Hallo,
ich möchte euch kurz meine Erfahrung mit dem Nexx X.D1 mitteilen. Ich fahre bei warmer, trockener Witterung den Uvex Enduro Carbon, den ich liebe, vor allem das geringe Gewicht und das Helmschild bei tiefen Sonnenstand. Aber bei kalten Wetter oder Regen ist der Enduro Carbon zu luftig und das Visier nicht der Hit.
Ich habe den Nexx bei Louis mit 20% Aktion für rund €315,- gekauft, Ausführung Voyager schwarz mit silbernen Deko.
Mein Enduro Carbon ist Größe L, der Nexx war mir in L zu klein, XL passt hervorragend. Einstieg in den Helm ist eng. Doppel D Verschluss mit langen Riemen und Druckknopf, so dass der Verschluss zum abnehmen nicht ausgefädelt werden muss, perfekt.
Visier: lässt sich gut bedienen, Stadtlüftung funktioniert gut, wenn geschlossen ist es dicht und es zieht nicht. Zusätzlich kann das geschlossenen Visier auch noch eingerastet werden, um ein Öffnen bei hohen Geschwindigkeiten auszuschließen. Man kann das Visier ohne Werkzeug demontieren, wenn man die Knebel des Bajonettverschlusses in die richtige Richtung dreht (links öffnen gegen Uhrzeigersinn, rechts öffnen im Uhrzeigersinn). Das hier beschrieben laute Knacken beim Schließen des Visiers hatte ich auch. Ursache sind die Rastnasen die sehr streng in den Löchern der Rastung greifen. Ein stecknadelgroßer Klecks Teflonfett auf beide Rastnasen und schon läuft das ganze satt ohne Knacken und trotzdem fester Rastung.
Das beiligende Pinlock lässt sich einfach installieren und schränkt das große Sichtfeld des Visiers kaum ein.
Geräusch: tendenziell etwas lauter wie der Enduro Carbon, aber nicht viel und auch nicht nervig. Wesentlich leiser als mein Schubert C3, der hinter jeder Verkleidungsscheibe lärmt. Es klappert nichts, Visier schließt super, kein Pfeifen beim Drehen des Kopfes.
Gewicht: hier flunkert Nexx. Aus der Schachtel wiegt er in Größe XL rund 1.750g. Mit Pinlock, montierter Schirmverlängerung und Nexx X-Com Anlage steigt das Gewicht auf 1.860g. Trotzdem ich den wirklich leichten Enduro Carbon gewöhnt bin, ist das kein Problem.
Verarbeitung: ich kann nicht meckern. Nichts klappert, Futterstoff angenehm, Ausbau Innenfutter zur Reinigung problemlos, alles rastet bei Montage wieder satt ein. Um den unteren Rand des Helmes läuft ein Gummiprofil. Das ist angenehm im Handling, man kann den Helm gut auf einer ebenen Fläche abstellen.
Helmschild, neudeutsch Peak: ist im Vergleich zum Enduro Carbon zu kurz und erfüllt seine Funktion nicht richtig. Allerding liegt eine Verlängerung bei, diese ist sogar zusätzlich ca. 1cm stufenlos ausziehbar. Damit passt es dann. Montage ist durchdacht, Verlängerung sitzt trotz der Auszugmöglichkeit klapperfrei.
Sonnenblende: Bedienung ist gut zu erreichen, auch wenn man auf den Helm greifen muss. Die Blende rastet offen und geschlossen ein, man kann sie aber auch nur teilweise ausfahren.
Belüftung: Kinnbelüftung wirkt bei Öffnung auf die Innenseite des Visiers und erzeugt keinen Zug auf die Augen. Man kann die Belüftungsklappe komplett abbauen, dann wird direkt der Kinnbereich angeströmt. Das habe ich aber heute bei max. 8 Grad nicht ausprobiert, genau so wie die beiden Kopfbelüftungen. Die in der Bedienungsanleitung gezeigte Off-Road Belüftungsklappe liegt dem Helm übrigens nicht bei.
Nexx X-Com: super einfache Installation in den Helm, die Bedieneinheit schaut nur max. 1cm aus der Helmschale, die Steuereinheit und der seperate Akku sind im hinteren Teil des Helm verbaut, dort sind entsprechende Aussparungen im Styropor vorhanden. Die großen Lautsprecher können auch laut, Sound ist für meine Ansprüche super. Pairing mit Navigator V, iPhone 5S und auch mit dem Sena SMH10R meiner Frau völlig easy (da das Nexx X-Com technisch dem Sena SMH10R entspricht).
Verwendung mit Brille: ich kann meine Brille noch einfacher als beim Enduro Carbon einschieben, besser geht es wahrscheinlich nicht mehr.
Ich bin mit meinem Kauf zufrieden und freue mich über gesparte ca. €200 - €250 im Vergleich zum Touratech oder BMW GS Helm, die ja beide weitgehend baugleich sind.
Gruß
Rainer