dem alten "leichten" aber glaube ich nicht vergleichen was die Fahrdynamik angeht.
Der alte leichte GT? Der hatte Anfang der 70er 90PS da bekommt „Fahrdynamik“ eine neue Bedeutung

S

SuMoQ

Modell
Meinte eher den Speedster.. Der hatte wohl auch max. 900 KG... Die neuen Autos sind alle fett geworden. Mein erstes Auto war ein Golf 2 Gti 16V,der hatte 139 PS und ungefähr 965 KG. Was wiegt so ein Gti heute? Schätze mit ein bisschen Ausstattung knapp 1600 KG?

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Lieber V8 als 16v😂

S

SuMoQ

Modell
8x2 ist 16 :D
Also sind 16 Ventile doch nicht so übel...

die_kleine_q

die_kleine_q

Verdammt mutig.
Traut sich mit nem Batterieauto auf die Autobahn wenn keine LKWs unterwegs sind….
Nö, keine Autobahn. Ist ein halber "Schleichweg" durch die Ortschaft - nicht die Bundesstraße hoch.
Der Porsche hatte ein einheimisches Kennzeichen -allzuweit von zuhause war er wohl nicht weg ;)

die_kleine_q

die_kleine_q

Günstiger und wirklich selten gesehen ist allerdings die neue Alpine, nur 1200kg und bis 300 PS. Dazu ein eigenständiges Aussehen und für unter 60k€ zu haben

Anhang anzeigen 484222
Vergleichbar in etwa mit Cayman oder Alfa 4C.
Hab den in weiß in Natura gesehen - der konnte mich optisch nicht 100% überzeugen

Wie schaut es eigentlich mit dem Toyota Supra aus?
Davon hab ich auch noch keinen in freier Wildbahn gesehen...

Thema:

Neues vom Sportautosektor

Neues vom Sportautosektor - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Biete Sonstiges Garmin XT unbenutzt und Garmin Lenkerhaltung abschließbar von Touratech Neu

Garmin XT unbenutzt und Garmin Lenkerhaltung abschließbar von Touratech Neu: Moin Das Garmin XT gekauft im Juni 2023 und nicht benutzt. Die XT Halterung wurde einmal an einer Kawasaki zum Testen montiert. Das XT ist absolut...
  • Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Neue NAS kaufen, Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Biete Sonstiges Garmin XT unbenutzt und Garmin Lenkerhaltung abschließbar von Touratech Neu

Garmin XT unbenutzt und Garmin Lenkerhaltung abschließbar von Touratech Neu: Moin Das Garmin XT gekauft im Juni 2023 und nicht benutzt. Die XT Halterung wurde einmal an einer Kawasaki zum Testen montiert. Das XT ist absolut...
  • Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Oben