Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Diskutiere Neuer Laptop mit 2 Festplatten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist das einzige, was bei einer NAS (für kleines Geld) Sinn macht. 2 Platten, die gespiegelt sind. (Ich hab noch ne Asustor mit zwei 6 TB...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist das einzige, was bei einer NAS (für kleines Geld) Sinn macht. 2 Platten, die gespiegelt sind.
(Ich hab noch ne Asustor mit zwei 6 TB Platten hier, die könnte ich Dir günstig gebraucht verkaufen. Bei Interesse PN :zwinkern:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie oft greifst Du denn auf die NAS zu?
Solange DU nicht 2TB Daten am Stück kopierst, drehen sich die Lüfter gar nicht bis minimal.
Selbst als ich die Daten meiner alten NAS auf die neue kopiert habe (4TB) habe ich bei nichts gehört. Da ist mein Radio lauter
Eigentlich nicht viel. Als Standard Datenspeicher würden unter Tags einzelne Dateien
gespeichert/abgerufen.
Und so alle 2-3 Monate ein Backup auf eine externe SSD gemacht. ( so ca. 300 GB ).

Hast ne PN. :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
RAID erklärt
Die wichtigsten RAID-Systeme erklärt

Was ist Synology Hybrid RAID (SHR)? - Synology Knowledge Center

Meine NAS ist mit RAID 1 konfiguriert, bei den heutigen Kapazitäten / Preise für mich
akzeptabel, Sicherheit der Daten vor Verlust, wenn eine Platte kippt.

Bei 2 aufs mal - wäre es dann aber hinfällig.

Aber wie schon gesagt, das NAS meldet Lese/ Schreibfehler schon, bevor der GAU entsteht.

Fallen einzelne Sektoren der Platte aus, werden Diese ausgeblendet und kompensiert, eine Meldung generiert und mir per Mail gesendet.

In 8 Jahren - 2 mal passiert - nacheinander, ohne Datenverlust getauscht - fertig.

Die NAS hat die Daten auf die neue Platte kopiert und den Speicher entsprechend angepasst - alles automatisch.

Ob das bei anderen Herstellen auch so funktioniert, weiss ich nicht.

Synology ist zumindest für mich - zeitsparend zu warten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:daumen-hoch: Super...Raid 1 wäre dann für mich gut. Hab ja keine riesigen Datenvolumen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ergänzend sei erwähnt, das Synology bei einer Anmeldung (ist wohl zur Nutzung des SHR Systems Voraussetzung) sehr datenhungrig ist.
Ich habe keinen Account erstellt uns es funktioniert auch so einwandfrei :zwinkern:

Thema:

Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Neuer Laptop mit 2 Festplatten? - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Schwarzes Eisenschwein sucht neuen Stall

Schwarzes Eisenschwein sucht neuen Stall: Liebe Freunde des zuverlässigen Eisenschweins, ich biete Euch hier eine gepflegte schwarze BMW R 1150 GS an: EZ: 04/2000 Aktueller km-Stand...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!! - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Schwarzes Eisenschwein sucht neuen Stall

Schwarzes Eisenschwein sucht neuen Stall: Liebe Freunde des zuverlässigen Eisenschweins, ich biete Euch hier eine gepflegte schwarze BMW R 1150 GS an: EZ: 04/2000 Aktueller km-Stand...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • Oben