Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Diskutiere Neuer Laptop mit 2 Festplatten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist das einzige, was bei einer NAS (für kleines Geld) Sinn macht. 2 Platten, die gespiegelt sind. (Ich hab noch ne Asustor mit zwei 6 TB...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist das einzige, was bei einer NAS (für kleines Geld) Sinn macht. 2 Platten, die gespiegelt sind.
(Ich hab noch ne Asustor mit zwei 6 TB Platten hier, die könnte ich Dir günstig gebraucht verkaufen. Bei Interesse PN :zwinkern:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie oft greifst Du denn auf die NAS zu?
Solange DU nicht 2TB Daten am Stück kopierst, drehen sich die Lüfter gar nicht bis minimal.
Selbst als ich die Daten meiner alten NAS auf die neue kopiert habe (4TB) habe ich bei nichts gehört. Da ist mein Radio lauter
Eigentlich nicht viel. Als Standard Datenspeicher würden unter Tags einzelne Dateien
gespeichert/abgerufen.
Und so alle 2-3 Monate ein Backup auf eine externe SSD gemacht. ( so ca. 300 GB ).

Hast ne PN. :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
RAID erklärt
Die wichtigsten RAID-Systeme erklärt

Was ist Synology Hybrid RAID (SHR)? - Synology Knowledge Center

Meine NAS ist mit RAID 1 konfiguriert, bei den heutigen Kapazitäten / Preise für mich
akzeptabel, Sicherheit der Daten vor Verlust, wenn eine Platte kippt.

Bei 2 aufs mal - wäre es dann aber hinfällig.

Aber wie schon gesagt, das NAS meldet Lese/ Schreibfehler schon, bevor der GAU entsteht.

Fallen einzelne Sektoren der Platte aus, werden Diese ausgeblendet und kompensiert, eine Meldung generiert und mir per Mail gesendet.

In 8 Jahren - 2 mal passiert - nacheinander, ohne Datenverlust getauscht - fertig.

Die NAS hat die Daten auf die neue Platte kopiert und den Speicher entsprechend angepasst - alles automatisch.

Ob das bei anderen Herstellen auch so funktioniert, weiss ich nicht.

Synology ist zumindest für mich - zeitsparend zu warten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
:daumen-hoch: Super...Raid 1 wäre dann für mich gut. Hab ja keine riesigen Datenvolumen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ergänzend sei erwähnt, das Synology bei einer Anmeldung (ist wohl zur Nutzung des SHR Systems Voraussetzung) sehr datenhungrig ist.
Ich habe keinen Account erstellt uns es funktioniert auch so einwandfrei :zwinkern:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
So, der Deal mit Andi ist perfekt gelaufen...danke @Andi#87 :victory:

Jetzt bin ich gefordert....:cold:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Heute morgen von DHL angeliefert...2 Tage!!
Alles angeschlossen.

Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich einen Reset auf Werkseinstellungen machen soll, oder einfach mal so einrichten.:gruebel:

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Mac. Der trennt Daten und Betriebssystem von Haus aus.

Timemachine (im System integriert, macht laufende Backups ohne Nutzerintervention, geräuschlos auf eine SSD oder auf eine Synology)
Mit SuperDuper oder Carbon Copy Cloner regelmäßig eine 1:1-Kopie ziehen, nach 30€-Freischaltung auch Diff-Kopien (kopiert nur, was geändert wurde).

Synology Backup des Geräts.

Und es läuft. Einfach so. Ohne Schrauben, ohne Tools, ohne "Tricks, von denen Microsoft nicht will, dass du sie kennst". Kein Stress mit f*cking Updates, jahrelang. Es funktioniert einfach. Außer, man will CS oder sowas zocken, dann -> PC oder Konsole
Zu einfach.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Ich war ein wenig bei Synology unterwegs...Ich denke für meine bescheidenen Ansprüche würde sogar ein DS 124 und eine WD Red SA 500 4 TB reichen.

Anhang anzeigen 753732

Anhang anzeigen 753733

Ja, und wie gesagt, das dient nicht für Backups...Die mach ich immer noch auf externen SSD, und werden dann in die Dunkelheit gesperrt....:augenbrauen:

Aber ich hätte eine einzelne "Anlaufstelle" für die Speicherung meiner Daten.
Guter Plan. Und wenn das steht und Du Spass dran hast, guckst Du was noch alles mit dem Synology geht. Bei und läuft das Synology als Medienserver fürs Smart-TV, als Surveillancestation für die Kameras und wenn es sein muss als VPN Server. Dazu gibt es neben der Synology Doku auch gute und kurzweilige youtube Videos.
Wer Zeit hat und Lust drauf hat kommt da schnell zum Ziel.

Zum Thema Plattensterben: ssds und Mx Platten von den bekannten Herstellern sterben seltener, als die alten mechanischen, dafür aber plötzlicher. Alte Platten hört man rattern, oder liest die smart-Werte aus und kriegt oft vorher mit, wenn das Ende naht.

Zum Thema Raid: Raid 1 ist einfach und günstig und eine gute Idee. Aber auch hier besteht das Risiko, dass wenn die eine alte Platte stirbt, die zweite intakte Platte beim rebuild einen Herzinfarkt kriegt. Solange das System läuft Backups aktuell halten ist da der goldene Vorsatz. Und wenn nix aktuelles zur Hand ist, lieber häppchenweise alles wichtige sichern und dann erst rebuilden, oder image ziehen. Alter Mann ist kein D-Zug, kennen wir ja. ^^
Bei Raid 5 verschärft das Problem noch etwas, weil dann auch versierte Schrauber schnell auf quadratisch zu bezahlende Datenretter angewiesen sind.

Andre13

Andre13

Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
IT im profesionellen Bereich, das sind solche backup-Ansprüche nachvollziehbar. Da geht es jedoch meist um andere, deutlich höhere Werte. Zudem geht es möglicherweise auch um Verpflichtungen, welche man gegenüber Versicherungen eingehen muss.
Öhm, sehe ich anders.

Wenn ich mich mit Freunden drüber unterhalte, ist das Szenario immer:

Stell Dir vor, Du musst Deiner Frau (oder anderer Partner, was auch immer) erklären, dass alle Eure Fotos weg sind.

Also alle. Die von der Geburt der Kinder, die von der Hochzeit, einfach alle Erinnerungen. Und weg. Wirklich weg.

Meistens ändert sich dann ganz schnell das für das Backup verfügbare Budget....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
:Tofunny:
Zum Thema Raid: Raid 1 ist einfach und günstig und eine gute Idee. Aber auch hier besteht das Risiko, dass wenn die eine alte Platte stirbt, die zweite intakte Platte beim rebuild einen Herzinfarkt kriegt. Solange das System läuft Backups aktuell halten ist da der goldene Vorsatz. Und wenn nix aktuelles zur Hand ist, lieber häppchenweise alles wichtige sichern und dann erst rebuilden, oder image ziehen. Alter Mann ist kein D-Zug, kennen wir ja. ^^
Deer is gut....ich geh ja mit bald 71 auch nicht mehr joggen.....:victory:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
pack das Ding in den Keller und schon ist es leise, mich stört es nicht mal im Büro
Ja..Das Asustor ist wirklich sehr leise...sobald es aufgestartet ist hört man gar nichts mehr....

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Och Udo....ab 60 muss man mit einer Partnerin, auf selectives hören um konfigurieren....reiner Selbsterhaltung Trieb.... :augenbrauen:

Thema:

Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Neuer Laptop mit 2 Festplatten? - Ähnliche Themen

• Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS RAM Mount Halterung Comkor, wie neu

RAM Mount Halterung Comkor, wie neu: Da ich meine R1100GS verkauft habe, biete ich die RAM Mount Halterung von Comkor an. Die Halterung wird einfach unter den Tachoring geschoben und...
  • Neu und doch alt.

Neu und doch alt.: Hallo ich bin Ottmar/basicrider aus 72510. Besitze „noch“ ein R 80 GS Basic und eine G/S. War mit beiden schon viel in Europa unterwegs. Darf aber...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!! - Ähnliche Themen

• Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS RAM Mount Halterung Comkor, wie neu

RAM Mount Halterung Comkor, wie neu: Da ich meine R1100GS verkauft habe, biete ich die RAM Mount Halterung von Comkor an. Die Halterung wird einfach unter den Tachoring geschoben und...
  • Neu und doch alt.

Neu und doch alt.: Hallo ich bin Ottmar/basicrider aus 72510. Besitze „noch“ ein R 80 GS Basic und eine G/S. War mit beiden schon viel in Europa unterwegs. Darf aber...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • Oben