NEXX X.D1 VOYAGER
So, habe mir heute den Helm bei Louis gekauft
. War noch nicht im Regal, hatte ihn daher in 2 Größen und 2 Farben im Shop bestellt. Nach langem probieren im Geschäft dann für die kleinere Größe (M) entschieden. Fällt m.E. von der Größe normal aus. Beim Nishua zum Vergleich hätte ich "L" nehmen müssen. Helm sitzt noch sehr eng, ohne zu drücken. Aufsetzen und insbes. das Ausziehen des Helmes ist noch recht schwierig. Schließt am Kiefer/Hals recht dicht ab.
Habe sogleich eine 1stündige Probefahrt gemacht. Meine ersten Eindrücke waren:
Helm passt für meine Rübe sehr gut. Das war erst mal das Wichtigste für mich. Passt für mich ähnlich gut wie mein 6 Evo auf
meinem Kopf. Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck, jedoch nicht so top, wie beim 6 Evo.
Das hier schon beschriebene klappern des Visiers kann ich nicht bestätigen. Belüftung fand ich gut, hatte keine Zugluft im Helm oder an den Augen verspürt; hatte hierbei auch den Windabweiser im Kinnbereich montiert. War ja auch nicht kalt heute bei 10-12° C bevor der Regen wieder kam. Die Kinnbelüftungsklappe kann demontiert werden, um z.B. bei schweißtreibenden Geländeeinsätzen mehr Luft in den Helm/auf das Kinn zu bringen. Mit der vorhandenen geöffneten Belüftungsklappe im Kinnteil geht die Luftzufuhr auf das Visier, nicht auf das Kinn.
Lautstärke durch Fahrtwind: ja lauter als ein Klapphelm, ist eh klar, denke ich. Aber nicht so stark wie bei manch anderen Enduro-Helmen. Nur unwesentlicher lauter als die schon genannte "Referenz-Mütze" 6 Evo. Bin gefahren Landstraßen und dann kurzes BAB-Stück bis 150 km/h. Fahre normales Serien-Windschild auf meiner TÜ, 180 cm Körpergröße. Gefahren bin ich heute natürlich ohne Ohrstöpsel, die ich sonst meistens gestöpselt habe. Wollte ja was „hören“.
Verwirbelungen durch das Helm-Windschild oder Kopf nach hinten gezogen beim Aufstehen im Wind hatte ich nicht. Nur beim Drehen des Kopfes zur Seite (provoziert durch aufstehen während der Fahrt auf der BAB) war der Winddruck stark zu spüren. Helm wurde dann zur Seite merklich gedrückt.
Visier hat nur 3 Stufen zur Arretierung: oben, Mitte, unten, wobei in der unteren eine ca. 0,5 cm breite offene "Stadtbelüftung" entsteht. Nach „ganz zu“ des Visiers kann dieses noch zusätzlich über einen Druckpunkt hinaus fest verschlossen werden. Sollte also bei hoher Geschwindigkeit nicht aufspringen können. Sonnenvisier ist für meinen Geschmack nicht zu dunkel getönt, eher angenehm. Von vorn sieht es jedoch sehr dunkel aus. Für mich als Brillenträger wichtig: die Brille ließ sich leicht in den Helm einfädeln!
Den zum Lieferumfang gehörende Spoiler (Verlängerung des Windschildes) hatte ich nicht montiert. Ansonsten sind noch als Zubehör Helmbeutel, Stoffbeutel fürs Visier, Austausch-Wangenpolster und div. Austausch-Befestigungsplatten (seitlich am Helm und on top) für Action-Cameras und Quick-Strap-Brillenbänder vorhanden. Dies sind Grundplatten, die im Austausch gegen die vorhandenen Abdeckplatten am Helm verschraubt werden. Nur die Größe ist teilweise nicht identisch mit den Klebepads, zumindest was die Contour betrifft. Die Klebepads der GoPro Hero passen aber hierauf.
Beim Gewicht muss doch wohl leicht vom Hersteller „geflunkert“ worden sein. Lt. Werbung soll er ca. 1450 g wiegen. Auf meiner Küchenwaage (klar, nicht geeicht
) habe ich 1.690 g abgelesen, und das bei der kleineren (bei M) von 2 Helmschalen. Nun ja, sei‘s drumm.
Das soll man nur mein erster Eindruck zum X.D1 sein. Ich finde ihn gut. Hoffe, dass mein erster positiver Eindruck nicht bei den nächsten Touren getrübt wird. Man wird sehen…