Neuer Dunlop Trailmax TR91

Diskutiere Neuer Dunlop Trailmax TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mir den Trailmax TR01 gerade bestellt, 189€ / Satz. Mein EXP wird aber trotzdem noch runtergefahren.
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mar1kus

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Hab mir den Trailmax TR01 gerade bestellt, 189€ / Satz. Mein EXP wird aber trotzdem noch runtergefahren.
 
AMGaida

AMGaida

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Meine CTA sind fertig, nach 12.500km ist hinten zwar noch etwas (2-3 mm) drauf, aber vorne bin ich an Schultern und Flanken unter Normalnull.
Das sollte aussagekräftig genug sein was den Fahrstil angeht... würde mich sehr freuen etwas zur Laufleistung des TR91 von Leuten mit ähnlichem Fahrstil zu hören. :)
 
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Tpauli1977

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@AMGaida
Hatte auch den CTA drauf,dann zum TR 91 gewechselt,im Vergleich zum CTA ist der TR91 ein Traktorreifen,für mein Empfinden,bei mir kommt der CTA drauf,der ließ sich für mein Geschmack sportlicher bewegen,GRIP HAT DER tr91 schon,im Nassen auch gut,Handling minimal träger als beim CTA.....mein Satz hat 8500km,hinten 2 mm und vorne an den Flanken auch 2 mm.....und ich finde,deutlich lauter als der CTA
 
weltenesche

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Meine CTA sind fertig, nach 12.500km ist hinten zwar noch etwas (2-3 mm) drauf, aber vorne bin ich an Schultern und Flanken unter Normalnull.
Das sollte aussagekräftig genug sein was den Fahrstil angeht... würde mich sehr freuen etwas zur Laufleistung des TR91 von Leuten mit ähnlichem Fahrstil zu hören. :)
Der TR91 ist bekannt dafür, das er vorne an den Flanken sehr schnell verschleisst. Ich, an deiner Stelle würde einen anderen Reifen als den TR91 wählen. Für mich funktioniert der Dunlop hervorragend!
 
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mar1kus

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Im Vergleich zum Hinterreifen hat der TR91 vorne sehr wenig Profil! Bin mal gespannt wie er sich fährt.
 
AMGaida

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Im Vergleich zum Hinterreifen hat der TR91 vorne sehr wenig Profil! Bin mal gespannt wie er sich fährt.
Ich auch, er ist jedenfalls bestellt, werde berichten wie er meinem Fahrstil liegt. könnte ein Kandidat für 2 VR je HR werden. :o
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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nach knapp 6500 km ist der Zweite Satz TR91 durch d.h mehr als 7.000 km habe ich mit dem TR91 noch nicht geschafft, werde ihn aber wieder aufziehen da ich mich wohl fühle mit ihm.
 
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TomTom-Biker

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Na, dann hoff ich mal, daß der TR91 bei mir etwas länger hält als die genannten 7000 km. Vom Fahren her ist der Reifen für mein Empfinden nämlich erste Sahne. Ich hatte bislang keinen Reifen bei dem ich mich auf Anhieb so wohl und sicher gefühlt habe. Der Scorpion Trail kommt da vielleicht noch am ehesten dran und hielt bei mir knapp 10 tkm. Aber der war etwas weniger handlich als der TR91, wenn auch sehr präzise und absolut ohne Rutscher (im Trockenen).

Gruß Thomas
 
Ruhrler

Ruhrler

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Bei mir hatten 2 Sätze des TR 91 jeweils ca. 10 Tkm gehalten. Dabei waren jew. ca. 2 Tkm BAB, 2 Tkm Alpen, Rest Landstraßen Mittelgebirge, wenig Stadt. Fahrweise zügig und "rund", kein Kamikaze.:D Der TR 91 ist ein Top-Reifen. Nur das Vorderrad "rubbelt" vernehmlich in schnellen Wechselkurven nach ca. 3-4 Tkm aufgrund der überproportionalen Abnutzung zu den Flanken hin.
 
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mar1kus

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@ Ruhrler: Bin mal gespannt wie lang er bei mir hält, ich würde meinen Fahrstil nämlich ähnlich beschreiben :-) Hast du vorne ein Sägezahnprofil, wenn der Reifen die besagten 3-4tkm runter hat. Ich vermute mal das es bei mir auch auf 2 VR auf einen HR kommen wird.
 
Ruhrler

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Hi mar1kus: Die äußeren Profilblöcke sind dann sehr unterschiedlich und tw. in sich selbst sehr schräg und ungleichmäßig abgenutzt. So war es zumindest bei mir. Denke, man kann auf ein HR zwei VR kalkulieren, wenn man will. Bei meinem letzten TR 91 hatte ich bei 10 Tkm beim VR in der Mitte noch fast 3 mm, bei den Blöcken zum Rand hin mittig nur noch ca. 2 mm, als der HR schon bei max. 1,8mm war. Der Profilverlust der Reifen war nach meinen Aufzeichnungen dann v 0,18 mm und h 0,65 mm/1000 km auf der Reifenmitte gemessen. Habe dann beide Räder gewechselt auf Anakee III. Bisher auch sehr zufrieden damit!
 
jumbo

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Also ich verstehe das ganze mit 2 VR zu einem HR nicht ?? :confused:
Ich habe auch den TR91 und der 1. HR hat knapp ca. 6800 km gehalten. Der 2. HR hat jetzt auch wieder 5500 km drauf und den werde ich genau mit dem 1. VR tauschen !!!!
Bremst Ihr zuviel ??? :confused::rolleyes:
 
Ruhrler

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Hallo Volker,
du scheinst ja ein wahrer Renn-und Materialfahrer zu sein.:) Fährst du stets mit durchdrehenden Reifen oder Drifts? Deine 1150er hat ja zumindest kein ASC wie die 1200er GSen, was den Schlupf ein wenig reduziern kann. Was mich betrifft: wenn ich mir meine Bremsbeläge ansehe, dann ist da noch kein Handlungsbedarf in Richtung Austausch notwendig. Fahre sicher - zumindest für deine Verhältnisse - zu "rund", ich meine zu brav...:cool:
 
AMGaida

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Ah ich sehe, einige können mein "Problem" nachvollziehen. :o

Danke für die vielen Berichte und Erfahrungen. Auf Sägezähne nach 3000km hätte ich jedenfalls wenig Lust, meine CTA/"Z" waren in dieser Hinsicht sehr zurückhaltend, die ersten beiden Sätze hatten mehr Sägezähne. Leider hat bei mir der Grip des CTA nicht immer ausgereicht (Trockenheit), daher erhoffe ich mir vom TR91 etwas mehr Stabilität im Grenzbereich - morgen kommen sie drauf, ich werde berichten.
 
AlpenoStrand

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Ich hatte noch nie Sägezahnbildung beim TR91 vorne, bremse aber nicht in die Kurve hinein sondern vorher. :rolleyes:
 
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GSATraveler

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Hey, habe nun das 7. oder 8. Paar TR91 drauf.
- Laufleistung zwischen 4' - 5'000km (halt viele Kurven hier)
- Sägezahn immer hinten wie vorne, aber ohne, dass diese je stören würden (AB kann ich jedoch nur bis 160km/h beurteilen)
- Fahre die Reifen an den Flanken jeweils bis knapp in den illegalen Bereich, einen Abbau (im Trockenen) konnte ich auch da nicht feststellen, auch nicht bei Schräglagen bis gerade so zur Raste (GSA solo, 80kg + ca. 10kg Gepäck, Tank nie über 20l);
- im Nassen ist er für mich hervorragend, gegen Ende des Reifens bin ich dann aber etwas vorsichtiger
- Reifen zeigt bei nass und trocken und üblichem Belag ein Wegrutschen merklich an, sehr angenehm
- Ich wechsle immer hi und vo gleichzeitig, mal ist er vorne knapp eher fertig, mal hinten, je nach konkretem Betrieb. Regelmässiges Reinbremsen in enge Kurven geht gerade bei der GSA vorne stark auf die Flanken, halt ein Zugeständnis an seine sehr gute Haftung.
- Werde ihn sicher wieder draufmachen, nicht aber für Fernreisen, sondern um Spass zu haben
Das habt Ihr hoffentlich alle auch! Gruss Rolf.
 
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mar1kus

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Zum Thema 2xVR 1xHR. Davon gehe ich aus, weil ich 1. eine ADV fahre die vorne insbesondere vollgetankt deutlich schwerer sein dürfte, ich 2. oft bis tief in die Kurve hineinbremse und ich 3. keine Beschleunigungsorgien veranstalte und die Vmax eigentlich so gut wie nie ausnutze. Daher sind bei mir die Reifen auch meistens auf der Flanke zuerst runter. Da der TR91 vorne deutlich weniger hat (hab vor ein paar Tagen am neuen Reifen gemessen, wenn ich mich recht erinnere 4,5 zu 8,5) als hinten, ist meine Einschätzung, dass ich eben 2 zu 1 fahren werde. Angststreifen gibt es bei mir vorne keine, hinten, derzeit noch ca. 2-4mm. Habe meine GS ADV aber erst seit in paar Wochen und bin erst 1100km damit gefahren und die auch noch mit dem Tourance EXP.
 
AlpenoStrand

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Probier es doch einfach mal mit früher bremsen, dafür kannst du dann auch wieder viel früher ans Gas. Hilft gegen die übermäßige Abnutzung der Flanken der Vorderreifen, und macht dich sogar noch etwas flotter. :wink:
 
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GSATraveler

Gast
Probier es doch einfach mal mit früher bremsen, dafür kannst du dann auch wieder viel früher ans Gas. Hilft gegen die übermäßige Abnutzung der Flanken der Vorderreifen, und macht dich sogar noch etwas flotter. :wink:
Sehe ich auch so (das rundere Fahren kommt dann mit dem richtigen Vertrautwerden des neuen Motorrades wohl automatisch). Füll doch das Fass nicht unnötig voll, von 20l (oder weniger) bis auf 5l runterfahren reicht in kurvigen Strecken vollauf. Kleiner Angststreifen hinten ist bei mir (auch GSA) ebenfalls vorhanden, obwohl Haftung mehrfach ausgereizt habe; dieser Reifen hat eine sehr breite Schulter (Tourance EXP ist ganz anders). Wegrutschen kündigt er an (Reihenfolge Rubbeln - sanftes Rutschen - fliessendes Rutschen, bei durchschnittlichen Strassenverhältnissen und normalen Aussentemperaturen kein Wegbrechen).
Rolf.
 
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