Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Diskutiere Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Keine letzte Rille,, sondern ganz gemütlich (für die GS) Der Fahrer kannte sein Mopped seit Jahren, nur die Strecke halt nicht (und folgte der GS)
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Keine letzte Rille,, sondern ganz gemütlich (für die GS)

Der Fahrer kannte sein Mopped seit Jahren, nur die Strecke halt nicht (und folgte der GS)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mann, der TL der GS muss ja doch Zauberwerk sein. Damit kann man gemütlich über schlechteste Straßen cruisen, während sich alle andere Fahrer dabei um Kopf und Kragen fahren. Klingt zu sehr nach Märchenstunde? Ist es wohl auch!

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Also kein GUTER Fahrer! Der würde nicht blind der GS folgen sondern Straße und Kurvenradius im Auge haben!

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Was mich am TL von Anfang an fasziniert hat, ist das feine Ansprechverhalten bei kleinen
Bodenunebebheiten, man spürt dies und sieht es auch wenn man auf die Bewegung der Tauchrohre achtet.
Für mich ist der Federungskomfort ( Fahrkomfort ) sehr gut, das Beste was ich bis jetzt gefahren bin.

Im direkten Vergleich zur GS, bei niederigen Geschwindigkeiten und hoppelegier Strasse
scheint (und tut sie auch nicht) die Gabel der GSXR 1000 gar nicht zu federn.
Man spürt das und sieht es auch an Tauchrohren.

Und es liegt nicht an der Einstellung der Gabel, hab da Alles probiert.
Die Gabel wurde innen komplett überarbeitet, weichere Tragfeder, Dämpfung in Zug und Druckstuffe gesoftet,
Innereinen optimiert und auf leichtgängigkeit getrimmt, 2.5 W Gablelöl u.s.w.
Das Anprechverhalten ist immer noch bei weitem nicht wergleichbar mit dem TL,
was für mich auch logisch zu sein scheint, weil die Telegabel die ganze Radführungsarbeit
übernehmen muss, die Abdichtung zwischen Stand- und Tauchrohre muss gewährleistet sein u.s.w.

Das Abtauchen bei der Telegabel wird durch die Härte der Tragfedern und der Druckstuffe beinflusst,
harte Abstimmung = weniger Tauchen und umgekehrt.

Beim TL wird das Abtauchen weitgehend durch die Geometrie des TL beinflusst / verhindert.
Das Federbein kann sich ausschliesslich um die Federung und Dämpfung kümmern, muss also keine
Seitenkräfte übetragen, hat eine dünnere Kolbenstange mit weniger Reibfläche zwischen den Abdichtungs-/Fürungspaketes
als eine ordentliche Telegabel, also feineres Ansprechverhalten.

Zwischen den Fahreigenschaften meiner 2 Töffs liegen welten, fahre aber mit beiden sehr gerne, zwar immer mehr
mit der Triple, werde auch nicht jünger ;)

Bei den modernen, elektronisch gesteuerten Gabeln wird vieles viel besser sein, was aber auch da bleibt
ist das Konstuktionsbedingte schlechtere Ansprechverhalten als biem TL.

Bei meiner nächsten Anschaffung entscheidet das Gesamtpaket ob es passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mann, der TL der GS muss ja doch Zauberwerk sein. Damit kann man gemütlich über schlechteste Straßen cruisen, während sich alle andere Fahrer dabei um Kopf und Kragen fahren. Klingt zu sehr nach Märchenstunde? Ist es wohl auch!
Polemisier und pauschalier ruhig weiter..... ein Kommunikationssemniar würde übrigens helfen, zu verstehen, wie sehr man sich mit solch einer Ausdrucksweise selbst entlarvt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Polemisier und pauschalier ruhig weiter..... ein Kommunikationssemniar würde übrigens helfen, zu verstehen, wie sehr man sich mit solch einer Ausdrucksweise selbst entlarvt.
RunNRG, du machst hier Märchenstunde und schreibst Kokolores, aber darüber lustig machen darf ich mich nicht?

Ich bestreite keine geringen Vorteile des TL beim Eintauchen usw., aber diese sind bei weitem nicht so extrem wie dargestellt und Motorräder ohne TL keineswegs unfahrbar. Wer so auf der angeblichen Überlegenheit des TL herumreitet, sollte vllt. mal wieder ein modernes Mopped ohne fahren und feststellen, dass das auch auf schlechtes Straßen keinesfalls lebensgefährlich ist.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
RunNRG, du machst hier Märchenstunde und schreibst Kokolores, aber darüber lustig machen darf ich mich nicht?

Ich bestreite keine geringen Vorteile des TL beim Eintauchen usw., aber diese sind bei weitem nicht so extrem wie dargestellt und Motorräder ohne TL keineswegs unfahrbar. Wer so auf der angeblichen Überlegenheit des TL herumreitet, sollte vllt. mal wieder ein modernes Mopped ohne fahren und feststellen, dass das auch auf schlechtes Straßen keinesfalls lebensgefährlich ist.
Für mich ergibt sich die Daseinsberechtigung des TL erst in Verbindung mit ABS. Für mich sind hohe Transparenz und hoher Fahrkomfort bis zu einem gewissen Grade ein Widerspruch. Entweder bekomme ich jedes Fitzelchen der Straße mit, dann spüre ich auch, wenn die Reifen kurz vorm Blockieren sind (wenn ich ein sehr guter, sehr erfahrener Fahrer bin) oder ich habe eine komfortable Federung, bei der ich das so eben nicht spüre - und auch ansonsten nicht jeden kleinen Kieselstein. Ich mag das erhabene Gleiten - und nehme gern in Kauf, das sich das Vorderrad nicht so anfühlt, als wenn ich die Achse mit meinen Fäusten führen würde. Kritisch ist die fehlende Transparenz erst beim Überbremsen des Vorderrades - und da springt dann ABS ein.

Für mich gehört der TL zum BMW-Boxer-Konzept, und ich fände es schade, wenn sie den aufgeben würden. ich würde mir allerdings auch nie eine TL-BMW ohne ABS kaufen.

Sampleman

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn man den TL gewohnt ist, womöglich über Jahre und mehrere 10tkm, dann ist der Umstieg auf die normale Gabel natürlich eine ziemliche Umstellung.
Dann macht die Fuhre da vorne nämlich Bewegungen die man schon gar nicht mehr kennt, das verunsichert erstmal, nachdem man auf der GS (gefühlt) wie ein junger Gott gefahren ist.

Aber Motorräder mit Gabel als unfahrbar oder lebensgefährlich einzustufen ist dann doch -leicht- übertrieben.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn man den TL gewohnt ist, womöglich über Jahre und mehrere 10tkm, dann ist der Umstieg auf die normale Gabel natürlich eine ziemliche Umstellung.
Dann macht die Fuhre da vorne nämlich Bewegungen die man schon gar nicht mehr kennt, das verunsichert erstmal, nachdem man auf der GS (gefühlt) wie ein junger Gott gefahren ist.
Nun übertreibe mal nicht ;) Ich bin vor der XT bis auf 5.000 km F 650 GS und gelegentlichen Ausflügen mit anderen Motorrädern nur Boxer und TL gefahren und hatte nicht eine Sekunde irgendeine Schwierigkeit beim Umstieg. Und fehlende Sensitivität oder herausragende Anpassung würde ich mir nicht bescheinigen.

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich bin auch jahrelang wechselweise TL und Gabel gefahren, und ich hatte Probleme nur auf den ersten Kilometern.

Btw. sprechen alle "Gabelverweigerer" von besserem Ansprechverhalten des TL. Naja, ich weiss ja nicht auf welchen Erfahrungen das fusst, aber so eine moderne Telegabel in Verbindung mit z.B. semiaktivem Fahrwerk wie bei meiner Multi lässt da gar nichts vermissen.

Ich fahre ständig mit GSsen in der Gruppe und ich habe noch nicht einmal irgendwelche einbussen mitbekommen nur weil meine Gabel überfordert ist.... eher das Gegenteil ist der Fall.
Davon abgesehen kenne ich jede Menge GS-Fahrer, die für ein annähernd ordentliches Fahrverhalten die Dinger für tausende Euros umrüsten, auf Öhlins oder ähnliches.
Wie Larsi schon schrieb: Geschmacksache!
Mir ist es völlig wurst was verbaut wurde. Mich kotzt nur dieses ständige Niedermachen des anderen Konzepts an.

Ironie versteht natürlich auch keiner, wenn man aus diesem Grund genau das Gegenteilige schreibt....

Und ständiges, mantramässiges Vorbeten über die ach so tollen Vorzüge eines TL machen es immer noch nicht besser, sondern nur Nerviger.

svabo70

svabo70

Modell
Und ständiges, mantramässiges Vorbeten über die ach so tollen Vorzüge eines TL machen es immer noch nicht besser, sondern nur Nerviger.
Das trifft genauso zu auf das ständige "Madigmachen" (unterschwellig bis Holzhammermethode) von Nicht-(mehr)-GS-Fahrern...

G

Gast 5187

Gast
Und umgekehrt.
Und überhaupt.
Dass mal eins klar ist: Das, was ich nicht habe, ist per se schlechter.
Vielleicht nicht lebensgefährlich aber auf jeden Fall schlechter, sonst hätte ich mich ja anders entschieden.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das trifft genauso zu auf das ständige "Madigmachen" (unterschwellig bis Holzhammermethode) von Nicht-(mehr)-GS-Fahrern...
Madigmachen? Mensch, den TL neidet euch doch keiner. Nur häkelt dem Ding mal keinen Heiligenschein. Zumindest nicht, bevor ich gelesen habe, dass die neue R und RS ständig in den Graben fährt, weil den Besitzern der TL fehlt :eek:

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
@ GS-Män: Genauso ist es! ;)

svabo70

svabo70

Modell
Madigmachen? Mensch, den TL neidet euch doch keiner.
Sicher? :p

Nur häkelt dem Ding mal keinen Heiligenschein.
Warum nicht? Das darf man in einem (BMW)-GS-Forum doch, oda?

Zumindest nicht, bevor ich gelesen habe, dass die neue R und RS ständig in den Graben fährt, weil den Besitzern der TL fehlt :eek:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/almeria-test-ride-camp-110172/ ;) :D

Thema:

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu

BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu: BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall , passend bei allen Kardanantrieben LC, Neu, Wegen Fahrzeugverkauf abzugeben, Festpreis: 95€...
  • Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?

Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?: Hallo zusammen :)! Als Reiseveranstalter und Tourguide bin ich rund 15.000 Kilometer/Jahr in den Alpen unterwegs. Mein Arbeitstier ist dabei...
  • R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !: Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
  • Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S: Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
  • Neues R1200R Forum

Neues R1200R Forum: ... unter www.r1200r.eu ist ein neues BMW r1200r Forum gestartet.
  • Neues R1200R Forum - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu

BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu: BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall , passend bei allen Kardanantrieben LC, Neu, Wegen Fahrzeugverkauf abzugeben, Festpreis: 95€...
  • Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?

Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?: Hallo zusammen :)! Als Reiseveranstalter und Tourguide bin ich rund 15.000 Kilometer/Jahr in den Alpen unterwegs. Mein Arbeitstier ist dabei...
  • R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !: Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
  • Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S: Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
  • Neues R1200R Forum

Neues R1200R Forum: ... unter www.r1200r.eu ist ein neues BMW r1200r Forum gestartet.
  • Oben