Neuer Dunlop Trailmax TR91

Diskutiere Neuer Dunlop Trailmax TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Reifen sind seit einer Woche drauf, dank Dauerregen konnte ich jetzt erst die ersten 200 km fahren. 1. Eindruck ist anders aber durchaus...
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Die Reifen sind seit einer Woche drauf, dank Dauerregen konnte ich jetzt erst die ersten 200 km fahren. 1. Eindruck ist anders aber durchaus positiv. Er ist nicht so handlich wie der CTA/"Z", aber dennoch relativ leichtfüßig im Handling bei Schräglagenwechseln. Die einmal eingeschlagene Lage behält er sehr neutral bei, muss aber manchmal wieder "aufgehoben" werden aus Schräglage, der CTA ließ sich präziser durch den Blick steuern, der TR91 muss mehr "gesteuert" werden. Die Eigendämpfung scheint sehr gut zu sein, er rollt sehr sauber auch über schlechtem Asphalt ab, es kommen weniger kleine Schläge im Lenker an. Der Reifen wirkt wie festgetackert und vermittelt ein hohes Vertrauen in Schräglage. Geradeauslauf und Laufgeräusch sind unauffällig, ich fahre mit 2,3 und 2,6, den gleichen Druck hatten meine CTA zuletzt auch, weil der "Z" nicht mehr so hohen Druck benötigte, um flatterfrei zu laufen.

In jedem Fall ist die Profiltiefe gefühlt nur halb so groß wie beim CTA, ich denke also nicht, dass ich die gleiche Laufleistung schaffen werde, aber das warten wir jetzt mal ab. Jetzt muss endlich mal das Wetter mitspielen, seit nem halben Jahr gefühlter Winter kotzt mich langsam nur noch an...
 
AlpenoStrand

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... In jedem Fall ist die Profiltiefe gefühlt nur halb so groß wie beim CTA ...
Da liegt die Betonung wohl auf "gefühlt".

Profiltiefe im Neuzustand gemessen von Tourenfahrer 5/2012.
CTA: v/h 4.3/7.9mm
TR91 v/h 4.3/7.9mm

Verschleiß nach 3000km auf R1200GS:
CTA: v/h 0.28/0,78mm
TR91 v/h 0.25/1.58mm
(den höchsten Verschleiß am Hinterhuf hatte allerdings der EXP mit 2.22mm auf 3tkm, gefolgt von BW502 mit 1.84mm)

Laufleistung wird geringer sein, bei mir waren es gute 1tkm Unterschied, allerdings war bei mir beim CTA-H (Honda, läuft stabiler als der Z, bei uns erlaubt) der Vorderreifen vor dem hinteren an den Flanken absolut fertig - dank dem Raspelasphalt in SLO und ein paar Runden gegen eine Fireblade am Wachauring. :rolleyes:
 
AMGaida

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Da liegt die Betonung wohl auf "gefühlt".

Profiltiefe im Neuzustand gemessen von Tourenfahrer 5/2012.
CTA: v/h 4.3/7.9mm
TR91 v/h 4.3/7.9mm
Der CTA hat lt. Motorrad 8.6mm und ich hatte "knapp 9mm" im Hinterkopf... noch dazu sind die Rillen beim CTA schmaler, wirken optisch also irgendwie tiefer. :o

Aber ich werde berichten, wie sich der Satz - auch verschleißmäßig - macht.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem nächsten Reifen!
Folgende bin ich gefahren
-CTA Z
-Tourance, EXP, EXP M
- Scout K60
Nun stellt sich die Frage wieder den Ur-Tourance (7000KM Laufleistung bei mir) oder doch den TR91, da mir der Tourance next zu wenig für Schotter geeignet erscheint!
Was für KM Leistungen habt ihr bei sportlichem fahren wie ist er auf Schotter und im Regen?

Danke.

Gruß
Asterix
 
Dragon

Dragon

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Hallo Asterix,

also habe jetzt den zweiten Satz vom TR91 auf meiner ADV,
erste Montage des Reifen bei 16.176km
jetzt die zweite Montage bei 27.723km
der Reifen macht viel mehr Spaß als der EXP M, den ich als erste Bereifung oben hatte,
im Regen bin ich sehr zufrieden, wobei ich sagen muß, dass ich hier um einiges gemäßigter unterwegs bin :o
 
Canario

Canario

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Für die F800GS-Fahrer:

Der Trailmax TR91 hat neu folgende, in der Laufflächenmitte gemessene, Profiltiefen:

Vorne: 5 mm
Hinten: 8,6 mm

Canario
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Habe jetzt den 3.Satz TR91 drauf und bin sehr zufrieden Laufleistung der ersten Beiden ca.8.000 km.
 
AMGaida

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Bin eigentlich nur ich zu blöd die Freigabe für den tr91 auf der 1150er zu finden oder geht das anderen auch so? :)

Auf der Dunlop Website wurde ich nicht fündig, die "Broschüre", die man da runterladen kann ist nur Werbekram, von Conti kenne ich das anders...
 
AMGaida

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Aaaah... DANKE! :)
 
evo1150GS

evo1150GS

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Bin eigentlich nur ich zu blöd die Freigabe für den tr91 auf der 1150er zu finden oder geht das anderen auch so? :)

Auf der Dunlop Website wurde ich nicht fündig, die "Broschüre", die man da runterladen kann ist nur Werbekram, von Conti kenne ich das anders...
Hier ist die Freigabe: TR91 Reifenfreigabe.jpg
 
fmantek

fmantek

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Nur um meinen Senf auch noch dazuzugeben. Ich habe den TR91 jetzt 2 Tage und gut 150km drauf. Ersetzte die Erstbereifung Tourance EXP, die nicht ganz 7000km bei mir gehalten hat (ich fuhr bestimmt 40-50% Autobahn in den 6 Monaten).

Ersteindruck ist sehr, sehr gut. In den Tourance hatte ich nie wirklich vertrauen, mein Fahrgefühl war immer eher "geht das noch?". Woran es lag, k.a., aber ich fühlte mich halt nicht gut.

Der TR91 dagegen scheint mich anzusprechen. Es ist mehr ein "da geht noch was" Gefühl, sehr genau, agiler und mit mehr Rückmeldung. Ich habe eher das Gefühl zu wissen wie mein Moped sich auf der Strasse fühlt, als mit dem Tourance.

Auch auf der Bahn keinerlei Probleme mit Koffern und Geradeauslauf, auch bei 200 ganz sanft.

Keine Ahnung wie die Laufleistung wird, aber der Ersteindruck ist sehr gut.

Ursprünglich wollte ich den BT30 ausprobieren, aber den habe ich hier in der Gegend noch nicht bekommen. Bin nicht traurig, der TR91 harmoniert gut mit mir.

Frank
 
ElchQ

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Nur um meinen Senf auch noch dazuzugeben. Ich habe den TR91 jetzt 2 Tage und gut 150km drauf. Ersetzte die Erstbereifung Tourance EXP, die nicht ganz 7000km bei mir gehalten hat (ich fuhr bestimmt 40-50% Autobahn in den 6 Monaten).

Ersteindruck ist sehr, sehr gut. In den Tourance hatte ich nie wirklich vertrauen, mein Fahrgefühl war immer eher "geht das noch?". Woran es lag, k.a., aber ich fühlte mich halt nicht gut.

Der TR91 dagegen scheint mich anzusprechen. Es ist mehr ein "da geht noch was" Gefühl, sehr genau, agiler und mit mehr Rückmeldung. Ich habe eher das Gefühl zu wissen wie mein Moped sich auf der Strasse fühlt, als mit dem Tourance.

Auch auf der Bahn keinerlei Probleme mit Koffern und Geradeauslauf, auch bei 200 ganz sanft.

Keine Ahnung wie die Laufleistung wird, aber der Ersteindruck ist sehr gut.

Ursprünglich wollte ich den BT30 ausprobieren, aber den habe ich hier in der Gegend noch nicht bekommen. Bin nicht traurig, der TR91 harmoniert gut mit mir.

Frank
+1
 
G

GS68J

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2018er R1200GS Rallye LC
Moinsen!

Habe seit dieser Woche den TR91 drauf. Ausschlaggebend dafür war, dass ihm im letzten Test eine gute Nassperformance bescheinigt wurde und er insgesamt gut abgeschnitten hat. Somit habe ich nach zwei Sätzen CTA dem TR91 den Vorzug gegeben.
Die erste Fahrt zurück vom Händler war allerdings merkwürdig. Der Händler hatte lt. RDC vorne 2,6 und hinten 2,9 rein gepumpt. Die GS entwickelte ein Eigenleben, quasi so, als ob ich in einer Schiene fahre. Habe dann reduziert auf v2,4 h2,8, da wurde es dann besser.

Wie sind Eure Empfehlungen? Den CTA bin ich eigentlich immer bei v2,5 h2,9 gefahren.

Danke im Voraus!

Gruß
GS68J
 
fmantek

fmantek

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Moinsen!

Habe seit dieser Woche den TR91 drauf. Ausschlaggebend dafür war, dass ihm im letzten Test eine gute Nassperformance bescheinigt wurde und er insgesamt gut abgeschnitten hat. Somit habe ich nach zwei Sätzen CTA dem TR91 den Vorzug gegeben.
Die erste Fahrt zurück vom Händler war allerdings merkwürdig. Der Händler hatte lt. RDC vorne 2,6 und hinten 2,9 rein gepumpt. Die GS entwickelte ein Eigenleben, quasi so, als ob ich in einer Schiene fahre. Habe dann reduziert auf v2,4 h2,8, da wurde es dann besser.

Wie sind Eure Empfehlungen? Den CTA bin ich eigentlich immer bei v2,5 h2,9 gefahren.

Danke im Voraus!

Gruß
GS68J
Ich fahre auch 2.4 und 2.8 bei 1+Gepäck - Wiege gut 105kg in Montur bei fast 2m Größe. Da läuft der gut für mich auf der normalen GS.

Frank
 
M

mar1kus

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Hallo,
auch ich habe den TR91 jetzt seit ca. 150km auf meiner ADV drauf, v2,6 h2,8. vorher Tourance exp mit gleichem Druck. Ich 71kg.

Meine erste Fahrt ging direkt an den "Hausberg" um die Gummischutzschicht runterzufahren. Der Reifen war die ersten KM extrem rutschig. Leider hat sich dieses Gefühl auch nach 100km noch nicht ganz gelegt. Bei jedem herausbeschleunigen merke ich wie der Reifen leicht wegschmiert. An der Gummischutzschicht kann dies wohl nicht mehr liegen. Auch konnte ich bereits nach 50km deutliche Ausrisse an den Profilkanten feststellen.

Trotz diesem, für mich bisher eher bescheidenen Fahrgefühl ist es doch bemerkenswert, dass ich schon jetzt schneller und mit mehr Schräglage wie mit dem Tourance EXP unterwegs bin.

Der Reifen ist so weich, dass ich dem ihnen max. 3000km gebe bis die Flanken runter sind. Ich muss auch dabei sagen, dass ich die ersten KM jetzt immer sehr hart aus den Kurven herausbeschleunigt habe in der Hoffnung, dass das Rutschen sich noch gibt wenn der Reifen mal schön angeraut ist.

Bin mal gespannt wie er sich mit Koffern und Gepäck fährt.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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R1250 GSA 40 Years Edition
Habe mit dem TR91 jetzt 3.000 km in Slowenien abgespult mit Gepäck bei Regen tlw. Schnee und Schotterpisten hatte ich nie das Gefühl der Reifen taugt nichts einzig der Verschleiß ist deutlich sichtbar.
 
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