Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Diskutiere Neue Lautsprecher, neues Zeitalter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das war jetzt nicht wirklich hilfreich. Ich wollte auch kein Akkustikseminar eröffnen und entsprechende Philosophien erörtern. Ich will mein...
G

Gast 5187

Gast
Es ist schwer, da die Definition von "gutem Niveau" zu definieren.

Es gibt Unterschiede in der Philosophie beim Boxenbauen.+

Einige versuchen, möglichst lineare Systeme zu bauen ( was nie ganz klappt ) und damit eine möglichst originale Widergabe zu ermöglichen.

Andere Hersteller "färben" bewußr, entweder durch mehr Höhen, mehr Mitten oder mehr Bässe.

Das kann bei bestimmten Musikrichtungen auch von Vorteil sein.
Aber: Kommt eben drauf an, wie man das selbst als gut empfindet.
Das war jetzt nicht wirklich hilfreich.
Ich wollte auch kein Akkustikseminar eröffnen und entsprechende Philosophien erörtern.

Ich will mein altes Hifi Equipment gegen einen neuen Standard austauschen der "gut" klingt, also kein Baumarktware.
Von mir aus auch nach Mainstream Kriterien, so dass Sonos durchaus in Frage kommt.

Ich will auch nicht mit der Elphi konkurrieren.

G

Gast 5187

Gast
Ein größeres Zimmer nur mit Sonos 1 zu beschallen halte ich für nicht ausreichend. Im Büro haben wir eine Sonos 3 die sich mit den 60m² schon schwer tut, aber hier läuft auch nur die Musik im Hintergund, der Anspruch ist natürlich geringer.
Danke für Deine Erfahrungen.
Meine aktuelle Überlegung geht in Richtung zweimal Sonos Five (dann hochkant) fürs Wohnzimmer (rd. 45 qm).
Ob das reicht und ok ist?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das war jetzt nicht wirklich hilfreich.
Ich wollte auch kein Akkustikseminar eröffnen und entsprechende Philosophien erörtern.

Ich will mein altes Hifi Equipment gegen einen neuen Standard austauschen der "gut" klingt, also kein Baumarktware.
Von mir aus auch nach Mainstream Kriterien, so dass Sonos durchaus in Frage kommt.

Ich will auch nicht mit der Elphi konkurrieren.
Ich wollte Dir kein Akustikseminar geben, aber es ist mal so, das der Raum sehr viel ausmacht.

Und wenn man um Rat fragt, dann kommen beim Hören halt leider unterschiedliche Vorlieben ins Spiel.
Oder halt auch Altersbedingte Schwächen der Ohren.

Ist leider so.

Tut mir leid, wenn Dich meine Antwort gestört hat, wird nicht mehr vorkommen, das ich Dir da zu Fragen antworte.

E

Equalizer

Ich rüste auch gerade auf, auf Ikeas Symphonisk linie, die Box als Lampe im Wohnzimmer gefällt mir gut, die Weiße Box im Esszimmer an der Decke völlig ausreichend, wichtig ist viel mehr die erste Box an den Router zu hängen, von Box zu Box baut sich dann ein eigenes Sonos Mesh Netzwerk auf, dein eigentliches WLAN bleibt somit unangetastet, das ist wichtig weil, viele Kunden (auch ich) über Streaminganbrüche klagen, das könnte man höchstens mit dem neuen Wifi6 Standard beheben weil viel stärker oder eben das eigene Mesh Netzwerk, ein weiterer guter Punkt an die letzte Box kann an den Rj45 Steckplatz zb ein Drucker angeschlossen werden, oder ein Laptop etc. dieses Gerät bekommt also auch Internet, die Symphonisk kostet um die 100€ nicht wie hier Probagierd 400-500

thrupp

thrupp

Modell
1200 GS '08
Vielleicht kannst du ja auch Teile deines bisherigen Systems weiterbetreiben. Prüfe doch mal ob die Infinity Boxen mit dem AMP können??? Für uns uns das eine Top Lösung und auch preislich ok. Dann noch zwei SONOS 1 dazu und du bist bestens versorgt.
Ein guter Freund von mir hat die 5er auch bei sich - ähnliche Raumgröße. Allerdings hat er noch den SUB dazugenommen. Sound ist tiptop aber der ist natürlich nochmal ganz schön teuer...
Den könntest du dir sparen wenn du deine Boxen integriert bekommst.

kh-office

kh-office

Modell
F650GS Dakar
Wichtig bei den Infinity ist ein wirklich kraftvoller Verstärker der auch Lautsprecher mit unterirdisch niedrigen Widerstandswerten umgehen kannt wie es bei Infinity der alten Generationen der Fall ist.

Empfehlungen aus dem Net sind für die Katz, der Lautsprecher muss für den Einsatzort passen.
Im Prinzip gibt es keinen Lautsprecher von der "Stange" der passt.
Ich breche eine Lanze für ein Gerät aus dem Studio- oder Stageequipement und zwar einen DSP der es ermöglicht die Anlage an den Raum an zu passen.
Gut, ich habe den noch optimiert und der analogen Stufe eine extra analoge, vernünftig gesiebte und gepufferte Spannungsversorgung gegönnt.
1608123531387.png

1608125782177.jpeg

Es könne also durchaus passieren. Dass Du dir "TOP" Lautsprecher kaufst weil die irgendwo super geklungen haben und im Zuhause recht enttäuschst bist.
Ich würde an Deiner Stelle die Frequenzweichen DEINER Infinitys überholen lassen weil gerade die Kondensatoren von den Werten sicher nicht mehr da sind wo sie mal waren und auch sein sollen.
Da der Prozess schleichend ist, hast Du das bzgl. Klang auch nicht wirklich gemerkt, wirst Dich aber wundern wie die wieder klingen wenn die Weichen überholt sind.
Man könnte das Rad jetzt noch unendlich weiter spinnen aber das für den "Otto-Normalverbraucher-HiFi-Hörer" unsinnig.
Gut, vielen reicht es auch, wenn sie extrem teure Lautsprecher kaufen damit der Klang dann super ist weil es ja bei so viel Kohle für die "Tröten" so sein muss.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
kh ( Kurt) hat recht..die Kappa Serie ist nicht ganz unproblematisch mit den Endstufen...aber grundsätzlich ein guter Lautsprecher, halt ein wenig "amerikanisch abgestimmt" heist der Mitteltonbereich ein wenig zurückhaltend..
Ich würde auch versuchen die Kappa 8.1 in das Konzept einzubinden..denke nicht dass die "Sonos" den klang Level erreichen...und Endstufen welche mit tiefen Widerständen klarkommen und genügend Leistung bringen, da sie nicht gerade wirkungsgrad stark sind ( heist sie benötigen schon genügend Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Bin seit Jahren mit Sonos zufrieden, der Sub gibt nochmal richtig Bass ohne Scheppern.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
IKEA SYMFONISK LINE
Für Hintergrundgedudel wird das bestimmt nicht schlecht sein.
Ich trage dafür immer meine JBL Charge 4 durch die Gegend.
Im Wohnzimmer wäre es mir vermutlich zu wenig.

An Holgers Stelle würde ich mir die zwei Sonos 5 bestellen und parallel zu den Infinitys aufstellen.
Dann über den Jahreswechsel vergleichen ...

kh-office

kh-office

Modell
F650GS Dakar
Für Hintergrundgedudel wird das bestimmt nicht schlecht sein.
Im Wohnzimmer wäre es mir vermutlich zu wenig.
Da hast Du schon recht. Ich bin da einfach zu anspruchsvoll oder zu verwöhnt.
Arbeite selbst im KFZ noch mit Sub und das mit 50 Jahren aber ich denke das wird sich nicht ändern so lange ich lebe und noch fahren darf.

Q4me

Q4me

Ich bin nach über 40 Jahren immer noch bekennender "Hifi/Stereo" Fan.....ich werde mit all den "gepimmten, aufgeblasenen Beschallungssystemen nicht warm.
In allen Räumen betreibe ich eigenständige High End Systeme...sicherlich ist das nicht ganz normal...aber das war ich eigentlich noch nie....

T+A Music Player/Power Plant mit Vroemen La Corona Ceramica..im Wohnzimmer
T+A Music Receiver mit Vroemen La Nobila/La Diva oder Chitra Ceramica im Büro....über Pre out an Power Plant mit Vroemen La Bambina Superior in der Werkstatt!
Teac 700 mit Vroemen Il Bambino im Schlafzimmer....

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Kann ich also, wenn ich das hier richtig verstehe, meinen DENON Verstärker rausschmeißen und statt diesem einen Sonos Amp mit meinen geliebten Canton Reference 9 verbinden? Und dann brauche ich noch zusätzlich einen (oder mehrere?) Connect um CD, TV, SAT, Apple TV und PS4 anzuschließen?

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Mache ich mit der JBl-extreme :-) :-)
und für die Untermalung im Hotel bei den Mopedtouren: Anker SoundCore Sport XL
Nimmt nicht soviel Platz weg.

Sorry für o.T.
:-)

Thema:

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Neue Lautsprecher für G4???

Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Neue Lautsprecher für G4??? - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Neue Lautsprecher für G4???

Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Oben